Datenerhebung bei Facebook: Ein Widerspruch, der keiner ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Datenerhebung bei Facebook: Ein Widerspruch, der keiner ist

Die Webseite Allfacebook berichtet über einen vermeintlichen Widerspruch zur Datenerhebung, der aktuell in Form eines Bildes auf dem sozialen Netzwerk Facebook herumgeistert. Dessen rechtliche Wirksamkeit ist bestenfalls als zweifelhaft anzusehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Datenerhebung bei Facebook: Ein Widerspruch, der keiner ist
 
Facebook nutzen aber nicht wollen, dass persönliche Daten weitergegeben werden? Hallo - mal die ABG`s gelesen? :lol:

Ich selbst bin bewusst bei keinem der sozialen Netzwerke angemeldet, da mir damals schon Kritik im Umgang mit den Daten zu Ohren gekommen ist.
Mich wundert nur immer noch, dass nach all den Skandalen die User nicht endlich mal dem Laden den Rücken kehren - bei anderen Unternehmen schafft man sowas doch auch! Wessen Auto 5x im Jahr zu Reperatur muss, obwohl es ein Neuwagen ist wird sicherlich beim nächsten Kauf nicht noch
einmal ein Auto derselben Firma kaufen oder?
Es wird eine Zeit kommen, in der immer mehr Menschen aus dem persönlichen Umfeld negative Erfahrungen mit FB machen (Profilbilder tauchen in Pornonetzwerken auf, die Personaler des künftigen Unternehmens haben die letzten Partybilder gesehen etc.). Vielleicht erfolgt ein Umdenken, wenn man direkt hört was konkret einem Freund, Familienmitglied, Bekannten durch Facebook passiert ist!


Auf die Frage "Warum bist du eigentlich bei FB angemeldet und nicht woanders" bekomme ich immer dieselbe Antwort: "Weil dort alle angemeldet sind". :stick: Hallo - Herdentrieb? :stupid:

Wird Zeit dass sich die ersten trauen das soziale Netzwerk endlich zu wechseln und sich auf Kommunikationsplattformen zu tummeln, auf denen ein Austausch ebenfalls möglich ist - aber ohne Stasi 3.0 :gruebel:
 
Gott sei Dank bin ich ein alter Sack. Und mein Freundeskreis besteht vornehmlich aus alten Säcken. Und unser FB geht so:bier::kotz:
 
Gott sei Dank bin ich ein alter Sack. Und mein Freundeskreis besteht vornehmlich aus alten Säcken. Und unser FB geht so:bier::kotz:

Also bis zum Erbrechen saufen? :ugly:

Ich bin auch bei Facebook angemeldet und mir ist die Situation durchaus bewusst. Allerdings habe ich keine persönlichen Daten preis gegeben und was dennoch preis gegeben wird, ist nichts, was geheim wäre. Ich bin ja nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten, abgesehen von pcgames.de und pcgameshardware.de, angemeldet. Und auch habe ich keine Fotos oder sonstiges veröffentlicht.
 
Ach ist das Göttlich was die Sozial Netzwerknutzer für Probleme habe :lol:. Wie gut das jeder weiß Gesichtsbuch macht macht mich nicht heiß :D.

Aber mal ernst was ist so besonderes an Facebook und Co. ? Mit Freunde schreiben oder lesen was der andere gerade macht, Firma XYZ macht nen Gewinnspiel bzw. Umfrage oder von Leuten angeschrieben werden die einem eh nicht interessieren?

Das ist alles unnötig meiner Meinung nach. Facebook ist eine sache die kein Mensch gebraucht hätte :daumen:.
 
Wer sich ohne die Rules zu lesen darauf einläßt ist selber schuld wenn die Datenkrake einen durchleuchtet. Wer mit seinem Zeugs sorgsam umgeht braucht auch nicht unbedingt das Geheul und Zähneklappern fürchten.
 
Ich nutze aus diesem Grund kein Facebook und Konsorten. Bei solchen Netzwerken ist keiner sicher, das muss jeden klar sein!:schief:
Wenn irgendwo Daten auf einem Server gespeichert werden, dann hat der Betreiber des Servers immer 100% auf die Daten Zugriff.
Wer das ignoriert muss eben mit den Konsequenzen leben können.;)
 
Zurück