AMD-Radeon-HD-7000er-Serie: Ab Catalyst 12.6 Probleme mit Flackern

Erinnert mich an die Nvidia-Zeit. Neuen Beta installiert, plötzlich Farbtausch, Texturen fehlen oder bewegen sich, ein Spiel läuft schneller, ein anderes heftig langsamer, SLI geht, dann wieder nicht und und und ... habe ich erwähnt seitdem :daumen:eine AMD zu haben?
 
Das hier ist wirklich meine ehrliche Meinung und soll eigentlich nicht als Provokation gesehen werden! Ich zocke seit >20 Jahren am PC (insges. seit C64) doch um sowas unzuverlässiges wie AMD/ATI mache ich schon seit Jahren einen großen Bogen. Diese Entscheidung musste ich niemals bereuen. WIESO AUCH?

Tja...was soll ich sagen...
Ich zocke seit >20 Jahren am PC (insges. seit C64) und auch schon ne ganze Weile mit AMD/ATI Karten (seit 1950 Pro) ,und kann diese Probleme echt nicht nachvollziehen.
Auch diese News betrifft mich nicht...läuft alles astrein.
 
Falls ich hier mit Posten kann, ebenfalls kein Flackern oder sonstiges. Hatte früher nur Nvidia hat mich aber oft genug enttäuscht seit dem nur noch ATI :D
 
Ich habe das Flackern mit meiner 5850 in den Griff bekommen.
Bis 12.4 war alles in Ordnung, ab 12.6 wurden Flackerprobleme unter Windows und in Spielen bis hin zum 12.10 immer schlimmer.
Habe direkt nach dem 12.10er diesen gleich wieder runtergeschmissen, also ganz normal deinstalliert.
Windows neu gestartet, Windows installierte dabei sofort einen eigenen Treiber von August 2012 mit Nr. 8.9xx.
Keine Ahnung welcher Catalyst das ist. Jedenfalls waren damit sofort alle Fehler unter Win 7x64 behoben.
Konnte die Grafikkarte auch wieder mit voller Leistung 900/1200 Mhz statt 725/1000 betreiben.
Werde heute mal den Versuch machen und den 12.10 noch einmal manuell neu aufzuspielen.
Also, wenn ihr eurer Flackern nicht wegbekommt, versucht doch auch einfach mal diese Methode mit dem Windowstreiber.
 
Ich habs ja immer gewusst das AMD Treiber die schlechteren sind :devil::devil::devil:

Spaß beiseite, ich habs durch, für mich sind AMD Grafikkarten kein Thema mehr. Selbst wenn ich nun eine tolle AMD Karte geschenkt bekommen würde, denn toll sind sie vom Hardwareaspekt auf jedenfall, würde ich diese verkaufen oder gegen eine Nvidia Karte tauschen. Selbst wenn die vermeindlich schlechter wäre.
Liegt einfach daran, dass ich mich vom Nvidia Treiber und vom Nvidia Inspector nicht mehr trennen möchte. Zudem hatte ich mit dem CCC schon zu viele Probleme, alleine was updates angeht ein Grauen.

Den Leuten mit Problemen wünsche ich eine baldige Lösung ;)
 
Das Problem mit dem Flackern hatte ich als ich meinen Bildschirm per Adapter über VGA angeschlossen hatte seit dem ich mein neues DVI-Kabel ist alles super.
 
Ich habs ja immer gewusst das AMD Treiber die schlechteren sind :devil::devil::devil:

Spaß beiseite, ich habs durch, für mich sind AMD Grafikkarten kein Thema mehr. Selbst wenn ich nun eine tolle AMD Karte geschenkt bekommen würde, denn toll sind sie vom Hardwareaspekt auf jedenfall, würde ich diese verkaufen oder gegen eine Nvidia Karte tauschen. Selbst wenn die vermeindlich schlechter wäre.
Liegt einfach daran, dass ich mich vom Nvidia Treiber und vom Nvidia Inspector nicht mehr trennen möchte. Zudem hatte ich mit dem CCC schon zu viele Probleme, alleine was updates angeht ein Grauen.

Den Leuten mit Problemen wünsche ich eine baldige Lösung ;)

Warum dauert es satte 5 Seiten bis Du hier einschreitest? Ich erwarte in Zukunft, dass Du hier zügiger gegen AMD zu Werke gehst !!

War das jetzt ironisch oder schon sarkastisch? Ich weiss es selber nicht :schief:

Achso, da ich wenigstens was zum Topic beitragen kann:
Hatte weder mit den Treibern <12.11 noch mit der 12.11beta4 irgendwelche Probleme bzgl. der 7870
(generell mit Catalyst und den zuvor eingesetzten 3850, 4850, 4890, 5850 inkl. CF, 6850, 6950 und 6970 übrigens auch nicht !)
 
Warum dauert es satte 5 Seiten bis Du hier einschreitest? Ich erwarte in Zukunft, dass Du hier zügiger gegen AMD zu Werke gehst !!

War das jetzt ironisch oder schon sarkastisch? Ich weiss es selber nicht :schief:

Achso, da ich wenigstens was zum Topic beitragen kann:
Hatte weder mit den Treibern <12.11 noch mit der 12.11beta4 irgendwelche Probleme bzgl. der 7870
(generell mit Catalyst und den zuvor eingesetzten 3850, 4850, 4890, 5850 inkl. CF, 6850, 6950 und 6970 übrigens auch nicht !)

Nun was möchtest du nun gern von mir hören?
Ich habe selbst massig Probleme mit AMD Karten gehabt, zuletzt beim Updaten des Treibers einer HD 5870 sowie dem fehlenden Mutli Display Power Saver.
Für mich persönlich ist AMD daher leider keine Alternative.
Aber wo schreibe ich nun was gegen AMD? Schließlich habe ich grade von der 7000er Serie sehr viele Karten empfohlen. Warum auch nicht? Die Karten sind ja gut. Es ging nur darum, dass sie für mich keine Option sind.
 
Hallo.. ich kann das auch nicht bestehtigen, BF3 -MW3 Spiele ich mit super qalität kein Flackern,Flimmern
 
Findet ihr das nicht weiter diskutierenswert? finde das ist ein erschreckendes Problem, dem sich viel zu wenig Leute annehmen, hier ne Ausnahme:
HD 7xxx drivers for flicker/BSOD fix - Page 19 - Guru3D.com Forums

Hallo.. ich kann das auch nicht bestehtigen, BF3 -MW3 Spiele ich mit super qalität kein Flackern,Flimmern
BF3 ist komischerweise auch absolut und zu 100 % nicht betroffen, ich hasse MW3 und hab es deswegen auch nur ein paar Stunden gespielt, aber da ist mir nichts aufgefallen, ganz im Gegenteil zu den Vorgängern.

Black Ops ist voller Artefakte, sofern man kein SSAA zuschaltet (wtf Y?)
und
Modern Warfare 2 ist auch voller Artefakte (zumindest im SP)
Sapphire 7950 OC artifact flickers problem - YouTube

hab oben gezeigte Szene nachgestellt mit meiner 7950 und hatte die exakt gleichen Artefakte
danach hab ich eine 7770 eingebaut (is ja auch GCN) und es gab keine Artefakte.
Wie kann das sein?


Hat irgentjemand hier ne Annahme was das Problem sein könnte?
DIESE ARTEFAKTE SEHEN ZWAR AUS WIE OVERCLOCKINGARTEFAKTE, SIND ABER KEINE.


mfg
gockelmax

PS:Wäre es besser wenn ich nen neuen Thread eröffne?
 
Tjaja, die Treiber. Habe erst seit kurzem eine 7970 und ich dachte erst meine Grafikkarte ist kaputt. Je höher die Treiber wurden, desto weniger Probleme gab es jedoch. Dieses komische Flackern tritt wirklich bei jedem Spiel auf. Sogar in einfachen Interfaces, wie dem Diablo 3 Auktionshaus. Naja, was soll es. Die Fehler kommen eh nur im Hundertstel-Bereich, also schlimm ist es nicht. Ich hoffe in einem Jahr sind die Treiberfehler endlich verschwunden xD
 
Wollte nur mal schnell nen Nachtrag machen:

Antscheinend ist AMD das Problem sehr wohl bewusst, sodass es sogar höchste Priorität hat.
Flickering in DX9 is the #1 issue for our company
AMD 12.11 Beta Drivers

KA ob es den Moderatoren recht ist, wenn man hier auf ein anderes Forum verlinkt, aber da hier antscheinend nur mangelndes Interesse vorherrscht wollte ich für diejenigen, die sich auch damit herumplagen einen sehr interessanten Thead aufzeigen, an welchem sich btw ein AMD Mitarbeiter auch beteiligt.
 
Hallo,

da das jetzt recht gut zusammen passt, habe ich erst vor kurzem auf ComputerBase einen entsprechenden Thread eröffnet, dort findet ihr auch paar Links:

Radeon HD 7950 von 120 hz Flickering noch betroffen? - ComputerBase Forum

Das ursprüngliche Thema war eigentlich ein anderes, jedoch bin ich nach mehr und mehr Recherchen im Internet von 120 hz Flickering zum 3D Flickering gekommen und bin mir mittlerweile gar nicht sicher, ob es noch alles zusammenhängt, irgendwie flickert bei denen derzeit alles!

Was auch sehr interessant ist, ist der folgende Beitrag aus der AMD Developer Central:

HD7000 series hardware instancing problem (Dire... | AMD Developer Forums

Jedoch scheint sich AMD den Problemen wohl bewusst zu sein, und dieses hat wohl auch eine sehr hoche Prio! Daher bin ich auch der Meinung, dass man es nicht runterspielen und mit diesem Thread aufjedenfall weiter verfolgen sollte! Was mich auch immer verwundert, dass in keinen Testberichten oder Treibertests von solchen Problemen berichtet wurde! Stattdessen wird da immer was von "wunder"-Treiber geschrieben (was vllt. bzgl. der Performance zustimmen mag, aber was nützt mir das in diesem Falle?!)

Ich hoffe, das Verlinken ist Ok! Falls nicht, kann ich auch die Sache hier nochmal posten!
 
Auch auf die Gefahr hin dass der Thread schon vergessen wurde möchte ich ergänzen dass dieses Problem schon seit dem ersten Treiber besteht. Ich habe schon einige Umtauschaktionen hinter mir und das Problem blieb das Selbe. Es betrifft nur DX9C Spiele. Auf DX9b, DX10 und 11 ist mir kein Problem aufgefallen. Ich war auch in einigen Foren der Erste der das Thema ins Rollen brachte. Ich denke vielen Usern fällt es gar nicht auf und ich bin so dreist zu behaupten dass jeder betroffen ist, es aber häufig gar nicht weiß.
Das von pcgameshardware gepostete Video ist ein sehr extremer Fall den ich so persönlich noch nicht gesehen habe. Aber kurzere kleinere Flickerer sind mir in einigen DX9C Titel bereits mehrfach aufgefallen. Intervalle gibt es hier nicht und es können oft Tage vergehen bis für eine Milisekunde ein Artefakt auftritt. Deshalb denke ich auch dass sich diese Fehler bei diveresen Tests nicht bemerkbar machten. Man muss wirklich am Monitor kleben um sie zu bemerken.
 
Zurück