AMD-Radeon-HD-7000er-Serie: Ab Catalyst 12.6 Probleme mit Flackern

Nö alles gut was die Darstellung angeht nur das eben der 12.10 sich nicht sauber deinstallieren lässt (auch nicht mit Driver Cleaner usw.) Und das eben das ZCP feature gar nicht geht. 12.8 drauf geht nicht weil der Treiber dann nach etwas sucht und hängen bleibt und mitm 12.11 beta geht das CCC und ZCP nicht. Freakshow AMD ;(
 
Das AMD Treiber nichts taugen weiss man ja. Nur logisch das die Probleme an den Treibern liegen müssen.

[Ironie off] Ich vermute wie so oft sitzen die Probleme vor dem Bildschirm.
05%20sm_.gif
 
Ganz so einfach ist das nicht, aber ich gebe Rolk Recht.

Manchmal wollen die Treiber einfach nicht.
Wie heißt es so schön, "never change a running system"^^
 
Ich hatte weder bei Nvidia noch bei ATI/AMD jemals Treiberprobleme. Bis zur Nvidia 6800GT hatte ich immer Nvidia, aber nachdem mir dann die 3. neue 6800 GT innerhalb von 4 Wochen wegen nem kaputten Bios abgekackt ist, wurde ich gezwungen, ne ATI X1900XT zu nehmen...und ich hatte nie wieder Probleme mit ner Grafikkarte.;)

Man kann also mit allem auf die Fresse fliegen, egal welcher Hersteller...
 
Selbst wenn das wirklich ein Treiberproblem ist. Solche Sachen können immer mal wieder vorkommen. Kann sich noch jemand an die mieserable Auslastung vieler GTX460 Karten erinnern? Wurde meines Wissens auch nie richtig aufgeklärt und überhaupt nicht thematisiert, so wie hier.
 
Ich hab dieses Flackern damals bei meiner ehemaligen 5870 gehabt.
War aber selten.
Ich kann jetzt nicht sagen, welche Treiberversion ich damals drauf hatte.
Deswegen habe ich die 5870 aber nicht in Rente geschickt.
Das lag am 2-D-Problem, welches ich mit keinen Treiber in den Griff bekommen habe.
Jetzt hat die Karte ein Kumpel von mir.
Dort läuft sie (unter WinXP) ohne Probleme.
Jetzt habe ich eine GTX 670.
 
Also meine 5850 hat bis zum 12.4 auch noch sauber gearbeitet.
Dann habe ich über Steam den 12.6 gezogen, und seitdem habe ich auch mit dem 12.8 und jetzt gerade mit dem 12.10 immer die Probleme, dass ich mal stärker mal weniger so blöde Querstreifen durch den Bildschirm bekomme und einzelne Teile des Bildschirms zuckeln für nen Bruchteil der Sekunde hoch udn runter, so als ob man 2 Karten im System hätte, die Probleme mit der Syncronisation hätten.
Mal habe ich das Probleme auch gar nicht. Echt seltsam.
Wenn ich mit Trixx ein wenig bei den Taktund Spannungswerten rumspiele, hat man das Problem mal bei Normaltaktung, ein anderes mal bei höheren Werten, dann wiederum gehts nach einem Resett auf Standard wieder ne Weile gut.
Ich dachte mit einem neuen Treiber wär das Problem wieder weg, doch jetzt ist es gerade nach dem neuen Update noch schlimmer und nerviger.
Das Problem ist auch immer aktiv, sobald ich hier z.B. was mit der Tastatur reinschreibe und auch immer beim Scrollen mit der Mausl im Browser.
Wo kann das herkommen?
Es liegt nicht an der Grafikkarte, die ist Artefaktfrei in Spielen und absolut im Limit aller Werte.
Wie gesagt, manchmal ist das da, mal wieder nicht.
Es ist echt zum kotzen.
 
Also ich kann diese News gar nicht bestätigen. Hab keinerlei Probleme mit Flackern oder irgend was anderem mit den 12.11b Treiber bei meiner 7970. Auch das Runter tackten verläuft so wie immer halt (300/150Mhz) im idle.
 
PCGH schrieb:
Nvidia-Nutzer, die sich aufgrund der Treiber-Situation gegen Radeon entschieden haben, werden sich in dieser Meldung vermutlich bestätigt sehen:

Wo sind denn die Nutzer die über Artefakte klagen? Ich hatte solche Artefakte mal in Verbindung mit einer HD 5850 und da war lediglich der V-ram kaputt.
Desweiteren auch in Verbindung mit einer GTX 285/HD 4890 und 8800GTX ( nein der V-ram war nicht defekt)
Die News sollte man vielleicht beim nächsten mal etwas weniger reißerisch schreiben, oder war da mal wieer der "Praktikant" am Werk?:P

Antichrist schrieb:
Oder einfach gleich Nvidia bestellen und über die immer wiederkehrenden Treiberprobleme AMD/ATIs in den Newsmeldungen nur müde lächeln. Warum auch nicht gleich was Vernünftiges kaufen??? Ernsthaft?! WTF ATI??
Treibermurks und Bildfehler, Stottern, generell erst einmal abstürzende Neuerscheinung bei Spielen und was nicht alles, gab es schon immer wieder mal bei ATI über all die Jahre und das wird sich auch niemals ändern!

Oder einfach mal in die Threads gucken und sich die Treiberprobleme von beiden Herstellern ansehen, oder auch mal in die Treiber known issues oder sonstiges schauen.
Nvidia hatte gerade in BF3 am Anfang mit vermehrtem Stottern zu kämpfen, mit AMD funktionierte es.:schief:

Keine Ahnung wie solche "Meinungen" aufkommen können. Ich kanns eigentlich nur dadurch nachvollziehen dass man einfach uninformiert ist.

Im Prinzip gibt es solche Bildprobleme schon seit 5 JAhren auf AMD und Nvidiasystemen, hatte ich selbst auch einige male.
Meistens war die Lösung schon einfach das System neu und sauber zu installieren.

Warum das jetzt aufkommt, keine Ahnung, wahrscheinlich weil AMD jetzt mit den TReibern etwas nachgezogen hat *like a Paranioa* *ironie aus*

http://www.youtube.com/watch?v=wAs3g0u8C3g

Ich hab mal durch die deutschen Foren geblättert.
Irgendwie gibt es zu dem Thema fast überhaupt keine Threads, auch nicht mehr als vor einem Jahr.

Selbst beim Catalyst Beta 12.11 lassen sich nur 3 Leute auf CB finden diekonkret diese Probleme haben, ist das nicht etwas mager hier gleich so eine reißerische News zu schreiben?
Selbst hier sind es nur 5 Nutzer die konkret dieses Problem haben.

Möchte nicht wissen, wenn ich mir ein Youtube Video nehme wo Nvidiakarten flackern dies in die News setze und dann den Text drunter schreibe, wieviele Leute sich dann melden würden.

PS: Ich kann das Problem mit Catalyst 12.11 und Catalyst 12.6 in Boardlands, GTA4 und Fear 3 nicht nachstellen, hatte auch noch nie ein flackern in den letzten Monaten und hab sogut wie alle Grafikkracher durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Probleme mit den Treibern bei AMD.
Sapphire 7950 OC artifact flickers problem - YouTube

genau das tritt bei mir auf, an der exakt gleichen Stelle.
Tritt ebenfalls in MW1 (aber viel viel seltener) und Black Ops auf.
In BF3 keinerlei Probleme.
Habe momentan die Version 12.11b4 drauf, habe aber schon bis runter zum 12.4er getestet => Immer dasselbe.

Testweise hab ich mir mal grad ne 7770 eingebaut, und siehe da => Keine Artefakte.

Bei meiner 7950 tritt auch der Idle-Bug (500Mhz statt 300 (Core), 1250 statt 150 (VRam); 937mV statt 860(Vcore)) auf.
Desweiteren ist die Karte sofern ich nicht Power limit auf +20 stelle instabil @stock.

Hoffe die wenden sich jetzt mit den neuen treibern mal den 79xx Karten zu, schließlich sind das momentan AMD's High End Karten!
verstehe nicht ganz wie das die 7950 betreffen kann, nicht aber die 7770, sind doch beide GCN oder?

Kann einer mal bitte mit einer 7950 die Szene testen?
Sapphire 7950 OC artifact flickers problem - YouTube

habe bisher noch von keiner einzigen 7950 gehört, bei der das nicht auftritt.

i7 860
P7P55D-E
8GB DDR3 RAM
580W
Sapphire 7950 950M
 
Nur das dieses Problem bereits vor dem catalyst 12.4 war.
Ich tippe auf a) Ungleichmäßige Spannungen, oder zu geringe, was sich auch mit den Problemen in 2D erklären lässt
b) DAss diese Probleme schon jahrelang bei jedem Hersteller auftreten und etwas mit Hardwarekonfigurationen, Netzteilen, Pcie Express Anschlüssen uswusw.. zu tun hat.

Wobei es schon interessant ist dass bei manchen mit Catalyst 11.4 diese Probleme nicht auftreten. Strange
 
Also ich kann diese News gar nicht bestätigen. Hab keinerlei Probleme mit Flackern oder irgend was anderem mit den 12.11b Treiber bei meiner 7970. Auch das Runter tackten verläuft so wie immer halt (300/150Mhz) im idle.

Kann ich auch nicht bestätigen. Läuft alles Bestens mit dem 12.11 beta4. Auch die alteren Treiber liefen sauber.
Für mich sieht das aus, als ob die Karten bei denen der Flackern auftritt zuwenig Voltage anliegen haben. Denn wenn ich meine Karte undervolte, kann ich den Fehler reproduzieren.

Den Fehler den Viele machen ist zudem einfach über den alten AMD Treiber drüber zu installieren. Ich entferne grundsätzlich den alten Treiber über die Deinstallertionsroutine benutzerdefiniert, gefolgt vom Reboot, danach werden Treiberrückstände mit DriverSweeper entfernt, und wieder Reboot. Zum Schluss wird mit CCleaner die Regestrie gesäubert, reboot und Installertion des neuen Treibers, reboot und fertig. So verfahre ich schon seit Jahren mit AMD/Ati Treiber und hatte noch nie Probleme damit.Vorallem bei Betatreibern ist dieses Verfahren ratsam.

Edit:
@b) kapier ich nicht, kannst du das bitte weiter erläutern
Er wollte damit sagen das der Schuldige nicht immer bei der Graka und deren Software zusuchen ist. Ein verkorkstes Mutterbrett, oder ein fehlerbehaftetes PSU können auch zu diesem Fehler beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das dieses Problem bereits vor dem catalyst 12.4 war.
Ich tippe auf a) Ungleichmäßige Spannungen, oder zu geringe, was sich auch mit den Problemen in 2D erklären lässt
b) DAss diese Probleme schon jahrelang bei jedem Hersteller auftreten und etwas mit Hardwarekonfigurationen, Netzteilen, Pcie Express Anschlüssen uswusw.. zu tun hat.

Wobei es schon interessant ist dass bei manchen mit Catalyst 11.4 diese Probleme nicht auftreten. Strange

@a) Selbst wenn ich mich MSI Afterburner eine konstante Spannung erzwinge tritt dasselbe auf, ebenso wenn ich Core mit 475 statt 950 und Vram mit 625 statt 1250 betreibe + Spannungserhöhung auf 1093V (absolut stabil für 1100/1575)

@b) kapier ich nicht, kannst du das bitte weiter erläutern
 
Habe in Call of Duty 4 je nach Map das selbe Problem. Welches allerdings NICHT auftritt sobald ich SuperSampling zuschalte!
Battlefield 3 bleibt ebenfalls verschont.

HD 7970 @ 12.11Beta3
 
Wenn ich die Lastspannung meiner HD 7970 auf 1,05 Volt absenke, dann kommen keine schwarzen Felder, sondern leidglich Striche (grün blau) bei Battlefield 3 zum Vorschein.
Ich hab persönlich alle Treiber im drüber installiert und damit noch nie ein Problem gehabt.

Unterschiedliche Spannungen könnten aber zu solchen Ergebnissen führen.
Würde Sinn machen die Spannung zu monitoren und mal mit den verschiedenen Catalysts mal ein paar Minuten zu überwachen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass sich da groß etwas ändert.
 
davon hab ich auch schon gehört (SSAA)
Auf "pipeline" is es mir am meisten aufgefallen


Auf Pipeline ist mir eben nix aufgefallen, aber gut bin auch nur kurz durch die Map gerannt.
Mir fiel es das gestern das erste ma in Killhouse auf.

Hab die Karte auch mal untertaktet, sowie höhere Spannung -> Selber Fehler.
Wie gesagt erst mit SSAA funktionierts..
 
bei black ops ja antscheinend auch, jedoch nicht bei MW2 wtf^^

Aber falls es doch alle 7950er betreffen sollte, warum wurde das nicht schön längst public?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück