Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Thermalright hat einen neuen CPU-Kühler vorgestellt, der sich nach Angaben des Herstellers vor allem für Prozessoren mit einer hohen TDP eignet. Als Beispiel nennt Thermalright hier die Sandy-Bridge-E-Modelle. Zu den Features gehören unter anderem acht 6-Millimeter-Heatpipes.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Wo genau liegt der Untschied bei diesem Kühler zum normalen Archon-SB E ?

Ist es nur, das der Kühler mit 2x 140mm Lüfter kommt ?
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Japp die beiden Kühler unterscheiden sich lediglich in ihrer Lüfterbestückung.
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Japp die beiden Kühler unterscheiden sich lediglich in ihrer Lüfterbestückung.

Das ist ja schwach... Ist ja nicht mal ne Evolution, beim HR-02 gibts ja dann den HR-22, als leistungsfähigeres Produkt, ob ein zweiter Lüfter so viel reißt, wage ich sehr zu bezweifeln...
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Bleibt abzuwarten, glaube ich aber auch nicht wirklich.
Preislich dürfte sich der Kühler dann bei rund 60 Euro bewegen.
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Das ist ja schwach... Ist ja nicht mal ne Evolution, beim HR-02 gibts ja dann den HR-22, als leistungsfähigeres Produkt, ob ein zweiter Lüfter so viel reißt, wage ich sehr zu bezweifeln...

Kommt auf den Einsatz an. Bei niedrigen Drehzahlen sind schon ein paar Kelvin drin, bei 12V bringt es kaum was (zumindest am Archon). Der Grund für diese Revision könnte auch sein, dass der Archon mit dem TY-150 in viele Gehäuse nicht hinein passt. Wobei die Kompatibilität auch mit 140er Lüftern recht schlecht ist.
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Schade dass man hier nicht noch an der Verarbeitung gefeilt hat, z.B. könnte man wie beim Silver Arrow die Oberseite der letzten Kühlfinne spiegelblank polieren, oder etwa die unteren Finnen komplett an den Heatpipes befestigen - das empfände ich als angemessenen Schritt da ja auch der Preis in etwa gleich ist. Ansonsten denke ich auch nicht, dass man hier großartig einen Unterschied zum normalen Archon SB-E bemerken würde.
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Auch wünschenswert wäre eine schwarz vernickelte Version vom Archon, die sehe bestimmt zum Anbeißen aus :D
Ansonsten aber schade, dass sich bis auf die Lüfter nichts verändert hat, hab da mehr erwartet.
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Schade dass man hier nicht noch an der Verarbeitung gefeilt hat, z.B. könnte man wie beim Silver Arrow die Oberseite der letzten Kühlfinne spiegelblank polieren

Geschmackssache, ich finde das matte Finish schöner.

oder etwa die unteren Finnen komplett an den Heatpipes befestigen

Das geht nicht, da man sie aufgrund der Biegung der Heatpipes sonst nicht aufgesteckt bekommt. Beim originalen Archon war das nicht so schlimm, da die Lamellen an jeder Seite miteinander verhakt waren, beim SB-E ja leider nicht mehr...

Auch wünschenswert wäre eine schwarz vernickelte Version vom Archon, die sehe bestimmt zum Anbeißen aus :D

Definitiv, ein schwarz vernickelter TS-140 wäre aber auch sehr geil, denn der gefällt mir von der Form der Lamellen her eigentlich besser. (bin ein alter Ultra eXtreme-Fan :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

21db ist ja echt ganz nice, da dürfte man ja bei nem gedämmten gehäuse gar nichts von hören.
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Das ist ja schwach... Ist ja nicht mal ne Evolution, beim HR-02 gibts ja dann den HR-22, als leistungsfähigeres Produkt, ob ein zweiter Lüfter so viel reißt, wage ich sehr zu bezweifeln...

Thermalright... HR-22...? :hmm:
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Oh! Danke! Hat sich einfach an mir vorbeigeschummelt der Schlingel. :ugly:
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs


Da stimme ich zu. :D Allerdings finde ich, sollte auch ein mattes Finish frei von kleinen Verunreinigungen und Kratzern sein - so wie es bei meinem Modell das Archon SB-E der Fall war.

Das geht nicht, da man sie aufgrund der Biegung der Heatpipes sonst nicht aufgesteckt bekommt. Beim originalen Archon war das nicht so schlimm, da die Lamellen an jeder Seite miteinander verhakt waren, beim SB-E ja leider nicht mehr...

Da hast du natürlich auch recht - so müssten entweder die Heatpipes "bauchiger" geformt sein, oder die Finnen an den Außenseiten verhakt, sodass da unten die Verbiegungssteifigkeit stimmt. Im Grunde ist der Archon ja bereits ein sehr guter Kühler, nur könnte man da für den Verkaufspreis von 55-60€ noch etwas optimieren denke ich.
 
AW: Thermalright stellt mit Archon SB-E X2 neuen CPU-Kühler vor - optimiert für CPUs mit hohen TDPs

Allerdings finde ich, sollte auch ein mattes Finish frei von kleinen Verunreinigungen und Kratzern sein - so wie es bei meinem Modell das Archon SB-E der Fall war.

Stimmt schon, meiner ist glücklicherweise recht ordentlich verarbeitet.

Im Grunde ist der Archon ja bereits ein sehr guter Kühler, nur könnte man da für den Verkaufspreis von 55-60€ noch etwas optimieren denke ich.

Das sehe ich recht ähnlich und ich habe das auch oft genug bemängelt... Zweifelsohne zählen die Thermalright Kühler nachwievor zu den Besten überhaupt, doch die Zeiten in denen Thermalright solch massive Kühler vom Schlage eines Ultra eXtreme vertrieben hat sind leider vorbei.
 
Zurück