News Cooler Master V8 3DVC: Big-Block mit Dampfkammer soll CPUs mit bis zu 300 Watt kühlen

Es gab bisher keine wirklich neue Technologie auf dem Kühlermarkt. Da wäre es doch mal wirklich an der Zeit, dass mal wieder jemand frischen Wind in die Sache bringt.

Neu ist daran nichts. Cooler Master selbst hatte schon vor Jahren einen Kühler mit Vapour Chamber, wechselnde Heatpipe-Mengen sind auch nichts neues und die Mobiuslüfter seit einiger Zeit verfügbar. Aber letztere sind auch sehr gut und sie mit einem übergroßen Kühlkörper zu bundlen sicherlich vielversprechend, wenn auch nicht zwingend weltbewegend. Zu schlagen gilt es ohnehin den hauseigenen MA824 – mit Mobius, mit großem Kühlkörper...

Blöd nur, dass ein i9 unter Vollast bei 320 Watt liegt, ok kann man ja runter regeln...
Irgendwie fehlt mir was auf dem CPU-Luftkühler-Markt:

Wenn man die dicksten Luftkühler einbaut, ist da noch sehr viel Platz nach oben und nach hinten zum Gehäuse. Nach vorne zum Gehäuse haben die meisten PCs ein riesen Loch wo garnichts ist.

Wieso gibt es keine richtig großen Kühler? Ein Noctua NH-D15 oder ein Deepcool Assassin III könnte die doppelte Fläche bieten, und würde trotzdem noch in die meisten Midi-Tower reinpassen. Ich würde sofort kaufen!

Kühler, die nur in viele aber bei weitem nicht alle normalgroßen Gehäuse passen und zudem spezielle Anforderungen an Mainboards stellen, verkaufen sich chronisch schlecht. Entweder man versucht, einigermaßen ATX-konform zu bleiben oder landet man in einer winzigen Nische für Bastler, die sich aufwendig informieren, eine komplette Abstimmung des Systems nicht scheuen oder auch mal selbst Hand ans Metall anlegen und diesen ganzen Aufwand aus unerfindlichen Gründen nicht einfach direkt in eine Wasserkühlung stecken. Nofan ist mit solchen Produkten Pleite gegangen, Scythe hat entsprechende Produkte nach kurzer Zeit aus dem Sortiment genommen, Thermalright nie eine zweite Generation entwickelt. Aktuell regulär bestellbar ist nur noch der ProSiphon Elite. Als ich das letzte Mal einen Leser in die Richtung verwiesen habe, hat Silentmaxx aber auf Anfrage auch einen Twin Block einzeln verkauft (Beispiel, da es kein offizielles Produkt mehr ist und somit keine Produktseite existiert) und Monsterlabo-Kühlkörper gab es auch vereinzelt ohne Gehäuse zu kaufen.

Aber ich frage mich warum niemand für eine Verbindung mit dem Case sorgt und damit jede Menge passive Kühlung mit reinbringt. Oder rein theoretisch könnte die eigentliche Kühlerhalterung (das Bracket Rückseite Mainboard) ja auch im Case integriert sein wie die Abstandshalter vom MB ja auch, damit ginge dann auch größer ohne Mainboard Brüche 🤷🏻‍♂️

Es gibt mehrere Hersteller von Passivgehäusen, welche Komponentenabwärme über Heatpipes an die Außenwände abführen. Aber das ist eine winzige Nische, Streacom dürfte noch der bekannteste Anbieter sein. Eine reguläre Verschraubung auch nur der Kühlerhalterung mit dem Gehäuse erfordert exakt spezifizierte Sockelpositionen auf allen Mainboards und das konnte sich nicht durchsetzen. Intel hat es im Desktop mit BTX versucht und ist auf die Fresse gelegen; SSI-CEB/-EEB/-MEB existieren bei Servern zwar weiterhin, aber schon nach Ende der Sockel-603-/-604-Zeit scheint der Sockelwildwuchs zurückgekehrt zu sein und seit bald 1,5 Jahrzehnten sind durch-das-Mainboard-Kühlerbefestigungen dort ganz ausgestorben.
 
Ja ganz bestimmt die 320w liegen auch ständig an. Wenn man diesen Prozessor nicht hat und nur irgendwelchen Bildchen folgt, kommt so eine Falschinfo raus!

Hä? Im Cinebench liegen die sehr wohl permanent an. Wieso sollte ich die CPU nicht haben? Komischer Beitrag....
Gute Wasserkühlungen gibt es schon relativ günstig, warum verbaut man heute noch freiwillig solche Brocken?

Leute die ihren Rechner für 10 Jahre wartungsfrei haben wollen.
Oder Leute den es zu risikoreich ist, wenn irgend ne billig AiO ausläuft und dann auf die 4090 tropft. Alles schon hier im Forum passiert.
 
Es gibt mehrere Hersteller von Passivgehäusen, welche Komponentenabwärme über Heatpipes an die Außenwände abführen. Aber das ist eine winzige Nische, Streacom dürfte noch der bekannteste Anbieter sein. Eine reguläre Verschraubung auch nur der Kühlerhalterung mit dem Gehäuse erfordert exakt spezifizierte Sockelpositionen auf allen Mainboards und das konnte sich nicht durchsetzen. Intel hat es im Desktop mit BTX versucht und ist auf die Fresse gelegen; SSI-CEB/-EEB/-MEB existieren bei Servern zwar weiterhin, aber schon nach Ende der Sockel-603-/-604-Zeit scheint der Sockelwildwuchs zurückgekehrt zu sein und seit bald 1,5 Jahrzehnten sind durch-das-Mainboard-Kühlerbefestigungen dort ganz ausgestorben.
die Passiv Gehäuse kenne ich, ich meine eine Hybrid Lösung halt zusätzlich zum normalen Kühler, sowas wie Kupferstreben vom Sockel zum Gehäuse, die man da dann anschraubt (und in schön, kann ein fuchsiger Ingenieur sicher auch mit RGB machen^^). Ähnlich diesen Rahmen wie es sie ja jetzt für/ab der 12000er Intel Gen gibt, glaub die AM5 haben das ja auch. Aber ich bin kein Ingenieur ^^ sowas muss ja möglich sein. Oder das der Kühler eine Verbindung zum Seitenteil hat, dann gibts halt kein Blink Blink Durchkuck mehr. Die reinen passiv Gehäuse taugen ja alleine nicht für die High End Chips.

Das mit Sockelposi, hab ich wieder was gelernt, da hätte ich jetzt tatsächlich eben gedacht das die genormt und fix auf dem Board sind, wusste nicht das da jeder Hersteller die anders positionieren kann/tut (da bin ich zu Jung im Thema PC Technik). Schade das sich das nicht durchgesetzt hat, hätten wir jetzt 8kg CPU Kühler haben können die 300 Watt easy auf Idle kühlen...:ugly:
 
Hä? Im Cinebench liegen die sehr wohl permanent an. Wieso sollte ich die CPU nicht haben? Komischer Beitrag....
Richtig. Den Cinebench lässt du am Anfang mal oder zum Test des OC laufen. Aber das dürfte wohl nicht der Hauprgrund sein, einen Rechner zu kaufen. Im Alltag, mit wenigen Ausnahmen, und beim Zocken ist der Verbrauch weit weg von 300 Watt.
 
Im Alltag, mit wenigen Ausnahmen, und beim Zocken ist der Verbrauch weit weg von 300 Watt.

Das sehe ich nicht so. Wenn man mal ein Image packt, liegt die Last bei 100% auf allen Kernen. Oder wenn man einen Scan mit dem Windows-Defender macht... Das waren jetzt nur zwei Beispiele, die jeder hat.

Beim Kompilieren, 3D-Rendern, 2D-Rendern, Ki, evt. CAD usw und sofort werden alle Kerne ausgelastet.

Zu behaupten ein i9 würde nie unter 100% last betrieben werden, kann nur von einem Gamer kommen. Klar. In Cyberpunk 2077 habe ich CPU/GPU Temperatur nach zwei Stunden bei beiden bei entspannten 50°C.

Wenn man einen PC baut, welcher unter Vollast ins Throttling läuft, ist das in meinen Augen ein Fail-Build. Was macht man dann in 5 Jahren mit dem Build, wo der i9 und die RTX4000 gnadenlos überfordert sind und ständig Vollast fahren?
 
Das sehe ich nicht so. Wenn man mal ein Image packt, liegt die Last bei 100% auf allen Kernen. Oder wenn man einen Scan mit dem Windows-Defender macht... Das waren jetzt nur zwei Beispiele, die jeder hat.
Ich habe gerade einen Scan gemacht. Die CPU langweilte sich mit 10 - 11% Last vor sich hin:
1704651891832.png


Beim Kompilieren, 3D-Rendern, 2D-Rendern, Ki, evt. CAD usw und sofort werden alle Kerne ausgelastet.
Wenn Rendern dein Hauptgebiet ist, würde ich mir überlegen, ob der i9 dafür die richtige CPU ist. Hier würde ich tatsächlich einen Threadripper präferieren wenn schon nicht über die GPU gerendert wird!

Zu behaupten ein i9 würde nie unter 100% last betrieben werden, kann nur von einem Gamer kommen.
Das habe ich nie behauptet. Ich habe gesagt, dass das im normalen Alltag der aller meisten User kaum vorkommen wird. Und wenn du die CPU permanent auf 100% Last hast, dann hast du einfach die falsche CPU! :)

Wenn man einen PC baut, welcher unter Vollast ins Throttling läuft, ist das in meinen Augen ein Fail-Build.
Bei mir ist das Hauptfeld Gaming + Softwareentwicklung (VS2022 + C# und C++). Ich bringe beim Kompilieren lediglich bei C++ (primär mit heavy Templates) die CPU länger auf 100%. Bei C# ist das naturgemäß kaum zu schaffen. Beim Zocken sowieso kaum. Für mich ist daher der i9 eine sehr geeignete CPU!

Was macht man dann in 5 Jahren mit dem Build, wo der i9 und die RTX4000 gnadenlos überfordert sind und ständig Vollast fahren?
Hier sind wir wieder beim Thema anwendungsgemäße Hardware. Wenn du deine Hardware permanent am LImit hast, hast du die falsche Hardware!
 
Zurück