Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

oder aber bei Spielen einfach ALLE Daten und Texturen des Spiels direkt in den RAM zwischen zu laden, was effektiv kaum bis keine Ladezeiten mehr bedeuten würde (sofern richtig gemacht) ... bei 16 Gig und aufwärts kann man über solche Spässe schonmal nachdenken.
Darüber haben wir schon vor knapp zehn Jahren nachgedacht als die Ersten ihre 1 und 2 GB Systeme gebaut hatten. Aber das funktioniert nicht. Jetzt noch weniger als damals. Schließlich sind die ganzen Daten komprimiert auf der Festplatte hinterlegt. Also nur weil auf deiner Festplatte ein Spieleordner "nur" 8 GB groß ist, heißt das nicht dass es mit 8 GB + OS getan ist. Entpackt ist es wesentlich mehr. Außerdem würde ich nicht ausschließen, dass je nach Engine Daten mehrfach im RAM vorhanden sind, z. B. sich wiederholende Texturen, was aber natürlich nicht sein muss. Allein ein bisschen unkomprimiertes Videomaterial in Full HD wird den Speicher sprengen. Was es heutzutage aber noch schwerer machen würde, sind die begrenzten Möglichkeiten durch 32 bit, was noch für die meisten Spiele verwendet wird. Für Konsolen reicht 32 bit schließlich aus. Auch für die Kommenden. Ohne 64 bit kannst du dir solche Vorhaben vorerst abschminken.

Ich glaube, ich stocke auf 32 Gb auf
Wenn man es hat, hat man's halt. Aber wirklich nutzen wirst du es kaum können. Zu wenig RAM bremst das System zwar aus, zuviel macht es deshalb aber nicht schneller.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Darüber haben wir schon vor knapp zehn Jahren nachgedacht als die Ersten ihre 1 und 2 GB Systeme gebaut hatten. Aber das funktioniert nicht. Jetzt noch weniger als damals. Schließlich sind die ganzen Daten komprimiert auf der Festplatte hinterlegt. Also nur weil auf deiner Festplatte ein Spieleordner "nur" 8 GB groß ist, heißt das nicht dass es mit 8 GB + OS getan ist. Entpackt ist es wesentlich mehr. Außerdem würde ich nicht ausschließen, dass je nach Engine Daten mehrfach im RAM vorhanden sind, z. B. sich wiederholende Texturen, was aber natürlich nicht sein muss. Allein ein bisschen unkomprimiertes Videomaterial in Full HD wird den Speicher sprengen. Was es heutzutage aber noch schwerer machen würde, sind die begrenzten Möglichkeiten durch 32 bit, was noch für die meisten Spiele verwendet wird. Für Konsolen reicht 32 bit schließlich aus. Auch für die Kommenden. Ohne 64 bit kannst du dir solche Vorhaben vorerst abschminken.
Du überschätzt den Komprimierungsgrad diverser Dateien grad.


Etliche der beschriebenen Probleme lassen sich im Übrigen durch inteligentes Programmieren und Designen im Vorfeld eingrenzen, es ist durchaus möglich ... 64 GB RAM sind inzwischen zumindest für Enthusiasten im bezahlbaren Bereich angekommen, und damit kannst du solche Vorhaben durchaus durchziehen, nur müssten die Spiele dafür auch ausgelegt sein.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

1 Minute unkomprimiertes Full HD Videomaterial belegt gut und gerne ca. 3 GB. Allein der Sound und die Musik wird unkomprimiert wahrscheinlich das 10 oder 12fache einnehmen.
Ich habe gerade die Dateien resources0.s2z und textures.s2z von nem älteren Heroes of Newerth-Clienten den ich noch auf der Platte habe mit Winrar entpackt. Den kannst du dir runterladen, ist mitlerweile F2P und dich selbst überzeugen. Gepackt waren es ca. 1 GB, entpackt ca. 1,8 und in den entpackten Ordnern waren immer noch gepackte Dateien. Im Ordner Music finden sich z. B. mp3's die entpackt bestimmt noch einmal 700 MB draufschlagen. Dann sind wir bei ca 2,5 GB. Wenn man weiter sucht wird man bestimmt noch mehr komprimierte Dateien finden. Und HoN hat noch nicht mal wirkliches Videomaterial. Aber allein damit wir sind ja schon beim Faktor 2,5. Der gesamte Spiele-Ordner ist übrigens 1,2 GB groß. Es ist also nicht so, als hätte ich mir jetzt extra den Brecher rausgepickt, sondern wirklich fast das gesamte Spiel.

Was du machen könntest, wäre die Daten komprimiert laden und dann je nach bedarf dekomprimieren. Dann könnten es 16 GB wahrscheinlich tun. Und du müsstest die Daten in verschiedene Prozesse aufteilen wegen der 32 bit Limitierung. Bevor man sowas macht kann man auch in 64 bit programmieren. Aber wie schon gesagt, für Konsole nicht notwendig. Wird sich also erstmal sowieso nicht durchsetzen.

Nicht dass ich den Gedanken nicht mögen würde. Wie gesagt, wir hatten ja selbst schon über sowas nachgedacht, als Installationen noch die Größe einer CD hatten.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Was bringt 1333MHz mit 9er Latenzen vs 2133Mhz mit 11er latenzen? (vorallem in Spielen) Gibts da deutliche Unterschiede in Sachen fps?
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

Habe mir mal die Preise eines 16GB-Kits angesehen. Das kostete vor 13 Monaten € 290,00, nunmehr kostet es gerade mal 86.- Euro.
Weil hier auch die Latenzen angesprochen wurden. Nach meiner Erfahrung bringt eine höhere Speicherfrequenz wesentlich mehr als schärfere Latenzen.
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

hmm, mein 975BE is mit 8gb 1600er versorgt, aber evtl, nur evtl, rüste ich ja vielleicht auf Vishera um, da wären mal eben vorsorgliche 16gb 1866+, gar nicht so falsch...^^
 
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall

1 Minute unkomprimiertes Full HD Videomaterial belegt gut und gerne ca. 3 GB. Allein der Sound und die Musik wird unkomprimiert wahrscheinlich das 10 oder 12fache einnehmen.
Ich habe gerade die Dateien resources0.s2z und textures.s2z von nem älteren Heroes of Newerth-Clienten den ich noch auf der Platte habe mit Winrar entpackt. Den kannst du dir runterladen, ist mitlerweile F2P und dich selbst überzeugen. Gepackt waren es ca. 1 GB, entpackt ca. 1,8 und in den entpackten Ordnern waren immer noch gepackte Dateien. Im Ordner Music finden sich z. B. mp3's die entpackt bestimmt noch einmal 700 MB draufschlagen. Dann sind wir bei ca 2,5 GB. Wenn man weiter sucht wird man bestimmt noch mehr komprimierte Dateien finden. Und HoN hat noch nicht mal wirkliches Videomaterial. Aber allein damit wir sind ja schon beim Faktor 2,5. Der gesamte Spiele-Ordner ist übrigens 1,2 GB groß. Es ist also nicht so, als hätte ich mir jetzt extra den Brecher rausgepickt, sondern wirklich fast das gesamte Spiel.

Was du machen könntest, wäre die Daten komprimiert laden und dann je nach bedarf dekomprimieren. Dann könnten es 16 GB wahrscheinlich tun. Und du müsstest die Daten in verschiedene Prozesse aufteilen wegen der 32 bit Limitierung. Bevor man sowas macht kann man auch in 64 bit programmieren. Aber wie schon gesagt, für Konsole nicht notwendig. Wird sich also erstmal sowieso nicht durchsetzen.

Nicht dass ich den Gedanken nicht mögen würde. Wie gesagt, wir hatten ja selbst schon über sowas nachgedacht, als Installationen noch die Größe einer CD hatten.
Ich rede ja nicht von vollkommen unkomprimierten RAW_Dateien bei Video, sollte natürlich schon "fertig" in 'nem ordentlichen Format in einem brauchbaren Container und bei guter Bitrate vorliegen, ich rede hier von Dingen wie Texturen (oft recht repetetiver Kram der x-fach in der Spielwelt verwendet wird) und allen Informationen der Spielwelt, die zwecks schnellerer Verfügbarkeit direkt schon grösstenteils entpackt im RAM rumgammeln. "Bloatware" wie die Videos können aber ORDENTLICH ebenfalls im RAM vorliegen, denn von da ist der Weg zum Aufschlüsseln der Dateien durch die CPU/GPU einfach nicht mehr so weit/lahm wie vom ROM-Medium aus (meist ja immer noch Festplatte, selbst SSDs halten mit dem RAM aber natürlich nicht mit). Ich will im Grunde einfach alles, was auf dem ROM-Medium an Spieledaten vorliegt im RAM haben, die Teile davon wo es Sinn macht und der dafür nötige Speicheraufwand es möglich macht schon komplett entpackt.
 
Zurück