DBqFetti
Freizeitschrauber(in)
AW: Preise für Arbeitsspeicher erneut im freien Fall
Darüber haben wir schon vor knapp zehn Jahren nachgedacht als die Ersten ihre 1 und 2 GB Systeme gebaut hatten. Aber das funktioniert nicht. Jetzt noch weniger als damals. Schließlich sind die ganzen Daten komprimiert auf der Festplatte hinterlegt. Also nur weil auf deiner Festplatte ein Spieleordner "nur" 8 GB groß ist, heißt das nicht dass es mit 8 GB + OS getan ist. Entpackt ist es wesentlich mehr. Außerdem würde ich nicht ausschließen, dass je nach Engine Daten mehrfach im RAM vorhanden sind, z. B. sich wiederholende Texturen, was aber natürlich nicht sein muss. Allein ein bisschen unkomprimiertes Videomaterial in Full HD wird den Speicher sprengen. Was es heutzutage aber noch schwerer machen würde, sind die begrenzten Möglichkeiten durch 32 bit, was noch für die meisten Spiele verwendet wird. Für Konsolen reicht 32 bit schließlich aus. Auch für die Kommenden. Ohne 64 bit kannst du dir solche Vorhaben vorerst abschminken.oder aber bei Spielen einfach ALLE Daten und Texturen des Spiels direkt in den RAM zwischen zu laden, was effektiv kaum bis keine Ladezeiten mehr bedeuten würde (sofern richtig gemacht) ... bei 16 Gig und aufwärts kann man über solche Spässe schonmal nachdenken.
Wenn man es hat, hat man's halt. Aber wirklich nutzen wirst du es kaum können. Zu wenig RAM bremst das System zwar aus, zuviel macht es deshalb aber nicht schneller.Ich glaube, ich stocke auf 32 Gb auf