MSI GTX 660 Ti und 670 Ti Power Edition: Zu hohe Betriebsspannung gemessen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI GTX 660 Ti und 670 Ti Power Edition: Zu hohe Betriebsspannung gemessen

Die Kollegen von Toms Hardware haben in einem ausführlichen Test offen gelegt, dass jeweils ein PWM-Controller bei der MSI GTX 660 Ti und der MSI GTX 670 Ti (es handelt sich jeweils um die Power Edition) über eine nicht funktionsgerechte Spannungsversorgung verfügt. Toms Hardware ist davon überzeugt, dass dies von MSI beabsichtigt ist, um eine höhere Performance zu erzielen. MSI sieht das naturgemäß anders.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI GTX 660 Ti und 670 Ti Power Edition: Zu hohe Betriebsspannung gemessen
 
In den Grafikkarten werden ausschließlich Military-Class-3-Komponenten verbaut, wodurch sich Grafikkarten von MSI deutlich von anderen unterscheiden. Nvidias Kepler-Architektur ist außerdem so ausgelegt, dass die GPU-Performance durch die Überwachung der Leistungsaufnahme kontrolliert und geregelt wird. Zudem spendieren wir den Karten ab Werk eine zusätzliche Leistungsreserve. [...] Bei Problemen können sich Kunden innerhalb der drei-jährigen Garantie an MSI wenden. Aktuell sind uns keine anderen Hersteller bekannt, die ein ähnliches Performance-Level bieten. Des Weiteren haben wir jetzt eng mit Nvidia zusammen gearbeitet, um sicherzustellen, dass kommende Modelle eine geringere, zusätzliche Übertaktung bieten. Die neuen Grafikkarten werden ab kommenden Monat im Handel erhältlich sein.

Eine enorm hilfreiche Stellungnahme, in der mit keinem Wort auf das eigentliche Problem eingegangen wird. Bravo :ugly:
 
Naja ... Übertaktet werden viele von den Dingern doch sowieso, und solange es läuft, sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil: Wenn die Karte ab Werk zuviel Spannung hat, hab ich noch Garantie wenn sie damit im OC abschmiert :ugly:

Von 5 auf 9,3V finde ich allerdings etwas bedenklich. Sicher dass bei den Kollegen bei Toms Hardware das Multimeter richtig geht? Bei doppelter Spannung lebt ein Chip für gewöhnlich nur SEHR kurz ...

Ansonsten muss ich ebenfalls feststellen, dass MSI nicht auf das Problem eingeht, sondern sogar versucht, den Gesprächspartner durch beeindruckend klingende Fakten (höchste Performance, "Military-Class") einzuschüchtern.
 
Eine enorm hilfreiche Stellungnahme, in der mit keinem Wort auf das eigentliche Problem eingegangen wird. Bravo :ugly:

Ich bin mittlerweise so weit dass ich maßlos überrascht gewesen wäre, wenn tatsächlich auf das Problem eingegangen worden wäre!
Es ist ja leider schon Usus unter Marketingabteilungen (und Politikern... ist ja eigentlich dasselbe), dass immer wieder die selben Werbefloskeln wiederholt werden, völlig egal was vorher war.

Man hätte MSI (oder jeden beliebigen anderen Hersteller) auch fragen können, warum eine Grafikkarte mit 12V Gleichstrom betrieben wird und nicht mit 400V Drehstrom. Die Antwort wäre vermutlich die Gleiche gewesen.

Sicher dass bei den Kollegen bei Toms Hardware das Multimeter richtig geht? Bei doppelter Spannung lebt ein Chip für gewöhnlich nur SEHR kurz ...

Feinstrukturierte Chips ja, verglichen dazu unglaublich grobe Spannungsregler aber nicht.
 
Da MSI komplett zurückrudert ist da schon was dran.

Mit neueren AB 2.2.4 und Treiben geht OV nicht mehr bei den PE/Lightnig.
Neuere Karten vertagen kein LN2 Bios mehr.

Natürlich kann man auch das umgehen so das OV zumindest wider geht.

Ich werde mich nach einer anderen 670 umsehen, wollte eigentlich die PE kaufen.
Problem ist nicht OC und/oder OV sonder wie es gemacht wurde.

Da es eigentlich von NV nie erlaubt war hat MSI das verschleiert und deshalb eine technisch minderwertigen weg gewählt.
Es gibt ja Progr. Spannugswandler die das bis dato erledigt haben und die sind auch verbaut aber NV wollte das nicht mehr dulden.

Also musste man das außen vor lassen und trixen.:ugly:
Damit hat es sich ab jetzt auch.
 
Ob das nicht auch bei anderen Karten der Produklinie gemacht wurde? Dass nach 3 Jahren Garantie bei täglichem Gebrauch die Karte den Geist aufgibt:ugly:?
 
Naja, dass Geräte von vielen Herstellern nur die zwei Jahre Garantie überleben müssen ist ja bekannt.
 
naja so schlecht ist MSI nicht, die geben inzwischen 3 jahre garantie nach registrierung
und die karten sind auch in ordnung mit den besonderen kühlern. finde der Twin Frozr ist ein guter kühler.

der support ist von MSI auch besser geworden und die mainboards laufen auch sehr gut und stabil.

dieses problem wird ja schnell behoben.
 
naja so schlecht ist MSI nicht, die geben inzwischen 3 jahre garantie nach registrierung
und die karten sind auch in ordnung mit den besonderen kühlern. finde der Twin Frozr ist ein guter kühler.

der support ist von MSI auch besser geworden und die mainboards laufen auch sehr gut und stabil.

dieses problem wird ja schnell behoben.

und was ist mit den leuten die sich schon eine gekauft haben, a....karte ?
 
Man könnte ja, auch wenn man keine Probleme hat, mal den Support kontaktieren.
Vielleicht mal mit denen reden und schauen was die dazu sagen.
Was zu erwarten ist, wenn die Karte den Geist aufgibt.
 
die antwort von msi ist kurz zusammengefasst folgende:

"msi ist super. msi > andere anbieter. military class = beste wo gibt. probleme? existieren nicht."

wie war noch gleich ihr anliegen?
 
Ist das etwas was du dir denkst, was sie sagen werden, oder hast du tatsächlich zu dem Produkt mal angefragt?

Jemand der seine GTX670 PE bei MSI registriert hat, wäre natürlich am besten geeignet mal nach zufragen. Mit entsprechender Chargennummer oder so.
 
Interessant find ich die Aussage, dass sie eng mit NV zusammengearbeitet hätten. Nur mag es NV anscheinend gar nicht, wenn Hersteller bei den GTX 600 zu viel Spannungen zulassen, wenn man mal die Entwicklung aktuell bei der GTX 680 Classified mitverfolgt: Evga bringt sie nun nicht mehr mit dem EVbot Feature, da dies NV nicht passte (Zitat im Evga Forum ab Post 10 bzw. vorallem 12: New 680 Classified has no EVbot plug?? -> so betrachtet wären ja dann alle Voltage Features auch von anderen Herstellern nicht i.O., falls dies auch wirklich stimmen sollte). Jedenfalls haben neuere GTX 680 Classified keinen(!) EVbot Anschluss mehr an der Karte. Find ich alles bissel verwirrend von allen Seiten her. Denn einerseits machte NV mit dem GPU Boost ja den Overclockern (anfangs) nen Strich durch die Rechnung und wenn Boardpartner dann doch ne Lösung gefunden haben, um diese Limitierung umgehen zu können, werden sie auch wieder eingebremst.
Zum Falle MSI: ehrlich gesagt wundert mich deren Antwort nicht, denn damals bei meiner ersten GTS 250 Twin Frozr hatte ich was ähnliches vom Support zu hören bekommen. Die lief nie stabil und schmierte immer ab, also schrieb ich dem Support und erklärte jedes einzelne Übel genau. Als Anwort kam, dass die GTS 250 TF über diese und jene besseren Teile im Vergleich zur Referenz 250 verfüge und deshalb viel stabiler sei blubberblabla... Aber im Endeffekt mit keinem Wort, WAS die Ursache sei und WIE man sie beheben könnte. Zum Glück hatte ich nen sehr netten Händler, der sie mir sofort umtauschte (bei der neuen 250 TF hatte ich die Probleme übrigens nicht mehr). Seither hat MSI bei mir(!) im Bezug auf den Support jedenfalls nicht mehr die besten Karten.
 
Ist das etwas was du dir denkst, was sie sagen werden, oder hast du tatsächlich zu dem Produkt mal angefragt?

Jemand der seine GTX670 PE bei MSI registriert hat, wäre natürlich am besten geeignet mal nach zufragen. Mit entsprechender Chargennummer oder so.

Das ist das was im Artikel steht;)
 
@Chimera:
Yep, scheint so als mache Nvidia ernst.

Kein EVBot mehr bei GTX 680 Classified.

Nach der nicht gerade schönen Lösung von MSI, gibt es von Nvidia ein neues BIOS mit forcierten 1.175V bei der MSI GTX 680 Lightning (am Ende des Artikels wird es erwähnt, selbst beim L2N-BIOS begrenzte Volt).
Guru3D spekuliert sogar, dass Nvidia ihnen keine GPUs mehr verkaufen würde wenn sie nicht kooperieren.
Auch wenn das alte BIOS in Umlauf bleibt, man braucht eine spezielle AfterBurner-Version welche es wohl ebenfalls nicht geben wird wegen Nvidia.

Mal sehen was aus dem hier wird:
"ASUS has their GPU Hotwire feature, which can control GPU voltage when combined with their high-end motherboards (simliar to EVGA’s EVBot). I haven’t heard or read anything about ASUS removing hotwire for NVIDIA cards, but it looks to be inevitable. We’ve sent an email to our contacts at ASUS asking about this and we’ll update with any information we get from them."

Und nun MSI wieder diesmal mit anderen Modellen, darüber wird Nvidia sicher wenig Freude haben :ugly:.

Ergebnis des immer kleiner werdenden Fertigungsprozesses, da Spannung schlechter vertragen wird?

Persönliche Anekdote zum Schluss:
Als ich mein SB-build gebaut habe, holte ich mir auch die MSI GTX 580 OC mit 823MHz core clock.
Bei den ersten Testruns bei minimalem 3D-load BSOD, habe dann per Afterburner die Karte auf stock getaktet und siehe da -> stabil.
Gleich zurückgeschickt an den Händler und eine GTX 580 Phantom 3GB stattdessen geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chimera:
Yep, scheint so als mache Nvidia ernst.

Kein EVBot mehr bei GTX 680 Classified.


Nicht nur dies. Hab mal dem Jacob angefragt, ob es bei den 600-er auch wieder BIOS-Updates mit Lüfterdrehzahl bis 100% geben wird, so wie bei den 400/500-er, doch auch da kam als Antwort, dass sie keine mehr anbieten dürften, da es von Nvidia untersagt wurde. Scheint fast so, als ob NV den Rahmen plötzlich sehr eng absteckt. Hoffe nur für die, dass es kein Schuss ins eigene Bein wird :-(
 
Meine MSI GTX 670 PE läuft ohne jegliche Probleme und absolut stabil mit 1267MHz dauerhaften Boost-Clock, ohne das ich selbst Hand anlegen musste. Damit ist sie eine der schnellsten GTX 670 auf dem Markt und lässt die GTX 680 locker hinter sich.

Und das ist auch das Problem von Nvidia, warum sollten Gamer ne Graka für 450 € kaufen, wenn sie eine schnellere für 350 € bekommen. Also werden alle Inovationen seitens der einzelnen Hersteller schlecht gemacht und verboten.

Ich denke, das die MSI PowerEditions nicht kurzlebiger sind als die OC-Karten anderer Hersteller und falls doch gibt es ja nicht umsonst die Garantie.
Bis jetzt hab ich speziell von der GTX 670 PE noch nicht so viele Ausfälle im Netz registriert, da erfährt man eher von Ausfällen der Grakas anderer Hersteller.

MSI ist einer der erfahrendsten Grafikkarten-Hersteller auf der Welt und bei denen passiert nichts aus Versehen und ohne ausführliche Test. Wegen ein paar Punkten mehr in irgendwelchen Tests riskieren die bestimmt keine weltweite Rückrufaktion oder Ausfälle von mehreren tausend Grafikkarten.

Also einfach mal locker bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sollte man eins dabei nicht vergessen: MSI wie auch Asus bieten ja nicht nur NV Karten an, sondern haben mit den AMD Karten noch ein zweites Standbein parat und selbst wenn sie NV ans Bein punkeln würden und es zu ner ähnlichen Situation wie damals bei XFX käme, so könnten die ja ganz gut auch ohne NV weiter Karten verkaufen.
Anders sieht es da bei den NV-Exklusivpartnern wie PNY, Evga, PoV, Zotac, etc. aus, die nur NV Karten haben oder eben im umgekehrten Schluss Sapphire, XFX, etc. als Exklusivboardpartner bei AMD Karten, die müssen da eher mal auf "Wünsche" vom Hersteller aus eingehen. Sieht man ja aktuell bei Evga, wie die spuren müssen: keine BIOS-Updates mit Fan Unlock, keine BIOS-Updates mit erhöhter Spannung, nix was den NV Guidlines für die GTX 600 widersprechen würd :-(
Was MSI betrifft: wie gesagt, für mich(!) seit damals kein top Partner mehr, nachdem was mir damals der Support verzapfen wollte (ähnlich wie jener von Zotac, wo mir 100°C mit 100% Lüfterdrehzahl bei ner GTS 250 als normal und unbedenklich verkaufen wollt :ugly: -> dass die Karte dabei nonstop abschmierte war ja Nebensache) und was ich an der GTX 560-Ti Hawk vom Kollegen sehen durfte (nach nicht mal 6 Monaten sind von den beiden Lüftern insgesamt 3 Rotorblätter einfach abgebrochen :daumen2: ), nahm mir nur noch mehr die Überzeugung. Wenn man dann noch lesen darf, dass Bausteine ausserhalb der Herstellerspezifikationen betrieben werden und dies wird nicht mal logisch und vorallem vernünftig erklärt, ist die Sache für mich(!) eh gegessen.
 
Zurück