Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Wenn ich sowas lese kann ich nur heulen...
Aber jetzt mal im Ernst: Ich wohne in einem kleinen Dorf (maximal 200 Einwohner) im tiefsten Ostdeutschland/Brandenburg. Bei uns ist maximal DSL 2000 möglich. Bei den umliegenden Dörfern genau dasselbe. Und daran wird sich die nächste Zeit warscheinlich nichts ändern, also die nächsten Jahre. Online spielen wird meistens nur schwer, wenn mein Bruder nur ein Video guckt. 250'er Ping ist da die Folge. Noch schlimmer wird es, wenn geuploadet wird. 400MB dauern erstmal mehrere Stunden, und als ob das nicht genug wäre, habe ich laut Teamspeak einen Durchschnittsping von 4000. Da geht nichts mehr, alles ausgelastet. Und dann muss ich mir ständig anhören, wie in der und der Stadt auf VDSL umgestellt wird. Man sollte sich meiner Meinung nach zuerst um das schwächste Glied kümmern, und das sind für mich vorallem die Ländlichen Gebiete.

Das ist leider immer so, zuerst wollen die Unternehmen da hin wo mehr Leute wohnen weil da kriegen sie das Geld schneller zusammen um die ausgaben zu decken und erst wenn dann kommen kleiner Städte und Dörfer.
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Tja, trotz Berlin gurke ich mit ner 3k-Leitung und mit nem Ping von >100 ms hier rum :ugly:
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Ähnm... Festplatten sind da nicht das Problem. Du hast da ja 30 MBit/s! nicht MByte/s! Die 30 MBit/s sind gerade mal 3,75 MByte/s, und das schafft selbst die rotzigste asbach uralt Festplatte. Aktuell sind wir ja bei HDD eher im Bereich von 70 MB/s. Also erst GBit würde so wirklich die Platte an ihre Grenze bringen, was aber nicht wirklich entscheidend ist, da man im Speicher ja buffern kann. Und ansonsten gibts noch SSDs, die gar keine Probleme damit haben, die Daten schnell genug zu speichern. Aber wie gesagt, man kann ja im Ram buffern, und heute hat man ja min 4 GB, also alles unter so 3 GB ist eh witzlos, weils im RAM gebuffert werden kann.

da steht doch @Thema davor! damit war gemeint eine Flatrate und passende Festplatten für diese Petabit Leitung, nicht für meine eigene :schief:
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Ja, mehr Fasern nehmen ist keine Große Kunst und eigentlich nur für Lokale Netzwerke in Rechenzentren oder für Backbones interressant aber 84,5TBit/s pro Faser ist auch schon was :daumen:

Da wird schön klar, welches unheimliche Potential in Lichtwellenleitern steckt, welches auch damit noch lange nicht ausgereizt ist.

Damit das aber für unser Internet relevant wird muss der FTTH Ausbau aber erstmal vorangetrieben werden...
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Ah, ein Heidelberger, schon mal versucht von der dämlichen Telefonleitung weg und auf Kabel zu wechseln?

Wohne in der Nähe von Wiesloch ;)

Bei uns wurden bei den Umbaumaßnahmen der Hauptstraßen Leerrohre verlegt. Ca 1 1/2 Jahre hat die Telekom Glasfaserkabel verlegt und damit begonnen, die neuen Verteilerstationen zu errichten und diese auch in Betrieb zu nehmen.
Daher hängen wir schon am Kabelnetz, nutzen auch Entertain, was wirklich reibungslos funktioniert.
 
Zurück