Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Einer Entwicklergruppe aus Japan ist es gelungen über ein Kabel die Datenrate von einem Petabit pro Sekunde zu schicken. Damit stellte die Gruppe einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf . Für die Zukunft allerdings gehen sie noch von weit höheren möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Warum sollte das auch das Ende sein? Man kann (immer) den trivialen Weg gehen und schlicht stärker parallelisieren. Also einfach noch ein paar Fasern dazu legen. Wenn Geld keine Rolle spielt, wären heute auch 100 PetaBit/s kein Problem. Müsste das Kabel halt entsprechend dicker sein mit mehr Fasern drin.

Irgendwann wirds das aber eben auch zum Problem, und das wird in diesem Bereich durchaus schon sind, sieht man daran, dass die Interconnects von Supercomputern nicht wirklich signifikant schneller werden. Da kann man nämlich nicht so einfach weiter parallelisieren, sondern muss die Pro Faser Leistung steigern.
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Was bringen die ganzen Rekorde wenn in der Fläche nichts ankommt :ugly:
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

"Als DSL-Standard wird in Deutschland in der Regel die Geschwindigkeit von 16 MBit/s angesehen"
rly? wtf
wir haben nur bis zu 6Mbit, was wirklich ankommt weiss ich gar nicht.
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

"Als DSL-Standard wird in Deutschland in der Regel die Geschwindigkeit von 16 MBit/s angesehen"
rly? wtf
wir haben nur bis zu 6Mbit, was wirklich ankommt weiss ich gar nicht.

Jaja, auf die 16MBit/s warte ich auch bereits seit 10 Jahren mit meinem billig-DSL. :(
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Ihr habts gut ich hocke hier aufn Dorf mit ner 1000er Leitung !
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

In meinem Dorf ist seit ca 2 Monaten VDSL 50 verfügbar, wobei anfang des Jahres erst das Upgrade auf 16Mbit/s kam. Wohne in der Nähe von Heidelberg
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Weder der Autor noch ich haben 16 MBit/s :-) Aber in den üblichen Tarifen ist 16 MBit/s "in the City" jetzt keine Besonderheit mehr. :ugly:
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

"Als DSL-Standard wird in Deutschland in der Regel die Geschwindigkeit von 16 MBit/s angesehen"
rly? wtf
wir haben nur bis zu 6Mbit, was wirklich ankommt weiss ich gar nicht.

so hab grad nochmal nachgeprüft.
a) die D-Telekom seite ist ********.
b) Angebot Call & surf mit bis zu 3 Mbit

keine ahnung wieso wir angeblich 6Mbit haben, das müsste ich nochmal genauer nachprüfen.
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

so hab grad nochmal nachgeprüft.
a) die D-Telekom seite ist ********.
b) Angebot Call & surf mit bis zu 3 Mbit

keine ahnung wieso wir angeblich 6Mbit haben, das müsste ich nochmal genauer nachprüfen.

du hast jetzt einen 6mbit vertrag wo auch 6mbit ankommen sollen oder wie? nutz doch eine der zahlreichen test seiten. Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test zB. sollte ja irgendwas mit ca 750kb/s ankommen bei 6mbit.
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

du hast jetzt einen 6mbit vertrag wo auch 6mbit ankommen sollen oder wie? nutz doch eine der zahlreichen test seiten. Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test zB. sollte ja irgendwas mit ca 750kb/s ankommen bei 6mbit.

ne das ist der Internetanschluss von meiner Vermieterin, da hat die telekom beim einrichten vom Anschluss schon gesagt dass di evollen 6Mbit net gehn (wegen alten Leitungen). Es wundert mich halt nur dass die vor einem Jahr noch nen 6Mbit vertrag angeboten haben und jetzt nur nen 3Mbit.
und dann ist immer von "Standard 16Mbit" die rede.
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Ich hab eig DSL 16K vertrag. Aber hab atm nur 1.36Mbits stabil, vorher war es sogar noch weniger und total schwankend. Erst nen Anruf bei 1&1 hat mich dan auf die oben genannte werte gebracht.

Bei uns im Oberberg gibbet in Gummersbach nu glaub 32k bzw 64k.. aber dafür extra umziehen woltsch nu nochnet =0
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

welche verarbeitende hardware nutzen die um in 1ner sekunde solch eine datenmenge zu senden und zu empfangen?
mit supercomputern, oder von 500 rechnern zu 500 anderen rechnern? :huh:
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Yeah und bei mir DSL 1000 :hail: zum niederknien. Sollen mal was gescheites auf Land bringen.
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Weder der Autor noch ich haben 16 MBit/s :-) Aber in den üblichen Tarifen ist 16 MBit/s "in the City" jetzt keine Besonderheit mehr. :ugly:

Da habe ich es ja gut in Luxemburg da habe ich 30 Mbit Glasfaser "aufm Land" ;)

@ Thema: Nun brauchen wir nur noch Festplatten die die daten so schnell speichern können und einen passenden Flatrate Tarif :D
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Ich hab eig DSL 16K vertrag. Aber hab atm nur 1.36Mbits stabil, vorher war es sogar noch weniger und total schwankend. Erst nen Anruf bei 1&1 hat mich dan auf die oben genannte werte gebracht.

Bei uns im Oberberg gibbet in Gummersbach nu glaub 32k bzw 64k.. aber dafür extra umziehen woltsch nu nochnet =0
Wenn du bei 1&1 bist, dann verlass dich auf ihre Leistungsgarantie, also das du mindestens 50% der angegebenen Leistung erhalten sollst. Bei mir gabs die Probleme auch über 6 Monate, da wohl in Frankfurt nen Backbone-Switch falsch konfiguriert war oder what ever. Unter last in die Verbindung auf jeden Fall reproduzierbar immer wieder nach nach Sekunde oder so abgeschmiert. Teils auch auf 200kBit und so Scherze, und das bei ner 16k Leitung...

Einfach nicht von denen bequatschen lassen und den Mangel durchgehend melden. Wenn die den nicht binnen 48h ( oder warens 72h?) behoben bekommen, dann musste dem Monat keine Grundgebühr zahlen. Ich bin so um ca 6 Grundgebühren rum gekommen, weil Sies nicht gebacken bekommen haben. Hat die ganze Sache dann aber doch deutlich erträglicher gemacht ;)

Da habe ich es ja gut in Luxemburg da habe ich 30 Mbit Glasfaser "aufm Land" ;)

@ Thema: Nun brauchen wir nur noch Festplatten die die daten so schnell speichern können und einen passenden Flatrate Tarif :D
:ugly:

Ähnm... Festplatten sind da nicht das Problem. Du hast da ja 30 MBit/s! nicht MByte/s! Die 30 MBit/s sind gerade mal 3,75 MByte/s, und das schafft selbst die rotzigste asbach uralt Festplatte. Aktuell sind wir ja bei HDD eher im Bereich von 70 MB/s. Also erst GBit würde so wirklich die Platte an ihre Grenze bringen, was aber nicht wirklich entscheidend ist, da man im Speicher ja buffern kann. Und ansonsten gibts noch SSDs, die gar keine Probleme damit haben, die Daten schnell genug zu speichern. Aber wie gesagt, man kann ja im Ram buffern, und heute hat man ja min 4 GB, also alles unter so 3 GB ist eh witzlos, weils im RAM gebuffert werden kann.

welche verarbeitende hardware nutzen die um in 1ner sekunde solch eine datenmenge zu senden und zu empfangen?
mit supercomputern, oder von 500 rechnern zu 500 anderen rechnern? :huh:
So was wird allgemein für Überseekabel verwendet, also ne Verbindung z.B. von NewYork nach Portugal, Frankreich oder England. Eventuell auch für die großen Datenleitungen zwischen Ländern. Da kommt dann ja auch einiges zusammen ;)
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Zu Hause braucht das keiner denn eine so grosse Datenmenge senden Webseiten nicht. Nur beim Runterladen von Inhalten die sehr sehr sehr gross sind wird sich sowas lohnen und auch nur für Schulen oder Unis. Eben da wo es viele PCs gibt die die gleiche Leitung nutzen.
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

In meinem Dorf ist seit ca 2 Monaten VDSL 50 verfügbar, wobei anfang des Jahres erst das Upgrade auf 16Mbit/s kam. Wohne in der Nähe von Heidelberg

Ah, ein Heidelberger, schon mal versucht von der dämlichen Telefonleitung weg und auf Kabel zu wechseln?
 
AW: Geschwindigkeitsrekord: Japanische Entwicklergruppe versendet 1 Petabit/s über ein Kabel

Wenn ich sowas lese kann ich nur heulen...
Aber jetzt mal im Ernst: Ich wohne in einem kleinen Dorf (maximal 200 Einwohner) im tiefsten Ostdeutschland/Brandenburg. Bei uns ist maximal DSL 2000 möglich. Bei den umliegenden Dörfern genau dasselbe. Und daran wird sich die nächste Zeit warscheinlich nichts ändern, also die nächsten Jahre. Online spielen wird meistens nur schwer, wenn mein Bruder nur ein Video guckt. 250'er Ping ist da die Folge. Noch schlimmer wird es, wenn geuploadet wird. 400MB dauern erstmal mehrere Stunden, und als ob das nicht genug wäre, habe ich laut Teamspeak einen Durchschnittsping von 4000. Da geht nichts mehr, alles ausgelastet. Und dann muss ich mir ständig anhören, wie in der und der Stadt auf VDSL umgestellt wird. Man sollte sich meiner Meinung nach zuerst um das schwächste Glied kümmern, und das sind für mich vorallem die Ländlichen Gebiete.
 
Zurück