Borderlands 2 im Test mit 20 Grafikkarten - spielbar selbst mit 2006er-Hardware

35-60 Frames mit ner 6950 @ 6970.
Denke mal das liegt am Treiber mischmasch ..
Installiert worden ist das System mit ner 9800GT (470 Kühler kam nicht an )
Dann die GTX 470 rein.
Die raus, ATI 5550 Rein (RMA ..)
Die Raus GTX 470 rein, dann GT330 rein.
Anschließend wieder 470 , dann 6950.
Dann wieder 470 und wieder 6950 ^^
Denke mal daran könnte es liegen xDDDD
MFG
 
35-60 Frames mit ner 6950 @ 6970.
Denke mal das liegt am Treiber mischmasch ..
Installiert worden ist das System mit ner 9800GT (470 Kühler kam nicht an )
Dann die GTX 470 rein.
Die raus, ATI 5550 Rein (RMA ..)
Die Raus GTX 470 rein, dann GT330 rein.
Anschließend wieder 470 , dann 6950.
Dann wieder 470 und wieder 6950 ^^
Denke mal daran könnte es liegen xDDDD
MFG

Wie wärs mal damit: Alle Treiber und Treiberleichen mit Drivercleaner löschen und dann den richtigen Treiber installieren?

In welchen Einstellungen spielst du denn? 35-60 FPS sind gar nicht mal soo unrealistisch.

Was hat es eigentlich damit auf sich:

[SystemSettingsMobile]
BasedOn=SystemSettings
Fullscreen=True
DirectionalLightmaps=True
DynamicLights=True
SHSecondaryLighting=True
StaticDecals=True
DynamicDecals=True
UnbatchedDecals=True
MotionBlur=True
MotionBlurPause=True
DepthOfField=True
AmbientOcclusion=True
Bloom=True
Distortion=True
FilteredDistortion=True
DropParticleDistortion=TRUE
FloatingPointRenderTargets=True
MaxAnisotropy=16
DynamicShadows=True

SystemSettingsMobile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die treiber sind mit Drivercleaner gelöscht.
So wirklich toll läufts Trotzdem nicht.
Settings sind alle Maximal, abgesehen von PhysX (low) und Filterung (2X)
MfG
 
Its Time for a format C.:D

Wenn es so schlimm ist, setz dein System mal neu auf.

Sind vielleicht noch Reste in der Regestry übrig.
 
brauch jetzt unbedingt einen gescheiten PhysX knecht, aber die GT 640 verbraucht mir einfach noch zu viel. gibts die nicht als green variante oder eine mit undervolting funktion?

weil das ding läuft ja sonst immer mit und verursacht nur unnötig extrakosten.

hab bis jetzt in den weiten des www. noch nüscht adequates entdeckt.
 
brauch jetzt unbedingt einen gescheiten PhysX knecht, aber die GT 640 verbraucht mir einfach noch zu viel. gibts die nicht als green variante oder eine mit undervolting funktion?

weil das ding läuft ja sonst immer mit und verursacht nur unnötig extrakosten.

hab bis jetzt in den weiten des www. noch nüscht adequates entdeckt.

Was für ne Karte hast du aktuell denn drin? Mit ner AMD brauchst du dafür so oder so einen Hack. Wenn, dann würd Ich mir ne GTX 660 TI oder 670 kaufen und dazu ne GT 640. Da beides Kepler-GPUs sind, kann man die PhysX-Karte im Treiber ohne Hack zuweisen.

Ne GT 630 würde vielleicht auch geh, ist aber relativ schwach und würde dein System vielleicht ausbremsen. Hast du die aktuelle PCGH? Dann lies mal auf Seite 44. unten.
 
Was für ne Karte hast du aktuell denn drin? Mit ner AMD brauchst du dafür so oder so einen Hack. Wenn, dann würd Ich mir ne GTX 660 TI oder 670 kaufen und dazu ne GT 640. Da beides Kepler-GPUs sind, kann man die PhysX-Karte im Treiber ohne Hack zuweisen.

Ne GT 630 würde vielleicht auch geh, ist aber relativ schwach und würde dein System vielleicht ausbremsen. Hast du die aktuelle PCGH? Dann lies mal auf Seite 44. unten.

achso, wäre mir jetzt neu das ich unter win vista einen hack benötige. ging damals ja auch ohne. hast du infos das es jetzt unter vista nicht mehr geht? dann immer her damit. :D

die aktuelle pcgh hab ich jetzt nicht und inner vorletzten stand nüscht drin. :ugly:

eine GT 630 wäre auf dauer und auch für die zukunft betrachtet zu low, von daher fällt sie flach. soweit ich das jetzt erfahren habe sollte man min. eine 640 für PhysX knechten lassen.
 
Dann kannste deine aktuelle auch direkt verticken und dir gleich ne 670 holen. das haste das den treibersalat amd/nvidia nicht.
 
Ich habe noch nicht die Fps gemessen, aber ich bin absolut zufrieden mit meinem Notebook.

Ich spiele Borderlands 2 in Hd Ready mit allen Settings auf High und Pysx auf Mittel und es läuft absolut Reibungslos.

Die GPU ist eine Nvidia Gt 555M mit 2Gb zusammen mit einem Sandy I5
 
Ich habe noch nicht die Fps gemessen, aber ich bin absolut zufrieden mit meinem Notebook.

Ich spiele Borderlands 2 in Hd Ready mit allen Settings auf High und Pysx auf Mittel und es läuft absolut Reibungslos.

Die GPU ist eine Nvidia Gt 555M mit 2Gb zusammen mit einem Sandy I5

deine grafik und die auflösung ist ja fast schon minimalismus pur. kaum zu glauben das es noch so genügsame spieler gibt. jedoch denke ich das deine frames in der konfig jenseits von 50 - 40 FPS liegen.

andernfalls wäre ein aufrüsten für dich durch die MXM schnittstelle - soweit vorhanden, ja noch einiges an lebenszyklus für dein zockerbook drin. ;)
 
GTX 285
Q9550 @ 2,83 Ghz
4GB DDR2 RAM

-> Hab alles so Hoch wie möglich und Auflösung is 1650x1080; das einzige was ich auf Low stellen muss ist PhysX...läuft so ganz gut aber ab und zu merk ich schon den ein oder anderen Ruckler oder "Hackler".

PhysX auf Mittel oder Hoch merk ich sofort wenn irgendwas Partikelreiches da ist das es schon stärker ruckelt, dann gehen die FPs auch schon mal auf die 20 runter =(
 
Was hat es eigentlich damit auf sich:

[SystemSettingsMobile]
BasedOn=SystemSettings
Fullscreen=True
DirectionalLightmaps=True
DynamicLights=True
SHSecondaryLighting=True
StaticDecals=True
DynamicDecals=True
UnbatchedDecals=True
MotionBlur=True
MotionBlurPause=True
DepthOfField=True
AmbientOcclusion=True
Bloom=True
Distortion=True
FilteredDistortion=True
DropParticleDistortion=TRUE
FloatingPointRenderTargets=True
MaxAnisotropy=16
DynamicShadows=True

SystemSettingsMobile?

Ist das UDK 2.x nicht auch aufs iOS portierbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, wäre mir jetzt neu das ich unter win vista einen hack benötige. ging damals ja auch ohne. hast du infos das es jetzt unter vista nicht mehr geht? dann immer her damit. :D

die aktuelle pcgh hab ich jetzt nicht und inner vorletzten stand nüscht drin. :ugly:

eine GT 630 wäre auf dauer und auch für die zukunft betrachtet zu low, von daher fällt sie flach. soweit ich das jetzt erfahren habe sollte man min. eine 640 für PhysX knechten lassen.

Anfangs konnte man meines Wissens noch eine Nvidia neben einer AMD mit den regulären PhysX-Treibern laufen lassen, aber schon nach den ersten paar Updates hat Nvidia da eine Sperre miteinprogrammiert, so daß die Nvidia-Karte zwingend auch der Renderer sein muß bzw. bei mehreren Karten neben der dedizierten PhysX-Karte eine Geforce die 3D-Berechnung übernehmen muß. Die halten offensichtlich nichts davon, daß ihre Pixelbeschleuniger AMD untertänig sind.
Deswegen geht das nur mit PhysX-Treibern bei denen die Sperre von ein paar Tüftlern ausgehebelt wurde. Das klappt auch nur mit bestimmten Treiberkombinationen von Forceware und PhysX. Ich mußte da etwas rumprobieren, nach zwei oder drei Stunden lief aber alles glatt.
Vorsichtig muß man sein, wenn man Spiele installiert, die PhysX unterstützen (egal ob GPU oder CPU), die überschreiben einem sonst die gehackten Treiber. Auch ein Autoupdate der Geforce-Karte kann einem das versauen.
Ansonsten klappts eigentlich immer ganz gut, öfter muß man noch eine .dll Datei im Spieleverzeichniß überschreiben, muß man ausprobieren, weil das Spiel einem GPU-Unterstützung anzeigt, aber trotzdem auf der CPU läuft. Merkt man nach einer Weile aber auf jeden Fall ;-)

Also alles in Allem ist es nicht total unkompliziert, deshalb begrüße ich auch einen Artikel in der Printausgabe, würde mich natürlich auch interessieren, was verschiedene Nvidias so leisten. Ich hab mehr oder weniger blind eine gekauft, die ich für ausreichend kräftig gehalten habe (was sie bisher auch ist... Borderlands 2 probier ich gleich mal der Steam-Download ist ENDlich fertig) und außerdem billig war, weil der Verkäufer gegen sämtliche Ebay-Regeln verstoßen hatte (kein Bild, dubiose Beschreibung à la "Isch wer kaufen mein alt Grafik...")
Wenn jemand Fragen hat oder Hilfe braucht, geb ich aber gern Rat.=)
 
also in punkto deiner erklärungen und erfahrungen mit PhysX - würde sich für mich der ganze aufwand lohnen, ganz einfach weil ich schon lange auf das game warte. deswegen aber meine noch super ausreichende HD 5870@1000 auf eis zu legen -wär mir eine neue einzelne GTX nur wegen PhysX erstmal nicht wert.
ich will auf jeden fall PhysX bis zum anschlag bei borderlands 2 nutzen können. trotzdem wäre ein vergleich der aktuellen und zurückliegenden GTX als dedicated PhysX einen print-kauf wert.
wenn pcgh den PhysX artikel ausführlich bringt, also mit allem was möglich ist oder nicht, auch auf absehbare zeit - wäre das ein kaufgrund schlechthin. aber PhysX auch bitte auch mal unter vista testen.

und nur weil win 8 draußen ist wollt ihr mir doch nicht erzählen das jetzt nur noch unter win 8 gebencht werden wird. nur mal so nebenbei erwähnt. ich habe nämlich schon einige frames mehr gehabt nur beim wechsel des OS.
bestes beispiel BLACK OPS unter win XP vs. win 7!
 
Okay, hab jetzt mal ein bisschen gezockt, spiele auf 2720x1700@1920x1200, alle Detail auf max, PhysX High, SMAA (Ultra) und 16xHQAF, mit .ini (ShadowMap auf 4K) und RadeonPro-Tweaks (Textur-LOD -1, Adaptives Vsync, SMAA), FXAA ist aus.

Die dedizierte PhysX-Karte läuft jetzt auch. Der Geforce hab ich für die PhysX-Berechnung 1024Mb VRam zur Verfügung gestellt, obwohl sie wohl nie soviel brauchen wird. Die Auslastung der Karte betrug bisher maximal rund 40%, die 7970 ist ziemlich am Anschlag (~95-97%). VRam der Radeon ist mit ungefähr 1Gb belastet.

Erste Eindrücke:
Auch wenn's richtig kracht gingen die Frames bisher nie unter 40 (beim 1. Bosskampf mit unzähligen Trümmern waren's auch mal 35, nehm mal an ich hab's mit den Schatten was übertrieben, die werden ja pro Bruchstück extra berechnet...), scheint sonst aber kaum mit den dargestellten PhysX-Effekten zu tun zu haben, die schultert wohl zum allergrößten Teil die dedizierte Karte. Meist liegt die Framerate über 50fps...
Sieht echt ganz fett aus, und ich bin mit der Performance sehr zufrieden (zum Glück, nach dem Download-Marathon und dem neuerlichen PhysX-Rumgemurkse samt Neuinstallation sämtlicher Treiber)...

@DiZER: Da ich mich zwangsweise erneut mit der PhysX-Hybrid Geschichte befassen mußte (Borderlands 2 braucht eine neuere Version als die von mir zuvor benutzte), hab ich zufälligerweise auch gesehen, das PhysX-Hybriden (AMD+dedizierte Nvidia) unter Vista nicht funktioniert, da wohl nicht zwei verschiedene Grafikkarten angesprochen werden können. Das funktioniert nur unter Win7 und XP (bei Win8 hab ich keine Ahnung, das interessiert mich bisher nicht wirklich). Falls du also so was in Betracht ziehst, müßtest du auf Win7 aufrüsten (auf XP zu downgraden macht wohl eher wenig Sinn)...

[EDIT:] Ach, noch vergessen... Beim Zugriff auf's Inventar droppen die Frames seltsamerweise auf ~35 und die GPU-Load der Radeon geht etwa 10 Prozentpunkte nach unten. Schon jemand was ähnliches bemerkt?
[EDIT2:] Die Geforce ist nach einer Weile immerhin auf knapp 80°C, die Radeon kaum über 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Kepler-Karte im Rechner hat man's da sehr einfach, was die Aufrüstoption einer PhysX-Karte angeht. Einfach ne GT 640 kaufen, in den Rechner einbauen und im Treiber dann PhysX der GT 640 zuweisen. Klappt aber nur bei den Kepler-GPUs so einfach.
 
Also, ich hab jetzt noch mal ein bisschen länger gespielt und gut aufgepaßt, und der Hauptgrund für Framedrops scheinen wohl doch die PhysX-Effekte zu sein... Ist nicht übermäßig stark ausgeprägt, aber so 10-15fps können bei meinem Setup und den Einstellungen schon verloren gehen. Wenn z.B. viele Flüssigkeiten berechnet werden, die auch noch der Schwerkraft ausgesetzt sind (etwa an einem Hang), dann geht's schon was in den Keller.

Die Auslastung der Nvidia geht dann auch kräftig in die Höhe, aber über ca. 30-40% kam sie bisher nie. Frage mich ob da irgendeine Sperre drin ist, damit die Physikberechnung nicht die gesamte Grafikleistung in Anspruch nimmt, oder ob die Implementierung nicht ganz so gut ist... Vielleicht ist aber auch die Karte einfach ein bisschen lahm. Wie gesagt, 35fps waren bisher das absolute Minimum, eigentlich reicht's. Spürbar ruckeln tut's höchstens mal beim Texturnachladen (den Tweak hab ich noch nicht in der .ini)

Heut Abend spiel ich dann mal ein bisschen Coop, mal sehen, da dürfte ja noch was mehr durch die Gegend fliegen...

Zu der 600er-Serie: Ich habe wärend meiner PhsyX-Recherche irgendwo gelesen, daß es Probleme mit den Keplern als dedizerte PhysX-Karten gibt, allerdings nichts bestätigtes und wahrscheinlich nur in Kombination mit einer Radeon. Wer sowas im Auge hat, sollte sich da noch mal genauer schlau machen...

Hier sind noch ein paar Screens mit den obengenannten Settings:

Borderlands2.exe_2012-09-24-15-42-23-463.jpg
Borderlands2.exe_2012-09-24-15-44-36-283.jpg
Borderlands2.exe_2012-09-24-16-27-55-614.jpg
Borderlands2.exe_2012-09-24-16-29-03-735.jpg
Borderlands2.exe_2012-09-24-16-34-49-161.jpg
Borderlands2.exe_2012-09-24-16-40-55-069.jpg
Borderlands2.exe_2012-09-24-16-41-12-034.jpg
Borderlands2.exe_2012-09-24-16-42-36-074.jpg
Borderlands2.exe_2012-09-24-15-14-08-974.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ne nVidia als PhysX-Karte drin hast, dann dürfte es deshalb aber keine derartigen Framedrops geben. Kann aber auch wirklich sein, dass die 550Ti hier etwas lahm ist. Aber dann müsste sie auch zu 99% ausgelastet sein.
 
Die wird selbst im Fluidmark nur ungefähr zu 70% ausgelastet. Wenn ich GPU-PhysX aus habe, droppt die Framerate aber noch viel krasser nämlich rund 30 oder sogar 40 fps.

Ich probier nachher nochmal mit anderen Games, ob die Auslastung da höher ist. Außerdem könnte ich auch noch die Veränderungen in der .ini rückgängig machen, könnt sein, daß ich damit eher was verschlimmbessert habe. Aber wie gesagt, flüssig ist's ja bisher.

Ich könnte auch mal auf Downsampling verzichten, eventuell wird das ganze ja auch von der Radeon limitiert, die japst ja immerhin an der oberen 90%-Marke. Wenn dann noch ein paar hundert extra Schatten berechnet werden müssen, oder ähnliches, könnt das auch noch ein Grund für Frameeinbrüche sein.

Dann könnt ich zumindest mal sehen, ob die Auslastung von der Nvidia auf dem gleichen Level bleibt, oder da noch Luft nach oben wäre... Sonst wird das kleine Mistding eben übertaktet^^

[EDIT]: Also bis grade im Online-Coop gezockt, krieg auch Framedrops an anderen Stellen, wo nicht viel PhysX im Spiel ist, natürlich nicht so sehr, aber es ist wohl doch die Radeon, bzw. noch nicht optimal wirkende Treiber. Der Catalyst 12.8 ist ja auch schon ein bisschen älter. Ich hab zwar in vielen Szenen 60fps, aber in machen andern nur so 45, obwohl praktisch nichts los ist.
Ab und zu droppen sie auch kurz recht heftig aus nicht ersehlichem Grund, die (primäre) GPU-Last fällt dann teilweise auf 60-70% Da muß AMD wohl noch optimieren.

Deaktiviere ich z.B. SMAA und nutze stattdessen das spielinterne FXAA, hab ich an manchen Stellen ca. 5-10 Frames mehr, an anderen scheint es keinen Unterschied zu machen. Da die Physik zwar von der Geforce, die umherfliegenden Teile (also die Modelle, Schatten etc.) aber von der Primären Grafikkarte berechnet werden, ist es in Szenen wo viel durch die Gegend fliegt, besonders auffällig. Eventuell macht auch RadeonPro irgendwie Ärger, ich probier Morgen nochmal was rum...

Die Last von der PhysX-Karte bleibt in dem Rahmen: mehr als 30% Last sind extrem selten. Probeweise mal Mafia II versucht, da kommt sie im Benchmark grad mal maximal auf 11%. Nur recht warm wird das Teil halt (dabei haben beide Karten ordentlich Luft).

Eine Geforce 550Ti ist als dedizierte PhysX-Karte wohl schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 2te graka als physx beschleuniger kann ich aber nur verwenden, wenn das board sli unterstützt, oder? Hab das P8Z77-M und ne GTX670, leichte Framedrops auf 40 fps, sofern ich bis jetzt sehen konnte, nie darunter :daumen:
 
Zurück