News Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

LIFX heißt das Projekt von Phil Bosua. Dieser hat mit einem Team eine neue Art von Glühbirnen entwickelt. Die LED-Birnen lassen sich in der Farbe und der Helligkeit steuern. Dabei wird ein iPhone oder Android-Smartphone als Steuereinheit genutzt. So ist es möglich, die gesamte Beleuchtung individuell zu gestalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Wie praktisch! Ich stell mir da direkt noch andere Anwendungsgebiete vor, z.b. die Kopplung mit einem Wecker, sodass man sanft mit Licht geweckt und zwar im ganzen Raum. Oder wenn man von einer langen Nacht nach Hause wiederkehrt und man seinen eigenen "Leuchtturm" braucht ;)
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Technisch ja nichts neues. Neu ist eigentlich nur, dass die Elektronik in eine E27Lampe integriert wurde sodass das ganze einfacher/DAU tauglicher installiert werden kann.
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Gab es sowas schon früher, ohne extra Steuerung im vierstelligen € Bereich?
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Was für ein Unwort "LED-Glühbirne". Da glüht nix mehr. nennt es doch einfach LED-Birne.

Da gibt es wohl bereits schon mehrere Entwickler. Samsung hat am 01. Juli auf der IFA 2012 auch bereits solche Produkte vorgestellt und angekündigt.
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Gab es sowas schon früher, ohne extra Steuerung im vierstelligen € Bereich?

Ja wenn jemand bereit wäre einen vierstelligen Betrag dafür zu zahlen würde ich ihm soetwas gerne verkaufen :ugly:
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Ich bleibe da bei der Öllampe oder Teerfackel
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Was für ein Unwort "LED-Glühbirne". Da glüht nix mehr. nennt es doch einfach LED-Birne.

Da gibt es wohl bereits schon mehrere Entwickler. Samsung hat am 01. Juli auf der IFA 2012 auch bereits solche Produkte vorgestellt und angekündigt.

Ist halt einfach ein Umgangssprachliches wort, so in etwa wie "Stromspannung" Its natürlich Käse.
Aber jo ich warte schon länger auf Wlan Interface, LAN schalter sind immer noch relativ teuer vorallem WLAN.


Nette Spielerei !
Aber Kaufen - nö.
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Was für ein Unwort "LED-Glühbirne". Da glüht nix mehr. nennt es doch einfach LED-Birne.

Hast du schon mal ne 3 Watt LED ohne Kühlkörper angefasst? Da glühen dir ganz schön die Griffel^^

Ist halt einfach ein Umgangssprachliches wort, so in etwa wie "Stromspannung" Its natürlich Käse.

Wohl eher, dass "Spannung fließt" oder das "Stromkabel", ganz doll beliebt ist auch der "Stromverbrauch" :lol::lol::lol:

btt: Joa, wie schon gesagt ist es eine nette spielerei, denn wer will schon sein ganzes Haus Farbig beleuchten, da reichen Dual-LEDs für Tageslich und warmes Licht
Wirklich sinnvoll sind ca 2 Lampen, aber für mehr ists ja anscheinend auch nicht gedacht, weil zu teuer...
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Bis auf das WLAN (halt mit ner kleinen Fernbedienung) gibts es sowas quasi doch schon lange. Und ehrlich gesagt, meine Fernb. ist mir in dem Fall lieber als mein Smartp. oder Tablet. Und jetzt soll eine Birne ins WLAN? Steckdosen übers Netz schalten zu können mag noch Sinn machen, aber ne Birne mit nem Android-Gerät bedienen? :what:
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Nochmal: RGB-LED Steuerungen mit USB, Ethernet oder auch W-LAN (inkl. Smartphone Interface!) sind wirklich ein alter Hut...

Nochmal: das einzig neue ist, das das ganze in eine E27 Birne integriert ist. Aber das ist kein Kunststück. Und auch nicht unbedingt sinnvoll. Und selbst die Integration in eine E27 Birne gibt/gab es schon länger nur eben nicht mit W-LAN sondern mit Ir.

z.B.:
E27 5W RGB LED, dimmbar mit Fernbedienung E27 Fassung von moree günstig kaufen (200101)

Anmerkung: Nur ein Beispiel! Gibt es wahrscheinlich irgendwo auch billiger und/oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Nochmal: RGB-LED Steuerungen mit USB, Ethernet oder auch W-LAN (inkl. Smartphone Interface!) sind wirklich ein alter Hut...

Nochmal: das einzig neue ist, das das ganze in eine E27 Birne integriert ist. Aber das ist kein Kunststück. Und auch nicht unbedingt sinnvoll. Und selbst die Integration in eine E27 Birne gibt/gab es schon länger nur eben nicht mit W-LAN sondern mit Ir.

z.B.:
E27 5W RGB LED, dimmbar mit Fernbedienung E27 Fassung von moree günstig kaufen (200101)

Anmerkung: Nur ein Beispiel! Gibt es wahrscheinlich irgendwo auch billiger und/oder besser.

Habt ihr auch das Video gesehen? Technisch dürftet ihr schon recht haben, dass es sowas schon länger gibt, jedoch kann man mit der Smartphone App (+SDK, welches noch in Entwicklung ist) halt so einiges mehr machen als bisher mit den Fernbedienungen, bei denen man nur Stufenweise Dimmen oder Farbe einstelle konnte, und sonst nix. Die Software macht halt hier den Unterschied. Allerdings ist der Preiszuschlag für diese Software pro Birne ganz schön happig.
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Und was soll mir das bringen, wenn ich eine Glühbirne umständlich mit meinem Smartphone steuern kann? :ugly:
Imo ein völlig unnötiges Projekt. Wenn, dann steuere ich lieber den Dimmer als die einzelne Glühbirne. Son Schmarrn.
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Kann ja nicht nur Dimmen oder farbe wechseln, mann kann es ja auch programmieren. Außerdem kann mann alle Lichter im haus, sofern sie mit angeschlossen sind, mit einem Klick ausschalten, nix ist mit nur einzelne Glühbirne. Du kannst so viele wie du willst auf einmal ansteuern, im ganzen Haus. Z.b. dass es Pulsiert wenn ein Anruf oder eine SMS empfangen wird, einschalt- und ausschaltzeiten, auf Musik und Geräusche reagiert und und und. Man kann nebenbei auch die Glühbirnen, die sonst zusammengeschaltet sind, einzeln Ansteuern, aber das geb ich zu ist, für Privatpersonen zumindest, eher eine Spielerei.
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Habt ihr auch das Video gesehen? Technisch dürftet ihr schon recht haben, dass es sowas schon länger gibt, jedoch kann man mit der Smartphone App (+SDK, welches noch in Entwicklung ist) halt so einiges mehr machen als bisher mit den Fernbedienungen, bei denen man nur Stufenweise Dimmen oder Farbe einstelle konnte, und sonst nix. Die Software macht halt hier den Unterschied. Allerdings ist der Preiszuschlag für diese Software pro Birne ganz schön happig.

Gibt es auch schon, nur eben nicht in eine E27 Birne integriert.

z.B.:

Überteuert und fertig:
LED Controller Magic Color WLAN/WiFi Touch-FB - online kaufen

oder Selbstbau:
heesch.net - Wireless RGB
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

145€, und dann hat man erstmal nur eine WiFi Station und eine Fernbedienung, das ist wirklich echt überteuert. Fragt sich auch was die Software alles kann, davon steht ja nix da

Beim zweiten muss man sich schon eher gut mit Elektronik auskennen, um sowas bauen zu können, aber das Potenzial ist eindeutig vorhanden.

Ich musste bloß laut lachen als ich den Namen der Seite sah: heesch net heißt auf Luxemburgisch soviel wie bettel nicht!
 
AW: Kickstarter: WiFi-LED-Glühbirne per Smartphone vielfältig steuerbar

Wohl eher, dass "Spannung fließt" oder das "Stromkabel", ganz doll beliebt ist auch der "Stromverbrauch" :lol::lol::lol:

Wobei letzteres durchaus Sinn macht. Denn elektrische Energie -umgangssprachlich "Strom"- wird dabei nun einmal verbraucht.
Toller ist da schon "Energieverbrauch". Ich würde auch gern Materie erschaffen können :)


Kann ja nicht nur Dimmen oder farbe wechseln, mann kann es ja auch programmieren. Außerdem kann mann alle Lichter im haus, sofern sie mit angeschlossen sind, mit einem Klick ausschalten, nix ist mit nur einzelne Glühbirne. Du kannst so viele wie du willst auf einmal ansteuern, im ganzen Haus. Z.b. dass es Pulsiert wenn ein Anruf oder eine SMS empfangen wird, einschalt- und ausschaltzeiten, auf Musik und Geräusche reagiert und und und. Man kann nebenbei auch die Glühbirnen, die sonst zusammengeschaltet sind, einzeln Ansteuern, aber das geb ich zu ist, für Privatpersonen zumindest, eher eine Spielerei.

Was man aber nicht mehr kann: Das ganze über einen handelsüblichen Lichtschalter bedienen. Denn wenn du den Strom zur Fassung abschaltest, geht gar nichts mehr.
Irgendwie will ich eben gerade dieses einfache Ausschalten (und zwar wirklich aus - nicht im Stand-By mit auf Signalen wartender Elektronik) ziemlich oft am Tag, während ich die anderen genannten Beispiele noch kein einziges mal vermisst habe.
 
Zurück