Bundesverband der Verbraucherzentrale mahnt Spielehersteller Valve ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesverband der Verbraucherzentrale mahnt Spielehersteller Valve ab

Der Bundesverband der Verbraucherzentrale in Deutschland hat den Spielehersteller und Inhaber der Vertriebsplattform Steam, Valve, abgemahnt. Im Speziellen ging es darum, dass den Nutzern auf der Spieleplattform Steam keine Möglichkeit gewährt werde, die Spiele auch ohne Zustimmung weiterhin nutzen zu können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesverband der Verbraucherzentrale mahnt Spielehersteller Valve ab
 
Na endlich!

Ich nutze Steam zwar gezwungenermaßen, und sie haben teils echt tolle Angebote, aber so richtig toll fidne ichs nach wie vor nicht.

Und endlich tut mal jemand was gegen deren Kontrollwahn ...
 
Verkehrt wäre es sicherlich nicht die Regeln zu lockern, die werden sicherlich nicht am Hungertuch nagen
 
Warum regen sich alle über die Sache mit den AGBs so auf, wenn ein Forum/Shop seine AGBs ändert und ich damit nicht einverstanden bin habe ich auch kein Zugriff mehr auf das Forum bzw den Shop.

Nur warum bekommt Blizzard,EA und UBISOFT keine Abmahnung dort gilt ja das gleiche.
So sieht das für nich mal wieder nicht fair aus.

btw Hat Valve eigentlich etwas in Europ bzw Deutschland wo sie angreifbar sind?
 
Warum regen sich alle über die Sache mit den AGBs so auf, wenn ein Forum/Shop seine AGBs ändert und ich damit nicht einverstanden bin habe ich auch kein Zugriff mehr auf das Forum bzw den Shop.

Nur warum bekommt Blizzard,EA und UBISOFT keine Abmahnung dort gilt ja das gleiche.
So sieht das für nich mal wieder nicht fair aus.

btw Hat Valve eigentlich etwas in Europ bzw Deutschland wo sie angreifbar sind?


1: Darüber regen sich alle auf, weil dann auch die Spiele, die du bereits gekauft hast und besitzt nicht mehr nutzbar sind!

2: EA hat bei Origin schon ordentlich auf die Schnauze bekommen, leider nicht genug. Blizzard wird das vermutlich auch bald mal, und Ubisoft war so schlau, von sich aus die Regeln zu lockern, bevor es echten Stress gibt ;) Ab AC3 wirst du nur noch einmal zum registrieren online müssen ...

3: Valve kommt aus Europa ...
 
Huch, ich hatte in Erinnerung, Valve käme ursprünglich aus Skandinavien ? :ka:

Hast recht. Aber ich denke, sie können den europäischen Markt trotzdem nicht ignorieren, insgesamt dürfte der doch in etwa so groß sein wie der amerikanische :D
 
Warum regen sich alle über die Sache mit den AGBs so auf, wenn ein Forum/Shop seine AGBs ändert und ich damit nicht einverstanden bin habe ich auch kein Zugriff mehr auf das Forum bzw den Shop.

Nur warum bekommt Blizzard,EA und UBISOFT keine Abmahnung dort gilt ja das gleiche.
So sieht das für nich mal wieder nicht fair aus.

Und du glaubst der vzbv macht alles mal so nebenbei und pauschal für alle? Dir ist schon klar, das da wochenlange rechtliche wie inhaltliche Recherche und die Einhaltung von Fristen dranhängt.

Falls du es nicht mitbekommen hast:

EA: Surfer haben Rechte - Spielehersteller Electronic Arts gibt Unterlassungserklärung ab
Blizzard: Surfer haben Rechte - Diablo 3: Blizzard zwingt Nutzer zu Registrierung und verbietet Weiterverkauf
Valve: http://www.surfer-haben-rechte.de/cps/rde/xchg/digitalrechte/hs.xsl/75_2291.htm

Vergleiche dieses Tätigkeitsfeld nun bitte mal mit den Aktionen in den letzten Jahren - und dann komm bitte nochmal mit deiner Frage...
 
Verkehrt ist dieser Schritt jeden Falls nicht. Die andere Frage wäre, ob sich Valve auch daran hält. Aber wenn Valve schon ermahnt wird, dann gehören EA, Ubischrott, usw. auch ermahnt. Eben alle Publisher, die mit Accountzwängen den Wiederverkauf ihrer Spiele unterbinden.

Wenn Ich mal ein kleines Resümé wagen darf: Dieser Accountzwang kam doch als eine Art Kopierschutz, da es ja angeblich so viele Raubkopien gab. Hat sich die Zahl der Raubkopien verringert? Ich denke eher nicht, oder? So hat es den Publishern im Prinzip also nichts gebracht, außer zusätzlichen Kosten. Und für die Spieler bedeutete das sowieso nur Stress. Wer z.B. die UPlay-Server kennt, weiß was Ich meine.
 
Die Webseite/Steam ist auch auf deutsche Kunden ausgerichtet somit müssen die sich auch an deutsche Gesetze halten.
Kann ja auch für die Ösis sein ... :schief: (jaja, USK Stempel sind im Shop).

Da Valves Niederlassung in Europa zur Abrechnung ausserhalb Deutschlands liegt (wars Luxemburg?!), gibts eher wenige 'ne Handhabe gegen die ....





Davon mal ab und @News: Könnte sich die Verbraucherzentrale bitte mal um echte Probleme kümmern?! Die Sprit- oder Stromkartelle fallen mir da spontan ein, aber an die traut man sich ja nicht ran ...
 
Es gibt auf jeden Fall die Handhabe, das für Valve bis zum abstellen der Probleme ein Verkaufs und Nutzungsverbot ausgesprochen werden kann. Das wär für die schon unangenehm, weil das wiederum massive Schadenersatz Forderungen nach sich ziehen kann, da dadurch die Multiplayer Funktion für viele Deutsche Spieler nicht gegeben sein könnte, was bei einigen Spielen wie z.B. CS das gesamte Spiel absolet macht.
 
Bevor meine Spiele nicht mehr funzen log ich über eine Amerikanische Ip ein :P
 
Macht mal und arbeitet dann schön mit der Usk zusammen. Dumme Menschen sind dumme Menschen und gerade die hier mag ich nicht....

Das Recht das Spiel zu spielen gibt dir der Entwickler und wie der Entwickler und vor Gericht gewinnt der Entwickler. Weil es vernüftig ist der Entwickler bestimmt wie was gespielt wird und nicht anders....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie in Deutschland geschäfte machen wollen, sollen sie sich auch an die Vorgaben halten.
Meinetwegen können sie umgehend den deutschen Store dicht machen und den Client bei uns nur noch in der US-Version anbieten, da hätten wir alle was davon: Wir müssten uns nicht mehr mit der bekloppten USK und deren Reichs-Zensur-Komplex herumärgern, wir könnten in günstigen Dollar die Spiele kaufen (naja, man darf ja mal träumen ...) und würden sogar etliche Spiele ein paar Tage früher spielen können, da der NA-Release gerne mal 1-2 Tage vor dem EU-Release statt findet, siehe Borderlands 2 aktuell.

Das bisschen Englisch das man zur Bedienung des Clients braucht dürfte jeder Schulabgänger können.
 
Davon mal ab und @News: Könnte sich die Verbraucherzentrale bitte mal um echte Probleme kümmern?! Die Sprit- oder Stromkartelle fallen mir da spontan ein, aber an die traut man sich ja nicht ran ...

Da gibt es sicher mehr als nur einen Sachbearbeiter bei der Verbraucherzentrale... :schief:

Ich finds jedenfalls Toll, dass Valve auch mal eins auf den Deckel bekommt. :daumen:
 
Zurück