EA-Mann Gibeau: Reiner Singleplayer ist tot - oder doch nicht?

Wieso will der Publisher auf Teufel komm raus das Offline Erlebnis vertreiben, welches Jahre lang funktioniert hat?

Weil sie am liebsten auch alle einen Always ON Kopierschutz hätten, die Kunden sich das aber nicht gefallen lassen und drum lieber typische SP Genres mit Online Funktionen ausstatten, die kein Mensch braucht.

EA´s Gewinn ist stark zurückgegangen, weil angeblich keiner mehr Retail Spiele kauft. Aber für mich ist klar woran das liegt: Veraltete Konsolen und mangelnde (Massentaugliche) Innovation in den Spielen.

Ich selbst bin auch hauptsächlich SP Spieler, weil mir die Story an einem Spiel wichtiger ist. MP spiele ich im Moment nur BF3, was für mich auch das einzige MP Game ist was ich brauche. Es ist schwer mich von einem MP Game zu trennen und zu einem neuen zu wechseln, weil ich mich lieber einspiele bis ich es kann und dann dabei bleibe, bis es absolut langweilig wird. Und bei BF3 wird das noch ne Weile dauern. Also wozu sollte ich EA in anderen MP Games Geld hinterherwerfen, wo ich mir normalerweise neben dem aktuellen MP Spiel früher noch ein bis drei SP Games pro Monat geholt hab? Wenn es nur noch MP gibt, bleib ich bei einem und die 150 Euro bleiben dann auf meinem Konto.
 
Geldgeile EA-Saftsäcke :nene::motz:
Wenn es nur mehr Online Multiplayer Spiele gibt, bin ich Offiziell kein Kunde mehr !
Ich weiche jetzt schon auf ältere Spiele aus die mit der Zeit verbessert wurden, um keinen Online-Mist dabei zu haben, wo der Einzelspieler das beste war/ist.
 
Ja EA das hättet ihr gerne die totale Kontrolle und Dank dem Multi eine Melkkuhnation. Es gibt einfach Games da paßt kein Multi, und nicht jeder Gamer ist auf so etwas erpicht. Für Leute die nur Single haben wollen lohnt dann überhaupt kein Kauf mehr, da ja jetzt schon der Anteil recht gering ist. d020.gif
 
mann bin ich froh das,das letzte Game das ich mir von den Pappnassen geholt habe ME3 war. und das war schon ein riessenfehler :(. von mir aus können die spacken untergehn und platz machen für wirklich kundenorientierte und innovative firmen ist ja nicht so das es an mitbewerbern mangeln würde. :ugly:
 
Wenigstens machen es die Hersteller einfacher das man sein Geld aufspart. Mein letztes Spiel was ich mir gekauft habe war schon von der Pyramide, das hatte noch einen guten SP Modus. Das was man jetzt als angebliche Neuheit bekommt reizt mich einfach nicht mehr weil es zu kurz ist und weil vieles per DLC noch nachgekauft werden muß oder halt weil eine permanente Onlineverbindung zwingend ist.

Wenn das so weiter geht werd ich wieder auf Amiga umsteigen, da gibt es noch verdammt viele Spiele die ich noch nicht angespielt habe, die auch noch mehr Spielreiz boten als all der Gammel der heute im Regal liegt. Scheint wohl auch kein Wunder zu sein das die Preise für guterhaltene Amiga in der Bucht steigen und steigen.
 
Also ich spiele nur Singleplayer, Crysis, Tombraider , Dirt hab ziemlich viele Games bei mir drauf, ob von steam oder gekauft..machen alle Spaß und bieten Abwechselung.
Multiplayer zocke ich nicht mehr..gar nicht mehr.- Cheater ,lags und irgendwelche Errungenschaften die man erreichen muss um sich mit irgendwelchen Blagen oder schwachmaten messen zu müssen die den ganzenTag davorhängen. Nein Danke.
 
Wen ihr mich fragt ist die GANZE SpieleIndustrie sowiso voll für im ArSc.....!!!!!!!

DIE SPIELE in der Heutigen Zeit werden gar nich mehr mit Energie, Liebe , Inovationen entwickelt.

Alle wollen ja nur noch Multiplayer , ja ja ja schon Verstanden.

UND Dann wird eh NUR NOCH KRÄFTIG GECHEATET UND KEINE EntwicklerSAU unternimmt was dagegen. !!!!!!!

Ich krame mal meine alten guten Singleplayer Games hervor
( Medal of Honor Allied Assault, Dead Space , Rtcw, Half-Life 2 , Doom , Stalker, Mirrors Edge )
Die Liste ist Lang.........
 
Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;4539667 schrieb:
Geldgeile EA-Saftsäcke :nene::motz:
Wenn es nur mehr Online Multiplayer Spiele gibt, bin ich Offiziell kein Kunde mehr !
Ich weiche jetzt schon auf ältere Spiele aus die mit der Zeit verbessert wurden, um keinen Online-Mist dabei zu haben, wo der Einzelspieler das beste war/ist.
"Geldgeil"? Die wollen doch kein Geld wenn die solch schlechte Spiele verkaufen?

Mein aktuellen Lieblingsspiele sind The Binding of Isaac und TES V, beide haben keinen Multiplayer.


MfG
fac3l3ss
 
Ich denke es gibt einfach verschiedene Spielertypen.
Ich hatte damals von Cod1-4 alle Teile und habe bis heute noch keinen Singleplayer angespielt,genauso bei bf3.
Wenn ich überlege wieviele Stunden ich im multiplayer verbracht habe....
Selbst wenn es kostenpflichtige dlcs gibt ala bf3.wenn man da die euros in Spielstunden umrechnet kann dort wohl kein sp-Game mithalten.
Ich denke gerade in der heutigen Zeit wo alles mehr und mehr vernetzt wird oder ist, spielt man auch mehr zusammen als allein im kämmerchen.
Was damals bei uns die LANs waren ist heute online,wobei wir damals vor 15 Jahren auch mehr sp gezockt haben wie heute - ich finds besser so wie es jetzt ist!
 
"Weniger ist manchmal mehr" - Dieses oft zitierte und genau so oft zutreffende Sprüchlein trifft ganz genau meine Meinung dazu. Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen wie sehr mich diese allumgreifende Online-Auslegung stört.
Zocken zocken & zocken ... für höhere Ränge, bessere Statistiken, bessere Waffen, mehr Skills usw.
Ich persönlich habe das mit BF2 und teilweise mit der darauf aufbauenden Modifikation Forgotten Hope 2 hinter mir. In BF2 stirbst du die ersten Spielstunden am laufenden Band, danach spielt man die nächsten Stunden für die erste freischaltbare Waffe und danach für die nächsten Waffen/ Ränge/ Medaillen/ Stats.
In Forgotten Hope 2 haben zwar alle gleiche Waffenarsenal (deshalb war es für lange Zeit mein Favorit), gleichzeitig wird man da mit Medaillen/ Rängen/ Statistiken bei der Stange gehalten.

Mein Fazit: Nach der kurzen Freude über ein Rank-Up kommt schnell die Ernüchterung über die verspielte Zeit (... und trotzdem keine Ende in Sicht).

Und diese Jagd nach immer mehr von diesem Digital-Content sehe ich eher kritisch. Die Freude am Spiel rückt schnell in den Hintergrund. Ständiges Spielen wird immer mehr zu Pflicht, da man sonst ins Hintertreffen gerät und den Anschluss verliert. Gleiches gilt auch für diese "Bau dir dein Königsreich"-Titel (sicher bekannt aus der Pro7 Werbung) oder Titel wie "World of Tanks". Ohne entsprechende Spielzeit ist man raus aus dem Rennen (und das möchte man ja, denn man hat ja schon "so viel geschafft".)

Richtig spannend wird das ganze wenn man die Verbesserungen noch schneller für einen kleinen Betrag kaufen kann. Eine neue Rüstung für ... puuuh, schlag mich tot... 3€.

Und das Resümee: Lustiger Weise ist das alles nicht zugänglich wenn's Probleme mit dem Server gibt oder noch einfacher (wie vor kurzem bei mir) ... einfach mal zu Hause ein Stromausfall ist. Auf die unterste Stufe heruntergebrochen, also am Fundament angekommen, wird einem klar, dass man Geld und Zeit für 0-en und 1-en investiert, die nebenbei auch nicht physisch existent sind.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich zocke immer noch gerne online. Eine Runde "Capture the Flag" mit einem guten Team in egal welchem Spiel ist eine feine Sache. Der Spaß am Spiel ist hier der Zweck. Doch meiner Meinung nach schaffen es genau die oben aufgeführten "Belohnungssysteme" diesen zu mindern. Denn durch sie wird das spaßbringende Spielen nur noch Mittel zum Zweck. Das ist meiner Meinung nach sehr schade.

Deshalb kämpfe ich mich z.Z. durch die Singleplayer-Missionen von Call of Duty 1, Medal of Honor Allied Assault, Hidden and Dangerous 2, RT...hats-C-hi (Gesundheit)...W, Brothers in Arms Road to Hill 30 ... begleite Tommy Angelo in seinem bewegten Leben durch Lost Heaven (Mafia) ... klemm mich hinters Steuer meiner Bf 109 in IL2 1946 ... oder führe meine Truppen in Cossacks - Back to War in die Schlacht.

Und alles ohne Onlineranglisten, aber massig Spaß am Spiel selbst. Eine gute Story macht eine Rangliste als "Zeithascher" vollkommen überflüssig, denn sie fesselt durch sich selbst :daumen:.

Nach dieser langen Ausführung würde ich natürlich gerne wissen wie ihr das seht.

Bin ich einfach der Sache entwachsen?
Hat jemand die selbe Überlegung angestellt?
...

Es grüßt ganz nett der Mischl :)
 
Zurück