Windows 7 jetzt mit mehr Marktanteilen als Windows XP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7 jetzt mit mehr Marktanteilen als Windows XP

Windows 7 ist auf dem Vormarsch: Obwohl im Oktober Windows 8 kommt, hat Windows 7 nun erstmals im prozentualen Marktanteil Windows XP überholt und es wird befürchtet, dass dieser Trend trotz Windows 8 anhalten wird, denn ähnlich wie Vista wird es das neue OS aus Redmond nicht leicht haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7 jetzt mit mehr Marktanteilen als Windows XP
 
Das war wirklich nur noch eine Frage der Zeit.
Ich treffe Windows XP auch wirklich nur noch auf alten Bürorechnern auf.
Entweder weil die Rechner wirklich zu alt sind, oder weil die Firma einfach kein Geld in Windows 7 stecken will :D
 
Ich halte Windows 7 sowieso als kleines update für Windows vista.
Außer den Namen und der Spiele Inkompatibilität Grund Desktop Designs (die sidebar als Vollbildhintergrund) und die Sperrung zum Direkten Hardwarezugriff
Was zwar gut für die Sicherheit ist aber viele Ältere Programme zum Absturz bringt.
Zumal diese Sperrung unnötig war.
Den etwas verbesserten Explorer hätte Vista gut vertragen können. Die trim Unterstützung sollte bei Vista auch als Patch geben
ansonsten hat Windows 7 Sogar weniger Funktionen als Win Vista
Dieser reine Marketing Gag (und Finanzspritzer für M$) wurde nur gemacht weil das image zu sehr beschädigt wurde weil Vista zu früh auf dem Markt kam
Die Hardware Anforderungen (2 Kern CPU und 4 GB RAM sowie 256MB vram ) nicht Standard waren.
Von Daher kamen die Unkenrufe weil Vista auf den alten Rechnern zu langsam war als Winxp
Und die Schuld trifft hauptsächlich die Komplett PC Hersteller wie HP AcEr und co

Aber mal davon ab, winXP ist nun mal 11 Jahre alt und win 7 ist zum arbeiten sehr gut.
 
Windows 7 wird zukünftig erst mal der Verkaufsrenner bleiben. Wenns nach mir gehen würde hätte es auch 10 Servicepacks für Windows XP gegeben. Find es schon eine echte Krankheit dauernd den PC wegen neuen Betriebssystemen zu formatieren um Microsofts dumme Testphasen zu überstehen. Dieses Dumme Methro von Windows 8 können sie sich sonst wo hinschieben, sollte es nach Gerüchten zufolge im SP2 für Windows 7 enthalten sein kann ich gut auf das SP2 verzichten.:daumen2:
 
Das hat sich Win7 klar verdient meiner Meinung, XP sehe ich auch nur mehr in Büros.

Ich wünsche Win8 eine schlechtere Bilanz als Vista, denn M$ muss klar werden das dies besch...eiden ist was sie fabriziert haben.

Aber wenigstens bewahrheitet sich wieder die Prophezeiung das bei MS auf ein gutes BS ein schlechtes folgt :schief:
Ich freue mich schon auf Win9 wie ein Kleinkind :)
 
Oh man, immer nach neuer HW schreien aber wenn man mal die eingefahrene schon seit 1992 immer gleiche Windowsbedienung am verlieren ist wird geheuelt. Muss ich das verstehen oder ist man nur bei Software innovationsresistent (In wie weit die Bedienung von Windows 8 innovativ ist steht hier nicht zur debatte)?
 
ΔΣΛ;4531378 schrieb:
Das hat sich Win7 klar verdient meiner Meinung, XP sehe ich auch nur mehr in Büros.

Ich wünsche Win8 eine schlechtere Bilanz als Vista, denn M$ muss klar werden das dies besch...eiden ist was sie fabriziert haben.

Aber wenigstens bewahrheitet sich wieder die Prophezeiung das bei MS auf ein gutes BS ein schlechtes folgt :schief:
Ich freue mich schon auf Win9 wie ein Kleinkind :)

Also ich finde Win8 besser als Win7;)
Alles Ansichtssache^^
Win Vista war also auch ein schlechtes BS, obwohl Win7 fast genauso ist?
 
Also ich finde Win8 besser als Win7;)
Alles Ansichtssache^^
Win Vista war also auch ein schlechtes BS, obwohl Win7 fast genauso ist?
Win 8 ist imo aber ein typisches Beispiel für "weder Fisch noch Fleisch"; während Win 7 klar ein Desktop-OS ist, das für die Maus/Tastatur-Bedienung ausgelegt ist, kann sich Win 8 schlicht nicht entscheiden. Einstellungen zum teils selben Kontext sind über mehrere Menüs sowohl in Touch wie "Desktop"-Ansicht hinweg verteilt, wichtige Systemkomponenten müssen weiterhin unter der Desktop-Ansicht angesteuert werden weil im Metro-UI schlicht nicht vorhanden ....


Microsoft war bei Win 8 einfach arg inkonsequent, gerade bei den etwas "professionelleren" Applikationen und Nutzungsmöglichkeiten des OS sind die weiterhin den traditionellen Weg gegangen, wohl um Administratoren und Firmenkunden weiterhin zu gefallen. Herausgekommen ist dabei aber ein ziemlich undurchdachter Wirrwarr, der Profis wie Standard-Nutzer in vielen Situationen erst mal dumm den Bildschirm anstarren lassen wird, warum die das jetzt so gelöst haben ... glaubts mir, ich hab während der BEta schon ein paar Builds ausprobiert, einfach grässlich. >_>



Ein neuer UI-Ansatz ist ja ganz nett gemeint, aber wenn dann doch bitte einheitlich und wirklich durchdacht, aber dieser OS-Zwitter wirds schwer haben, ganz im Ernst ...
 
Oh man, immer nach neuer HW schreien aber wenn man mal die eingefahrene schon seit 1992 immer gleiche Windowsbedienung am verlieren ist wird geheuelt. Muss ich das verstehen oder ist man nur bei Software innovationsresistent (In wie weit die Bedienung von Windows 8 innovativ ist steht hier nicht zur debatte)?

Innovationsresistent definitiv nicht, aber ein OS für PC sollte schon auf Maus- und Tastatursteuerung ausgerichtet sein. Und wenn schon Toucch steuerung eingefûhrt wird, sollte diese wenigstens intuitiv sein. Ist sie aber nicht, weder für Touch- noch für Maus oder Tastaturgewöhnte. Und alles nützliche der vorigen Versionen über Bord werfen, das unnütze aber belassen ist auch nicht sonderlich hilfreich.
 
Einfach Klasse wie ein Produkt vor Markteintritt schlecht gemacht wird. Win8 ist innovativ und bringt daher auch Risiken mit sich. Aus Sicht der Unternehmen deutlich zu früh für ein Urteil.
Einfach Falsch ist die Behauptung das jedes zweite Microsoft-OS schlecht ist/war. Leider lernt man nur aus Fehlern und MS kann, aufgrund der größe der Projekte, nicht einfach mal den Kurs wechseln. Vista hat einges falsch gemacht, aber eine Basis geschaffen um es in Win7 besser zu machen. In der Geschichte von MS gibt es diesen "gut-schlecht-gut"-Wechsel genau ein mal.
WinXP hat sich aus IT-Sicherheitsgründen solange gehalten, da es mit XP SP2 nach WinNT und 2000 das erste "sichere" OS war (ME lass ich mal als wohl größten Flop aus). MS wurde durch die große Verbreitung von XP in der Wirtschaft quasi genötigt den Livecycle zu verlängern.
Usability steht für den Privatnutzer im Vordergrund. Was wirklich zählt ist Kompatibiltät und Sicherheit und da war und ist XP seit SP2 einfach eine solide Basis. Einer der Gründe, vermutlich fast der einzige Grund, warum Win7 jetzt erfolgreich wird ist der MS-Livecycle.
Die Unternehmen werden jetzt gezwungen das OS zu wechseln, da sich IT-Abteilungen keinen Supergau leisten können. Ein Supergau wäre z.B. eine schwerwiegende Sicherheitslücke die aber nicht mehr behoben wird, da der Support eingestellt wurde. Wenn es nach vielen größeren Unternehmen ginge, würde man XP gerne behalten. Aber da der 8. April 2014 fast nicht mehr verhandelbar ist, ausser man legt einen richtig großen Haufen Geld für einen Privatsupport auf den MS-Tisch, wechselt man halt das OS. Win7 ist seit fast 3 Jahren auf dem Markt und hat sich bewährt. Es gibt auch Unternehmen die wechseln vollständig von XP auf Vista, auch wenn man das heute nicht mehr empfehlen würde.
 
Windows XP habe ich als 2. Partition immer noch auf meinen Rechner.
Eigentlich läuft alles unter Windows 7 sehr gut.
Bis auf alte Games, die nicht auf Windows 7 funktionieren wollen.
Und im Gegensatz zu vielen anderen Gamern, lege ich nicht so viel Wert auf Grafik. Der Spielspass ist für mich wichtig.
Da spiele ich lieber 10 Jahre alte Games, die nur noch unter Windows XP laufen, als mir den neuen Kram anzutun....
 
Zurück