Galaxy Nexus 2: GT-I9260 von Samsung angeblich neues Google-Smartphone

Ich nutze keinen Taskkiller. Beim sgs2 ist das eine Standardfunktion. Kannst du mir mal nen Link schicken wo man das neutral nachlesen kann? Nach meinem Kenntnisstand stimmt das nämlich nicht.

MfG
Hier erstmal ein Link zu den Taskkillern unter Android: (englischsprachig)

Android Task Killers Explained: What They Do and Why You Shouldn't Use Them


Ich hab außerdem noch zwei Screenshots.
Einer von Windows 7 kurz nach dem Start. Man kann hier erkennen, dass der Taskmanager meint, es seien nur 1,7 GB belegt, (die grafische Anzeige), doch unte der detaillierten Aufschlüsselung weiter unten kann man erkennen, dass nur 1,2 GB Frei sind, somit sind also eigentlich 2,8GB RAM belegt, da noch 1,1 GB gecacht sind.
Außerdem noch ein Screenshot meines Linuxrouters(Android nutzt den leicht modifizierten Linuxkernel), hier wird annähernd genauso viel RAM gecacht/gebuffert wie belegt ist.
Dass insgesamt immernoch ein sehr großer Anteil leer ist, liegt daran dass für die wenigen Dienste die laufen viel zu viel RAM verbaut ist. (Könnte man mit einem Android Smartphone mit 8GB RAM vergleichen)
pghxwin.jpg pcghxlinux.png
 
Cook2211 schrieb:
Bei iOS laufen sie doch auch weiter. Wenn ich einen Post mit der PCGHX-App schreibe, zwischendurch noch was im Web nachschaue und parallel dazu die Fußballergebnisse anschaue und im Hintergrund Musik laufen habe, dann bleiben diese Apps aktiv d.h. ich kann dann trotzdem nahtlos an meinem Post weiter schreiben, ohne das die App beendet wird. Dazu noch Push Notifications, also Benachrichtigungen von im Hintergrund laufenden Apps (z.B. bei Facebook wenn man eine PN bekommt).
Ganz ehrlich: Niemand kann mir weis machen, dass er mehr Multitasking bei einem Mobilgerät braucht. :schief:
Die parallele Anwendung von Apps ist durch die geringe Displaygröße sowieso ziemlich eingeschränkt. Von daher sehe ich keinen Nutzen von dem Szenario was du beschreibst. Die Apps bei iOS bleiben ja zumindest in dem Maße aktiv, dass man zwischen ihnen switchen kann und man sie nahtlos nutzen kann. Und was daran wünschenswert sein soll, dass Android den RAM (platt gesagt:D) so lange vollscheißt, bis er überläuft ist mir auch unerklärlich. Meine mobilen Devices müssen schnell funktionieren wenn ich sie brauche, ohne dass der RAM knapp wird und ich erst mal Apps beenden muss. Das was du als positives Feature darstellst ist für mich persönlich ehrlich gesagt eher ein Fail und etwas, was ich auf meinem Smartphone/Tablet nicht haben möchte. :schief: Effiziente Nutzung der Ressourcen sieht anders aus.....(Jedem seine Meinung:D;))

iOS beherrscht "echtes" Multitasking: das parallele Ausführen von Prozessen. In welchem Umfang das dann geschieht ist dabei unerheblich, genau so ob und in wie weit Apple den Programmierern Vorgaben diesbezüglich macht.
"Echteres" Multitasking gibt es nicht....

Wie die anderen ja schon geschrieben haben, muss man die Apps nicht selbst beenden, das macht Android ganz automatisch (aus diesem Grund sind Taskkiller auch völlig unnötig, wenn es nicht um den allerletzten Tropfen Performance ankommt). Zudem laufen, wie schon gesagt, unter iOS nur explizit programmierte Programme im background weiter - kein Vergleich zu Android. Und genau das halte ich für Fail, weil warum soll ich den verfügbaren RAM nicht nutzen, wenn ich damit doch effizienter unterwegs bin und benötigte Ressourcen bei Bedarf wieder freigegeben werden? Mit "RAM [sinnlos] vollscheißen" hat das nix zu tun, das ist ein Feature, das ich einfach erwarte.

Da hattest du, lieber Cook, bis jetzt nur etwas ungenaues Halbwissen, aber das hat sich ja jetzt erledigt. :) Ob du das nun brauchst oder nicht, bleibt dir überlassen. :)
 
Hier erstmal ein Link zu den Taskkillern unter Android: (englischsprachig)

Android Task Killers Explained: What They Do and Why You Shouldn't Use Them
Nochmal, ich benutze "keinen" Taskkiller sondern lediglich den Samsung internen Taskmanager.
Ich hab außerdem noch zwei Screenshots.
Einer von Windows 7 kurz nach dem Start. Man kann hier erkennen, dass der Taskmanager meint, es seien nur 1,7 GB belegt, (die grafische Anzeige), doch unte der detaillierten Aufschlüsselung weiter unten kann man erkennen, dass nur 1,2 GB Frei sind, somit sind also eigentlich 2,8GB RAM belegt, da noch 1,1 GB gecacht sind.
Außerdem noch ein Screenshot meines Linuxrouters(Android nutzt den leicht modifizierten Linuxkernel), hier wird annähernd genauso viel RAM gecacht/gebuffert wie belegt ist.
Dass insgesamt immernoch ein sehr großer Anteil leer ist, liegt daran dass für die wenigen Dienste die laufen viel zu viel RAM verbaut ist. (Könnte man mit einem Android Smartphone mit 8GB RAM vergleichen)
Anhang anzeigen 576520Anhang anzeigen 576521
Also stimmt deine Aussage nicht, dass der RAM stets voll belegt ist und das nur nicht angezeigt wird, um niemanden zu verunsichern. Hätte mich auch gewundert. ;)

MfG
 
Das stimmt schon. Normalerweise wird nur der durch Programme belegte Ram angezeigt, dass was gecacht wird, wird in vielen Anzeigen ausgelassen. (siehe Windows Taskmanager die Grafik, erst unten, etwas versteckt im Text ist es richtig).
Dass bei Linux der Ram stehts voll ist, war vielleicht etwas übertrieben, bei meinem Beispiel ist der Ram halt extrem überdimensioniert, es gibt gar nicht so viele Dateien, die man in den Ram laden könnte, da mit er voll ist.


Die meisten Androidapps zeigen auch nur den durch laufende Programme belegten Ram an, nicht der welcher für Cachingzwecke dient.
 
So, nachdem umschweifend diskutierten Multitasking von Android und iOS kommmen wir bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück ;)
 
Will mir unbedingt ein Galaxy Nexus holen.

Weiß aber nicht, ob ich auf die noch nicht angekündigte Neuauflage warten soll.
Ob die 0,3GHz mehr einen so großen oder spürbaren Unterschied machen?

Auf die Kamera lege ich nicht so großen wert und auf erweiterbaren Speicher auch nicht.


Bin ziemlich hin- und hergerissen. :schief:
 
Zurück