Guild Wars 2: Frühstart mit Server-Überlastung begonnen

AW: Guild Wars 2: Frühstart mit Server-Überlastung begonnen

Tja, so ist das eben heutzutage. Ein neues Spiel kommt auf den Markt, alle wollen/müssen sich einloggen damit sie zocken können. Und was passiert? Die Server sind überlastet. Ach welch freudige Überraschung. Die Publisher/Entwickler behaupten dann wieder umgehend, dass man mit dem Ansturm überhaupt nicht gerechnet habe.

Als Beispiel nur mal: SWTOR. Bei dem Game war der Ansturm auch riesig nach Start, die Server sind zusammengebrochen. Was war? EA hat mehr Server bereitgestellt, die jetzt verwaist sind. Pustekuchen. Da soll man als Entwickler ausrechnen wie viele Server man braucht? Gute Nacht.
 
AW: Guild Wars 2: Frühstart mit Server-Überlastung begonnen

Als Beispiel nur mal: SWTOR. Bei dem Game war der Ansturm auch riesig nach Start, die Server sind zusammengebrochen. Was war? EA hat mehr Server bereitgestellt, die jetzt verwaist sind. Pustekuchen. Da soll man als Entwickler ausrechnen wie viele Server man braucht? Gute Nacht.

Klar kann ein Entwickler ausrechnen wie viele Server es braucht, es werden doch sicher Stabilitäts- und Leistungstests gemacht, da können die Entwickler sehen wie sehr der Server bei einer bestimmten Anzahl User ausgelastet ist.
Wie viele Spiele verkauft worden sind werden die wohl wissen und schon können die sich ausrechnen wie viele Server die brauchen.
Klar das dauert alles ein bisschen bis es ausgerechnet ist, aber es lohnt sich für die Entwickler und Publisher einfach.

Das mit SWTOR habe ich selbst miterlebt, da ging nix am Anfang manche konnten sogar nach Tagen nicht einlogen, schon toll das EA neue Server bereitgestellt hatte, aber das bringt doch nix wenn man ganze Gilden nicht umsiedelt.
 
AW: Guild Wars 2: Frühstart mit Server-Überlastung begonnen

Als Beispiel nur mal: SWTOR. Bei dem Game war der Ansturm auch riesig nach Start, die Server sind zusammengebrochen. Was war? EA hat mehr Server bereitgestellt, die jetzt verwaist sind. Pustekuchen. Da soll man als Entwickler ausrechnen wie viele Server man braucht? Gute Nacht.

Bei MMOs ist das nun mal leider so, da kann man nicht viel machen. Hab Ich auch geschrieben. Was mich stört ist, wenn sowas bei SP-Titeln vorkommt. Wenn man z.B. Anno 2070 zocken will und die Ubischrott-Server wieder nicht erreichbar sind. Sowas kotzt mich an.

Wenn ein neues MMO ansteht, dann sollen die Entwickler eben zusätzliche Server mieten. Nach dem ersten Ansturm kann man dann ja den Mietvertrag kündigen und wieder auf die eigenen Server umziehen. Macht halt Arbeit. Aber hey, blos nicht zu viel Aufwand betreiben. Die Leute zahlen ja auch nur 50€ für ihr Spiel und dann noch mal einen Monatsbetrag^^

Naja und dass die SWTOR-Server jetzt verweist sind, liegt doch einfach daran, dass das Spiel nach ein paar Monaten ausgelutscht war. Wäre das nicht der Fall, wäre das Spiel noch interessant, wären die Server auch nicht verweist.
 
AW: Guild Wars 2: Frühstart mit Server-Überlastung begonnen

das auszurechnen dauert keine 2min.
ausserdem eine routine zu programmieren damit user hintereinander einloggen können wäre ein leichtes gewesen. dann hat jeder einen counter, der server verarbeitet die anfragen nach und nach.
easy going mit den servern und jeder user weiss wann er rein kommt.
 
AW: Guild Wars 2: Frühstart mit Server-Überlastung begonnen

Seitdem heute Nachmittag ein kleiner Patch nachgereicht wurde, klappt alles irgenwie schon deutlich besser: Bisher keinen Error trotz mehrmaligen Einloggen bekommen.:D
 
AW: Guild Wars 2: Frühstart mit Server-Überlastung begonnen

jo seither klappt es - bin jetzt halbwegs zufrieden (sollten sich halt was ausdenken für die stunden die man nicht zocken konnte z.B. nen EP-Bonus von 100% für die verpasste zeit :)

mfg LAX
 
Zurück