AMD: FirePro-Workstation-Beschleuniger der W-Serie und FirePro Workstation-APU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: FirePro-Workstation-Beschleuniger der W-Serie und FirePro Workstation-APU gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD: FirePro-Workstation-Beschleuniger der W-Serie und FirePro Workstation-APU
 
Megamind, Woody, Buzz Lightyear - sind das offizielle Namen? :D
TO INFINITY - AND BEYOND! :lol:
200px-Buzz-lightyear-toy-story-3-wallpaper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der professionellen Ausrichtung der Karten sind auch Namen aus Animationsfilmen gar nicht mal so blöd, wie ich zuerst dachte ;)
 
was macht die karten so teuer im vergleich zu den gamer-karten?

Das würde mich auch mal interessieren. Habe mal gehört, dass die sich den Support das kosten lassen und das diese Karten Drahtgittermodelle hardwarebeschleunigt rechnen können. Genau dies können die Spielekarten nicht. (Lasercut)
So war das mal.
Aber wenn ich mir meine Nvidia quaddro fx 580 auf Arbeit so ansehe, ist die im Vergleich zu meiner HD 5850 zu Hause um ein vielfaches langsamer. Wird wohl ein sehr schwaches Model sein.
--> kostet aber trotzdem >150€.

Diesen Punkt verstehe ichn dabei nämlich auch nicht. Da kauf ich mir doch lieber ne Gamingkarte, die genau so schnell ist, aber nur nen viertel kostet.

--> Klärt mich doch bitte einmal auf.
 
Präsentation hinzugefügt. Da stehen auch einige - von AMD angefertigte - Benchmarks drin.
Wo Carsten? Ich finds leider nicht :(

Das würde mich auch mal interessieren. Habe mal gehört, dass die sich den Support das kosten lassen und das diese Karten Drahtgittermodelle hardwarebeschleunigt rechnen können. Genau dies können die Spielekarten nicht. (Lasercut)
So war das mal.
Aber wenn ich mir meine Nvidia quaddro fx 580 auf Arbeit so ansehe, ist die im Vergleich zu meiner HD 5850 zu Hause um ein vielfaches langsamer. Wird wohl ein sehr schwaches Model sein.
--> kostet aber trotzdem >150€.

Diesen Punkt verstehe ichn dabei nämlich auch nicht. Da kauf ich mir doch lieber ne Gamingkarte, die genau so schnell ist, aber nur nen viertel kostet.

--> Klärt mich doch bitte einmal auf.

Du hast ja schon einige Punkte genannt. Dazu kommen halt noch so Sachen wie
Frame/Gen lock, was nur die Profikarten können, aber für Filmemacher wohl wichtig ist.
Dann sind die Karten eben nicht mehr per Treiber in OpenGL und/oder allgemein Geometrie beschränkt.

Und der meist wichtigste Punkt ist halt, dass du die Karte nimmst, reinsteckst, Treiber installierst und das Ding läuft mit den zertifizierten Programmen. UND noch viel wichtiger! Egal welches zukünftige Treiberupdate du aufspielst, es wird noch immer funktionieren. Zudem ist es meist/allgemein auch so, dass du dir eben sicher sein kannst, dass auch nach einem Softwareupdate das Ding noch funktioniert.

Das hört sich jetzt banal an, aber stell dir mal vor du hast Software für >>1 Mio € gekauft, bekommst ein Update und hast dann auf >10-100 Rechnern mit entsprechend vielen gut bezahlten Ingenieuren usw. plötzlich keine funktionierende Software mehr, weil die Treiber rumspacken mit dem Update usw usw. Das kostet dich schnell mehrere 10k€ oder auch Millionen, wenn du dadurch Probleme in der Produktion bekommst usw. usw.

Daher wird auch für eigentlich absolute Billigkarten ein sehr hoher Preis bezahlt.

Ach und ECC ist noch son Beispiel. Das hat halt keine Gamer KArte, und wenn du das brauchst, haste nur zwei Möglichkeiten.

  1. Teure Profi-Karte mit ECC kaufen
  2. ALLES doppelt rechnen lassen, also quasi den kompletten Rechner 2 mal kaufen UND unterhalten
Variante 1 ist trotz des hohen Preises unterm Strich im Allgemeinen günstiger.
 
Ich kann mich dem Vorposter nur anschließen... :daumen:
Einfaches Anwendungsbeispiel: istalliert doch mal die Demoversion eines professionellen 3D Bearbeitungsprogrammes eurer wahl. Erstellt einen Würfel und unterteilt diesen so oft bis ihr nicht mehr flüssig durch den viewport navigieren könnt. Lasst euch die Polygonanzahl in den Projekt informationen anzeigen.... Multipliziert das mal 3 und Ihr wisst in etwa was eine professionele Karte in dieser anwendung leisten kann....mal von Frame/Genlock, Simulationen und CAD baugruppen mit mehreren Tausend Teilen abgesehen. Man stößt dann mit seiner Gaming karte ganz schnell an seine Grenzen.
Umgedreht ist es so, das Professionelle Karten nicht für Spiele optimiert worden, obwohl das wahrscheinlich mit dieser Serie auch nicht mehr das Problem ist....nur das es eben keine treiberseitigen Spieleprofile gibt.
Dann gibts da noch entsprechende Support- und Garantievorteile.
Dazu kommt die qualitativ hochwertigere Verarbeitung einzelner Komponenten usw.
Solche Karten sind so gebaut das Sie viele Jahre Fehlerfrei laufen,...und das tun sie für gewöhnlich auch.

Mit Benchmarkprogramm specviewperf könnt ihr die Leistung eurer Karte/n Testen und mit den ergebnissen professioneller Karten vergleichen

die quadro FX580 ist ne steinzeiliche Karte, um einen Vergleich zu deiner 5850 ziehen zu können müsstest du ne Firepro v7800 montieren und testen
 
Zurück