Hochrangiger Mitarbeiter wechselt von AMD zu Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hochrangiger Mitarbeiter wechselt von AMD zu Nvidia gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hochrangiger Mitarbeiter wechselt von AMD zu Nvidia
 
Eric Demers arbeitet übrigens bei beim SoC-Spezialisten Qualcomm als VP of Engineering und hat damit „seine“ Radeon/Adreno quasi behalten. ;)
 
Schade oder besser gesagt gefährlich für AMD aber selbst Schuld, so Leute muss man binden :(. Man sagt zwar immer jeder ist ersetzbar aber das stimmt in gewissen Bereichen nur bedingt bis gar nicht.
 
Ja da schließe ich mich XXTREME an, der Typ scheint gute Kontakte zu haben und auch in der IT Branche sind Namen und Gesichter nicht ganz unwichtig. Bei qualitativ ähnlichen Produkten und ähnlichen Preisen, würde ich im Zweifelsfall immer bei dem Typen kaufen den ich schon seid Jahren kenne und dem ich vertraue. Das hier kann also wirklich noch langfristig sehr teuer werden für AMD.
 
Fast jeder ist ersetzbar. Das sind ja nicht alles Einsteins :)

Das hat mit Einstein nix zu tun; das Wissen, dass sie besitzen, kann aber schon reichen um den einen oder anderen Hersteller auszustechen.

Die Mitarbeiter müssen zwar das Betriebsgeheimnis wahren, aber nicht, in welche Richtung sich ihr Gedankengut entwickelt. Eben zufällig in die gleiche des Ex-Arbeitgebers... ;)
 
Als wenn, ein Jahr vor dem Launch, die Hersteller noch den Grafikchip bzw. seinen Hersteller wechseln würden :schief:

Bis ein neuer Chip entwickelt und ausreichend getestet wäre, vergehen viele Monate... und dann müssten natürlich auch die Entwickler wieder "umlernen". Das würde neue Konsolen um bestimmt 2 Jahre verschieben und das werden sich weder Sony noch MS antun.

Was die Konsolengeneration danach angeht, steht ja auf nem ganz anderen Blatt. Bis dahin werden noch etwa 7 Jahre vergehen und vielleicht wird dann nur noch gestreamt. Und dafür ist dann auch ein einfacher (ARM?) Chip ausreichend. Vielleicht weiß man bei AMD ja schon mehr und hat deswegen diesen Posten gehen lassen.
 
Mein erster Gedanke beim lesen des Artikel war - " Die Raten verlassen das sinkende Schiff " ^^
Aber man sieht schon das AMD sich selbst sabotiert mit der Sparerei.
 
ΔΣΛ;4432608 schrieb:
Mein erster Gedanke beim lesen des Artikel war - " Die Raten verlassen das sinkende Schiff " ^^
Aber man sieht schon das AMD sich selbst sabotiert mit der Sparerei.

und das sagt jemand, der vermutlich in der EU wohnt :ugly:

@topic: ist jemand eventuell das alter des besagten herrn bekannt? (könnte auch einen grund sein). wie auch immer, in den nächsten 3~5 jahren sollte der bisherige stellvertreter genug erfahrung mitbringen, um AMD bei der nächsten konsolengeneration vertreten zu können.
 
Fast jeder ist ersetzbar. Das sind ja nicht alles Einsteins :)

Das nicht - aber ersetzen kostet ggf. Geld. Und irgend einen Grund muss es schon gehabt haben, dass die gegangen sind - der könnte auch andere fernhalten.
Die Frage ist halt, was AMD überhaupt noch hat
- keine Produktion
- zunehmend weniger Spitzenleute
- keine Top-Marken (bei i.d.R. nur zwei Anbietern kann man zwar auch von einem guten zweiten Platz sprechen, während Intel und Nvidia nur Vorletzte sind - aber fakt ist, dass AMD vom Image allein nicht leben kann)
- Technik hängt der Konkurrenz durchgängig Monate bis Jahre hinterher - wobei sowas im Hardwaremarkt allgemein nichts verlässliches ist
- keine großen Kooperationen (außer ggf. die Konsolenhersteller)


Als wenn, ein Jahr vor dem Launch, die Hersteller noch den Grafikchip bzw. seinen Hersteller wechseln würden :schief:

Niemand weiß, ob wir "ein Jahr vor dem Launch" stehen. Auf alle Fälle wurde bislang keinerlei Prototypenhardware gesichtet und im Gegensatz zu CPU (und bei denen ist sich die Gerüchteküche nicht einmal über die Architektur einig) ist die GPU vergleichsweise leicht zu wechseln, da standardisierte Schnittstellen verwendet werden. (nix Umlernen bei den Entwicklern - und eine Konstruktion wäre auch kein Neuanfang bei Null, da es so oder so abgeleitete PC-Chips sind)
 
Die welt ist schlecht.

Ich hab es teilweise mit Leuten zu tun, dehnen die gängien Regelungen Deutschlands nicht geläufig sind! STVO TÜV usw. ist da Fachwissen. Einer weiss bis heute nicht, wie man römische Ziffern interpretiert...
Wie sagt Chefe so schön? " Da könnt ich genauso mitm Schaltschrank reden. Da kommt nix an!"

Ja das mit dem Ersetzbar ist so eine Sache, wenn man nur murksen will, stellt man sich eben ein paar Schimpansen ein...
Und wenn man sich paar fähige Leute mit jahrelanger Erfahrung vergeigt, hat man es nicht einfacher.
 
... ist die GPU vergleichsweise leicht zu wechseln, da standardisierte Schnittstellen verwendet werden. (nix Umlernen bei den Entwicklern - und eine Konstruktion wäre auch kein Neuanfang bei Null, da es so oder so abgeleitete PC-Chips sind)

Das hat mir letzthin keiner geglaubt, schön, dass du das auch so siehst.

Da bis jetzt nichts, aber auch rein gar nichts bekannt ist, was die nächste Konsolengeneration angeht (noch nicht mal, ob sie
wirklich kommen wird...), ist der ATI-Grafikchip ebenfalls noch lange nicht gesichert.

Ich hoffe, der Typ ist nur für die Konsolenhersteller zuständig, nicht für den Kontakt zu den Spieleherstellern...das war ja in der
Vergangenheit eher ein Trauspiel bei ATI.
 
Natürlich könnte man die Chips leicht wechseln, allerdings wäre das vor allem für die Exklusivtitel absoluter Quatsch, da die Entwickler hier meistens näher an der Hardware programmieren und die Hardware daher feststehen muss
 
Titel, die wirklich konsequent auf die Hardware optimiert sind, erscheinen selten innerhalb der ersten 1-2 Jahre. Vorher sind sie weder nötig, um Kunden zu beindrucken, noch möglich, weil man einfach frühzeitig Testhardware bräuchte.


@hfb:
Wenn mal wieder jemand behauptet, es wäre unmöglich, kannst du ihn ja an 3dfx' Dreamcast-Chip erinnern. Der Vertrag wurde erst weniger als 1,5 Jahre vor Verkaufsbeginn gekündigt und zwischen Voodoo und PowerVR (siehe Kyro) lagen nun wirklich riesige Unterschiede, verglichen mit AMD und Nvidia heute.
 
Titel, die wirklich konsequent auf die Hardware optimiert sind, erscheinen selten innerhalb der ersten 1-2 Jahre.

Auch das Argument wurde zerredet. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass ideologische Gründe ausschlaggebend waren.
Denn es kann natürlich nicht sein was nicht sein darf. Und Nicht-ATI-Chips in Konsolen durften in dieser Diskussion wahrlich nicht sein.

Voodoo und PowerVR erforderten auch komplett unterschiedliche Programmierung, und Standards wie Direct X gab es nicht.
Deshalb hatte (und habe) ich ja beide Karten im 2.Rechner...

Jedenfalls glaube ich eben nicht, dass der Grafikchiplieferant schon in Stein gemeisselt ist. Daher könnte sich der Wechsel dieses Menschen zu NV schon früher auswirken als hier angedacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade wo man mit Llano und Trinity für Konsolen nen interessanten Ansatzpunkt hat...beim besten Willen. Ich kann AMD nicht nachvollziehen.
Selbst Schuld wenn die Firma den Bach runter geht.
 
Zurück