News Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

Ersetze "smartphone-gefühl" durch etwas beliebiges anderes und du kannst beliebige Firmen einsetzen. Apple ist kein Außenseiter bei der Einführung von Trivialpatenten und selbige werden recht oft als großes Fortschrittshinderniss kritisiert, insbesondere auch von kleinen Unternehmen (die es schlichtweg nicht mehr schaffen, den Überblick zu behalten bzw. die Klagen durchzufinanzieren). Nur die Aufmerksamkeit ist etwas größer, wenn "Apple" draufsteht. Aber das ist ja nichts neues. Wenn jemand ein Smartphone rausbringt, ist das der Welt egal. Wenn Apple ein iPhone rausbringt, kommts in der Tagesschau. Wenn sich in einer chinesischen Werk Arbeiter vom Dach stürzen, ist das egal. Wenn sich in der gleichen chinesischen Fabrik, in der jetzt auch iPads hergestellt werden, Arbeiter vom Dach zu stürzen drohen, führt das zur Gründung von Arbeitsschutzinitiativen. Wenn Samsung andere Firmen mit Trivialpatenten belästigt, ist es egal - wenn Apple das macht, ist es eine News.

Besser hätte ich es nicht sagen können.:daumen::daumen::daumen:

Das sich diverse Konzerne gegen Apple wenden ist eine naheliegende Reaktion, hier wird es eben Apple mit gleicher Münze zurückgezahlt.

Nokia hat Apple schon verklagt, als Apple noch gar keine Verhandlungen gegen andere angestrebt hatte. Man könnte also auch sagen, dass Apple erst daraufhin angefangen hat nach dem Motto zu agieren "Angriff ist die beste Verteidigung"!
Übrigens ist Motorola einer der fleissigsten Ankläger. Aber da regt sich niemand drüber auf ;)

In den anderen genannten Fällen geht es aber ebenfalls immer nur um Lizenzgebühren, kurzzeitige Verkaufsverbote werden bei solchen vergleichsweise harmlosen Streits meist nicht wirklich umgesetzt und dienen nur als Druckmittel.

Wie schon gesagt, sehe ich da keinen Unterschied. Es wird sich vor Gericht wegen Patenten gestritten und oftmals geht es um Verkaufsverbote. Ob sich da Apple gegen Samsung oder Firma X gegen Firma Y gegenüber stehen ist egal. Der Inhalt und die Ergebnisse der Verhandlungen unterscheiden sich letztlich nicht wirklich.
Auch Klagen wegen Designpatenten sind eigentlich nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruyven
Deine wage Erinnerung ist aber nichts, was irgendwie belegbar ist, außerdem bestand auch kaum ein Grund dafür, auf einem PC Monitor den Scrollbalken auszublenden, wenn nicht gescrollt wurde, da ja genug Platz vorhanden ist.

Wenn es also wirklich in dieser Form als erstes am iPhone verwendet wurde, sehe ich kein Problem darin, es sich schützen zu lassen, denn Innovationsaufwand ist immer relativ, da alles irgendwann mal "erfunden" werden muss.

Etwas wirklich Neues kann man sowieso nicht erfinden, da sich jede Idee aus den gemachten Erfahrungen entwickelt und in dem Fall war die Idee auch wirklich praktisch.

@beercarrier
In einem Smartphone dürften so über 200000 Patente verbaut sein und da ist es für jeden schwierig, den Überblick zu behalten.
 
AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

wie in meinem ersten post schon erwähnt ich weiß, das die anderen hersteller das selbe wollen und es bei ihnen bei der umsetzung hapert. und in diesem fall sind mir die unfähigeren lieber. das das kein apple-spezifisches problem ist ist mir auch klar. das größte problem ist der erfolg den apple hat. es kann nicht sein das apple den consumermarkt dermaßen im griff hält und das schon über eine dekade. und da muss man sagen, die mediale wirkung apples gehört mittlerweile in die gegenrichtung geschürt - einfach weil apple die gesetze vor allem die us´mittlerweile zu gut misbraucht.
 
Eine Dekade dauert 10 Jahre und wir haben nicht 2017. ;)

Dass Apple viele Bedienelemente patentiert hat liegt nunmal daran, dass sie sie mit dem iPhone eingeführt haben und da haben halt andere das Nachsehen.

Wieso sollte auch Apple immer das Risiko eines Misserfolges tragen, wenn sie sich ihre Sachen nicht schützen dürfen?
Für andere ist es ja leicht bei Erfolg auf den fahrenden Zug aufzuspringen, nur müssen die halt auf gewisse Sachen verzichten.
 
AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

Das mag sie durchaus wirklich sein (wobei bestimmt eher Kunst, als Wissenschaft ;) )und ich würde es dir auch gönnen ;) Zu den Scrollbalken: Sicher, dass das auch auf mobilen Geräten sprich Smartphones vor 2007 war? Das Patent gilt ja nur für mobile Konsumerelektronik (außer Laptops/Netbooks). Wäre glaube ich ganz passend jetzt mal nach nem konkreten Beispiel/Gerät zu fragen.

Das mit dem transparent Scrollbalken war ja nur ne Idee von mir, um Schwierigkeiten zu umgehen (oder verstehe ich gerade falsch, worauf du anspielst?) und ist ja nicht das Patent selbst. Da geht es um ausblenden, nicht um (teil-)transparent.

Da es um mobile Geräte geht: Die PSP erschien 2004 (Japan) bzw. 2005 (Europa) und dort war der Scrollbalken ebenfalls nur beim Scrollen sichtbar, wenn ich mich nicht irre. ;)
 
AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

@ruyven
Deine wage Erinnerung ist aber nichts, was irgendwie belegbar ist, außerdem bestand auch kaum ein Grund dafür, auf einem PC Monitor den Scrollbalken auszublenden, wenn nicht gescrollt wurde, da ja genug Platz vorhanden ist.

Ich gebe zu, dass ich dir keine 2000er Webseite zeigen kann, die so aufgebaut ist (weil wir 2012 haben ;) ), aber allein die Tatsache, dass Apple es nur für Smartphones pattentiert, sollte Beweis genug sein, dass es die Technik vorher schon woanders gab :)

Wenn es also wirklich in dieser Form als erstes am iPhone verwendet wurde, sehe ich kein Problem darin, es sich schützen zu lassen, denn Innovationsaufwand ist immer relativ, da alles irgendwann mal "erfunden" werden muss.

Viele Sachen müssen nicht aufwendig erfunden werden, sondern einfach mal gemacht - was man genau in dem Moment macht, in dem man es das erste Mal braucht. Ein Patent bzw. die Möglichkeit, dieses zu verwerten, soll für die Arbeit entschädigen, die in eine aufwendige Entwicklung/Erfindung geflossen ist, die nun jeder einfach nachbauen könnte.
Bei etwas, dass nicht mehr als die Einstufung eines Parameters (Transparenz) für ein Interfacedesign ist, dürfte dieser Innovations"aufwand" geringer gewesen sein, als überhaupt die Ausarbeitung der Patentschrift.
 
Ja, und da es anscheinend jeder "nachbaut" ist das Patent berechtigt. :D
Für viele Patente war der Aufwand extrem gering, z.B. durchgehendes Steuerkreuz, denn Kreuze gab es schon vor 2000 Jahren, aber sie wurden trotzdem genehmigt, also sehe ich keinen Grund dafür, es bei Apple anders zu machen.

Ich habe mir zu dem Thema auch bei Golem und CB die Diskussion durch gelesen, wo auch viele behaupteten, dass es sowas schon vorher gab, aber niemand konnte etwas belegen.
Naja, darüber werden dann Gerichte entscheiden.

Bzgl. der PSP muss ich mal nach einem Video suchen, aber vielleicht ist ja irgendwer so nett und macht das für mich. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

Das durchgehende Steuerkreuz war so auch schon kaum/nicht berechtigt (afaik war es die erste Kombination von vier/acht Schaltern in einem Steuerungelement - vorher gab es maximal Wippen mit zwei Endstellungen oder unabhängige Tasten. Also schon eine funktionale Weiterentwicklung) und da gibts noch viele weitere Beispiele. Aber man hat auch jahrhundertelang Hexen verbrandt und irgendwann beschlossen, dass es doch Gründe gab, dass bei XY mal anders zu machen ;)

Bezüglich der Behauptungen/Belegen: Das Problem ist halt, dass es vor allem als Stilmittel genutzt wurde. "Stil" und "Scrollbalken" gibt es aber nur auf Webseiten, die unwiederbringlich weg sind, und in Spielen - aber nur sehr, sehr selten. Von wie vielen Spielen könntest du spontan sagen, wie sie ihre Scrollbalken gestalten? Eben. Und nun zwing dein Hirn mal sich an einen Titel zu erinnern, der vor über einem Jahrzehnt einen ganz besonderen Stil dabei hatte. Gar nicht so einfach. Ich hab in letzter Zeit nur TransportTycoon und Masters Of Orion II gespielt - die haben normale Scrollbalken.
Iirc könnte Privateer II Scrollbalken haben, die breiter sind, die Scrolleiste, so dass sie über Teile der Umgebung gleiten. Wenn man da einfach einen engeren Bildausschnitt wählt (z.B. weil aus dem 14" Bildschirm auf einmal ein 4" geworden ist ;) ), auf den die Leiste nicht mehr passt, dann bleibt genau das übrig, was Apple gerade patentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem durchgehenden Steuerkreuz beim NES gab es Joysticks, welche genau so viele Steuerungsmöglichkeiten hatten, also war das nur eine Umsetzung auf ein kleineres Format.

So weit ich mich erinnern kann, hatten sämtliche Spiele damals einen fixen Scrollbalken, weil auch kaum Bedarf an etwas anderem bestand.

Das mit den Webseiten ist natürlich möglich, aber solange es niemand belegen kann, kann man es auch nicht anführen, aber das ist dann nicht unsere Entscheidung.
 
AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

Wobei es ja letztlich auch egal ist ob und in welcher Form es das schon gegeben hat. Apple hat das Patent für mobile devices bekommen und jetzt muss man mal abwarten was daraus wird.
 
AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

Um das zu beenden wo man es geshene hat: Notebook Touchpad. in der rechten Seite ist manchmal sogar ein Symbol gedruckt. Fährt man darüber erscheint unter Umständen ein Scrollbalken der dann wieder verschwindet wenn mal "los lässt". Oder das drücken des Mausrades. Das öffnet auch ein "Scrollbalken".
 
AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

Bei welchem OS??
Sogar bei OSX wurde dieser Balken erst nach iOS eingeführt.
 
AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

XP. Fu! Zu wenig Text.

Edit: Bei 2000 weiß ich es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple erhält brisantes Patent auf schwebenden Scrollbalken

Ok, an so etwas kann ich mich nicht erinnern, aber falls es wirklich so ist, wird das vor Gericht wahrscheinlich angeführt.
Google hat aber mittlerweile den Wunsch geäußert, dass der Balken und einige andere Sachen von Apple ein FRAND Patent werden, also bezweifle ich, dass das mit XP irgendwas wird.
 
Zurück