Internet Explorer: Erneut Kartellverfahren gegen Microsoft eingeleitet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Internet Explorer: Erneut Kartellverfahren gegen Microsoft eingeleitet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Internet Explorer: Erneut Kartellverfahren gegen Microsoft eingeleitet
 
Ganz ehrlich, mir geht/ging dieses Browserwahlfenster immer auf den Keks.
 
Also als ich letztens Windows neu installiert hab, wurde das Auswahlfenster als Update installiert und ich wurde auch nachm Neustart gefragt welchen Browser ich will. Oder wie is das gemeint? :huh:
 
Also als ich letztens Windows neu installiert hab, wurde das Auswahlfenster als Update installiert und ich wurde auch nachm Neustart gefragt welchen Browser ich will. Oder wie is das gemeint? :huh:

Jo kam erst mit nem Update als die Konkurrenz dagegen geklagt hat.
Was fürn Quatsch. Microsoft klagt doch auch nicht das auf Linux/Android kein Internet Explorer ist.
 
Scheint ein neues "Hobby" der Wirtschaft zu sein jeden zu verklagen.
Es wird keiner gezwungen den Internet Explorer zu nutzen. Also > Schwachsinn diese Klage
 
Soll halt Microsoft gleich eine Auswahl während der Installation einbauen. Selbst Schuld wenn sie einem ihren Browser aufdrücken, schließlich lässt sich der Internet Explorer auch nicht komplett aus Windows ohne weiteres entfernen sondern es werden nur die Verknüpfungen gelöscht.
 
Es ist doch so das MS niemanden zwingt deren Browser (IE) zu benutzen oder Einschränkungen einen auferlegt, daher ist die ganze Sache eher lächerlich als konstruktiv.
Da wittern einige das sie mehr Werbeeinnahmen bekommen durch solch eine anstrebung.
Würde mich nicht überraschen wenn Google hinter der ganzen Geschichte steckt und das angezettelt hat, um mehr Werbeeinnahmen bekommen zu können und es als Kampagne zu freien Browser Auswahl tarnt.
Mal ehrlich, sind solche Zwangs-Auswahlmöglichkeiten auch bei den anderen Betriebssystemen implementiert bzw zwang ? Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört.
Ich sehe es als hetzjagt die erst aufgegeben wird bis der IE nur noch eine Randerscheinung ist.
Windows ist ein MS Produkt, und das der IE standardmäßig implementiert ist stört mich nicht wirklich und ist auch deren recht.
Zb bei Spielen wird auch manchmal darüber gemault das zb Steam nicht als Kopierschutz bzw Vertriebsplattform verwendet wird sondern Origin, zumindest dort würde ich eine Auswahlmöglichkeit begrüßen, aber klagen dagegen tut auch niemand, aber bei der Browserauswahl schießt man quasi aus der Hüfte mit verfahren.
Mein Fazit, Geld regiert (Leider) die Welt, und bei diesem Kartellverfahren ist das aus meiner Sicht gut zu spüren.
PS: Nein, ich bin kein IE Fan, nur objektiv.
 
Das System Windows hat Microsoft entwickelt und solle doch bitte selbst entscheiden, was bei der Ursprungsinstallation schon drin ist.
Am besten eine Extra DVD mit tausend Browsern mitliefern und wöchentlich aktualisieren...

Es lässt sich alles im Nachhinein individuel einrichten. Wer damit ein Problem hat, solle in Zukunft zu Stieft&Papier V9.1 greifen...
 
Soll halt Microsoft gleich eine Auswahl während der Installation einbauen. Selbst Schuld wenn sie einem ihren Browser aufdrücken, schließlich lässt sich der Internet Explorer auch nicht komplett aus Windows ohne weiteres entfernen sondern es werden nur die Verknüpfungen gelöscht.
Es gibt diese Auswahl, was hier auch schon einige gesagt haben, wenn du Windows installierst wirst du gefragt welchen Browser du installieren möchtest.
 
Hmmm, also ich werds bei meinem Windows 7 nicht. Da ist nur der IE drauf. Kein Fenster, kein nichts. Und ja, es ist eine völlig legale Version, die ich bei der anfänglichen 50 Euro Aktion bei Amazon bestellt habe. Halt das absolute ur Win7 ohne SP und Updates.

Auch eine Auswahlbox gibt es nicht. Ich muss quasi, wenn ich nicht vorher den FF / Chrome / Opera / Safari / whatever auf nem Stick oder einer anderen Partition vorbereitet habe, das Ding via IE laden.

Und das schöne dabei: Mir ist das derartig raute. Sollen sie doch ihren Browser in ihr OS packen. Ich verstehe da den Krampf daran nicht. Warum sollte MS bei seinem eigenen Betriebssystem einen anderen Browser beipacken als den eigenen?

Auf der Arbeit "durfte" ich mal Win 7 auf 6 PCS parallel installieren. Dort ging mir ebenfalls diese Auswahl tierisch auf den Nerv. Firefox war eh auf dem Hauptserver als Installationsfile vorhanden, weshalb dort schnell umgestiegen wurde.

Aber letztendlich verstehe ich einfach diese Aufregung nicht.

Könnte genau so heißen: Böse VW Werke bauen eigens hergestellte Glühbirnen ins Auto. Darum klagen jetzt Osram, Bosch usw., damit der Käufer beim Bestellen aussuchen darf, welche Marke verschraubt wird bei der Herstellung.
Oder es müssen Sitze von 10 Herstellern beiliegen, die man dann je nach Gusto einbauen oder in den Keller packen darf.

Letztendlich sind die Browser doch eh alle Freeware. Was juckt es...? Mag sein, dass ich da irgendwas gewaltig falsch verstehe. Aber mir geht so ein Hickhack um irgend einen Scheiß auf den Nerv. Haben die eigentlich nichts besseres zu tun den ganzen Tag? :stupid:
 
Richtig so:daumen:
Außerdem will ich den IE auch wirklich loswerden, irgendwo gammelt der noch auf meinem System rum, weil man den ja ohne DVD und Internet installieren kann:daumen2:
 
Ich mag den IE zwar nicht, aber die ganze Aufregung kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Marktanteile hin oder her, aber wie genau sollte man rein mit dem Browser irgendwie Geld verdienen, damit sich diese Aufregung auch wirklich lohnen würde?

Letzlich kann doch mittlerweile eh jeder Hans und Franz auf einen anderen Browser umsteigen, so schwer ist das ja nun auch wieder nicht..
 
Zurück