News Nvidia: Tesla-GPUs helfen bei wissenschaftlichen Berechnungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Tesla-GPUs helfen bei wissenschaftlichen Berechnungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia: Tesla-GPUs helfen bei wissenschaftlichen Berechnungen
 
Was ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen möchte:

Abseits der großen Rechenzentren und Millionenbudgets - also bei den "normalen" Universitäten läuft die Nummer etwas anders.
Die Universität des Saarlandes beispielsweise, ebenfalls eine der führenden auf dem Gebiet der Biophysik und Nanotechnik, hat für ihre Berechnungen ebenfalls auf GPGPU-Cluster gesetzt. Namentlich auf HD7970 Karten und OpenCL.

Grund: AMD beschneidet die Desktop-Karten anders als NV nicht in ihrer DP Leistung und die Kunden sind nicht gezwungen (rein aus Leistungsgründen) die teuren Profikarten zu kaufen.

Und so rennen nun viele 7970er Desktopkarten in dem Bereich und verrichten problemlos die Arbeit, für die ein entsprechend schnelles NVidia-System ein Vielfaches gekostet hätte.
 
Naja, naja, mit K10 kann ich mich irgendwie noch nicht so 100% anfreunden...

Vor allem werden ja seismische Codes immer wieder angeführt, wobei, wie es der Zufall so will, ich in nem Monat vielleicht anfang genau mit solchem Code zu arbeiten. Wenn ja, bin ich mal gespannt, ob ich die Ansicht dann auch teilen kann ;)
 
Grund: AMD beschneidet die Desktop-Karten anders als NV nicht in ihrer DP Leistung und die Kunden sind nicht gezwungen (rein aus Leistungsgründen) die teuren Profikarten zu kaufen.
Ja, das AMD die Desktop-Karten nicht beschneidet, finde ich auch gut.
Wobei es ja beim GK104 im Gegensatz zu Geforce-Karten mit Fermi-Chips keine künstliche Beschneidung ist.

In den im Artikel genannten Anwendungsfällen scheint es mir aber ohnehin um Anwendungen zu gehen, bei denen aktuell Berechnungen mit SP reichen, ansonsten würde
die Steigerung zu Tesla M2090 eben wegen der gesunkenen DP Leistung nicht so hoch ausfallen.

ciao Tom
 
Natürlich geht es da NUR um SP. Das ist ja vor allem das, was so "naja" ist. Da hätte wahrscheinlich schon die HD5k Serie gar nicht sooo schlecht performt, ist jetzt aber auch gar nicht sooo das killer Argument. K10 ist halt ne Dual-GPU-Karte und die anderen nur Single-GPU-Karten. Klar, die verbrauchen gleich viel Strom, aber mit ner Dual-GPU-Version von Fermi hätte man die Taktraten und Spannung auch recht gut nochmal senken können. Das wäre dann auch effizienter gewesen. Zudem weiß ich nicht, wie sehr diese Art von Code am SI hängt. Ich schätze mal sehr stark, und da bietet K10 halt einfach so ziemlich genau die doppelte Bandbreite im Vergleich zu den alten Tesla Karten....

Es ist halt kein Vergleich auf Augenhöhe, weshalb er etwas hinkt.
 
Ja also ich weiß ja nicht was genau die da für angepassten code haben,
aber die SP Leistung einer 7970 ist höher als die einer 680 GTX.
Das ist sicher wieder eine reine Optimierungsgeschichte.
Über DP braucht man ja nicht reden, da ist AMD 8-9x überlegen bei gleichen kosten.
 
Zurück