News Gewaltig: Stromverbrauch von Nvidias H100-GPUs soll bald einige Länder übertreffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gewaltig: Stromverbrauch von Nvidias H100-GPUs soll bald einige Länder übertreffen

Der Gesamtverbrauch von Nvidias H100-GPUs soll bis Ende kommenden Jahres höher als der von einigen europäischen Ländern sein. Die Schätzung ist dabei zwar nur sehr grob, die Größenordnung dürfte aber stimmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gewaltig: Stromverbrauch von Nvidias H100-GPUs soll bald einige Länder übertreffen
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gewaltig: Stromverbrauch von Nvidias H100-GPUs soll bald einige Länder übertreffen

Der Gesamtverbrauch von Nvidias H100-GPUs soll bis Ende kommenden Jahres höher als der von einigen europäischen Ländern sein. Die Schätzung ist dabei zwar nur sehr grob, die Größenordnung dürfte aber stimmen.
Wir brauchen nicht mehr lange, und die KI zusammen mit der Robotik baut eigene Fabriken, produziert eigene Rechner und stellt eigenen Strom her. Dann ist doch die biologische Welt endlich überwunden und man muss auf so einem Mist wie Umweltschutz überhaupt nicht mehr achten. Das ist Evolution! Gut, ein paar Millionen Arten werden aussterben, aber nur die fitteste KI wird sich durchsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen nicht mehr lange, und die KI zusammen mit der Robotik baut eigene Fabriken, produziert eigene Rechner und stellt eigenen Strom her. Dann ist doch die biologische Welt endlich überwunden und man muss auf so einem Mist wie Umweltschutz überhaupt nicht mehr achten. Das ist Evoluition! Gut, ein paar Millionen Arten werden aussterben, aber nur die fitteste KI wird sich durchsetzen!

Und an irgendeinem Punkt wird der KI/den Maschinen bewusst das man die menschliche Rasse als Energiequelle nutzen kann, und schwups sind wir in der Matrix.
 
Vielleicht werden biologische Gehirne als effiziente Rechner genutzt

Wieso sollte, wenn es so kommen würde, die Maschinen auf biologische Gehirne zurückgreifen, wenn sie die Technik der Quanten- Berechnung beherrschen? Da steckt um den Faktor X (mind. tausendfach wahrscheinlich) mehr Rechenleistung dahinter als in tausenden menschlichen Hirnen zusammen. ;-)
 
Es gibt Entwicklungen, die man besser in der Schublade lassen sollte, bis sie ausgereift und ökonomisch / ökologisch vertretbar sind, statt kurzsichtig damit in der Masse Profit zu machen (vergl. Automobil). Wenn da nicht dieser Druck wäre, dass ein Konkurrent noch schneller und skrupelloser entwickelt. Dass Huang nachts nicht mehr schlafen kann ist kein Wunder. In der heutigen Zeit ist das falsch, dessen sollte man sich bewusst sein und doch ist man selbst zu bequem, zockt täglich an seinem durchschnittlich 1-2 kWh verbrauchenden PC und will von Extremwetter oder Katastrophen nichts wissen. Der Nachbar oder Kumpel zockt ja auch und genießt, schauen wir erstmal bis morgen- geht mich nichts an…🤪😵‍💫🤯
 
Wie wäre es denn wenn man diesen Mist schon einsetzt, wenn mal die KI die Überlebenschancen der Menschheit bei ihrem eigenen Stromverbrauch ermittelt.

Ich habe mir schon so manches mal gedacht wie schön wäre es denn, wenn all die ganzen Millardäre auf einen Schlag tot umfallen würden. Deren Geld wird unter den Armen verteilt um gegen Seuchen, Krankheit und Hunger zu kämpfen.
 
Völlig normale Entwicklung. Der Energiehunger der Menschheit kennt nur eine Richtung: nach oben. Immer mehr ist IT gesteuert, immer mehr Rechenzentren, immer schnellere und größere Chips die mehr Energie benötigen etc.

Dadurch heißt es auch jeden Tag beten, dass niemand irgendwo auf der Welt auf die Idee kommt absichtlich einen EMP auszulösen. Das würde die Menschheit direkt in die Steinzeit zurück katapultieren.
 
Völlig normale Entwicklung. Der Energiehunger der Menschheit kennt nur eine Richtung: nach oben. Immer mehr ist IT gesteuert, immer mehr Rechenzentren, immer schnellere und größere Chips die mehr Energie benötigen etc.

Dadurch heißt es auch jeden Tag beten, dass niemand irgendwo auf der Welt auf die Idee kommt absichtlich einen EMP auszulösen. Das würde die Menschheit direkt in die Steinzeit zurück katapultieren.
es wird meist energie verschwendet, bitcoin, cryptos, nun haste die ki-bubble... oder tiktok 0815 content. war doch das die in finnland nen rechenzentrum hochgezogen haben und dann zu wenig strom für die erweiterung von einer rüstungfirma vorhanden war.

was heißt menschlicher emp? reicht doch ne umpoling vom erdmagnetfeld (welche überdrüssig ist, soll kommen) und nen heftiger sonennwind. dann ist die menschheit in der steinzeit.
 
es wird meist energie verschwendet, bitcoin, cryptos, nun haste die ki-bubble... oder tiktok 0815 content. war doch das die in finnland nen rechenzentrum hochgezogen haben und dann zu wenig strom für die erweiterung von einer rüstungfirma vorhanden war.
Als Bubble würde ich AI nicht bezeichnen. Bei Kryptowährungen will sich jeder Normalo ohne Rücksicht auf Verluste bereichern, hinter AI stehen große Konzerne die ein Produkt abliefern wollen.

was heißt menschlicher emp?
Man nehme eine Nuklearwaffe und zündet sie in mehreren hundert Kilometer Höhe. Fertig ist der vom Menschen erzeugte EMP, auch NEMP genannt. Reicht locker um auf ganzen Kontinenten das Licht auszuknipsen.
 
Als Bubble würde ich AI nicht bezeichnen. Bei Kryptowährungen will sich jeder Normalo ohne Rücksicht auf Verluste bereichern, hinter AI stehen große Konzerne die ein Produkt abliefern wollen.
...
solange investoren geld reinwerfen ist es ne bubble. der finanz-sektor hat immer mehr geld was die unterbringen müssen bzw. verdoppeln wollen. ein produkt aus AI gibt es nicht. eine dienstleistung(!) bei krypto kannste als "normaler" dich nicht bereichern. du brauchst doch immer ein idioten der es dir abkauft. wenn machste nen guten rugpull und haust mit dem geld ab.

das mit der emp-frage ist eher ne rhetorik gewesen von mir :P nen kleinen emp von einer nuke ist nichts im gegesantz zum sonnenwind bei magnetfeld umpolung. das szenario find ich viel erschreckender + auswirkung.
 
Als Bubble würde ich AI nicht bezeichnen. Bei Kryptowährungen will sich jeder Normalo ohne Rücksicht auf Verluste bereichern, hinter AI stehen große Konzerne die ein Produkt abliefern wollen.


Man nehme eine Nuklearwaffe und zündet sie in mehreren hundert Kilometer Höhe. Fertig ist der vom Menschen erzeugte EMP, auch NEMP genannt. Reicht locker um auf ganzen Kontinenten das Licht auszuknipsen.
Ich glaube du bist da etwas großem auf der Spur:D:lol::lol::lol::lol:
 
Das ist Wahnsinn. Die KI sollte uns unterstützen un nicht in den Untergang treiben. Von zukünftigen KI Kriegen mal ganz abgesehen.
 
Schon ein sehr berühmter und leider schon verstorbener Wissenschaftler namens Stephen Hawkins hat vor der KI gewarnt.
Ich persönlich seh das mega kritisch, die Generationen nach mir tun mir echt leid, weil die die Scherben ernten werden.
 
Schon ein sehr berühmter und leider schon verstorbener Wissenschaftler namens Stephen Hawkins hat vor der KI gewarnt.
Ich persönlich seh das mega kritisch, die Generationen nach mir tun mir echt leid, weil die die Scherben ernten werden.
Nun stellen wir uns vor, in ansehbarer Zeit ist uns die KI in jeder Hinsicht überlegen. Wäre das nicht eine wunderbare Situation, damit die Menschen etwas Demut bekommen und nicht alles zerstören, dessen sie habhaft werden?
 
es kann aber auch sein das einfach alle Länder mehr Strom brauchen als geliefert werden kann,schon kommt es zu einem zusammen bruch.Da braucht es keine emp,das machen die Menschheit schon selbst das es dazu kommt.Ich sehe den Kollaps so oder so kommen,weil ewig gut kann es eh nicht werden.Ich brauche nur laut meiner mutter zu viel Strom,ich sehe mich eher als Sparsam.Wenn es zum Strom out kommen sollte,gerüstet bin ich.Haben mehr als genug Kerzen.Gewiss 1000 oder mehr Stück zuhause.ALso der Out kann kommen.Dann werden eingie zusammen brechen.Vielleicht lernen endlich mal die Menschheit wieder analoges leben.Und ich kann wieder mit Menschen mich unterhalten.Dauert nur noch einige Jahre,dann ist es so weit.Überleben werden dann nur die wo anderst denken als die Masse und schon ist so einer auf der Welt der King.

Nvidia treibt das nur weiter in diese RIchtung.Am besten die Hersteller noch dazu ermutigen,das die noch Stromfressender werden,das es dann wirklich mal zu einem Kollaps kommen wird.
Der rest der mir egal Fraktion gibt es auch mehr als genug davon.
Naja wir werden schon sehen was passieren wird.
 
Dadurch heißt es auch jeden Tag beten, dass niemand irgendwo auf der Welt auf die Idee kommt absichtlich einen EMP auszulösen. Das würde die Menschheit direkt in
das mit der emp-frage ist eher ne rhetorik gewesen von mir :P nen kleinen emp von einer nuke ist nichts im gegesantz zum sonnenwind bei magnetfeld umpolung. das szenario find ich viel erschreckender + auswirkung.
Wir haben bei jedweder Form eines langanhaltenden Blackouts ein riesen Problem und gut drei Viertel der Menschheit aus Großstädten weiß doch nicht einmal, wie sie ohne Streichhölzer ein Lagerfeuer anzünden soll - geschweige denn, wie lange man ohne Wasser oder Nahrung überleben kann.

Ob nun durch die ganzen Hopper-Karten oder alle Gaming-Kisten dieser Welt... unser Energiehunger macht uns auf lange Sicht sowieso platt, daher lassen mich solche Kommentare, wie der folgende hier auch immer schmunzeln:
Ganz ehrlich Uruguay und Syrien. Was sind das denn für Länder. Der Vergleich hinkt total. China oder USA wären mal Hausnummern aber so einfach nur grüner Alarmissmus.

Ich persönlich bin zumindest froh, dass ich die Zusammenhänge vom Kreislauf der Natur einigermaßen gut verstehe und die Grundbedürfnisse meines Körpers auch ohne technologische Hilfsmittel stillen kann und auch zur Not meine Versorgung über einen gewissen Zeitraum autark meistern könnte.

Ob das andere jetzt verstehen oder gutheißen, tangiert mich nur peripher und mir persönlich bereitet es sogar Freude, unabhängig zu sein und vieles selber machen zu können - natürlich auch auf technologischer Ebene, denn ich bin eben ein Kind meiner Zeit :nicken:
 
Zurück