News Gewaltig: Stromverbrauch von Nvidias H100-GPUs soll bald einige Länder übertreffen

Das ist offensichtlich der absolut falsche Weg. KI wird nur für trivialen Mist genutzt, derweil haben wir unsere Wirtschaft und das Land für angebliche Umwelt-Sünden auf mittlere Sicht ruiniert.
 
Ganz ehrlich Uruguay und Syrien. Was sind das denn für Länder. Der Vergleich hinkt total. China oder USA wären mal Hausnummern aber so einfach nur grüner Alarmissmus.
und das musst du dann mit rechter polemik ausgleichen. Geil!
Nun stellen wir uns vor, in ansehbarer Zeit ist uns die KI in jeder Hinsicht überlegen. Wäre das nicht eine wunderbare Situation, damit die Menschen etwas Demut bekommen und nicht alles zerstören, dessen sie habhaft werden?
Problem ist nur, das betrifft dann unsere Kinder.
 
Na wenn man soviel Geld für KI ausgibt, kann man sicher auch locker seine eigene Stromversorgung sichern. Stichwort Solarplatten auf den Dach von Rechenzentrum und die Abwärme sinnvoll nutzen.
 
ich sehe KI sehr skeptisch.... es steckt zu viel verbrecherisches Potenzial darin (Manipulation der Massen, Betrug, Raub) und ermöglicht es so einfacher auch kleineren Kreisen oder Personen großen Schaden anzurichten. Was bisher nur große Gruppen (Staaten, staatlich unterstützte Hackergruppen etc.) möglich war, wird bald für jeden Hans und Kunz möglich sein.

Der Mensch sollte langsam mal klar im Kopf werden und nicht immer nach Höherem und Weiterem streben, sondern das was er hat optimieren.

Aber so ist der Mensch. Die KI wird immer schlauer und die Menschen immer dümmer.
 
Das würde die Menschheit direkt in die Steinzeit zurück katapultieren.
Du nennst mich Snake die Klapperschlange nur Freunde dürfen Plisken zu mir sagen.
Deren Geld wird unter den Armen verteilt
Wenn man das was die 1000 reichsten des Planeten zusammengeraft haben zusammen nimmt scheint es nicht nur auf den ersten Blick auch wirklich sehr viel Geld zu sein. Ich könnte deren Gesamtvermögen noch nicht mal mega grob pi mal Daumen schätzen.
Aber gehen wir einfach mal von ca. 5 Milliarden Menschen auf unserem Planeten aus die aufgrund ihres Einkommens als Arm eingestuft werden. Auf 5 Milliarden verteilt ist aber selbst das größte Gesamtvermögen nicht viel mehr wie der kurzer Tropfen auf den berühmten heissen Stein und es würde wohl auch genauso schnell verdampft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollaps durch zu viel Energieverbrauch ist nicht möglich. Bevor da irgendetwas kollabiert, werden einige Verbraucher/Haushalte gedrosselt, entsprechende Gesetzte dazu sind schon in der Planung/Umsetzung.

Zurück in die Steinzeit, wohl eher nicht. Sicher, vieles würde bei einem Solarem Sturm o.ä zerstört und noch mehr wird verenden, aber der Mensch ist halt gut in "Werkzeuge herstellen". Es wird Jahre dauern, und für längere Zeit viel Elend geben, gerade in der Westlichen Welt, aber ein Weltuntergang oder Selbstvernichtung der Menschheit wird das nicht auslösen.
Der Mensch ist ein Soziales Herdentier. Endzeitapokalypse wie in Filmen gezeigt, wird es hier nicht geben. Wird nur für diejenigen hart die nicht fähig sind Vorzeichen richtig einzuordnen und dann ggf. leicht paranoid vorgesorgt haben, und/oder weniger gute Beziehungen besitzen. Für die Vollparanoiden, die wirklich davon überzeugt sind, dass in solchen Zeiten Rosettenputztücher quasi Gold wert sind, sind dann sicher enttäuscht darüber, dass die Leute ihre Tauschwaren lieber für Essbares eintauschen, und nicht für ihre gehorteten Papierfetzen, um sich den Rest unverdautes vom Rektum schaben zu können. Und da in Europa die Mehrheit der Bevölkerung kein Waffenarsenal im Keller hortet, werden hier auch weniger schlimme Ausenandersetungen und der gleichen ausbrechen. In Amerika, da wird bestimmt so manch einer richtig Amok laufen und die Behörden werden dann auch ernsthafte Probleme haben, dem her zu werden. Aber für Europa sehe ich da weniger Mord und Todschlag.
 
Du nennst mich Snake die Klapperschlange nur Freunde dürfen Plisken zu mir sagen.
Was heißt plisken auf deutsch oder einfach nur verschrieben gehabt und meist damit pisaken damit?

@Eveli

Danke dir für die Info. Dann gibt es also in Zukunft nur noch begrenzten Strom. Es hat schon seinen Grund warum ich versuche immer weniger strom zu verbrauchen.

Für die wo pro Jahr mehr als 3000 € im Jahr an strom verbrauchen dürfte das wohl echt hart sein.
Die richtigen Zocker mit so ner starken gpu brauchen alleine schon so viel wie ich das ganze Jahr an brauche. Habe die meiste Zeit nur idle den PC. Zwar manchmal Tage lang oder Wochen durchgehend den PC am Laufen. So viel für wenig last dürfte ja nicht die Welt sein. Und zudem so weit herunter gedrosselt wie es im Ramen ohne Leistungsverlust so geht. Gpu ist ne schwache das ja nicht zu viel ziehen kann. Denke mal so 300 - 400 € wird mein PC schon pro Jahr an Strom ziehen. Denke mal das ist ja nicht die Welt. Bei dem Haushalt von mir zieht wo anderst mehr Strom als bei mir. Ab wann ist es viel storm?
 
Na wenn man soviel Geld für KI ausgibt, kann man sicher auch locker seine eigene Stromversorgung sichern. Stichwort Solarplatten auf den Dach von Rechenzentrum und die Abwärme sinnvoll nutzen.
So viel Dachfläche haben die nicht mal. Es geht um den Verbrauch einer kompletten Großstadt und das in einem großem Gebäude, das vielleicht. Und nachts fahren sie die Berechnungen ja nicht runter. Aber generell, federt das wenigstens etwas ab und die Abwärme sollte sowieso mal genutzt werden. Vielleicht mal ein Freibad daneben bauen. Die wenden auch schon massig Energie auf, um ihr Wasser zu Erwärmen.

Kollaps durch zu viel Energieverbrauch ist nicht möglich. Bevor da irgendetwas kollabiert, werden einige Verbraucher/Haushalte gedrosselt, entsprechende Gesetzte dazu sind schon in der Planung/Umsetzung.
Es gibt schon seit Ewigkeiten die Möglichkeit, große Verbraucher zur Netzstabilisierung relativ zügig abzuschalten. Ich weiß nicht, was die kleinste Vorankündigung war, aber danach geht es gestaffelt weiter, so dass man ggfs. 1 Minute Zeit hat und dann der Strom weg ist.
Die Gesetze von denen du sprichst, sind wahrscheinlich die Wärmepumpen und vor allem E-Auto Ladesäulen. Letztere setzen zu einem Zeitpunkt schlagartig den Strom um, den früher eine ganze Straße kurzzeitig gebraucht haben.
Is doch egal was die verbrauchen. Strom gibts massig (ausser in Deutschland).
Kurze Klugscheißernotiz an dieser Stelle: Strom ist überwiegend ein momentanes System. Sprich: Strom der im Moment umgesetzt wird, muss im selben Moment erzeugt werden. Man kann es sich wie eine Fahrradkette vorstellen. Die Energie, die an der Kurbel erzeugt wird, wird augenblicklich an der Radnabe umgesetzt.
Wenn mehr Strom benötigt wird, müssen die Generatoren hochgefahren werden oder Verbraucher abgeschaltet werden.
Der Kollaps würde passieren, wenn wir schlagartig so viel Energie anfordern würden, dass wir Generatoren "abwürgen" würden. Das würde den Generator dann wahrscheinlich auch zerstören.
Das lässt sich wieder analog mit einem Fahrrad erklären. Wenn Verbraucher hinzukommen, fährt man eine Steigung. Man muss wesentlich mehr Kraft aufwenden, um dieselbe Geschwindigkeit zu fahren wie in der Ebene. Wenn die Steigung zu stark wird und die Geschwindigkeit sinkt, würde Analog im Stromnetz die Netzfrequenz abfallen. Die soll stets 50 Hz betragen. Weichen wir um 1 Hz ab, werden schon Notfallmaßnahmen eingeleitet. Siehe https://www.netzfrequenzmessung.de/abschaltung.htm

Unser Problem ist ein wenig, dass durch die ganze grüne Energie die Produktionsrate unglaublich wild ist und die trägeren Grundlastkraftwerke darauf gar nicht so schnell reagieren können, wie 10000 Menschen am Abend ihr E-Auto aufladen möchten.

Bedenklich ist der Verbrauch der GPUs aber durchaus. AMD, Intel und Nvidia hören ja nicht mit der Produktion auf. Sondern fahren sie eher hoch. Das heißt, diese ganzen KI Modelle verbrauchen mit dem aktuellen Trend langfristig wohl einen großen Teil des Stroms, den wir produzieren. Ob Rechenzentren zur Stabilisierung "abgeworfen" werden können, weiß ich nicht. Sollte aber wohl betrachtet werden. Ob deren Notstrom dann ausreicht, um die Instanzen auf einen anderen Teil der Welt zu verlagern, wo dann nahtlos weiter gerechnet werden kann?
 
Was heißt plisken auf deutsch oder einfach nur verschrieben gehabt und meist damit pisaken damit?
Ok wenn Dir der Name gerade in Bezug zum Thema EMP und zurück in die Steinzeit nichs sagt weiß ich das es bei Dir nur am wohl zu jungen Alter liegt. Das ist auch weder respektloss noch abwertend gemeint. Für die Kultfilme der frühen 80er bis 90er warst Du nur einfach nicht in der passenden Altersgruppe.

Aber da kann man ja ein wenig auf die Sprünge helfen. :daumen:
Die Klapperschlange

Wirkt optisch zu den Filmen von heute sicher etwas angestaubt. Was ihn inhaltlich aufs Thema bezogen nichts desto trotz nicht weniger gut oder uninteressant macht. Wenn Du den nicht kennst würde ich ihn dir hiermit liebend gerne ans Herz legen ihn dir trotz seines alters anzuschauen.

MfG
:bier:
 
Als Bubble würde ich AI nicht bezeichnen. Bei Kryptowährungen will sich jeder Normalo ohne Rücksicht auf Verluste bereichern, hinter AI stehen große Konzerne die ein Produkt abliefern wollen.

Bislang besteht auch dieses Produkt fast ausschließlich aus Spekulation. Zwar gibt es ein paar Gründe mehr anzunehmen, dass KI mal einen gewissen Wert darstellen wird. Aber aktuell verbrennen die großen Marktakteure genauso Geld ohne Ende, wie es die Kryptominer gemacht haben. Es werden Abermilliarden in KI investiert, aber abseits von ein paar mäßigen Unterhaltungsbespaßungen, für die Leute eher wenig zu zahlen bereit sind, steckt die Monetarisierung noch in den Kinderschuhen und an immer mehr Stellen gibt es Zweifel, dass die Qualität mittelfristig ausreichen wird, um sich auf KI zu verlassen. Sicher: Bei ein paar Bots, die Support-bedürftige Kunden abwimmeln sollen, wird das allen egal sein und Spam-Verbreiter nutzen schon heute KI. Aber in den Segmenten, in denen das große Geld gewittert wird, könnte KI ebenso ein Flop werden wie das autonome Taxi des Jahres 2019. In sofern ist die Bezeichnung als Bubble durchaus legitim, auch wenn es im Moment 50:50 steht, ob die Blase platzt oder ob sie noch mit Inhalt gefüllt wird. Aktuell wird bei KI jedenfalls in ein "könnte werden" investiert, nicht in ein "ist".

Du nennst mich Snake die Klapperschlange nur Freunde dürfen Plisken zu mir sagen.

Wenn man das was die 1000 reichsten des Planeten zusammengeraft haben zusammen nimmt scheint es nicht nur auf den ersten Blick auch wirklich sehr viel Geld zu sein. Ich könnte deren Gesamtvermögen noch nicht mal mega grob pi mal Daumen schätzen.
Aber gehen wir einfach mal von ca. 5 Milliarden Menschen auf unserem Planeten aus die aufgrund ihres Einkommens als Arm eingestuft werden. Auf 5 Milliarden verteilt ist aber selbst das größte Gesamtvermögen nicht viel mehr wie der kurzer Tropfen auf den berühmten heissen Stein und es würde wohl auch genauso schnell verdampft sein.

Also Forbes' Milliardärs-Liste gibt für die ersten 1.000 Einträge ein Gesamtvermögen von 9,32 Billionen US-Dollar an. Wiki wiederum listet, für 2019, 47 Prozent der Weltbevölkerung mit einem Tageseinkommen von unter 6,85 US-Dollar, 24 Prozent unter 3,65 US-Dollar. Das ergäbe im Mittel für die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ein Tageseinkommen von 3,78 US-Dollar. Diesen gut 4 Milliarden Menschen könnte man vom Vermögen der 1.000 Reichsten also pro Kopf knapp 20 Monatseinkommen schenken und ich glaube niemand wird "20 Monatseinkommen geschenkt" als "Tropfen auf den heißen Stein" bezeichnen.
(Jeder, der das anders sieht, möge mir bitte einen "Tropfen auf den heißen Stein" überweisen. :-))
 
(Jeder, der das anders sieht, möge mir bitte einen "Tropfen auf den heißen Stein" überweisen. :-))
Für Menschen mit kurz Sichtweise mag das wohl so aussehen. Aber was glaubst Du was sich nach den 20 Mon. ohne Sorgen dann verändert hat ? Ich kanns dir jetzt schon sagen. Nix !!! Die alleralleraller wenigstens werden mit dem Geld etwas sinnvolles gemacht haben das ihre Situation verbessert und auch auf lange Sicht so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück