Offline-Rollenspiele: Ein Genre am Ende? Was denken Sie und was haben Sie gespielt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Offline-Rollenspiele: Ein Genre am Ende? Was denken Sie und was haben Sie gespielt? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Offline-Rollenspiele: Ein Genre am Ende? Was denken Sie und was haben Sie gespielt?
 
Das Ende der Offline-Rollenspiele, ich glaub es hackt :what:
Wenigstens Cyberpunk und The Witcher 3 werden noch erscheinen :P
 
Naja, ich finde man sollte doch im Hinterkopf behalten, dass der Release einiger "Blockbuster" Rollenspiele nicht sehr weit zurück liegt. Ich denke da an Spiele wie The Elder Scrolls V: Skyrim, The Witcher 2 aber auch andere Spiele wie Risen 2 und Kingdoms of Amalur: Reckoning.
Auch wenn mir keins dieser Spiele so zugesagt wie Skyrim, zeigt das doch das immer noch offline-RPGs eine Präsenz haben.

Es kann nunmal nicht jedes Jahr ein Spiel wie Skyrim auf den Markt kommen. Und selbst wenn, so würde es doch irgendwann langweilig werden.

Auf das nächste Witcher (von dem ich im übrigen kein Fan bin) wird man wohl noch 1-2 Jahre warten müssen. Das nächste Elder Scrolls (nicht das MMO) lässt sicherlich noch mindestens 4 Jahre auf sich warten. In der Zwischenzeit muss man sich dann entweder mit dem begnügen was da ist, oder auch mal kleinere, weniger bekannte und beliebtere Rollenspiele ausprobieren :)
 
Nein, ich denke nicht, das Offline-Rollenspiele werde so schnell aussterben werden.
Und ich hab inzwischen so viele gespiel, die hier alle auf zu listen...das fängt...hm, mit Baldurs Gate an? Oder gab es da noch was davor? Aktuell halt Skyrim.
Dazwischen Dragon Age (O & 2), Witcher 1&2, Demonstone, Deus Ex 1 & 3 (nein, 2 nicht), Dungeon Siege 1 bis 3, darf man Diablo 1 & 2 und Torchlight auch dazu zählen? Hellgate, Mass Effect 1 bis 3, Morrowind, Oblivion und bestimmt noch einige mehr.
 
Also was werde ich alles noch überleben müssen? Ich kann nicht mehr!!!

Erst 2000 Silvester PC NOTALARM!!! Der PC wird nicht mehr funktionieren wenn er auf 2000 umstellen muss! puuuh bei mir gings noch glück gehabt.

Dann das Ende des PCs mit erscheinen der Next Universe konsolen!!! Das war schon echt bitterer!! Ohne meinen PC hatte das Leben kein Sinn mehr (Flüster: pss ich hab doch noch einen nicht weiter sagen!!)

Jetzt das Ende aller OfflineRPGs WAS NOCH???

WAS WOLLT IHR MIR NOCH ALLES ANTUN????

ICH KANN NICHT MEHR!!!

Grüße
 
Ganz ehrlich? Lieber kommen wenige Offline RPGs auf den Markt aber dafür meist in guter Qualität.
 
Ich betrachte den Trend, alle Spiele irgendwie zu einer Online-Variante zu verwursten, mit einer gewissen Sorge. Vielleicht bin ich altmodisch geworden oder ein verkapptes Kellerkind. Wenn ich in eine andere (Spiel-)Welt eintauchen möchte, will ich mich nicht mit anderen Menschen rumschlagen müssen. Dazu kommt, dass bisher kein MMORPG es geschafft hat, auch nur eine annähernd gute Immersion und Storytiefe zu schaffen, wie es nur Offline-Rollenspiele können. Zum Glück gibt es noch einige Developer, die nicht auf den Zug aufspringen, auch wenn die Zahl derer immer kleiner wird. Lieber alle 2-3 Jahre eine großartige Rollenspielperle als Quest-Dungeon-Item-Abfarm-Standardkost über Jahre hinweg. 5 Jahre WoW haben ihre Spuren hinterlassen ;)
 
Selbstverständlich werden die "klassischen" Offline- und Party-RPGs weiterbestehen, was ist das für eine verquere Vermutung? Nur weil gerade der MMORPG-Peak erreicht ist und gerade Alles und Jeder meint, noch schnell eins raushämmern zu müssen, bevor keiner mehr eines kauft? Ich sage eher dem Abo-Modell der MMO(RPGs) das Ende voraus als den "normalen" Rollenspielen. :lol:
 
Und was ist mit Grimme Dawn?

Man sieht ja wie gut das bei riesigen mit reichlich online-Erfahrung Firmen wie Blizzard funktioniert. lehrer.gif trollface.png fluch.gif

Leider ist Titan Quest grandios gescheitert. Ein sehr gutes Game. Besser als D3. trollface.png
 
Was für ein Mumpitz... gerade hat Wasteland 2 auf Kickstarter 3 Millionen $ gesammelt... dazu gibts noch Grim Dawn und Shadowrun Returns. Sorry, aber da sollte man seitens der PCGH schon etwas mehr auf Zack sein. Das RPG-Genre ist alles andere als tot - es erlebt geradezu ein Revival. Ein Tip - nicht immer nur auf die großen Mainstream-Schmieden gucken... die produzieren schon seit 2-3 Jahren nur noch "hochwertigen" Müll!
 
Mir fehlt bei Offline-Rollenspielen mittlerweile die soziale Komponente. Sprich: Chat, Auktionshaus, Koop etc. Allerdings sind MMORPGs da auch nicht das Allheilmittel, denn dort ist man nie für sich allein, wenn man es will.
Ich finde das Konzept von Diablo 3 mit Autkionshaus, chat, Koop usw. schon ganz gut, auch wenns kein richtiges Rollenspiel ist!

Die Hersteller sollten dies aufgreifen und einen guten Mix aus Offline und MMO kreieren! Allein spielen wenn man seine Ruhe haben will und Koop, wenn einem danach ist!
 
Mir fehlt bei Offline-Rollenspielen mittlerweile die soziale Komponente. Sprich: Chat, Auktionshaus, Koop etc. Allerdings sind MMORPGs da auch nicht das Allheilmittel, denn dort ist man nie für sich allein, wenn man es will.
Ich finde das Konzept von Diablo 3 mit Autkionshaus, chat, Koop usw. schon ganz gut, auch wenns kein richtiges Rollenspiel ist!

Die Hersteller sollten dies aufgreifen und einen guten Mix aus Offline und MMO kreieren! Allein spielen wenn man seine Ruhe haben will und Koop, wenn einem danach ist!

Sorry, aber die Ansicht kann ich nicht ganz teilen... manche RPGs dürfen einfach keinen Online-Part haben, da meiner Meinung nach sonst die Story- und Spieltiefe flöten geht... über Koop will ich gar nicht reden - das macht ja durchaus Sinn, wenn Freunde z.B. andere Gruppenmitglieder übernehmen können wie in Baldurs Gate oder Neverwinter Nights. Damit habe ich Tage und Nächte verbracht... aber Social Features und Auktionshäuser haben in meinen Augen bei einem guten Rollenspiel nichts zu suchen. Diablo 3 habe ich mit meinen Freunden komplett ignoriert seitdem bekannt wurde, dass man Internet zwingend benötigt... da warte ich lieber auf Grim Dawn oder Torchlight 2.
 
Wenn es nach den Entwickler geht, ja.
Schließlich kann man in der Theorie mit online Spielen mehr Geld verdienen.
Ich persönlich hoffe das Offline-Games nicht verschwinden, denn sie bieten einfach eine besseres Spielerlebnis und Story. Diese Online-Games WOW, Eve, HdRO usw. sind ziemlich platt.
Keine wirkliche Story.
Es ist immer das Gleiche.
Laufe zu einem Questgeber, Töte irgendwelche Viecher, laufe zurück und bekomme einen Gegenstand.
Zu Beginn alleine und später mit anderen.
 
es ist ein unterschied zwischen singleplayer games und offline games. ein singleplayer rpg kann ebenfalls mit onlinezwang daherkommen (wie z.b. diablo 3) ich glaube dass es weiterhin singleplayer rpgs geben wird, aber offline games eher nicht, da sich alles in tichtung onlinezwang entwickelt
 
Sorry, aber die Ansicht kann ich nicht ganz teilen... manche RPGs dürfen einfach keinen Online-Part haben, da meiner Meinung nach sonst die Story- und Spieltiefe flöten geht... über Koop will ich gar nicht reden - das macht ja durchaus Sinn, wenn Freunde z.B. andere Gruppenmitglieder übernehmen können wie in Baldurs Gate oder Neverwinter Nights. Damit habe ich Tage und Nächte verbracht... aber Social Features und Auktionshäuser haben in meinen Augen bei einem guten Rollenspiel nichts zu suchen.
Och naja, Neverwinter Nights mit anderen zusammen hat doch Spaß gemacht, aber ein Auktionshaus? Also gerade das ist das Letzte, was man in einem RPG einbauen sollte. Das ließe sich durch schwerstens zugängliche oder zu überzeugende NPC-Händler deutlich besser handlen. :ugly:
 
Ich spiele kein Rollenspiel Online, warum auch :what:
Das ganze Online getue ist doch nur ein weiteres Kopierschutz Werkzeug, wer nicht Online spielt der hat die AA-Karte gezogen und sieht es nur als Restriktion an.
 
Diese Online-Games WOW, Eve, HdRO usw. sind ziemlich platt.
Keine wirkliche Story.
Es ist immer das Gleiche.

das ist so nicht ganz richtig. wow hat ne ausgezeichnete, ausgeklügelte verschachtelte story. klar bieten die einztelnen quest viel brum bum, aber zu jedem einzelnen addon gibt es bücher, die die story erzählen mit tiefsinnigem inhalt wie verrat, lieber, opferung, hass. die bücher erfreuen sich auch großer beliebthat. leider interessiert viele wowler die story garnicht, die questtexte werden nur überflogen und man rennt zur markieung auf der map, killt nen mob und das wars. wäre wow ein singleplayer game wäre die story allerdings mehr im vordergrund als als mp was sich nur noch zu einer itemhatz entwickelt.
 
Ich bin leidenschaftlicher Offline Rollenspieler (wenn auch nocht nicht allzu lang).
Die Grafik ist einfach immer wieder umwerfend und die Storys super.

"Das Ende der offline Rollenspiele" BITTE NEIN!

Gespielt hab ich:
-Gothic: 2,3,4
-Risen1,2
-The Witcher 2 (momentan in Arbeit)
 
Hmm Offline Rollenspiele am Ende ?

Wenn das man nicht ein unrealistisches Statement ist um eine Diskussion auszulösen.


Ist natürlich Quatsch.

Offline Rollenspiele sind aufgrund der Atmospähre eine Tolle Sache, ist ja nicht so das sich Skyrim nicht verkauft Hätte,...
 
Niemals ist das Genre am Ende. Es verhält sich nur so vom Tempo, wie es sich verhalten sollte.

Klar muss man sehr viel Zeit investieren, in ein RPG, aber zwischendurch geht das immer mal für 2 Stündchen, neben Job und anderen Verpflichtungen. Ich empfinde dann vie eher die Online Rollenspiele als "unbequem". Man muss oft zu fest verabredeten Zeiten mit der Gilde vorlieb nehmen, und wehe man hat öfters mal keine Zeit. Ich stehe nicht auf diesen ganzen Socialkram. Ich brauche kein Chat, kein Headsetgeplapper und keine Gilden. Spiele ich, dann will ich abschalten und in die Spielwelt eintauchen, mit meinem Tempo und nicht gestört werden vom gegröle irgendwelcher Teamkameraden.

Fakt ist nun mal, die Story eine COD ist viel schneller, ich nenne es extra so, hingerotzt als die eines RPGs. Gut Ding will weile haben, und die Entwicklung ist auch aufwendiger mit den ganzen Quests. Dir RPGs die es gibt reichen doch, und wenn sie nicht jährlich fortgeführt werden, so kann man beruhigt sein das ausreichend an ihnen gefeilt wird.

Ich spielte bisher
TES 3,4,5
Gothic 2
Fallout 3
 
Zurück