PCGH.de: AMD von Lehman-Pleite betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Na toll die Finanzkriese lässt Grüßen und es ist wieder AMD die die doofen sind aber nagut dafür bekommen sie ja auch soweit ich gehört habe an andrer stelle viel Geld =)
 
Na toll die Finanzkriese lässt Grüßen und es ist wieder AMD die die doofen sind aber nagut dafür bekommen sie ja auch soweit ich gehört habe an andrer stelle viel Geld =)

.... Man könnte meinen du verharmlost die Finanzkrise wie alle andern selbst ernannten experten auch ...

schaut mal bei FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND - Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen rein und sucht dort nach informationen ...

Dann wird der eine oder andere aufwachen...
 
Also ich dachte, die sind sowieso schon kurz vor´m Bankrott, wenn man mal die Börsennotizen verfolgt. Ständig höre ich das AMD rote Zahlen schreibt. Und das schon seit Jahren
 
Dito. Obwohl auch bei der FTD genügend von den ewig Blinden rumlaufen. Konsumfreude zu Weihnachten hin oder her Vielen wird nächstes Jahr schon noch ein Licht auf gehen wenn die Mittel des Zwangsurlaubs, des Überstundenabbaus und der Zeitarbeit ausgeschöpft sind und trotz aller Versprechen dann die Massenentlassungen losgehen. Unsere Kanzlerin versteckt sich derweil hinter ihren Ausreden der ruhigen Hand während der Kahn immer weiter abdriftet. Die letzten Jahre des Aufschwungs wurde vorbeiziehen lassen und im Wahljahr 2009 ist mit Veränderungen am wenigsten zu rechnen. Düstere Aussichten, es kann oder besser will sie nur niemand sehen...
 
Joo ich habe es auch zu spüren bekommen, in Form der Kündigung zum 31.12.08. Grund: "Auftragseinbruch in nie dagewesenden Ausmaße"

Toll, frohe Weihnachten auch :-(
 
Joo ich habe es auch zu spüren bekommen, in Form der Kündigung zum 31.12.08. Grund: "Auftragseinbruch in nie dagewesenden Ausmaße"

Toll, frohe Weihnachten auch :-(

Tut mir echt leid für dich hoffe du findest wieder schnell was.
Ja ich seh das genauso die Finanzkrise wird heruntergespielt aber wie man eigendlich weiß werden die Auswirkungen erst ein halbes Jahr später extrem spürbar sein schon jetzt sind die Arbeitslosenzahlen wieder hochgeschnallt und das war noch nicht das ende wenn wir viel glück haben wirds ein milder Winter das kann einige Arbeitsplätze retten.
Ich hab mich schon darauf eingestellt das wir nächstes jahr den Gürtel enger schnallen müssen man merkt es schon recht deutlich das einige Lebensmittel billiger geworden sind, das wird aber auch nichts mehr helfen.
 
Dito. Obwohl auch bei der FTD genügend von den ewig Blinden rumlaufen. Konsumfreude zu Weihnachten hin oder her Vielen wird nächstes Jahr schon noch ein Licht auf gehen wenn die Mittel des Zwangsurlaubs, des Überstundenabbaus und der Zeitarbeit ausgeschöpft sind und trotz aller Versprechen dann die Massenentlassungen losgehen. Unsere Kanzlerin versteckt sich derweil hinter ihren Ausreden der ruhigen Hand während der Kahn immer weiter abdriftet. Die letzten Jahre des Aufschwungs wurde vorbeiziehen lassen und im Wahljahr 2009 ist mit Veränderungen am wenigsten zu rechnen. Düstere Aussichten, es kann oder besser will sie nur niemand sehen...

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber du möchtest vll irgendwann mal kinder haben und dann wärs toll wenn man eines Tages auch noch Enkel bekommt und die sollen dann dafür noch mehr Geld bezahlen, einfach nur Zinsen, für die riesigen unfassbaren Haufen an Staatsschulden die in den 70ern und 80ern gemacht wurden nur um unseren Eltern nen tolles Leben zu bescheren... willst du das nun weiterführen, immer auf Pump leben und auf Kosten der nachfolgenden Generationen? Unsere Kanzlerin ist die einzige die sich eben nicht mit Aktionismus profilieren will, im Gegensatz zu so vielen anderen und das ist gut so.
 
Keiner kann ewig Schulden machen! AMD kann das nicht und der Staat halt auch nicht!

Was Vater Staat angeht so ist es jetzt schon so das der größte Posten im Haushalt die Zinstilgung darstellt ohne was von den Schulden zurück gezahlt zu haben!

Was AMD angeht, und um das geht es hier eigentlich, so ist das ein schlag ins Genick! Hoffen wir das dabei alles nicht ganz so schlimm ausgeht und die Auswirkungen moderat bleiben.
 
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber du möchtest vll irgendwann mal kinder haben und dann wärs toll wenn man eines Tages auch noch Enkel bekommt und die sollen dann dafür noch mehr Geld bezahlen, einfach nur Zinsen, für die riesigen unfassbaren Haufen an Staatsschulden die in den 70ern und 80ern gemacht wurden nur um unseren Eltern nen tolles Leben zu bescheren... willst du das nun weiterführen, immer auf Pump leben und auf Kosten der nachfolgenden Generationen? Unsere Kanzlerin ist die einzige die sich eben nicht mit Aktionismus profilieren will, im Gegensatz zu so vielen anderen und das ist gut so.

Ich bin durchaus einem Alter in dem ich mir Gedanken um Nachwuchs mache. Wie ich schon sagte, die letzten Jahre in denen es gut gelaufen ist und wir Wachstumszahlen wie zuletzt nach der Wende hatten, wurde nichts getan. Ich gebe dir Recht das Aktionismus auch nicht das wahre ist aber alle male besser als nichts zu tun. Wenn andere nun mal Millarden in ihre so oder so zum sterben verurteilten Autobauer oder Speicherhersteller pumpen, denkst du nicht das dann auch hier was getan werden muss um Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern? Es hätte genug Möglichkeiten gegeben tiefgreifende strukturelle Reformen in den letzten 3 Jahren durchzuführen, speziell mit der Mehrheit die unsere Regierung in Bundestag und -rat hat. Allein es scheitert an verborten Idiologien und altem Klassendenken, nach dem Motto lieber nichts tun als etwas von dem unser Gegenüber evtl. profitieren könnte. Stichworte: Mindestlohn, Pendlerpauschale, Föderralismusreform, der albsolout realitiätsfremde und von allen schon vor der Einführung zum Scheitern verurteilte "Gesundheitsfond", Umstellung der KFZ Steuer - von einem gerechteren und einfacherern Steuersystem mit dem z.B. die CDU angetreten ist (ich sag nur Kirchhof) gar nicht erst zu reden...

Eldorado: Der größte Posten ist mit Abstand immer noch der Sozialhaushalt mit knapp 140Mrd.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer is schuld an der ganzen krise???

imo sind es die amis mit ihrer verschwendungssucht und ihrem alles-habenwollen-wahn.
und dann noch: " ey bank haste mal ne mille für mich? - aber klar hier ham se das geld, egal ob sie keine rücklagen oder keine bürgen haben.wir gebens trotzdem!"

ich mein hallo, wie bekloppt is das denn?! :stupid::motz:

ok einige manager von diversen banken in europa sind auch nich ganz unschuldig.
überall nur geldgeile heinis.

und die kleinen dürfen das ausbaden. wie z.b amd

mfg echo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber du möchtest vll irgendwann mal kinder haben und dann wärs toll wenn man eines Tages auch noch Enkel bekommt und die sollen dann dafür noch mehr Geld bezahlen, einfach nur Zinsen, für die riesigen unfassbaren Haufen an Staatsschulden die in den 70ern und 80ern gemacht wurden nur um unseren Eltern nen tolles Leben zu bescheren... willst du das nun weiterführen, immer auf Pump leben und auf Kosten der nachfolgenden Generationen? Unsere Kanzlerin ist die einzige die sich eben nicht mit Aktionismus profilieren will, im Gegensatz zu so vielen anderen und das ist gut so.
Meinst du ernsthaft, das es realistisch ist, dass je ein Staat von der Verschuldung wieder runter kommt ?!

Wie sollen die Amis ihre ~ 12 Billionen + X Dollar (Obama MUSS Kohle ausgeben wenn er Präsi ist, um die da drüben langfristig wieder aufzurichten), oder wir von unseren 1, irgendwas Billionen Euro ?!

Das, was da an Steuereinnahmen vonnöten wäre ist mittlerweile jenseits von gut und böse, und das dürften die Ökonomen auch allesamt wissen, sowohl die von der Regierung als auch die privaten .... geht mehr darum, den Schuldenberg im Rahmen zu halten .... mehr ist auch gar nicht mehr möglich. Gefährlich wirds demnächst für die Amis, die häufen so langsam derart viel Miese an, dass Amiland ernsthaft der Staatsbankrott droht, und was dann auf der Welt los ist, will ich gar nicht wissen .... hab irgendwo mal gelesen, für Deutschland liege die Schmerzgrenze irgendwo im 2,x Billionenberreich.
 
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber du möchtest vll irgendwann mal kinder haben und dann wärs toll wenn man eines Tages auch noch Enkel bekommt und die sollen dann dafür noch mehr Geld bezahlen, einfach nur Zinsen, für die riesigen unfassbaren Haufen an Staatsschulden die in den 70ern und 80ern gemacht wurden nur um unseren Eltern nen tolles Leben zu bescheren... willst du das nun weiterführen, immer auf Pump leben und auf Kosten der nachfolgenden Generationen? Unsere Kanzlerin ist die einzige die sich eben nicht mit Aktionismus profilieren will, im Gegensatz zu so vielen anderen und das ist gut so.
Wenn Frau Merkel wirklich ernsthaft an einer Besserung interessiert wäre, dann müsste man schon ganz andere Seiten aufziehen. Bspw. wird seit Jahrzehnten der Kohleabbau subventioniert, da die deutsche Kohle sonst preislich am Makrt gar nicht bestehen könnte. Sicher ist es nicht toll die Kohlekumpel allesamt vor die Tür zu setzen aber man sollte das Geld der Subventionen lieber nutzen Alternativen für die zu schaffen als zu hoffen, dass sie bis zur Schließung in Rente sind.
Jedenfalls ist diese Subvention absoluter Blödsinn und wird nur wegen Stimmenfang betrieben (sowohl von SPD als auch CDU).
Außerdem wird immer und immer wieder berichtet, dass die Neuregelung vom Arbeitslosengeld (Hatz IV) mehr kostet als vorher und zudem die Leistungen niedriger sind - da ist es doch wohl klar, dass man sowas rückgängig machen müsste. Allein schon um die Zusatzausgaben zu sparen - von 1€ Jobs, die ordentliche Arbeitsplätze vernichten, wollen wir das gar nicht erst reden.

Stattdessen wird bei der Bildung gespart und seit Jahrzehnten das Schulwesen nicht reformiert. Wäre die werte Frau Merkel an einer gesellschaftlichen Besserung interessiert, dann würde sie dort was ändern. Schließlich führt schlechte Bildung zwangsläufig zu schlecht bezahlten Jobs/Arbeitslosigkeit, die dann den Staat wieder Geld kosten.
Es wird immer nur versucht die Symptome auszumerzen aber die wahren Probleme werden nicht angefasst, da man eine Besserung nie innerhalb einer Legislaturperiode bemerken würde.
 
Keiner kann ewig Schulden machen! AMD kann das nicht und der Staat halt auch nicht!

AMD macht auch keine Schulden mehr im Moment, da sie gerade dicke Investitionen bekommen haben aus den VAE die genug Geld haben, passt also. Darüber hinaus kann ein Staat theoretisch tatsächlich ewig Schulden machen, da er quasi sein Geld drucken kann, es kommt nur immer wieder zu einer höheren Inflation, wie man es an Simbabwe grad wunderbar sieht, aber er geht einfach nie richtig pleite.

@blumentopf:
Ich gebe dir recht damit, dass in der Vergangenheit die Regierungen quasi immer Fehler gemacht haben und nicht genug geändert haben aus Angst dass es ihnen Wählerstimmen kosten könnte und weil sie überall in Aufsichtsräten sitzen von Firmen gegen deren Interessen das natürlich immer wieder verstößt, blöde Lobbyisten. Aber dass Frau Merkel in diesem Fall, aufgrund der in Deutschland total anderen Situation als in Frankreich und Great Britain und vor allem als in den USA, nicht sofort sinnlos irgendwas macht sondern sich im Januar/Februar zusammen mit der neuen US Regierung gedanken macht wo und wie das Geld am sinnvollsten ist, das ist etwas gutes, weils einfach cleverer ist. Und wegen den 2 Monaten wird keiner sterben, es gibt sowieso so viele Firmen die jetzt all ihre Probleme die teilweise immer noch hausgemacht sind, auf die Finanzkrise schieben, mal stimmt es, aber oft auch nicht. Die jammern nur rum, weil sie sich die Hände reiben, dass nun ausgerechnet der Staat kommt und ihnen hilft.

@oberruler:
Ja du hast bei den Amis Recht, ich meinte eher Deutschland und es würde lange dauern, aber es ist nicht unmöglich die Schulden abzubauen, die Amis haben viel grössere Schulden aber auch eine vielfach grössere Wirtschaftskraft, sie ist gigantisch, auch im Vergleich zu Deutschland, nur die gesamte EU ist grösser. Aber die Amerikaner haben das Problem, dass sie kaum noch etwas produzieren und im Staatshaushalt sowie in der Aussenhandelsbilanz ein riesiges Defizit haben und zwar jedes Jahr, das heisst das Länder wie China, die soviel Zeug in die USA exporteiren, das Land quasi finanzieren bisher und das basiert auf vertrauen in die Stärke der US Wirtschaft, wenn das irgendwann echt erschüttert ist und aufhört, haben die USA ganz andere Probleme als heute...

*edit:
@nasenbaer: jo ich will Merkel ja auch nicht in solchen Sachen verteidigen ^^, Kohlebergbau ist sone ambivalente Sache, auf der einen Seite muss man es subventionieren damit es rentabel bleibt (ausser wenn die Energiepreise weiter gestiegen wären!) und man zerstört die Umwelt, aber dabei sichert es auch tausende Arbeitsplätze und schafft damit Löhne und Kaufkraft die der Wirtschaft im Kreislauft sehr hilft, wenn diese Leute dann fast alle Arbeitslos wären, würden sie dem Staat auch blos Geld kosten und sie hätten nichtmal die Kaufkraft die sie im Moment haben, es ist also eigentlich ziemlich sinnlos auf beiden Seiten. Naja und Hartz4 als die grosse RotGrüne Änderung hat sich wie man heute weiss sehr ausgezahlt, es hat der deutschen Wirtschaft gut getan, da es einfach nicht mehr besser geht als so und ja ich finde viele Hartz4 Empfänger sind einfach nur "Assis" die es echt nicht verdient haben, dass der Staat ihnen ein Luxusleben gönnt wie es früher war. Es ist besser als sein Ruf und man kann lange darüber reden ob es nun wirklich Arbeitsplätze vernichtet hat oder vielmehr ob die meisten dieser Arbeitsplätze sonst gar nicht existieren würden.
Beim Rest gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Ich bin auch weder CDU noch SPD Wähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlich hier mal eine geistreiche Disskusion und nicht nur sinnlose Beleidigungen, Anschuldigungen o.a. Danke Jungs (und Mädels) hat richtig Freude gemacht das zu lesen und in diesem Sinn wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten!!!

lg Dark_Eagle
 
@oberruler:
Ja du hast bei den Amis Recht, ich meinte eher Deutschland und es würde lange dauern, aber es ist nicht unmöglich die Schulden abzubauen, die Amis haben viel grössere Schulden aber auch eine vielfach grössere Wirtschaftskraft, sie ist gigantisch, auch im Vergleich zu Deutschland, nur die gesamte EU ist grösser. Aber die Amerikaner haben das Problem, dass sie kaum noch etwas produzieren und im Staatshaushalt sowie in der Aussenhandelsbilanz ein riesiges Defizit haben und zwar jedes Jahr, das heisst das Länder wie China, die soviel Zeug in die USA exporteiren, das Land quasi finanzieren bisher und das basiert auf vertrauen in die Stärke der US Wirtschaft, wenn das irgendwann echt erschüttert ist und aufhört, haben die USA ganz andere Probleme als heute...
Jupp, ist eh das Geilste: Die Chinesen sind zusammen mit Arabern, und einigen anderen, diejenigen, die den Amis ja die Ganze Kohle leihen, damit in den USA sowohl Staat als auch Privathaushalte dem American Way of Life weiter so verschwenderisch auf Pump frönen können .... beliefern die gleichzeitig aber auch mit einem Großteil der Waren, die die Amis von der geliehenen Kohle kaufen .... zu genial :D Das so ein "System" nicht auf Dauer gut gehen kann, erschließt der Verstand .... ich wart ja nur darauf, dass die "richtigen" Blasen bald platzen, alleine die nie zurück zu zahlenden Unsummen im Kreditkartengewerbe (irgendwas mit 900+ Milliarden Dollar an privaten Haushaltsschulden, davon ein Großteil wohl wertlos wie Lehman Murks) sind schon herzkasperverursachend ......

Ausgehend vom Amiland, hat sich weltweit ein geradezu alptraumhaftes Finanzbetrugsnetz ausgebreitet, dessen Dimensionen eigentlich keinem außer vielleicht ein paar Chefökonomen klar ist. Imobilienkrise und Kreditkrise sind nur 2 Zweige davon, der Irrsinn geht ja viel weiter ...

Eine der Blasen, wird die Staaten weltweit zum massiven Stützen großer Firmen "zwingen": Die Absicherungen gegen Pleiten, über welche die Unternehmen untereinander verzahnt sind, und womit auch Verbriefungsschindluder durch das Börsenparasitenvolk getrieben wurde .... im Spiegel stand irgendeine tolle Summe von wegen ~50 BILLIONEN (nicht englisch "billion [Milliarden]", sonder BILLION, tausend Milliarden!) Dollar (etwa die Weltwirtschaftsleistung in einem Jahr) .... soll heißen: Wenn mehrere große Konzerne dieses Verbundes pleite gehen (Generell Motors bspw.) müssten die "anderen" viele Milliarden per Zwang beischießen, die sie selber gar nicht haben .... mein lieber Prof hat mir da nen hübschen Dominoeffekt beschrieben, dass wenn nur einige "Große" umfallen, das den Großteil der Wirtschaft in den sprichwörtlichen Abgrund reißen könnte, einfach, weil kaum eine große Firma eigene Geldreserven hat sondern auch nur knapp bilanziert mit Krediten arbeitet, und da tun sich ja derzeit die Banken schwer mit, also gebe es im Ernstfall kein Geld, um den Verpflichtungen nachzukommen ... was das heißt, dürfte jeder ahnen .... das wäre der mögliche Worst Case, der die gesamte Wirtschaft zu Grunde richten könnte. Das ist der Grund, warum die Staaten keine großen Konzerne in der derzeitigen Lage pleite gehen lassen können.

Naja, aber anders als durch solchen Schmuh kann man auch nicht erklären, wieso mehrfach mehr an Geld da ist, als an realen Gegenwerten, Geld aus Geld "herzaubern" ist gegen jede Vernunft, und führt zu solchen Ausnahmesituatioen wie jetzt ....


BTW: Sry für Offtopic liebe Mods .... seht drüber hinweg, und denkt schön an morgen -> Da ist Weihnachten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück