Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?
 
Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Analysten eine der niedersten Lebensformen des Planeten.
Vllt. haben es jetzt langsam genug Leute :D
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Oder anders:

Es gibt immer weniger Leute die noch nie COD gespielt haben und drauf reinfallen!
Folglich gibts immer mehr die es schon (mindestens) einmal spielten und merken das es immer wieder der selbe alte Schuh ist der ihnen von Activision vorgesetzt wird...
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Nachdem ich die ersten beiden Modern Warfare-Teile geliebt habe (vor allem den ersten), habe ich auf den dritten verzichtet.

1. Weil es keinerlei Innovation gab und ich nicht auf den den zum x-ten mal aufwärmten Auflauf von vorletzter Woche stehe, der noch auf die selbe mittlerweile Uralt-Egine setzt, wie der erste Teil (damals, war die Grafik ja super, aber mittlerweile...)

2. Weil quasi zeitgleich BF3 herauskam und CoD im direkten Vergleich ja mal sowas von verliert. :)

btw: diese Analysten sind ja richtige Genies... es gibt deutlich mehr Casualgamer als früher, nur spielen die alle Browsergames wie Farmville oder Handyspiele.
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Bezieht sich das nur auf die Konsolenzahlen?
Wenn PC mit drin ist, könnte man die Ursache auch einfach "Origin" nennen.
Denn nicht jeder, der ein Spiel nicht gleich zu Release kauft, ist "Casual-Gamer". Das sind oft auch einfach Leute, die genug andere gute Spiele haben und nicht zum teuersten Preis die neuesten Bugs brauchen. Und genau solche Leute kommen dann (im Gegensatz zu den Fans, die so oder so am ersten Tag auf der Matte stehen, komme was will) auch zu dem Schluss, dass sie besagte gute Spiele auch noch 1-2 Jahre länger spielen können, anstatt sich den DRM-Scheiß anzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Bezieht sich das nur auf die Konsolenzahlen?
Wenn PC mit drin ist, könnte man die Ursache auch einfach "Origin" nennen.
Denn nicht jeder, der ein Spiel nicht gleich zu Release kauft, ist "Casual-Gamer". Das sind oft auch einfach Leute, die genug andere gute Spiele haben und nicht zum teuersten Preis die neuesten Bugs brauchen. Und genau solche Leute kommen dann (im Gegensatz zu den Fans, die so oder so am ersten Tag auf der Matte stehen, komme was will) auch zu dem Schluss, dass sie besagte gute Spiele auch noch 1-2 Jahre länger spielen können, anstatt sich den DRM-Scheiß anzutun.


Was meinst du damit, dass man die Ursache Origin nennen könnte? Meinst du damit, dass viele zu BF3 abgewandert sind?
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Bezieht sich das nur auf die Konsolenzahlen?
Wenn PC mit drin ist, könnte man die Ursache auch einfach "Origin" nennen.
Denn nicht jeder, der ein Spiel nicht gleich zu Release kauft, ist "Casual-Gamer". Das sind oft auch einfach Leute, die genug andere gute Spiele haben und nicht zum teuersten Preis die neuesten Bugs brauchen. Und genau solche Leute kommen dann (im Gegensatz zu den Fans, die so oder so am ersten Tag auf der Matte stehen, komme was will) auch zu dem Schluss, dass sie besagte gute Spiele auch noch 1-2 Jahre länger spielen können, anstatt sich den DRM-Scheiß anzutun.

MW3 läuft über Steam:D Und soo schlimm ist Steam echt nicht, die Sonderangebote sind genial :p
Und für Origin kauf ich mir die Keys eben woanders:ugly:
Die PC-Zahlen sind für CoD aber sowieso unbedeutend:lol:
EDIT: Wird erledigt :)
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Ähhh - ****.
Das eine 3 mit dem anderen 3 verwechselt. :(
Bitte meinen Beitrag ignorieren.
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Ähhh - ****.
Das eine 3 mit dem anderen 3 verwechselt. :(
Bitte meinen Beitrag ignorieren.

Wieso löschst du ihn dann nicht? Du bist Moderator. Wer sonst könnte das besser als du selbst?

MW3 haben sich doch eine Menge Leute gekauft. Vielleicht ist der Markt einfach gesättigt? :ka:
Außerdem ist es immer das gleiche. Egal ob Teil 1 oder Teil 2. Und der nächste Call of Duty Titel wird auch wieder das gleiche sein.
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Ach früher war COD mal Cool... zu Zeiten von UO und COD2. Als dann Cod4 rauskam hab ich mich schon davon distanziert. Dieser ganze Misst der da in der Luft rumschwirrt und Claymores und so n Müll... Publicspielen hat da einfach keinen Bock mehr gemacht. Wobei Clanwars ohne den ganzen Misst noch recht ok waren. COD ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Immer bunter und noch volgestopfter mit Gimmicks als der Vorgänger. Die Zeiten in denen man nur die gute alte Pistole und ein Gewehr hatte ggf. noch eine Smoke sind ganz und gar vorbei... Jeder hat alles, jeder kann Scopen jeder hat x Flashbangs und was weiss ich was es da noch gibt...
Zu COD2 Zeiten gabs SD Server wo pro Team nur eine Scope und eine Trenchgun vergeben wurden...
Da kams drauf an ob du mit der Kar98k umgehen konntest oder nicht. Auch gut die M1 Garant. Die Waffen waren viel ausgeglichener ... so hast du mit der Thomson zb. alles im Nahkampf weggemäht aber auf Distanz kein Licht gesehn... Auch nur 20 Schuss hatte man mit der... Das war noch ein spiel wo man Skill brauchte... Naja ab COD4 ging dann die AKU Sprayzeit los... furchtbar... jeder Depp konnte damit rumsprayen... und das wurde von COD zu COD schlimmer. Dann die sinnlosen Flashbangs... meine Meinung damals wie heute... man geht doch CSS spielen und lasst das Nadegespamme... furchtbar!

Alles weichte dem Konsum. Casualgamersind die große Zielgruppe. Jede Waffe für jeden Noob ...
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Ich würde ja gerne bei Casual-Gamern zuschlagen :D

Es ist doch ganz normal, dass der Markt irgendwann gesättigt ist und Verkäufe einbrechen. Deswegen gibt es ja geniale DLCs zu fairen Preisen, welche von den Schafen nur so verschlungen werden.

Und Ende des Jahres kommt der nächste Aufguss trister Action und bricht neue Verkaufsrekorde. Wunderbar!
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Ich würde ja gerne bei Casual-Gamern zuschlagen :D

Es ist doch ganz normal, dass der Markt irgendwann gesättigt ist und Verkäufe einbrechen. Deswegen gibt es ja geniale DLCs zu fairen Preisen, welche von den Schafen nur so verschlungen werden.

Und Ende des Jahres kommt der nächste Aufguss trister Action und bricht neue Verkaufsrekorde. Wunderbar!
:lol::lol::ugly:
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Ach früher war COD mal Cool... zu Zeiten von UO und COD2. Als dann Cod4 rauskam hab ich mich schon davon distanziert. Dieser ganze Misst der da in der Luft rumschwirrt und Claymores und so n Müll... Publicspielen hat da einfach keinen Bock mehr gemacht. Wobei Clanwars ohne den ganzen Misst noch recht ok waren. COD ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Immer bunter und noch volgestopfter mit Gimmicks als der Vorgänger. Die Zeiten in denen man nur die gute alte Pistole und ein Gewehr hatte ggf. noch eine Smoke sind ganz und gar vorbei... Jeder hat alles, jeder kann Scopen jeder hat x Flashbangs und was weiss ich was es da noch gibt...
Zu COD2 Zeiten gabs SD Server wo pro Team nur eine Scope und eine Trenchgun vergeben wurden...
Da kams drauf an ob du mit der Kar98k umgehen konntest oder nicht. Auch gut die M1 Garant. Die Waffen waren viel ausgeglichener ... so hast du mit der Thomson zb. alles im Nahkampf weggemäht aber auf Distanz kein Licht gesehn... Auch nur 20 Schuss hatte man mit der... Das war noch ein spiel wo man Skill brauchte... Naja ab COD4 ging dann die AKU Sprayzeit los... furchtbar... jeder Depp konnte damit rumsprayen... und das wurde von COD zu COD schlimmer. Dann die sinnlosen Flashbangs... meine Meinung damals wie heute... man geht doch CSS spielen und lasst das Nadegespamme... furchtbar!

Alles weichte dem Konsum. Casualgamersind die große Zielgruppe. Jede Waffe für jeden Noob ...


COD 4 war für mich damals der innovativste und beste Shooter seit Jahren. Ich hab täglich stundenlang vor der Kiste gehockt und das Spiel gezockt.
Aber was die folgenden Teile angeht, muss ich dir Recht geben. Vor allem dieser lächerliche "Perk"-Schrott, womit man teils total unfaire Vorteile bekommen hat oder die Killingstreaks mit der Atombombe nach 30 Kills am Stück, die das Spiel sofort beendet hat... albern und dämlich.
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

ich werds mir auch nicht kaufen. hab mir bis mw3 alle games gekauft, cod4 hab ich schon garnet mehr durchgespielt und hat mir anfangs spass gemacht. dann wurds mir zu schnell und die maps meiner meinung nach zu klein...
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

"Weniger Leute kaufen unser ach so hammergeiles Spiel! An uns kann es nicht liegen, also muss es am Markt liegen!"

Zu geil! Ich will Analyst werden. Dummschwätzen kann ich auch gut.
Aber wenn die Leute von Activision weiter so eine Ignoranz zeigen, werden sie bald auf die Schnauze fliegen. Aber für die Entwicklung der Reihe kann das nicht schaden.
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Ich bin Prestige 15 :D Find das Spiel zum Kotzen auf Dauer hab deso trotz aus irgendeinem Grund 517 Spielstd :D
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

1. Weil es keinerlei Innovation gab und ich nicht auf den den zum x-ten mal aufwärmten Auflauf von vorletzter Woche stehe, der noch auf die selbe mittlerweile Uralt-Egine setzt, wie der erste Teil (damals, war die Grafik ja super, aber mittlerweile...)

Uralt Engine ist nett untertrieben. Die ist nun mitlerweile 8 Jahre alt. Wurde das erste mal in CoD 2 verwendet und seit dem nur etwas getweaked.
 
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

"Weniger Leute kaufen unser ach so hammergeiles Spiel! An uns kann es nicht liegen, also muss es am Markt liegen!"

Zu geil! Ich will Analyst werden. Dummschwätzen kann ich auch gut.
Aber wenn die Leute von Activision weiter so eine Ignoranz zeigen, werden sie bald auf die Schnauze fliegen. Aber für die Entwicklung der Reihe kann das nicht schaden.

Das ist die absolute Wahrheit - so denken bzw. labern Analysten :D
bei Ubisoft genau das selbe Spiel: "Hey Leute, seit wir unsere neue DRM-Technik eingeführt haben, brechen die Spieleverkäufe auf dem PC ein!" - "Das müssen diese verdammten Raubkopierer sein..." :lol:

EDIT:
COD 4 war für mich damals der innovativste und beste Shooter seit Jahren. Ich hab täglich stundenlang vor der Kiste gehockt und das Spiel gezockt.
Aber was die folgenden Teile angeht, muss ich dir Recht geben. Vor allem dieser lächerliche "Perk"-Schrott, womit man teils total unfaire Vorteile bekommen hat oder die Killingstreaks mit der Atombombe nach 30 Kills am Stück, die das Spiel sofort beendet hat... albern und dämlich.
Sehe ich ähnlich. Ich habe damals auch CoD4 bei einem Freund gesehen und war fasziniert - und ich fand, dass es wirklich ein Innovativer Shooter war, Waffenmodding gab es in dieser Zeit eben noch nicht und es war etwas komplett neues. Ich fand mich irgendwie ins Jahr 2003 zurückversetzt - damals eroberte ein völlig neues Rennspiel den Markt, in dem es erstmals möglich war, sein Auto komplett umzubauen... und die Geschichte von CoD nahm genau das selbe Ende wie die der Need for Speed Franchise, die im Jahre 2003 mit "Underground" richtig aufdrehte. Den Leuten gefiel das Modifizieren der Wagen. Im Nachfolger wirkte das Spiel dann aber vollkommen überzogen. Die Autos waren plötzlich keine Rennwagen mehr, sondern Bling-Bling-Hiphopmobile mit Monstermotor. Einen Dezenten Rennwagen zu bauen war plötzlich so gut wie unmöglich, denn irgendwann war ein Auto ohne Neonbeleuchtung einfach "zu uncool" für die Konkurrenz. Der eigene Wagen musste ein Superlativ auf Rädern werden. So viel Schnickschnack und so viel Sichtcarbon wie nur möglich. Ob der Wagen danach noch optisch ansprechend war, interessierte niemanden. Nach dem erfolgreichen (und meiner Meinung nach gelungenen) Nachfolger "Most Wanted" kam dann der Absturz - wie bei CoD auch.
Bei CoD MW2 fing es schon an. Gerade das Zünden einer Atomwaffe zum sofortigen Sieg einer Runde - lächerlicher, naiver und alberner geht es wohl kaum. Plötzlich war der virtuelle Krieg und das virtuelle Elend aus den ersten Teilen komplett verflogen. Wurfmesser, Perks und Waffenmods - plötzlich drehte sich der gesamte Spielerische Hintergrund. Aus einem ehemaligen Anti-Kriegsspiel wurde ein Kriegsspiel per se: früher zeigte CoD noch, wie Abstoßend Krieg und Verfall sein können. Jetzt geht es nur noch um die Faszination Krieg. Und das ist schon abstoßend genug, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modern Warfare 3-Verkäufe brechen ein - Schlagen weniger Casual-Spieler zu?

Ich hoffe hier zeichnet sich ein Trend ab. Es ist geradezu ekelhaft, wie Größe der Zielgruppe und Mittelmäßigkeit hier korrelieren. Das ist ja Chartmusik-Niveau. Pfui. :kotz: Nur dass hier dazukommt, dass Experten diese Resteverwertung in den Himmel loben.

Es geht auch nicht in meinen Schädel rein, wie lange Activision damit fahren konnte. Der Vergleich mit Need For Speed gefällt mir sehr gut! Ein Spiel jährlich neu aufzulegen, ohne es technisch und inhaltlich weiterzuentwickeln - das MUSS sich einfach rächen. Ansonsten kommen andere Entwicklerfirmen/Publisher auf den Trichter, dass es sich scheinbar lohnt, für ein Minimum an Innovationswillen ein Maximum an Cash zu verlangen.
 
Zurück