Mass Effect 3: Bioware mit offizieller Stellungnahme zum Ende

Bin ich der einzige, der die Enden nicht schlecht, sondern nur etwas zu wenig auflösend findet? Ich will hier nicht spoilern und daher nicht ins Detail gehen, aber vom Prinzip her finde ich das Ende recht gut, lässt halt nur etwas zu viele Fragen offen. Aber so ist das nunmal, wenn eine grandiose Trilogie endet, da kann man nicht jeden zufrieden stellen. Und sobald nur 20% unzufrieden sind, machen sie halt lärm wie 200%. So wars immer und wirds immer sein.
Ich kann mir gut vorstellen, daß das Ende in einem kommenden DLC noch weiter erläutert wird, aber noch einmal ein komplett anderes Ende nachzuliefern fänd ich beschämend.

Der Herr im Artikel hat Recht, ein Spiel ist nun einmal Kunst und ich kann mich an keine Beschwerde bei öffentlichen Stellen erinnern, wo's um die HDR Trilogie, Harry Potter oder anderen Werken ging.
Wenn die sich entschlossen hätten im letzten Teil alles auf eine "huch, das war alles nur ein Traum" Lösung hinauslaufen zu lassen, DANN wär das mies. Aber selbst das wäre deren entscheidung. Das Ende gehört zum Werk, genauso wie alles mittendrin. Ich kann auch niemanden verklagen, nur weil meine Lieblingsfigur im Handlungsverlauf stirbt und ich das nicht mag. Ich kann mich da nur an Lost und das teildeasaster in der letzten Folge erinnern.

Gebe dir recht, das die Idee des Endes nicht schlecht ist. Die Umsetzung ist dafür aber miserabel. Sie strotzt nur von Logiklöchern und wirft sehr viel über den Haufen.
Aber mal ehrlich, es gibt viele große SPiele über deren Ende viele disktuieren, aber so einen Sturmlauf, wie er auf ME 3 verübt wird, auch von mir, ist mir noch nicht untergekommen. Das ist im Grund ein Novum. So einen Prostaufschrei gibt es nichtmal bei WoW oder vergleichbaren SPielen, das zeigt doch einiges finde ich.

Zu Harry Potter, Hab ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben:

Wenn im 7. band Harry die Weltherrschaft an sich reißen würde und blutiger als Lord Voldemort herrscht, dann will ich nicht wissen wie lange die JRK Rowling noch in ihrer Hütte lebt bzw wann diese brennen würde.
So eine Sache ist auch Künstlerische Freiheit, aber sie würde allem entgegentreten was in 7 Büchern an Logik aufgebaut wurde. Da würde ein Shitstorm losgehen, der wäre mit nichts auf der Welt vergleichbar gewesen.

Das gleiche ist leider in ME 3 der Fall. Das Ende wirft soviel Logik über Bord.
Es widerspricht teils dem Kodex. Es widerspricht der Handlungsweise die Shepard in allen 3 Spielen an den Tag leg. Er gibt nie auf, er sucht immer Lösungen usw. Und hier glaubt er alles was das Kind sagt und widerspricht nicht? Shep hinterfragt nichtmal eine einzige Aussage.
Das ist einfach nicht typisch. Und auch die Aussagen des Kindes sind nicht typisch für die Reaper. Es widerspricht allem was wir von Sovereing und Harbringer wissen.

Das ist das was mir eigentlich stinkt.

Natürlich hätte ich gerne eine Happy end. Aber auch mit einem traurigen Ende hätte ich leben können, aber doch nicht sowas wie hier, nichts halbes und nichts ganzes :ugly:

@ Bitburger: Auch wenn wir hier viel Spoilern...
Hols dir, der Weg zum Finale ist den Kaufpreis auf jedenfall wert!
 
@plaGGy

Danke ;)

Außerdem ist Kunst immer mit einer Art von Interpretation des Lesers/Betrachters behaftet, die zum größten Teil aus Erfahrungswerten ergeht. Besonders Faust und Co. sind damit voll gestopft. Ganz ehrlich? Da sind mir Bücher wie Die unendliche Geschichte oder sogar Perry Rhodan lieber. Oder im Filmbereich Braveheart, Avatar ja sogar Per Anhalter durch die Galaxis sind mir lieber. Als das rumgeschwafel in der Vergangenheit mit selbst interpretierbaren Inhalt und daraus resultierenden Erkenntnisen in der Gegenwart. Aber nichts des zu Trotz ist es Kunst und sollte so gewürdigt werden.

Sagt mir ein Buch/Film das es Schaft euch emotional und moralisch so tief zu fesseln und auch so dermaßen mitreisen kann? In diesem Spiel wurden die Charaktere so nahe gebracht, das man das Gefühl bekommen hat man kenne sie schon seit frühster Jugend. Zumal hier der Aspekt der Interaktivität sehr stark zum tragen kommt(Leveln/Skillen - selbst der Austausch des Anzug bringt hier eine Bindung). Alleine oder besser das Kapitel mit Tali Zorah hat mir das Hertz so zerrissen, das ich nicht nur am Wasser gebaut war sonder bis über die Haare in den Fluten stand. Ich war regelrecht Paralysiert. Und ihr werdet es nicht glauben dieses Kapitel hat mir mehr über das Leben gelehrt als es je ein Buch oder Film mir näher bringen hätte können.

Ich bin der Meinung es ist das am besten erzählten Meisterwerk der jünger Geschichte(was es für mich Episch macht). Und sollte auch so honoriert werden und nicht an einem Ende kaputt Gewertet werden. In einem Buch oder Film ist auch nur eines. Hier hattet ihr sogar 3 und selbst die waren nicht genug oder richtig. Selbst die besten Bücher und Filme habe Inhalte die nicht aufgeklärt werden. So ist es halt nun mal.
 
@plaGGy: Ein wenig übertrieben der Vergleich zu Harry Potter, nur nachdem was ich so über das Ende gelesen habe, BEVOR ich es durch hatte, hatte ich sonstwas befürchtet. Shepard seit Ende von Teil 1 an einer Maschine angeschlossen und Teil 2 sowie 3 nur noch eine art Traum, oder gar von Anfang an durch die Reaper gesteuert... hab mir quasi das schlimmste ausgemalt, und was kam? Pustekuchen, vielleicht kein perfektes, alles erklärendes Ende, aber wie kann man wegen so einem Ende so durch die Foren wüten? Das sieht mir nachdem ich das (bzw ein) Ende gesehen hab schon fast nach "massentrollen" aus. Kann ich null nachvollziehen, weshalb man wegen diesem Ende so abgeht.

Auf der anderen Seite: Soviele DLCs wie ich hier kommen sehe, wird man dem ein oder anderen einfach etwas mehr hintergrundinfos zum Ende spendieren, so daß man für weitere 200€ für alle DLCs das Ende dann haarklein erklärt bekommt. Und diese DLCs wären ganz sicher auch mit einem anderen Ende erschienen. :D
 
@plaGGy: Ein wenig übertrieben der Vergleich zu Harry Potter, nur nachdem was ich so über das Ende gelesen habe, BEVOR ich es durch hatte, hatte ich sonstwas befürchtet. Shepard seit Ende von Teil 1 an einer Maschine angeschlossen und Teil 2 sowie 3 nur noch eine art Traum, oder gar von Anfang an durch die Reaper gesteuert... hab mir quasi das schlimmste ausgemalt, und was kam? Pustekuchen, vielleicht kein perfektes, alles erklärendes Ende, aber wie kann man wegen so einem Ende so durch die Foren wüten? Das sieht mir nachdem ich das (bzw ein) Ende gesehen hab schon fast nach "massentrollen" aus. Kann ich null nachvollziehen, weshalb man wegen diesem Ende so abgeht.

Auf der anderen Seite: Soviele DLCs wie ich hier kommen sehe, wird man dem ein oder anderen einfach etwas mehr hintergrundinfos zum Ende spendieren, so daß man für weitere 200€ für alle DLCs das Ende dann haarklein erklärt bekommt. Und diese DLCs wären ganz sicher auch mit einem anderen Ende erschienen. :D

Selbstverständlich habe ich hier etwas überspitzt, aber im Grunde trifft es den Kern der Sache.
Ich hab auch sehr viel gelesen und mich auf das "schlimmste" vorbereitet:
Shep stirbt und scheitert, wie im Editor genannt: "Out in a blaze of glory"
oder das es ein sehr trauriges Happy-End wird, what ever.
Ich glaube sogar das von dir erwähnte komplette Träumen oder etwas ähnliches kam mir in den Sinn... hey.. warum nicht :D
Wenn sie es vernünftig aufgeklärt hätten, wäre ich wohl enttäuscht gewesen, aber hätte mich vermutlich nicht betrogen gefühlt.
Das würde wenigstens erklären warum nichts in den letzten 20 Minuten, aber auch rein garnichts mehr einen Sinn ergibt :schief:

3 Spiele lang wurde immer (mal abgesehen davon das Shep alles überlebte [und mal ganz abgesehen davon das er für Millarden Credits komplett reanimiert wurde und eigentlich ein Zombie ist :ugly:]; aber das ist die Bond-immunität, die in meinem Erfahrungsschatz nur von Georg RR Martin komplett mit Füßen getreten wird) nach strikter Logik gehandelt, es wurden Dinge erklärt, Thesen aufgestellt, physikalische Zusammenhänge deutlich gemacht. Der Kodex liest sich mehr wie ein Wikipedia und ist BioWare-typisch einfach nur genial. Ich hab schon viele der Bücher gelesen und da wird das teils noch deutlicher und tiefgreifender erklärt.
Und dann kommt in den letzten 10 Minuten einer ca 100h umfassenden Trilogie ein blaues Etwas daher und tritt alle verknüpften Zusammenhänge mit den Füßen :heul:

Naja, ich hab zumindest auf Twitter und Facebook meinen "Senf" dazugegeben, hoffentlich ohne zuviel "Dampf" abzulassen. Hoffentlich geht es nicht komplett unter, denn ich finde auch Beleidigungen führen nur dazu, das sich Positionen verhärten und das kann keiner von beiden wollen: Weder Fans noch Bioware.
Wenn wir wirklich eine Übereinkunft treffen ist die Chance auf einen Win-Win-Situation sehr groß.
 
Also ICH fand das von mir erspielte Ende sehr gut - aber was DANACH kommt finde ich einfach besch...
Synthese-Ende mit Selbstopferung bei Militär-Stärke 5000+
Vor allem die Normandy-Schlußsequenz mit Joker & Edi und die Endsequenz nach den Credits haben mir sehr gefallen!

Was mir aber DANACH überhaupt nicht gefallen hat ist das man nach der Endsequenz plötzlich wieder in der Normandy steht - auch wennman TOT ist :wall:
Das ist sicher den kommenden DLCs geschuldet - aber extrem störend wenn man vor ein paar Sekunden noch tot war.
 
Die artistische Freiheit mal außen vor gelassen geht es vielen auch einfach darum, dass es einen Haufen von Versprechen gab die nicht gehalten wurden, insbesondere dass es viele verschiedene Enden geben würde, es einen definitiven Abschluss gibt sowie kleinere Dinge wie, dass wie man mit den Rachni in Teil 1 umgegangen ist drastische Auswirkungen auf Teil 3 hätte (das wurde sogar erst vor einem Monat noch gesagt), was einfach entweder glatt gelogen oder absolut uninformiert ist. Eine Auflistung findet sich im Bioware Forum. So in seiner Gänze ist schon eine erschreckende Diskrepanz zwischen dem Versprochenen und was am Ende geliefert wurde...
 
@plaGGy: Im Grunde hast du ja recht, die Enden unterscheiden sich kaum (hab nachträglich per Youtubevideo gesehen, daß die Enden sich hauptsächlich darunter unterscheiden, daß hier ne Szene mittendrin fehlt, die beim anderen wieder vorhanden ist, oder das eine Ende einfach nur kürzer ist, als das andere), mir gehts auch nur um die Stärke der Reaktionen und darum, daß ich die Enden nicht grundsätzlich falsch, sondern nur viel zu schwach erklärt finde. Ich bin im übrigen gespannt, wie's nach dem nächsten und letzten Assassins Creed aussieht. Bei so einer "epischen" Sage wird beim letzten Teil einfach extrem viel erwartet. Ich denke auch einfach die Erwartungen waren mittlerweile einfach so hoch, daß die kaum zu erfüllen waren. Das zeigt sich meist besonders beim letzten Teil und großem Finale... leider.

Wieso zum Henker eigt dieses Kind? Hats irgendwas damit auf sich, daß man den Jungen am Anfang sterben sah? Oder weshalb der Junge genau so in den Träumen vorkommt, mit diesen nebeligen Gestalten um sich herum und dieser in der einen Szene sogar dem "anderen" Shepard in die Arme läuft? Oder war das nur zur Verwirrung?

@Eol_Ruin: Ich glaube dsa war auch schon in Teil 2 so. Wenn du genau hinschaust, hast du nachdem du zurück auf der Normandy bist die letzte Mission noch nicht abgeschlossen, sprich du bist wieder "vor" dem letzten Abschnitt, einfach um noch weiterspielen zu können, oder das Ende anders zu erleben.
 
Gab sicher auch genug Menschen, die das Ende zu einem guten Buch (nehmen wir einfache Beispiele der Belletristik, z.B. Harry Potter oder der Herr der Ringe, whatever) schlecht fanden, deswegen hat auch keiner Gebuhlt, dass das Ende abgeändert werden soll. Hätten die Autoren auch sicherlich gemacht.
Wer etwas spielen will, akzeptiert ein Kunstwerk (ja, ich vertrete die Meinung des Bioware-Kerls) und im Falle von Mass Effect 3 , auch Origin.
Ich persönlich finde es ziemlich pathetisch, dass Leute nach einem neuen Ende verlangen. Von dem "schlechten" (Subjektivität ftw.) Ende geht die Welt nicht unter. Die Gamerszene sollte sich stattdessen freuen, einen ausgesprochen guten Dreiteiler geliefert bekommen zu haben. Dass die Qualität der Spiele abnimmt ist schade, aber bekannt.
Ich muss dem Bioware-Kerl weiter recht geben, viele bringen einfach nur destruktive Kritik an. Ein neues Ende würde wieder in Kosten resultieren und ich glaube auch dieses würde die ME3-Spieler nicht zufriedenstellen. Und was ein Mal ging, geht sicherlich auch ein zweites Mal -> man verlangt erneut nach einem Ende. Bald zwingt man dann Autoren dazu, ihre Bücher umzuschreiben, weil einigen 1000 Lesern das Ende nicht gefallen hat. Danach verlangt man von Künstlern, eine personalisierte Version ihrer Kunstwerke, natürlich gratis, das original hat ja nicht gefallen und das MUSS es ja. Im Kino verlangt man sein Geld zurück, weil das Ende vom Film einem nicht gefallen hat und auf Konzerten verprügelt man die Musiker, weil sie als Zugabe das "falsche" Lied gespielt haben. Ja, ich beschreibe hier eine wohl sehr übertriebene Welt, aber das Beispiel kommt hoffentlich an.

Hier wird meiner Ansicht nach einfach maßlos übertrieben, runterschlucken und auf weitere gute Titel freuen, es kommen ja hoffentlich noch welche.
Wenn ich diese
"Bahnwärter Thiel", "Der zerbrochne Krug", "Unterm Rad", "Faust 1 + 2", "Die Marquise von O."
Titel schon höre, dreht sich mir der Magen um.
Schwer verständlich sind sie nicht, wenn man die Basics von Epochenliteratur begriffen hat, nur finde, diese zu lesen, ist steeeeeeerbenslangweilig. Ausnahmen der Literatur sehe ich für mich selbst nur in der Zerbrochene Krug und "Nate Dogg der Weise", wie ich es gerne nenne.
Für Manche ist es ein Buch, für andere ein Spiel, andere lieben Filme, andere Musik, jeder hat sein Kunstmedium, dass er am liebsten mag. Allerdings gibt es in allen, egal welche Präferenzen, schlechte Werke und Enden. Geschmack ist nunmal subjektiv. Deswegen sollte man, ich betone es nochmal, sich nicht gleich über jeden Müll aufregen, es gibt immer noch genug Werke, die man in den Himmel loben kann und an denen man sich erfreuen kann.

Ich hoffe, die Entwickler bleiben standhaft und schieben, allein schon aus Protest gegenüber den eher destruktiven Kritiken der Gamer und der Frechheit, sich so etwas rausnehmen zu wollen, das Projekt Mass Effect 3: The End zu den Akten.
 
Grad dieses Video hier gefunden, nur anschauen, falls man das Spiel schon durch hat, das erklärt das Ende allerdings ziemlich glaubwürdig, keine Ahnung wieso ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Bin mir sicher, der kommende DLC unterstreicht dies.

Unter anderem auch, wieso das Kind ständig in den Träumen und am Ende auftaucht, und wieso Shepard bei einem bestimmten Ende ganz am Schluß kurzzeitig wieder wach zu werden scheint

https://www.youtube.com/watch?v=ZZOyeFvnhiI
 
Gab sicher auch genug Menschen, die das Ende zu einem guten Buch (nehmen wir einfache Beispiele der Belletristik, z.B. Harry Potter oder der Herr der Ringe, whatever) schlecht fanden, deswegen hat auch keiner Gebuhlt, dass das Ende abgeändert werden soll. Hätten die Autoren auch sicherlich gemacht.
Wer etwas spielen will, akzeptiert ein Kunstwerk (ja, ich vertrete die Meinung des Bioware-Kerls) und im Falle von Mass Effect 3 , auch Origin.
Ich persönlich finde es ziemlich pathetisch, dass Leute nach einem neuen Ende verlangen. Von dem "schlechten" (Subjektivität ftw.) Ende geht die Welt nicht unter. Die Gamerszene sollte sich stattdessen freuen, einen ausgesprochen guten Dreiteiler geliefert bekommen zu haben. Dass die Qualität der Spiele abnimmt ist schade, aber bekannt.
Ich muss dem Bioware-Kerl weiter recht geben, viele bringen einfach nur destruktive Kritik an. Ein neues Ende würde wieder in Kosten resultieren und ich glaube auch dieses würde die ME3-Spieler nicht zufriedenstellen. Und was ein Mal ging, geht sicherlich auch ein zweites Mal -> man verlangt erneut nach einem Ende. Bald zwingt man dann Autoren dazu, ihre Bücher umzuschreiben, weil einigen 1000 Lesern das Ende nicht gefallen hat. Danach verlangt man von Künstlern, eine personalisierte Version ihrer Kunstwerke, natürlich gratis, das original hat ja nicht gefallen und das MUSS es ja. Im Kino verlangt man sein Geld zurück, weil das Ende vom Film einem nicht gefallen hat und auf Konzerten verprügelt man die Musiker, weil sie als Zugabe das "falsche" Lied gespielt haben. Ja, ich beschreibe hier eine wohl sehr übertriebene Welt, aber das Beispiel kommt hoffentlich an.

Hier wird meiner Ansicht nach einfach maßlos übertrieben, runterschlucken und auf weitere gute Titel freuen, es kommen ja hoffentlich noch welche.
Wenn ich diese Titel schon höre, dreht sich mir der Magen um.
Schwer verständlich sind sie nicht, wenn man die Basics von Epochenliteratur begriffen hat, nur finde, diese zu lesen, ist steeeeeeerbenslangweilig. Ausnahmen der Literatur sehe ich für mich selbst nur in der Zerbrochene Krug und "Nate Dogg der Weise", wie ich es gerne nenne.
Für Manche ist es ein Buch, für andere ein Spiel, andere lieben Filme, andere Musik, jeder hat sein Kunstmedium, dass er am liebsten mag. Allerdings gibt es in allen, egal welche Präferenzen, schlechte Werke und Enden. Geschmack ist nunmal subjektiv. Deswegen sollte man, ich betone es nochmal, sich nicht gleich über jeden Müll aufregen, es gibt immer noch genug Werke, die man in den Himmel loben kann und an denen man sich erfreuen kann.

Ich hoffe, die Entwickler bleiben standhaft und schieben, allein schon aus Protest gegenüber den eher destruktiven Kritiken der Gamer und der Frechheit, sich so etwas rausnehmen zu wollen, das Projekt Mass Effect 3: The End zu den Akten.


Glaub mir, wenn HP7 kein Happy end gehabt hätte oder sie am Ende nicht die meisten der Fragen aufgeklärt hätte, wären die Bücher in der Luft zerrissen worden. Es gibt gewiss die künst. Freiheit, allerdings beschränkt sich diese idR auch auf die vorhandene Logik eines Werkes, diese sollte unter keinen, oder nur sehr seltenen Umständen am Ende noch einmal verworfen werden.

Es kann doch nicht sein, das man selbst geklärte Fragen aus ME 1 und 2, die man als Fakt akzeptiert hat in den letzten 10 Minuten komplett "widerlegt", ohne sie jedoch erneut zu beantworten. Das ist Unsinn.
Dazu ist das Ende auch technisch gesehen mehr als schwach:
Die Texturen sind noch viel schlechter als im Rest des Spiels. Es gibt 1:1 Kopien von Texturen aus dem 1. Teil. Clippingfehler, verschwindende Körperteile usw. Das sieht einfach, man verzeihe den Kraftausdruck, "hingerotzt" aus. Dem Eindruck eines Release-Zwangs von oben kann ich mich leider nicht erwehren und es würde ja zu EA passen wie die Faust aufs Auge.

Zudem ist das Ende doch sehr stark von den Deus Ex Teilen abgekupfert. Hier passt es allerdings in der Retro, weil das ganze Spiel über eine gewisse Philosphie aufgebaut wird.
In Deus Ex HR fand ich die Enden im 1. Augenblick mies, als ich das ganze Spiel allerdings rekapituliert hatte, wusste ich, das es wohl keine andere Möglichkeit gab.
In ME ist es allerdings ersteinmal unpassend, dazu unlogisch und technisch schlecht umgesetzt. Das ist nicht mehr Subjektiv das ist Fakt. Man kann sowohl die technichen schwächen darlegen, wie auch die Plotholes. Über passend und unpassend kann man sich streiten.

Was jedoch noch schwerer wiegt, sind die unzähligen gebrochenen Versprechen.
ich will sie hier nicht alle aufzählen, das hat man im BioWare-Forum bereits gemacht, Link habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Die wichtigesten sind jedoch:
- Komplett verschiedenen Enden, davon 16 Stück
- Starke Auswirkungen aller Entscheidungen in 3 Spielen AUF DIE ENDEN!!
- Es gibt einen kompletten Abschluss der die meisten Fragen klärt

zu 1.: Lächerlich... ich zähle mal auf:
3 verschiedene Farben,
3 verschienden Sequenzen auf der Erde die sich in ca 3 Sekunden unterscheiden,
1x einen 10-Sekunden-Einspieler wenn ich Red und 5k EMS habe ....

Dies nun vermischt.. das sind doch keine komplett verschiedenen Enden...

In Deus Ex habe ich zumindest 4 komplett verschiedene Videos, die die Konsequenzen darlegen und einen sehr unterschiedlichen, starken theologischen und philosphischen Eindruck hinterlassen.. selbst in KoToR 1 habe ich mehr Unterschiede am Ende...
Wenn ich gut wähle, bekämpfe ich erst Bastila, dann erstürme ich die Sternenschmiede und kann Bastila noch bekehren, Wenn ich böse wähle töte ich die meisten meiner Begleiter und erstürme mit Bastilla die Sternenschmiede, habe unterschiedliche Gegner...

zu 2.
Ich habs mal ausgerechnet: Wenn ich alle verrecken lasse in ME 1 und ME 2 komme ich auf rund 1300 MS weniger, was bei meinem Wert noch ausreichen würde um das "beste" Ende zu sehen, der Rest wird nur beeinflusst durch meine Handlung in ME 3. Das sich ingame viel verändert ist eine andere Sachen, das wurde aber auch nicht so angepriesen.

zu 3. Zum Schluss sind sehr viele der Fragen geklärt, teils durch ME 1 auch ME 2, weniger durch ME 3, man erhofft sich also noch 1-2 Antworten. Dann kommt das blaue Ding, wirft ALLES über den Haufen was man an geklärten Fragen hat, gibt einen lächerlich Grund für die Reaper-Existenz (Zum Schutz vor Maschinen, die alles organische vernichten, hat er Maschinen geschaffen, die alles organische vernichten... WTF???). Dazu wird man mit nur nochmehr Fragen konfrontiert, weil man sich im Grunde nur noch wundert, was das Kind ist, wo es herkommt, was sein Sinn ist, wer die Citadell denn nun wirklich gebaut hat (vorher waren es die Reaper...), wer den Katalysator gebaut hat (das Kind ist es nicht... auch wenn es das sagt, es ergibt keinen Sinn) usw.

Das sind nur 3 gebrochene Versprechen. Und dafür habe ich nun Geld bezahlt. Sicherlich ist das Spiel gut, aber ich komme mir doch gehörig verarscht vor.
Wenn ich mir ne Packung Chips kaufe, die 200g haben soll und nur 150g hat, dann beschwere ich mich.
Und um auf HP 7 zukommen: Wenn JKR verspricht, das es Voldemort stirbt und er dann lebt und ins Gefängniss kommt, es somit dennoch ein Happy End ist, dann habe ich trotzdem ein Recht mich betrogen zu fühlen, denn ich !!kann!! mir das Buch auch nur aus dem Grund gekauft haben, das er am Ende stirbt, wie es versprochen wurde.

Hier wurden klare Werbe-Versprechen nachweislich nicht eingehalten...
In Addition mit einem unbefriedigendem Ende ist das mehr als genug Grund seine Stimme mal zu erheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 2 Enden ausprobiert und mir gefällt das Ende.

Ich finde es heute zutage echt lächerlich worüber sich Spieler alles Aufregen.
(Verwöhnte Kiddis :p)
Wie dem auch sei, fakt ist ich finde Kritik auch gut wenn sie berechtigt ist, z.b. Cheater online bei BF3 ect ect.
Aber das jemand ein Spiel zurrück gibt weil ihm das Ende nicht gefällt...

Interaktivität hin oder her ein Rollenspiel lebt von Wendungen und heiklen Situationen,...


Frage mich nur wer denn den Tiegel und die Citadel gebaut hat, muss ja auch irgendwer gebaut(enworfen) haben ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch im Spiel geklärt Dolomedes?! Den Tiegel haben die Völker der letzten Zyklen entwickelt aber konnten ihn nichtmehr rechtzeitig fertigstellen und die Citadel ist wenn ich mich recht erinnere von den Reapern erschaffen worden oder? oO ...korregiert mich wenn ich falsch liege! ;)

Aber nochmal zu NGamers - Videolink https://www.youtube.com/watch?v=ZZOyeFvnhiI : Leute wenn ihr ein bischen Ahnung von englisch habt dann seht euch diese 25min Aufschlüsselung des Abspanns von ME3 an. Es kann nicht alles 100% aufgeklärt werden aber IHR WERDET SEHEN MAN MUSS DAS VIDEO KENNEN... bei mir hat sich durch das Video jetzt mein anfänglicher Frust in freudige Erwartung gewechselt weil ich hoffe es gibt bald das offizielle Statement dazu was uns der Abspann in wirklichkeit erzählt. Zwischen den Zeilen lesen ist die Kunst die man für das ME3-Ende anscheinend benötigt. :)
 
@astracoup.
Eben der Teil wird am Ende ja quasi wiederlegt.

Und die Kritik am Ende ist und bleibt vollkommen legitim.
Soviele Logikfehler und dass es tatsächlich nur 3 Enden gibt (nach versprochenen x Enden mehrb
 
@sperrfeuer:
Ich versuche nicht BioWare´s Handeln zu rechtfertigen. Ich persönlich wäre auch glücklicher damit gewesen einfach das zu bekommen was vorher gross versprochen wurde. Leider ist dem nicht so und ich war sehr stark entäuscht nach dem Ende - zuerst, da ich dachte "das solls gewesen sein?". Da ich mir aber jetzt mehr oder weniger Hoffnungen mache das sie sich bei dem Ende etwas tieferes gedacht haben könnten bin ich mir nichtmehr sicher ob ich mich weiterhin aufregen soll oder freuen weil es einen tieferen Sinn geben könnte?! Naja ich hoffe jedenfalls das noch was kommt und dann ne echte Granate ist... wenn nicht kann ich es zwar auch nicht ändern aber man muss halt dann überlegen wieviel Geld ich noch für künftige Projekte ausgeben werde. Dann gibts halt nurnoch günstige keys aus Keystores anstatt Einzelhandel Collectors Editionen für unverschämt viel Geld. Wir werden sehen was es am Ende wird, ich hoffe wir treuen Fans bekommen das klasse Ende / die klasse Enden wie versprochen zumindest nachgereicht und die Story ein würdiges Finish...
 
Zurück