Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Die Frage ist, wann werden wir informiert?

rechtzeitig. *noch einen Tee trink*


Tja, ich verkneif mir dazu einen weiteren Kommentar, aber man sollte sich die Story/Gerüchte mit dem 1. April als Launch-Termin in Erinnerung rufen. Da wurde 100% sicherlich ein gewisser Wink mit dem Zaunpfahl getätigt, wobei man gleichzeitig die ganze Situation rund um Kepler etwas auf die Schippe genommen hat.

War 1.4. nicht der Anfang des Ivy-Launchfensters? Die Keplergerüchte lagen (fast?) alle früher und es wäre auch naheliegend, dass Nvidia nicht zeitgleich starten will, denn parallel zu Ivy kommen sie nicht in die Medien mit mehr Breitenwirkung. Die sind dann mit News über den-einen-IT-Hersteller-den-alle-kennen bzw. mit Pressemitteilungen der OEMs verstopft.


Und wat soll das jetzt heißen ?
wird dadruch die grafikkarte billiger oder leiser.

Billiger: Gut möglich, zumindest langfristig wahrscheinlich. Ein kleinerer Chip ist billiger in der Herstellung. Im direkten Vergleich zu AMD muss man aber noch die Yieldrate berücksichtigen, die in gewissem Maße auch vom Chipdesign beeinflusst werden kann, gerade wenn der Prozess noch unsauber läuft.
Leiser: Schwierig, schwierig, schwierig. Tendentiell sind kleinere Chips sparsamer. Aber auch schwächer. Wenn man mit einem kleineren Chip durch mehr Takt die gleiche Leistung erzielen will, wird er dagegen heißer. Auch hier hat die Architektur ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. (Ich bleibe dabei: Die Effizienz des GK104-Topmodells wird hinter Nvidias Planungen zurückbleiben, weil es höher getaktet wird, als angedacht. Aber da AMD bei GCN sehr viele Transistoren in wenig zusätzliche Spieleleistung investiert hat, dürfte unterm Strich trotzdem ein knappes Ergebniss stehen)


kein Redakteur hier?

Selbst wenn er das wäre, würde er entweder schweigen, weil er keine Ahnung hat oder weil er unter NDA steht.
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Ruyven, der 1.4 ist bullshit für Kepler, ich dachte das hätte ich deutlich genug gesagt. Es wird sich aber um den Dreh bewegen, in einem Zeitfenster von 8 bis 9 Tagen. In welche Richtung, dürft ihr entscheiden. Mehr sag ich dazu nicht mehr. Man muss doch noch ein bischen die Spannung bewahren :devil:
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Man, jetzt wird schon spekuliert, ob der Chip 320 oder nur 300mm² groß ist. Ich glaube so langsam sollte nVidia der hungrigen Meute mal ein Häppchen geben, um deren Hunger zu sättigen, bevor sie sich noch gegenseitig auffressen^^
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Ich weiß nicht, ob diese "Infos" neu sind, aber laut eines Nutzers von Forum beyond3d besitzt die GTX680:

2*6Pin Stromanschluss, 1536 Cuda Cores und 190W TDP. Preisempfehlung: $550.
Die Person der Quelle gibt an, Mitarbeiter in einer großen PC Firma zu sein.
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

also ich persönlich find spekulationen ja geil... ich lass mich ja auch gern von dem ganzen schei$ berieseln, meine seite mit den meisten klicks neben pcgameshardware ist bild.de
ehrlich leute, ich finds gut, auch wenns teilweise nur müll ist... man muss neben dem studium auch mal abschalten können :-D

außerdem steht in der überschrift ja ganz groß SPEKULATION, wer dann wahrheiten erwartet oder sich über die paar millimeter platzverbrauch auf der seite aufregen, der hat sie doch nicht mehr alle. zwingt euch doch niemand da drauf zu klicken... ähnlich wie bei Black Ops 2 "News"... Das Spiel wird Müll, aber trotzdem werd ich mich hier nicht über den Titel oder andere Sache, die teilweise nur Spekulation sind, beschweren. Niemand zwingt mich, den Artikel zu lesen.

In diesem Sinne, auf zu Bild.de :lol:
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Ich weiß nicht, ob diese "Infos" neu sind, aber laut eines Nutzers von Forum beyond3d besitzt die GTX680:

2*6Pin Stromanschluss, 1536 Cuda Cores und 190W TDP. Preisempfehlung: $550.
Die Person der Quelle gibt an, Mitarbeiter in einer großen PC Firma zu sein.

Glaub nicht alles was im Internet steht.
Ich arbeite auf Mallorca in einer großen Bar und weiß, dass Ossama am Leben ist und gemeinsam mit Bush Crackpfeifen vertickt! *ironie off*
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Ich "lehn" mich mal erneut aus dem Fenster und sag, da hat einer recht gut getroffen ;)
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Ich glaube nicht alles!^^ Aber ich erwarte auch für mich in etwa die Daten.
Frag mich, wann Tests vom deutschen Naturphilosophen, Mathematiker, Astronom, Astrologen und Theologen kommt. :D
Dachte am 12.März wärs so weit, aber schaut nicht mehr so aus?
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Ruyven, der 1.4 ist bullshit für Kepler, ich dachte das hätte ich deutlich genug gesagt. Es wird sich aber um den Dreh bewegen, in einem Zeitfenster von 8 bis 9 Tagen. In welche Richtung, dürft ihr entscheiden. Mehr sag ich dazu nicht mehr. Man muss doch noch ein bischen die Spannung bewahren :devil:

Ich wollte nicht deine Aussage bezüglich des Datums korrigieren, sondern habe nachgefragt, ob Kepler überhaupt je von wem auf den 1.4. datiert wurde, oder ob da eine Verwechslung vorliegt ;)
(zugegebenermaßen: Vermutlich gibt es für jedes Datum vom 21.7.2011 bis zum 35.5.2013 irgendwo ein Gerücht, dass besagt, dass Kepler an dem Tag erscheint :ugly: )


Ich weiß nicht, ob diese "Infos" neu sind, aber laut eines Nutzers von Forum beyond3d besitzt die GTX680:

2*6Pin Stromanschluss, 1536 Cuda Cores und 190W TDP. Preisempfehlung: $550.
Die Person der Quelle gibt an, Mitarbeiter in einer großen PC Firma zu sein.

Neu ist daran gar nichts. Die ersten beiden sind sogar sehr gängig und die TDP bewegt sich im üblicherweise geratenen Rahmen - nur der Preisrahmen liegt etwas über dem Durchschnittsgerücht.
Eine Neuheit wäre es, wenn die Glaubwürdigkeit der Quelle belegbar wäre ;)
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Ist ziemlich Jacke wie Hose, ob DIE Quelle glaubhaft ist. Es gibt noch andere, 100% glaubwürdige, da bisher immer getroffene Quellen, die dies bestätigen. Also die 549$ sind schon sehr sicher. Genau wie die 29x mm², die 1536 ALUs oder sonst noch ein paar Dinge.

Ich wollte eigentlich eher sagen, dass der 1.4 ein "Scherz" Datum war, das jemand in die Welt gesetzt hat, und ich kann mir auch durchaus vorstellen, woher das kommt. War sicherlich eine Anspielung auf die "tolle" Informationspolitik von Seiten nVidia. Wenn man selbst die Boardpartner extrem lange im Dunkeln lässt, dann kommen solche Sachen halt bei raus, wobei das Datum sicherlich absichtlich gewählt wurde, wie gesagt, um etwas Spott zu erzeugen.
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Anfangs sprachen die Gerüchte noch von 299$, jetzt sind wir schon bei 550.
Wenn man jetzt mal von den ~550$ ausgeht, kann der GK104 wohl kaum nur etwas schneller als eine GTX580 sein, sondern muss mindestens oben bei der HD7970 mit spielen. Dann würden die ersten Gerüchte doch wieder hinkommen.
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Anfangs sprachen die Gerüchte noch von 299$, jetzt sind wir schon bei 550.
Wenn man jetzt mal von den ~550$ ausgeht, kann der GK104 wohl kaum nur etwas schneller als eine GTX580 sein, sondern muss mindestens oben bei der HD7970 mit spielen. Dann würden die ersten Gerüchte doch wieder hinkommen.

Theorie:
Anfangs wollte NV wohl ne Mittelklassekarte bauen und hat dann festgestellt, dass "sie mehr von AMD erwartet haben" - da kann man ja die kommende Karte auch als High-End verkaufen - und das hebt den Preis mal um 200-300€ an :D
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Und vor allem!!! sollte man den Turbo und das Cherrypicking, welches dank des Turbos wohl ungeahnte Ausmaße annehmen kann, bedenken....
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Turbo auf einmal 30 Prozent draufpackt? Wohl eher unter 10, wenn überhaupt (man erinnere sich an die Radeon 9800 XT).
 
AW: Spekulationen über Die-Größe von Kepler: Jetzt doch nur 300 mm²?

DAS ist halt die entscheidende Frage, und wenn ich an die kolportierten 195W denkt, dann kann da schon einiges drauf gelegt werden von den 160W ausgehend. Das sind immerhin fast 22% mehr TDP.

Es ist halt für mich noch wirklich schwer zu sagen, wie der Turbo genau funktioniert, und wie gut/schlecht Sie damit die gegebene TDP ausreizen.

Und im Schnitt wird GK104 sicherlich kaum schneller als die 7970, wenn überhaupt (die OC Versionen packt er sicherlich nicht). Man kann sich aber sicherlich gute Szenen raus suchen, wo die HD7970 schlecht performt, Kepler wegen dem Turbo aber voll aufdrehen kann. So was findet sich sicherlich in jedem Spiel. Cherrypicking at its best halt...

Aber bald wissen wir ja mehr. ;)

Das lange Warten wärt nicht mehr lang, und ich freu mich schon auf euren Test. :daumen:

Also Leuts nicht verzagen auf PCGH warten :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück