Youtube: Deichkind bezeichnet Plattenfirmen und GEMA als Evolutionsbremsen

Ich finde es nett wenn sich renomierte Gruppen über das System (Universal Music) aufregen, welches sie gross und "reich" gemacht hat. Sollen sie doch bitte die Rechte an ihren Liedern zurückkaufen, den Plattenvertrag auflösen und nur noch Live auftreten, ich kann diesem Geweine von Systemgewinnlern nichts abgewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
@ Ruhige Hand:
Danke...deutlich...schmerzhaft...aber folgerichtig und sowas von auf den Punkt gebracht...in diesem speziellen Fall stimme ich dem zu, weil es leider tatsächlich die Realität ist...

Das Problem existiert aber ebenso tatsächlich und ist labelunabhängig (inkl. der Rechte). Selbst wenn ich als Künstler ein Demo einer Produktion bei YT reinstelle, nur um für einen neuen Release zu werben, kann das Video gesperrt werden, selbst wenn ich mich "persönlich" für eine Freistellung bei YT dort in Verbindung setze...es passt einfach nicht in die alte "Welt" der GEMA. Ich bin aber auch nicht in der Lage auf die Dienste der GEMA komplett zu verzichten.
Wer jedoch mit Produktionskosten in 6 stelliger Höhe bereits "bezahlt" wird und dann hinterher um den "Verlust" der eigenen Rechte jammert...ist leider geil...

...und dumm...
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Man sollte allerdings noch mal deutlich machen, dass nicht die Gema sperrt sondern Youtube selbst. Mal tun sie es nach einer aufforderung durch die Gema zum teil sperrt Youtube aber zum Teil alles was nach Gema aussehen könnte.
 
Zurück