Intel stellt neue Xeon E5-2600 und E5-1600 auf Basis von Sandy Bridge EP vor

Warum ist der E5-1660 so teuer, bei weniger Leistung und gleicher TDP, z.B. im Vergleich zum E5-1620? :huh:
 
irgebdwas kann da generell nicht stimmen bei den 16xx-ern. der billigste von den 3 ist schneller als der 2te, kostet knapp die hälfte. im Vergleich zum über 3mal so teuren 4/4 kerner hat er zwar einen geringeren takt, aber dafür 6/12 kerne. also nach der Liste nehm ich mir auf jeden fall den "kleinsten" von denen (wenn ich mir ne neue WS zusammenstellen müsste)
 
Wie siehts eigentlich mit der Taktbarkeit aus? Ich meine anstelle eines 3960X bekommt man ja für fast das gleiche Geld einen Achtkerner (Xeon E5-2650) mit eben nur 2 GHz. Sind da alle Möglichkeiten verschlossen wie bei Server-CPUs üblich oder gibts da Tricks wie man die CPU zu mehr Takt überreden kann?

Typischerweise dürften alle CPU-seitigen Optionen gesperrt sein, aber bei So2011 geht ja auch ein bißchen was übers Mainboard. (Halt ~das gleiche wie bei normalen non-K non-EE Desktop-CPUs)


wo ist der unterschied zw einem e5-1650 und nem e5-2667,außer die 1000$ und weniger takt ;)!

Siehe oben: Meine Vermutung wäre, dass die 1xxxer Single-CPU Versionen sind.


Welche Vorteile hat ein Privatanwender von einen Xeon, damit es sich lohnt der Aufpreis zu bezahlen? :huh:

Nur aus dem Namen "Xeon" resultiert kein direkter Vorteil. Das einzige 100% Xeon exklusive Features ist afaik ECC Unterstützung und ggf. die zusätzliche Befehle, die im Artikel genannt werden. Aber es gibt als Xeon halt oftmals Konfigurationen, die du als Core nicht bekommst.


Eine frage wird der Xeon E5 2650 8x2,0Ghz Auf Normales 2011 Board Passen :schief:
95W TDP ist schon Interessant

Siehe oben: I.d.R. sollte sowas gehen.
 
Sehr schön... jetzt bitte ein ordentlicher PCGH Test inklusive Mainboard Kompatibilität und insbesondere OC

- Was ist mit den Quad-CPU-Modellen?

Supermicro hat dafür jedenfalls schon Boards auf der CeBit vorgestellt, Fujitsu, wenn ich mich nicht irre, auch

Ich vermute, dass die Dual CPU Modelle einfach auch Quad CPU tauglich sind aber ich werde mir das noch genauer ansehen
 
Da biste mit einem 3930K - also 6 SB Kernen - auch verdammt gut aufgestellt, die CPU würde mir auch die Hälfte der Zeit sparen verglichen mit meinem fast 3 Jahre alten i7 920.
Naja, wenn Ivy-E kommt und bezahlbar wird kommt wieder ein Plattformwechsel^^

Jepp, da bin ich sicher! :D Das MoBo (GIGABYTE GA-X79-UD3) soll nächste Woche bei mir eintreffen. Dann werde ich (hoffentlich) ausreichende Leistung für die nächsten 4 Jahre haben. :crazy:

Ich warte nicht auf Ivy-E, denn mein Pentium D macht mich verrückt... :ugly:

Nur aus dem Namen "Xeon" resultiert kein direkter Vorteil. Das einzige 100% Xeon exklusive Features ist afaik ECC Unterstützung und ggf. die zusätzliche Befehle, die im Artikel genannt werden. Aber es gibt als Xeon halt oftmals Konfigurationen, die du als Core nicht bekommst.

Das habe ich vermutet, deswegen habe ich es gefragt. Aber für die Bearbeitung von private Videos und eventuell ein paar Fotos, reicht ein 3930K locker.
 
Jepp, da bin ich sicher! :D Das MoBo (GIGABYTE GA-X79-UD3) soll nächste Woche bei mir eintreffen. Dann werde ich (hoffentlich) ausreichende Leistung für die nächsten 4 Jahre haben. :crazy:

Ich warte nicht auf Ivy-E, denn mein Pentium D macht mich verrückt... :ugly:

Naja wenn ich nochn Pentium D hätte würde ich auch nicht warten - aber ich habe ja keinen zwingenden Grund aufzurüsten. Es wäre zwar schön, mit weit weniger Stromverbrauch (da die CPU die Aufgaben viel schneller erledigen kann) und weniger Zeit die ganzen Renderingsachen zu erledigen aber zwingend notwendig ists nicht.
Die letzte große Fuhre von Arbeit ist ohnehin so gut wie erledigt - die hat der olle 920er in den letzten 3 Monaten noch souverän abgearbeitet :D

Und für 4 Jahre? Ja, da kannst du dann 2016-17 einen Rockwell i7 6930K mit 10 Kernen, 5 GHz und 14nm bei 95W einbauen :lol:
 
Naja wenn ich nochn Pentium D hätte würde ich auch nicht warten - aber ich habe ja keinen zwingenden Grund aufzurüsten. Es wäre zwar schön, mit weit weniger Stromverbrauch (da die CPU die Aufgaben viel schneller erledigen kann) und weniger Zeit die ganzen Renderingsachen zu erledigen aber zwingend notwendig ists nicht.
Die letzte große Fuhre von Arbeit ist ohnehin so gut wie erledigt - die hat der olle 920er in den letzten 3 Monaten noch souverän abgearbeitet :D

Und für 4 Jahre? Ja, da kannst du dann 2016-17 einen Rockwell i7 6930K mit 10 Kernen, 5 GHz und 14nm bei 95W einbauen :lol:

So weit hergeholt ist das nicht. Die meistens die ein C2Q 6600 gekauft haben, haben unter Umstände "noch" ein wenig Leistung um auf Ivy-E zu warten. Und wie lange ist das noch? ~5 Jahre her. ;) Wie alt ist dein 920er? ~ 3 Jahre, wenn du im Januar-Februar 2013 aufrüstest, sind es dann ~4 Jahre vergangen. ;)

Außerdem sind bei mir 4 Jahre bis zum aufrüsten, die neue Grenze, eventuell werden es nur 3 sein, wer weiss, es entscheidet nicht nur die Leistung, sondern auch der Budget vom 2016-17. :D

Die Geschichte von meinem Pentium D habe ich öfter erzählt, den habe ich samt 4 Tage alt fertig PC von Dell von einem bekannten gekauft, dabei nur ein drittel (1/3) des Preises bezahlt, und...
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit hergeholt ist das nicht. Die meistens die ein C2Q 6600 gekauft haben, haben unter Umstände "noch" ein wenig Leistung um auf Ivy-E zu warten. Und wie lange ist das noch? ~5 Jahre her. ;) Wie alt ist dein 920er? ~ 3 Jahre, wenn du im Januar-Februar 2013 aufrüstest, sind es dann ~4 Jahre vergangen. ;)

Außerdem sind bei mir 4 Jahre bis zum aufrüsten, die neue Grenze, eventuell werden es nur 3 sein, wer weiss, es entscheidet nicht nur die Leistung, sondern auch der Budget vom 2016-17. :D

Die Geschichte von meinem Pentium D habe ich öfter erzählt, den habe ich samt 4 Tage alt fertig PC von Dell von einem bekannten gekauft, dabei nur ein drittel (1/3) des Preises bezahlt, und...

Sorry das hab ich blöd ausgedrückt^^
Ich wollte damit nicht sagen dass das weit hergeholt ist - mit einem jetzigen Sockel 2011 System kannst du ganz sicher die nächsten 4 Jahre gut auskommen. Ich wollte nur den Sprung der dahinter wahrscheinlich wieder kommt in meiner Glaskugel betrachten, weil 4 Jahre zwar problemlos machbar aber doch ein großer Sprung in der PC-Branche sind :)

Wenn ich Ende des Jahres oder Anfang 2013 auf nen Ivy-E wechsle hat mein 920er ja auch 3,5 Jahre erlebt.
 
Oha, da feuert TecChannel im Fazit aber alle Register raus gegen AMD.
Der Xeon vernichtet den Bulldozer quasi in allen Belangen - selbst in Disziplinen die dem Bulli sehr gut liegen.
 
Sorry das hab ich blöd ausgedrückt^^
Ich wollte damit nicht sagen dass das weit hergeholt ist - mit einem jetzigen Sockel 2011 System kannst du ganz sicher die nächsten 4 Jahre gut auskommen. Ich wollte nur den Sprung der dahinter wahrscheinlich wieder kommt in meiner Glaskugel betrachten, weil 4 Jahre zwar problemlos machbar aber doch ein großer Sprung in der PC-Branche sind :)

Wenn ich Ende des Jahres oder Anfang 2013 auf nen Ivy-E wechsle hat mein 920er ja auch 3,5 Jahre erlebt.

Mach nix! ;)

Da haste auch Recht, in den Sinne, dass in vier Jahre wir wahrscheinlich so weit sind. :D
 
Auf der CeBit habe ich noch etwas interressantes zu den Sandy Bridge EP Xeons gefunden- in Form des IBM iDataPlex dx360 M4

In der wassergekühlten Variante kommt eine Sonderform des Xeon E5-2680 mit (teil-?) offenem Multiplikator zum Einsatz, dieser kann serienmäßig um 20% übertaktet ausgeliefert werden

Hier noch ein Foto von dem System- mit der schlauchlosen WaKü wirklich schön anzusehen :D
P3070177b.jpg

Und hier noch ein Sockel 2011 Quad CPU Rack von Supermicro- leider keine Infos zu den dazupassenden CPUs, wie man sehen kann waren auch keine verbaut

Entschuldigt bitte das miese Foto

P3060155b.jpg


Die Sandy Bridge-E Xeons haben noch eine interressante Eigenschaft: sie können bis zu drei DDR3 EEC Riegel mit jeweils bis zu 32GiB pro Speicherkanal ansteuern; damit sind bis zu 384GiB RAM in einem Single CPU System und bis zu 768GiB RAM in einem Dual CPU System möglich; das ist vor allem für Datenbankserver interressant, so kann man auch große Datenbanken vollständig in die RAM Disk auslagern und so enorme Zugriffsgeschwindigkeiten erzielen- problematisch ist bei so einem System natürlich, dass die gespeicherten Daten bei einem Systemabsturz oder Stromausfall verloren gehen aber man kann nicht alles haben

Und noch etwas: der C606 Chipsatz der Sandy Bridge-E Xeons unterstützt nun tatsächlich SAS-wenn auch nur mit 3GBit/s; damit wird er zur besseren Alternative zum X79-auch auf Desktop Boards (solange der Chipsatz das Strap OC nicht unmöglich macht); mal sehen, vielleicht erscheinen ja noch C606 Desktop Boards
 
3 DIMMs pro Kanal ist bei Xeons schon lange Standard - aber z.B. von Gigabyte gab es immer mal wieder Boards für den Desktopmarkt, die auch die entsprechenden Slots hatten. Afaik beschneidet Intel die Core (bzw. früher die Chipsätze) da nicht hart, es ist nur einfach schwerer, ohne registered Speicher auch tatsächlich ein stabiles Triplet hinzubekommen.
(*unter den Schreibtisch schiel, i440BX System mit 4Modulen/8rows an einem Kanal seh, mit den Schultern zuck, wieder hochguck*)

Single-CPU Mainboards mit c??? Chip gab es in der Vergangenheit für Workstations und kleine Server in großer Zahl, aber reinrassige Desktopboards mit gute OC-Optionen und typischen Kühltürmen afaik kein einziges mal. (Der letzte nominelle ""Xeon""-Chipsatz, der es in größerer Zahl in den Desktop schaffte, war der E7205 Granite Bay zu Northwood B Zeiten...)
Schade eigentlich, insbesondere beim So1155 wäre allein schon der interne PCI-Controller der c20? den Einsatz wert, würde so doch eine der raren Lanes frei für sinnvolleres.
 
3 DIMMs pro Kanal ist bei Xeons schon lange Standard

Kombiniert mit Quadchannel aber bisher nur beim Westmere/Nehalem-EX

Der Sandy Bridge-E bietet hier natürlich eine, zumindest bei 1-und 2 CPU Systemen leistungsfähigere und vor allem auch gleichzeitig erheblich billigere Plattform

Schade eigentlich, insbesondere beim So1155 wäre allein schon der interne PCI-Controller der c20? den Einsatz wert, würde so doch eine der raren Lanes frei für sinnvolleres.

Na ja, da gibt es ja auch den weniger exotischen Q67
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Eigenschaft nicht neu und interessant ist, sondern typisch und zu erwarten ;)

Q67 würde ich ja fast als noch exotischer einstufen, insbesondere wenn man kein µATX will :ugly:
 
Auch interressant: einige der Xeons können, aus welchem Grund auch immer auch im C1 Stepping bestellt werden- und haben offensichtlich dennoch PCIe 3.0 und VT-d; es könnte sich aber auch um einen Fehler handeln, wäre nicht das erste Mal
 
Können sie bestellt werden oder haben sie nur ne spec Nummer? Die vergibt Intel nämlich z.T. auch an interne/Vorserienmodelle bzw. trägt auch diese in die Listen ein, obwohl sie nie erhältlich sind.
 
Zurück