Neu im Testlabor: AMDs Bulldozer FX-6200 mit 3,8 GHz

Vor allem wenn du nachrüsten musst weil das videokomprimieren 3 tage dauert,und dann feststellst das du ihn auf einen H67-Chipsatz(Bei dem preis mal von ausgegangen) gebaut hast der dafür garnichts taugt :schief:.
Wie man mit nachrüsten innerhalb einer einzigen Plattformgeneration geld spahren soll sei mir mal wirklich ein unverständliches Rätsel.
Wer schon einen alten Quad (C2D/P2 hat Fährt da bis Haswell noch gut wenn das teil 3+Ghz schafft,update lohnt nicht. )
Selbst alte (Native)dualcores sollten zwar hier und da an ihren Grenzen sein,können aber noch in den Spielbaren bereich gedrückt werden wenn man etwas mehr drauf rumprügelt und langsam abschied davon nimmt.

Ob der Fx jetzt für jeden was ist darüber lässt sich streiten,aber das sie langsam die Architektur im griff haben lässt wenigstens hoffnung das der Piledriver schon besser wird als Bulldozer.
Echt spannend wird wohl erst der letzte FX werden,ausgereift ist immer am sinnvollsten.
 
Wieso taugt der H67 nicht für Videokomprimierung?! Das macht die CPU, Quicksync ist qualitativ schlechter ...
 
Als Gamer kann ich dir den Core i3-2120 an Herz legen - zusammen mit DDR3 und einem günstigen Board kostet dich das unter 200 Euro, zudem ist diese CPU extrem sparsam. Wenn du irgendwann mal viel Leistung brauchst, rüste einen i5-2500K nach. In Sachen Spieleleistung pro Euro fährst du mit Intel besser.

Intel ist in Sachen absoluter Geschwindigkeit sowie Energieeffizienz derzeit weitaus besser.

Auf dieser Antwort eine letzte Sache noch. Und danke jetzt bin ich weitaus klüger.

Wenn ich jedoch wenn alles klappt ein i5-2500k nehme oder auch nur der i3. Würde ich doch quasi abrüsten weil der Phenom II x4 965 mehr Leistung hat.
Ich kann ja das Board noch stornieren und umsatteln. Aber wäre dann nicht die sinnvollste Lösung ich bleibe jetzt beim AM3+ Board + DDR3 1600 + neuen Kühler der von nöten ist.
Warte 2-3 Jahre ab und spare in der Zeit, und sattel dann auf Intel um. Bis dahin hat sich sicher was getan und werde wahrscheinlich was besseres wie mein aktuellen Prozessor haben. Und plane dann ca. 200€ fürn CPU, 110€ fürs Board ein bzw. insgesamt 350€.
Klar in der Zeit kann sich im Preissegment vieles tun, aber ich will ja auch was schnelleres haben deswegen rüste ich ja auf DDR3 um. Und weil ich USB 3.0 haben wollte.


Ich bedanke mich für die Hilfreiche Antwort ihr habt mich davor bewahrt ein 150€ Fehler zu begehen. :)
 
Ich versteh grad deine Aufassunf nicht:
Denkst du der x4 965 ist besser als der i5 bzw der i3?
Mit wieviel Spannung läuft der Ram denn?

Was hast du denn aktuell schon und was müsstst du noch kaufen?
 
Mit wieviel Spannung läuft der Ram denn?

Was hast du denn aktuell schon und was müsstst du noch kaufen?

Mit wieviel Spannung weiß ich nicht. Der läuft auf Auto. Jedoch mit den neuen board wollte ich den 1600er Ram dann auf 1333 runtertakten und die Herstellerspannung manuell eingeben. Da er dadurch schneller laufen soll, wie mal welche festgestellt haben.
Wie gesagt habe ein AM3+ Board bestellt das noch storniert werden kann, DDR3 Speicher. Somit benötige ich im endeffekt ein Mainboard ein gutes von Gigabyte "meine Stammmarke mit guten Erfahrungen", DDR3 Speicher und CPU.

Ich meinte damit ein phenom 2 x4 965 läuft ja mit 4x3,4Ghz kernen. Ein i3 dagegen hat nur 2 Kerne, und ein i5 hat zwar 4 kerne aber 0,1ghz weniger takt pro kern. Aber das muss ja nichts bedeuten. Jedoch ein i3 währe ja eindeutig schlechter weil der nur 2 kerne hat. So ist meine Auffassung^^

Aber wenn ich auf Intel Umsteige dann möchte ich es schon gerne richtig machen und nen 6-Kerner dann haben oder nen sehr guten 4 kerner der schneller als mein aktueller ist. Und das ist bei Intel sehr teuer. Deswegen bleibe ich vorerst lieber bei AMD.


Zudem diese Sachen haben nichts mehr mit diesen Thread zu tun, gegebenfalls eröffne ich ein separaten woanders hier im Forum.
 
Mit wieviel Spannung weiß ich nicht. Der läuft auf Auto. Jedoch mit den neuen board wollte ich den 1600er Ram dann auf 1333 runtertakten und die Herstellerspannung manuell eingeben. Da er dadurch schneller laufen soll, wie mal welche festgestellt haben.
Wie gesagt habe ein AM3+ Board bestellt das noch storniert werden kann, DDR3 Speicher. Somit benötige ich im endeffekt ein Mainboard ein gutes von Gigabyte "meine Stammmarke mit guten Erfahrungen", DDR3 Speicher und CPU.

Ich meinte damit ein phenom 2 x4 965 läuft ja mit 4x3,4Ghz kernen. Ein i3 dagegen hat nur 2 Kerne, und ein i5 hat zwar 4 kerne aber 0,1ghz weniger takt pro kern. Aber das muss ja nichts bedeuten. Jedoch ein i3 währe ja eindeutig schlechter weil der nur 2 kerne hat. So ist meine Auffassung^^

Aber wenn ich auf Intel Umsteige dann möchte ich es schon gerne richtig machen und nen 6-Kerner dann haben oder nen sehr guten 4 kerner der schneller als mein aktueller ist. Und das ist bei Intel sehr teuer. Deswegen bleibe ich vorerst lieber bei AMD.


Zudem diese Sachen haben nichts mehr mit diesen Thread zu tun, gegebenfalls eröffne ich ein separaten woanders hier im Forum.




Ein i5 ist um längen schneller als jeder AMD-Quad und jeder X6 ....
 
Ich hab ja auch nicht gemeint das der H67 für Videokonvertierung nichts taugt,es war eher gemeint das der K nichts darauf taugt.
So oder so ,aufrüsten zum nachrüsten lässt mich nur schmunzeln aber ich hinterlasse gerne meine kontonummer.

Dieses Threadgehopse sollte solangsam mal ins Wayneforum,ST und MT sind beide bitter nötig.
Es geht hier drum das der FX etwas schneller gemacht wurde,ist doch toll.
Was der i3 hier schon wieder zu suchen hat kapier ich gar nicht,und wo der besser sein soll. in Spielen schlagen sich beide gut genug und die abstände sind im Normalen gaming eher gering.(GPU-Limit oder Mehr als genug FPS)
Wenn jetzt die CPU aber mal leiden muss ist der i3 sowas von zurückgeblieben gegenüber dem FX62 oder 81 das der in diesem segment keinen vergleich mehr rechtfertigen kann.
Wenn es dann um das richtige schwitzen geht ist der I5 wohl auch platt,wenigstens beim Videokonvertieren(und Rendern was für die meisten aber nicht so sehr zum Alltag gehört) ist der Chancenlos gegen einen 81xx.

Wenn Leistungmangel vorliegt kurz nach dem kauf sitzt das problem in 99,99% der fälle vorm Monitor.

@lordofdragon zieh den x4 auf maximaltakt,dann hat der i3 nicht mehr zu melden da halbwegs gute samples den 2400er erreichen(3,96-4,1Ghz je nach NB und RAMspeed zum gleichziehen ).
Verbrauch ist wayne wenn da 200+euro für weniger gegenüberstehn .
Behalten bis 2014-2016,bis dann kommt eh nichts spannendes nur Ecocrap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Spannung weiß ich nicht. Der läuft auf Auto. Jedoch mit den neuen board wollte ich den 1600er Ram dann auf 1333 runtertakten und die Herstellerspannung manuell eingeben. Da er dadurch schneller laufen soll, wie mal welche festgestellt haben.
Wie gesagt habe ein AM3+ Board bestellt das noch storniert werden kann, DDR3 Speicher. Somit benötige ich im endeffekt ein Mainboard ein gutes von Gigabyte "meine Stammmarke mit guten Erfahrungen", DDR3 Speicher und CPU.

Ich meinte damit ein phenom 2 x4 965 läuft ja mit 4x3,4Ghz kernen. Ein i3 dagegen hat nur 2 Kerne, und ein i5 hat zwar 4 kerne aber 0,1ghz weniger takt pro kern. Aber das muss ja nichts bedeuten. Jedoch ein i3 währe ja eindeutig schlechter weil der nur 2 kerne hat. So ist meine Auffassung^^

Aber wenn ich auf Intel Umsteige dann möchte ich es schon gerne richtig machen und nen 6-Kerner dann haben oder nen sehr guten 4 kerner der schneller als mein aktueller ist. Und das ist bei Intel sehr teuer. Deswegen bleibe ich vorerst lieber bei AMD.


Zudem diese Sachen haben nichts mehr mit diesen Thread zu tun, gegebenfalls eröffne ich ein separaten woanders hier im Forum.

Zum Ram:
CPU-Z runterladen, installieren, starten
Reiter "SPD" und dann rechts unten die letzte Spannung. Was steht da?

Zum PII x4:
Was machst du denn mit dem Rechner? Gaming? Wenn ja was?
Im Normalfall ist der i3-2100/2120 dem x4 965 im Gamingbereich mindestens ebenbürtig. Das liegt daran das die Spiele die 4 Kerne nicht nutzen und selbst wenn sie die Kerne nutzen der i3 immernoch die weitaus höhere leistung Pro Takt sowie SMT hat, was auch nochmal was ausmacht.
Hier mal eine Zusammenfassung der Leistung: http://extreme.pcgameshardware.de/p...thread-amd-k15-bulldozer-271.html#post3962761
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

Wie du an den Games siehst ist der i3-2100 im Schnitt schneller bis viel schneller.

Einen Intel 6 kerner zu holen wäre hingegen aus Gamersicht absoluter Blödsinn.

Geht es dir übrigens auch um das Strom Ersparnis würde es Sinn machen noch auf Ivy Bridge zu warten und dann einen i3 oder gar i5 zu holen.
 
Zurück