EVGA SR-X: Neues Bildmaterial zeigt fast finale Platine mit doppeltem Sockel 2011

Frei nach dem Motto: "Mit einem Ferrari fährt man nicht Einkaufen"?

Naja, mit nem solchen System kann man spielen, mit nem Ferrari einkaufen könnte Probleme geben wenn man mehr als 2 Kästen Bier in den Koffer(Motorhauben-)Raum tun will :D

Nein, natürlich kann man mit so einem System spielen und auch mit nem 100.000€ Auto zum Aldi fahren aber die Gegenstände nur für diesen Zweck anzuschaffen ist völliger Humbug, darum gings glaub ich^^
 
Das Board ist die Ideale Vorraussetzung für ne Render-Maschine zu Hause, wo man nebenbei noch Fotos im Gigapixel Bereich bearbeiten kann :)
2 passende CPU's wären wohl dann Xeon 8 Kerner. Die E7 10 Kerner sind ja leider nicht kompatibel. Es sei denn Intel bringt noch ein paar 10 Kerner auf Basis Sockel 2011
 
Naja, mit nem solchen System kann man spielen, mit nem Ferrari einkaufen könnte Probleme geben wenn man mehr als 2 Kästen Bier in den Koffer(Motorhauben-)Raum tun will :D

Nein, natürlich kann man mit so einem System spielen und auch mit nem 100.000€ Auto zum Aldi fahren aber die Gegenstände nur für diesen Zweck anzuschaffen ist völliger Humbug, darum gings glaub ich^^
Ja, hatte den Smiley vergessen ;)

Für mich wäre das Teil höchstens für folding@home interessant (würde mein Team gut pushen :ugly:), aber bei dem Preis... Hab mir grade erst ne GTX 580 gegönnt :ugly:
 
Mit so einem System könnte ich eine ganze Urlaubsladung Fotos (Raw-Format, mehrere 10GB) binnen kurzer Zeit
mit Lightroom bearbeiten (Lichteffekte, Objektivkorrektur usw.) und kovertieren.
Nebenbei hätte ich noch die Möglichkeit die Anwort auf die Frage aller Fragen erörtern zu lassen... Ach dies machte
ja schon der Supercomputer von Douglas Adams.
Sonst wüsste ich nicht was ICH nützliches damit privat machen könnte.;) Aber trotzdem interessant und gerade auf
die Ergebnisse von Kingpin bin ich gespannt. Sicherlich wird er damit wieder das eine oder andere Verrückte machen.
2 Sandy EP und vielleicht 4 HD7970 mit Stickstoff an den Rand des technisch Möglichen bringen.

MfG
 
Nette Spielerei, aber einen echten Nutzwert hat es natürlich nicht. ;)
Ich bin mit meinem BigBang II auch sehr glücklich, obgleich mir bewusst ist, dass es auch billiger gehen würde.
Aber ich würde es nicht mehr eintauschen wollen. Wird den künftigen Besitzern des SR-X bestimmt ähnlich gehen.
 
Würd mich auch mal interessieren für welche Anwender solche Mainboards zu produzieren, ich mein nur für Benchmarks oder so kann das doch nicht entwickelt worden sein?!

Eigentlich schon. Für professionelle Anwender braucht man keine durchgestylten Kühler, Extrem-OC-Optionen und ein Format, das nicht in ein normales (E-)ATX-Gehäuse passt. Da sind andere Platinen wesentlich besser geeignet.
Somit ist das hier nur für Rekordjäger und Angeber interessant - und die für gewöhnlich große Gruppe, die keine Ahnung, aber Geld hat und nach dem Motto "für mich nur das Beste d.h. Teuerste und Zahlreichste" einkauft.


Zumindest das Layout könnte darauf schließen lassen, dass die eine CPU 8 RAM Bänke bekommt und die andere 4, aber sicher sagen kann man das so natürlich nicht^^, wenn beide CPUs auf alle 12 RAM Bänke zugreifen können wäre es wiederrum ja auch kein Problem

Letzteres ist technisch unmöglich. Eine 6:6 Verteilung wäre es nicht ganz - aber so aufwendig, dass es sinnlos wird. Auch die Farbgebung spricht eindeutig für 4:8.


Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, das die SB-E CPUs die notwendigen Punkt zu Punkt Verbindungen für Multi CPU Systeme nicht aktiv haben. Könnte das sein?

Anzunehmen. Alternativ sind irgendwelche andere Mechanismen deaktiviert, aber man kann sich wohl sehr sicher sein, dass sie nicht die gleiche Funktionalität bieten, wie ~50%-100% teurere CPUs.


Ansonsten könnte es hier aber laut Text so sein, dass zumindest eine Sockel 2011 CPU alleine betrieben werden kann. (auf dem EVGA SR-X)

Was aber kaum Sinn machen würde (eigentlich nur für Bencher, die so kein zusätzliches Board für Single-CPU brauchen), da einem dann ja auch die Hälfte der PCIe Controller fehlt.


Sehr unwahrscheinlich - aber die sind für nen normalsterblichen ohnehin unbezahlbar^^

Es gilt als nahezu 100% sicher, dass IB-E/P/S mehr als 8 Kerne haben wird.
 
Was aber kaum Sinn machen würde (eigentlich nur für Bencher, die so kein zusätzliches Board für Single-CPU brauchen), da einem dann ja auch die Hälfte der PCIe Controller fehlt.


Es gilt als nahezu 100% sicher, dass IB-E/P/S mehr als 8 Kerne haben wird.

Über Sinn oder unsinn muss man bei diesem Board sicherlich nicht streiten! ;)

Ja, Westmere EX wird mit Ivy EX (?) sicherlich abgelöst. Daher kommen mit dem 22nm Prozess auch wieder >8 Kerner.
 
@ruyven_macaran:
Ich fühle mich eigentlich nicht als Angeber oder Rekordjager.
Ich werde das Board, sobald lieferbar einsetzen für die Entwicklung von Programmen.
Der Visual Studio 2010 Compiler nutzt alle Cores parallel! Ein irrer Geschwindigkeitsvorteil wenn man zwei Xeons benutzt.
Auch ist es nicht richtig, das prof. Anwender kein durchgestyltes Board brauchen. Nur für diese Boards gibt es Wasserkühlung.
Bei EK gab es für das alte SR-2 dem kompletten Satz zur Kühlung. Es ist ungemein beruhigend eine Arbeitsumgebung zu haben die
nicht von zig Vents auf einem Geräuschniveau gehalten werden, das man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
Nenn mir ein Serverboard das man auf Wasserkühlung umbauen kann.
 
Nur für diese Boards gibt es Wasserkühlung.
Bei EK gab es für das alte SR-2 dem kompletten Satz zur Kühlung.

Das stimmt zwar, nur hat sich bei der Sockel 2011 Plattform einiges geändert - der PCIe Controller ist in die CPU gewandert, der Chipsatz ist nun auch hier nicht mehr als eine SB. Auch die NF200 die das SR2 gehabt hat fallen wohl ersatzlos weg. Damit hat das Board auch deutlich weniger TDP, so wie man das auf den Bildern sieht düfte auch kein Lüfter vorhanden sein. Eine Wakü ist damit nicht mehr wirklich erforderlich, es wird zwar wohl eine Wakü geben - die hat dann aber eher optische den technische Vorteile.

mfg
 
@bingo88
Ich meinte auch nur das compilieren! Man muss keine hochgradig async./parallele Programme entwickeln, da die Kunden sicherlich kein SR-2 / SR-X haben.
sieht man ja sehr gut bei Spielen. 4 Cores reichen
 
@bingo88
Ich meinte auch nur das compilieren! Man muss keine hochgradig async./parallele Programme entwickeln, da die Kunden sicherlich kein SR-2 / SR-X haben.
sieht man ja sehr gut bei Spielen. 4 Cores reichen
Dann hätte ich das Dingens gut bei meinem CUDA Projekt gebrauchen können (teilweise über 20 Minuten Build-Zeit auf nem Quadcore) :D
 
Zurück