PCGH.de: Warcraft von 1994 bis zu WoW Wrath of the Lich King - Spieleklassiker in Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Warcraft III .... Frozen Thrones .... der absolute hammer, das non plus ultra und danach der tiefe Fall ins nichts .... ähm ins WoW -.-

ich weiß nicht welcher teufel sie damals ritt aba es war hirnlos!!!

aba vll wurden sie ja auch nicht mit dem Druck fertig ein weiteres so geiles Strategie Game rauszubringen und trtz hinter der AOE Serie zu landen!!!
 
aba vll wurden sie ja auch nicht mit dem Druck fertig ein weiteres so geiles Strategie Game rauszubringen

schon möglich - über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich fand Frozen Throne auch Hammer, bin allerdings auch froh darüber, dass Blizz auf WoW umgeschwenkt hat. Schon allein finanziell hat sich das wohl für Blizz gelohnt, wenn man bedenkt das sie im Monat 10Mio. * 10,99 Euro einnehmen^^
 
ja ne is klar

ich hasse WoW wirklich abgrundtief, ich konnte dem Spiel nix abgewinnen -.-

ich wünschte die ganzen Server die dafür laufen würden Diablo oda sowas hosten ..... aba ok .... es ist geschmacksache und WoW gehört bei mir da nicht hinzu
 
DotA auf WCIII TFT ist immer noch angesagt. WoW kann man halt nur spielen wenn man viel Zeit, Geld und einen guten Internet Anschluss hat. Ich hoffe das dieses Spiel irgendwann mal in der Versenkung verschwindet und wir wieder was rundenbasierendes spielen können, wo jeder gut sein kann auch wenn er nicht auf LVL 273 ist.
 
Ja es ist echt eine glanzleistung das sich Warcraft 3 solange hält. Aber ich persönlich finde WOW auch nicht so toll, da ich auch viele leute kenne die sich dadurch aus ihrer sozialen umgebung rausgezogen haben und nurnoch zocken. Aber wenn die jetzt von ihrem ganzen geld was die haben Warcraft 4 entwickeln mit Direct X11 oder so dann wäre ich schon zufrieden :D
 
ja ne is klar

ich hasse WoW wirklich abgrundtief, ich konnte dem Spiel nix abgewinnen -.-

ich wünschte die ganzen Server die dafür laufen würden Diablo oda sowas hosten ..... aba ok .... es ist geschmacksache und WoW gehört bei mir da nicht hinzu

wie geschmäcker doch unterschiedlich sind xD
Warcraft III mochte ich auch. WoW ist aber absolut klasse gewesen seinerzeit. Spiele es auch nicht mehr, aber es gehört zu den besten spielen, die je gemacht wurden. Eine solche spieltiefe vermisse ich leider bei den meisten spielen.

übrigens denke ich über Diablo so, wie du über WoW. Diablo 1 und 2 sind grottige spiele. Hässlich und so schrecklich langweilig. Beim Video für D3 hab ich sogar vorgespult, da es so unglaublich öde aussieht ^^
Du siehst, meinungen sind subjektiv.

btt:
das gesamte Warcraft universum ist echt klasse. Ein meilenstein der Spielgeschichte. Alle Spiele zu dem Thema waren Erfolge und dank blizzards detailverliebtheit waren sie auch alle ziemlich gut.
(Auch wenn Starcraft heute noch besser is...)
 
Sorry aber wenn jemand sagt "Ich hasse WOW abgrundtief" hat der für mich echt jeden Bezug zur Realität schon verloren. Man sollte vielleicht mal seine Prioritäten checken wenn man ein Computerspiel abgrundtief hasst :lol:


@CHICOLORES:
Du solltest mal Deine Sig auf Rechtschreibfehler prüfen.
 
Mal kurz was zu euren Bildunterschriften: Ich finds gut das in letzter Zeit immer schön was druntersteht, aber der Newstitel etc. lenken doch etwas ab.

"Spieleklassiker in Serie: Warcraft von 1994 bis zum Lich King: Warcraft 2: Tides of Darkness, 1995 (Bild: Mobygames.com). Bessere Grafik und neue Einheiten (Marine) sorgen für mehr Spieltiefe. [Quelle]"

Kann man das nicht so machen?:

"Bessere Grafik und neue Einheiten (Marine) sorgen für mehr Spieltiefe. [Quelle]"

Also nur das wesentliche was sich aufs Bild bezieht stehen lassen!? :)

@Topic: ich habe einem Kumpel ab und zu bei WoW zugeschaut... nix für mich. Aus Zeitgründen schon alleine kommt das Game nicht für mich in Frage. Mein Kumpel zockt das auch nicht mehr. (Zum Glück :))

Aber WoW wird noch lange leben wenn es Blizzard nicht vergeigt.
 
...
Aber WoW wird noch lange leben wenn es Blizzard nicht vergeigt.
Seh ich anders.
Ein spieldesigner von WoW hat mal gesagt, dass WoW von anfang an auf 5 Jahre angelegt war. Ist ja nicht ungewöhnlich, da sie auch bei so einem Projekt eine Roadmap haben müssen.
Diese wurde mit sicherheit nun schon auf 6 oder mehr Jahre verlängert. Stoff für weitere Addons ist definitiv drin.
trotzdem denke ich aber, dass Blizz gleichzeitig das Geld und die Erfahrung nutzt um ein neues MMORPG zu entwickeln, dass WoW dann ablösen wird. Einfach um dem Spieler irgendwann etwas neues zu bieten und den neuen Stand der Technik zu realisieren.

Aber alle schönen Ideen mit Warcraft 4 oder WoW2 sind völlig unsinnig. frühestens 2009 kommt erstmal Starcraft2, damit gibts eh ne neue Referenz bei den Strategiespielen. Endlich wird das beste Strategiespiel aller zeiten verbessert ;)
Danach verschwendet Blizz seine Zeit für Diablo3. Ok, momentan haben sie noch die chance es besser zu machen, als die vorgänger. Ich lass mich überraschen, ob sie in das stumpfsinnige dauergehacke irgendwie spielspass rein kriegen. Das kommt aber frühestens 2011.

und daaaaaaaann kann man an ein neues Warcraft spiel denken ;)
Würde übrigens passen, die WoW addons "leben" etwa 1,5 Jahre. wenn noch eins kommt, heißt das eine weitere Lebensdauer bist 2012.
 
Mal kurz was zu euren Bildunterschriften: Ich finds gut das in letzter Zeit immer schön was druntersteht, aber der Newstitel etc. lenken doch etwas ab.

"Spieleklassiker in Serie: Warcraft von 1994 bis zum Lich King: Warcraft 2: Tides of Darkness, 1995 (Bild: Mobygames.com). Bessere Grafik und neue Einheiten (Marine) sorgen für mehr Spieltiefe. [Quelle]"

Kann man das nicht so machen?:

"Bessere Grafik und neue Einheiten (Marine) sorgen für mehr Spieltiefe. [Quelle]"

Also nur das wesentliche was sich aufs Bild bezieht stehen lassen!? :)
*zustimm* den Titel vom Spiel aber nicht weglassen, also "Warcraft 2: Tides of Darkness, 1995: Bessere Grafik und neue Einheiten (Marine) sorgen für mehr Spieltiefe. [Quelle]"
 
ich denke dass Blizzard noch ein Addon rausbringt (Smaragdgrüne Traum? :P) und das wars dann... Diablo 3 wird sich schon noch einige Leute anziehen und SC2 auch - irgendwann ist genug aus der Zitrone gespresst, selbst für die ganz harten Süchtler...
 
ich denke dass Blizzard noch ein Addon rausbringt (Smaragdgrüne Traum? :P) und das wars dann... Diablo 3 wird sich schon noch einige Leute anziehen und SC2 auch - irgendwann ist genug aus der Zitrone gespresst, selbst für die ganz harten Süchtler...


das klingt ja so als würde Blizzard jedes jahr nen neuen teil rausbringen, wenn ich mich recht erinnere waren Diablo 3 und SC2 die am meist erwartetsten Titel obwohl sie noch nicht mal offiziel vorgestellt waren und eins muss mann Blizzard immer zu gute halten wenn sie meinen ein Spiel ist noch nicht so weit dann verschieben sie den Releastermin egal ob da nun Weinachten oder sonst ein Fest ist.
 
und eins muss mann Blizzard immer zu gute halten wenn sie meinen ein Spiel ist noch nicht so weit dann verschieben sie den Releastermin egal ob da nun Weinachten oder sonst ein Fest ist.

Da sollten sich gewisse Andere *hust*Götterdämmerung*hust* mal ein Beispiel nehmen :lol:

Also Blizzard ist im Bezug auf Patches/Updates wirklich ein Vorbild ;)
 
Warcraft II war schon geil. Kann mich noch dunkel dran erinnern, als ich das zum ersten Mal auf nem Rechner gesehen habe. War schon ziemlich geil. Ich finde Warcraft an sich geil, egal ob 1, 2 oder die neuen. Weiß einer, ob die 1er und 2er Versionen (schon) Freeware sind? Würde ich cool finden. :-D
BTW: Warcraft II Battlenet gibt es noch neu zu kaufen zusammen mit 2 anderen Spielen. Ich glaube es waren die Spiele Starcraft und noch irgendein Diablo dabei. :-)
 
Seh ich anders.
Ein spieldesigner von WoW hat mal gesagt, dass WoW von anfang an auf 5 Jahre angelegt war. Ist ja nicht ungewöhnlich, da sie auch bei so einem Projekt eine Roadmap haben müssen.
Diese wurde mit sicherheit nun schon auf 6 oder mehr Jahre verlängert. Stoff für weitere Addons ist definitiv drin.
trotzdem denke ich aber, dass Blizz gleichzeitig das Geld und die Erfahrung nutzt um ein neues MMORPG zu entwickeln, dass WoW dann ablösen wird. Einfach um dem Spieler irgendwann etwas neues zu bieten und den neuen Stand der Technik zu realisieren.

Ne Roadmaps für WoW hats sicher gegeben. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie durch den Erfolg von WoW extrem umgestaltet, wenn nicht sogar verworfen wurde. Ein weiteres MMO wäre atm kontraproduktiv, da ich keinen Grund sehe, warum Blizzard die WoW-Kuh nicht mehr melken sollte. Sie gibt mehr Milch aka Geld denn je. Auch würde sich Blizzard nur selbst Konkurrenz machen, der Markt ist mehr oder weniger bereits in der Hand von WoW. Die Kunden von WoW auf ein weiteres hauseigenes MMO wechseln zu lassen wäre Ressourcenverschwendung.

Und wegen einer neuen Grafikengine wirds garantiert ned passieren, da die Blizzardspiele hinsichtlich der Technik noch nie wirklich geglänzt habe bzw. schon bei Release ziemlich veraltet wirkten. Ich glaube , sofern sie in der Richtung überhaupt was vorhaben, dass sie eher eine neue Grafikengine für WoW liefern, als dass ein WoW 2 rauskommt.
 
Wenn Blizzard noch ein weiteres MMORPG auf den Mark schmeist dann bitte aber WoD. Mit schicker optik und dann würde ich mir doch glatt überlegen auf das gehasste Abo-System umzusteigen.

Warcraft habe ich von Teil 1 bis teil 3 TFT alle gezockt und fand Teil2 Battlenet am besten
 
Also Warcraft III spiel ich immernoch.... Auf battle.net ist noch die Hölle los, und von der Grafik sieht glaub ich WoW garnicht viel besser aus (abgesehen davon, das es unterschiedliche Spiele sind)... Mir gefällt das Helden System einfach gut. Und man rennt den Gegner mit max 90 Einheiten in den Boden und nicht mit 20000++.
 
Also Warcraft III spiel ich immernoch.... Auf battle.net ist noch die Hölle los, und von der Grafik sieht glaub ich WoW garnicht viel besser aus (abgesehen davon, das es unterschiedliche Spiele sind)... Mir gefällt das Helden System einfach gut. Und man rennt den Gegner mit max 90 Einheiten in den Boden und nicht mit 20000++.

Nicht so stark übertreiben^^. De facto sind es eher so 8-14 (und bei Sc auch eher so 40-80).
Spiel Wc3 auch noch viel im BNet (so 1-2 Stunden am Tag sinds wohl). Es ist halt nach wie vor zusammen mit Sc das beste MP-RTS (auch wenn sich derzeit einige massive Änderungen in den großen Ligen durchsetzen, die nicht jeder unbedingt begrüßt - das war aber a) ne Frage der Zeit und b) hat Blizzard direkt ja auch nichts mit dem Ligabetrieb zu tun).
Dass in Sachen E-Sport-Tauglichkeit/Balancing niemand auch nur annähernd Blizzards 8 bzw. 10 Jahre alten Spielen das Wasser reichen kann ist eigentlich ein Armutszeugnis für andere RTS-Entwickler. :)
 
Zurück