Sandy Bridge E: Core i7-3960X endlich lieferbar, Core i7-3930K ebenfalls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandy Bridge E: Core i7-3960X endlich lieferbar, Core i7-3930K ebenfalls gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sandy Bridge E: Core i7-3960X endlich lieferbar, Core i7-3930K ebenfalls
 
Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Händler ist, aber ich habe zwei 3930k aus 2 Lieferungen der letzen Woche bekommen und es sind beide mal alles CPUs im C1 Stepping geliefert worden...
 
Das optimierte C2-Stepping soll erst mitte Januar die Händler erreichen, wenn ich den Bereicht von PCGH richtig
in Erinnerung habe.

MfG
 
Naja, ich hab auch nen 3930k im C1-Stepping und bin mehr als zufrieden damit.
Daher ist C2 kein MUSS für mich, bin auch so bestens versorgt. ;)
 
Neues aus der Zombiezone:

1.) Das C-2 Stepping ist derzeit nirgendwo für den freien Verkauf gesichtet worden. Es sollen aber Testexplemplare versandt worden. Reaktion der Empfänger: Stillschweigen.

2.) C-1: Die Verfügbarkeit ist erbärmlich und natürlich völlig überteuert. Spitzenreiter der seriösen Händler mit 599,-- € , noch vor 2 Stunden etwas weniger, wie immer: Atelco. Meine Reaktion: Viel Spass beim Verramschen, wenn der C-2 da ist.

3.) Vor über 1 Woche habe ich das schon gepostet und PCGH gemailt: Offizieller Lieferstart: 20. Januar. Reaktion der Redaktion: Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Moment wird (wie schon erwähnt) nur das C1 Stepping gelistet, und lieferbar ist das (3930) erst ab 590€. Vor ein paar tagen sah es etwas besser aus, da hatten viele Shops den 3930 als lieferbar gelistet, afaik schon ab 530€. Aktuell sieht es aber wieder sehr düster aus - von "endlich lieferbar" kann also gar keine Rede sein. :(

Ich hab jetzt bis Ende Januar Urlaub, hätte also reichlich Zeit das neue System aufzubauen, alles zu installieren und bissl damit rumzuspielen. Aber bei meinem Glück kommt das C2 erst am letzten Urlaubstag im Handel an... :/
 
Ich interpretiere das so, dass am 20.1. die Umstellung auf C2 vollständig durchgeführt worden sein soll und nicht erst beginnen soll...
 
Intel Core i7-3960X and i7-3930K CPUs Transitioning to C2 stepping in January
As previously reported, Intel's first wave of Sandy Bridge-E processors have VT-d (Intel Virtualization Technology for Directed I/O) disabled due to an errata in the C1 stepping. That issue couldn't be resolved in time for the launch but it's getting fixed with the C2 stepping which is set to start rolling out to customers on January 20th, 2012 (samples have already been delivered).

The CPUs moving to the C2 stepping are the hexa-core Core i7-3960X (3.3 GHz) and Core i7-3930K (3.2 GHz). Beside the fixed VT-d, the C2 chips will feature new S-spec and MM numbers so a BIOS update for current motherboards will likely be required.

Intel Core i7-3960X and i7-3930K CPUs Transitioning to C2 stepping in January | techPowerUp

@INU.ID
Geht mir genauso. Mir fehlt auch nur noch der C-2 um endlich loszulegen, da aber der C-1 wohl gar nicht mehr produziert wird, Intel sich ausschweigt, wird man weiter spekulieren dürfen. Hatte mich auch darauf gefreut, eine neue Höllenmaschine in den Ferien zusammenzubasteln.
Ist wie in der DDR-Zone, wo man 10 Jahre bestellen mußte, um 'nen Trabbi zu kriegen. Verstehe die Firmenpolitik nicht. Wollen die einfach nichts verkaufen, oder können sie es, trotz großmäuliger Ankündigungen, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Firmenpolitik nicht. Wollen die einfach nichts verkaufen, oder können sie es, trotz großmäuliger Ankündigungen, nicht?
So schnell wie das C2 angekündigt wurde, vermute ich, das da noch irgendwas im Argen liegt. Von Intel hätte man doch erwarten können das man das C1 (schließlich fehlt u.a. ein komplettes Feature) einstampft, und die Auslieferung erst mit dem C2 beginnt. Ich meine, so nötig kann Intel es doch nicht haben das man noch schnell ein "nicht komplettes" Stepping raushaut, in kleinen Mengen, bloß um zu Weihnachten ein paar CPUs mehr zu verkaufen. Und wenn Intel schon eine Weile das C2 produziert, was dauert an der Auslieferung so lange? :what: Vor allem, so lange das es eigentlich noch 4 Wochen dauern soll bis die Dinger im Handel ankommen.

Ich brauch die CPU jetzt, SOFORT! :D
 
Auch mit C1 sind die SB-E CPUs schon lange extrem verspätet, daher steht Intel durchaus unter Druck; eigentlich sind sie ja schon für Juni/Juli erwartet worden
 
at INU.ID

Da kannst Du recht haben. Habe das Thema schon anderweitig durchgekaut, mit teils hysterischen Reaktionen der C-1-Besitzer. Da ist was faul im Staate Kalifornien.
Allerdings sind die X79-Besitzer auch nicht sonderlich begeistert (s. u.a. Gigabyte-Rückrufaktion, aber auch Forendebatten über bugs), sodaß das Projekt 2012 nicht nur vonseiten fehlender C-2s zur Wartehalle wird.
Wird das nie aufhören? Alle 2 Jahre hofft man, der Fortschritt würde fehlerfreiere Produkte schaffen. Aber irgendwie läuft das Ganze immer auf dem gleichen Fehlerniveau, nur, daß die Fehler schneller produziert werden können. ;)
 
Zurück