Xbox 720: Angeblich Chip-Tape-out abgeschlossen - IBM und AMD an Bord?

Felixxz2 schrieb:
Wird wohl mit ein bisschen Optimierung auf einer GTX680/7970 schon flüssig laufen und das am Desktop. In der Konsole braucht man dafür nochmals viel weniger Hardware.

Eine 5870 ist schon mehr als 10x so schnell wie der Xenos der 360. Eine 7970 wird bei >20x liegen. Somit war der Faktor 10 noch sehr niedrig gegriffen.

Und immer wieder: Die 360 war bis auf die RAM-Größe einem High-End PC von damals ebenbürtig bis überlegen. CPU technisch sowieso.

Einfach rechnen. Ich glaub jeder hier war in der Grundschule :P

Xbox 360 (VLIW5) = 240 GFLOP/s
5870 (VLIW5) = 2700 GFLOP/s
7970 (norm. Vektor) = 3000 GFLOP/s aber deutlich bessere Auslastung

Wo muss hier gezaubert werden?
Wie gesagt da die 720 erst Ende 2012/Anfang 2013 kommt ist Faktor 10 noch viel zu wenig. Für die Mathematisch ungläubigen unter euch -> Steigerung von Xbox 1 zur 360 anschauen!

Endlich mal einer der rechnen kann^^

1. Mein Post war auf die Samaritan Demo bezogen, dir afaik auf DREI 580 lief.
2. Und wie willst du die 7970 kühlen?
 
Einfach rechnen. Ich glaub jeder hier war in der Grundschule :P

Man kann sich ja alles irgendwie schön rechnen. :schief:
Ich ziehe es vor ein paar härtere Fakten wie derzeit vorhandene Hardware und eine gewisse Budgetierung der Konsolen einzubeziehen. Die Dinger müssen bezahlbar und kühlbar bleiben und dieses mal auch ohne subventionierte Hardware.
 
Die 360 hatte vor 7 jahren mit den genau gleichen problemen zu kämpfen. Da wurde auch nicht das peste vom pesten verbaut. :)
 
Wieso ohne subventionierte Hardware? Das war schon immer so bei Sony, dass Anfangs Verlust gemacht wurde mit der Konsole. Dieses mal hat man sogar den Vorteil, dass man kein neues Speichermedium durchhauen muss wie damals CD->DVD->BD.
 
Na weil das Sony selbst schon gesagt hat. ;)
Ausserdem schau dir mal die Geschicht von XBOX360 und PS3 an. Es ist offensichtlich das weder Sony noch MS mit dem Subventionsmodell im nachhinein besonderst glücklich waren. Den Fehler machen sie keine 2 mal hintereinander. Sony und MS bauen die Konsolen schlieslich um Geld zu verdienen und nicht damit wir möglichst gut zocken können.
 
1. Mein Post war auf die Samaritan Demo bezogen, dir afaik auf DREI 580 lief.
2. Und wie willst du die 7970 kühlen?

Ja das ist mir bekannt. 3xGTX580 liefern vielleicht 250% der Leistung einer GTX580. Wenn eine 7970 180-200% schafft und in einer Konsole mit genügend RAM steckt, geht das locker.
Wie man die kühlen will? Takt und Spannung leicht verringern, sodass der Chip nicht am Limit läuft. Und ein ausgefeiltes Kühlkonzept. Und vielleicht schon 20nm. Konsolen sind am Anfang der Lebenszeit nie leise oder kühl, die erste PS3 war der reinste Tischgrill. War ja noch in 90nm gefertigt, auf dem Teil konnte man Spiegeleier braten.

Man kann sich ja alles irgendwie schön rechnen. :schief:
Ich ziehe es vor ein paar härtere Fakten wie derzeit vorhandene Hardware und eine gewisse Budgetierung der Konsolen einzubeziehen. Die Dinger müssen bezahlbar und kühlbar bleiben und dieses mal auch ohne subventionierte Hardware.

Schön rechnen? Ich rechne überhaupt nichts schön, sondern nehme wie du forderst nur harte Fakten und die Geschichte der Konsolen. Eine Xbox 1 hat eine theoretische Gesamtrechenleistung von 13 GFLOPs (CPU+GPU). Die Xbox 360 350 GFLOPs also fast Faktor 20. Aber ich bin schon unrealistisch :ugly:

Na weil das Sony selbst schon gesagt hat. ;)
Ausserdem schau dir mal die Geschicht von XBOX360 und PS3 an. Es ist offensichtlich das weder Sony noch MS mit dem Subventionsmodell im nachhinein besonderst glücklich waren. Den Fehler machen sie keine 2 mal hintereinander. Sony und MS bauen die Konsolen schlieslich um Geld zu verdienen und nicht damit wir möglichst gut zocken können.

MS hat nicht subventioniert. Vielleicht gab es keinen oder fast keinen Gewinn pro Konsole aber draufgezahlt wie Sony haben sie nicht. Und heute wirft die Sparte ordentliche Gewinne ab. Gesamtgesehen wars schon ein Erfolg, zumindest für MS. Sony hätte halt nicht von Anfang an ein BD Laufwerk verbauen dürfen. Sie wollten halt den Standard durchsetzen, das haben sie auch geschafft, aber halt viel Geld dafür bezahlt. Wenns ihnen das Wert war, schön. Wenn nicht werdens sie bei der PS4 nicht mehr machen.
 
Natürlich ist es unrealistisch wenn du mit theoretischer Rechenleistung ankommst. Wenn man das 1:1 um münzen könnte, müssten ja alle PS3 Spiele besser aussehen wie die XBOX 360 Pendants. Tun sie i.d.R. aber nicht.
Und die XBOX360 wurde subventioniert. Alle Geräte die vor Ende 2008 verkauft wurden, wurden mit Verlust verkauft.
 
Na weil das Sony selbst schon gesagt hat. ;)
Ausserdem schau dir mal die Geschicht von XBOX360 und PS3 an. Es ist offensichtlich das weder Sony noch MS mit dem Subventionsmodell im nachhinein besonderst glücklich waren. Den Fehler machen sie keine 2 mal hintereinander. Sony und MS bauen die Konsolen schlieslich um Geld zu verdienen und nicht damit wir möglichst gut zocken können.


Also in den letzten Jahren hab ich mich mit Konsolen zwar nicht mehr so häufig beschäftigt aber meines Wissens wurden seit der PSX konsolen immer Subventioniert um sie in den Markt zu dücken. Wieso sollte es diesmal anders sein?
 
Warten wirs ab. Ich sage die neuen werden nicht/kaum subventioniert, weil es bei der letzten Generation einfach zu lange gedauert hat bis die Kosten wieder drin waren.
 
In Zeiten, wo eine Smartphone-GPU schon fast Spiele darstellt, die 2005 auf der XB360 für runtergefallene Kinnladen gesorgt hat, da halte ich für 2012/2013 eine Konsole nicht für unmöglich, die das 20-fache an Leistung hat, was die XB360 aktuell bietet. Als die XB360 rauskam musste man für einen PC der vergleichbar war ~1500 € bezahlen. Der damals aktuelle PC konnte aber rund 1 Jahr später nichtmal mehr gleichziehen mit der XB360.

Wenn man die CPU von 3 Kernen auf 6 Kerne erhöht, den Speicher verachtfacht und anstelle der X1900 GPU eine HD 7950 einbaut sollte sogar mehr drin sein wie die 20-fache Leistung.
 
Wird wohl mit ein bisschen Optimierung auf einer GTX680/7970 schon flüssig laufen und das am Desktop. In der Konsole braucht man dafür nochmals viel weniger Hardware.



Eine 5870 ist schon mehr als 10x so schnell wie der Xenos der 360. Eine 7970 wird bei >20x liegen. Somit war der Faktor 10 noch sehr niedrig gegriffen.



Und immer wieder: Die 360 war bis auf die RAM-Größe einem High-End PC von damals ebenbürtig bis überlegen. CPU technisch sowieso.



Einfach rechnen. Ich glaub jeder hier war in der Grundschule :P

Xbox 360 (VLIW5) = 240 GFLOP/s
5870 (VLIW5) = 2700 GFLOP/s
7970 (norm. Vektor) = 3000 GFLOP/s aber deutlich bessere Auslastung

Wo muss hier gezaubert werden?
Wie gesagt da die 720 erst Ende 2012/Anfang 2013 kommt ist Faktor 10 noch viel zu wenig. Für die Mathematisch ungläubigen unter euch -> Steigerung von Xbox 1 zur 360 anschauen!



Endlich mal einer der rechnen kann^^

*pat pat* alles wird gut... du magst schon recht haben, allerdings wie schnell war die Hardware dann wieder "veraltet" ;)... "Problem" (was es ja eigentlich garnicht ist...) ist, der lange Lebenszyklus von Konsolen, selbst wenn sie beim erscheinen High-End Hardware besitzen, wird diese relativ schnell abgewertet und über das letzte Drittel der Lebenszeit fungiert sie auch eher als Stolperstein in der Weiterentwicklung der Spiele. Die Besitzer wirds natürlich freuen, für eine kleine Investition kann man viele Jahre ohne weitere "Hardwareinvestitionen" Spaß haben (zeigt mir einen PC bei dem das so ist :D und nein! Der 286er mit Turboknopf zählt nicht!)...
 
Mei so ist das halt, nicht alle sind Hardwarenerds und Grafikgeil :D
Aber wenigstens die ersten 3-4 Jahre gibts guten Fortschritt und vor allem das erste Jahr ist immer ein Feuerwerk vom Feinsten. Man erinnere sich nur an damals als die 360 rauskam. Da kam man aus dem Staunen nicht mehr raus. So wirds auch diesmal sein und da freu ich mich drauf. Wenn man zurück schaut und lacht "Hach Crysis, das war damals noch gute Grafik." :hail:
 
Zurück