Samsung Galaxy Nexus: Google-Smartphone mit Android 4.0 im Golem-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung Galaxy Nexus: Google-Smartphone mit Android 4.0 im Golem-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy Nexus: Google-Smartphone mit Android 4.0 im Golem-Test
 
Die Kamera des Galaxy Nexus entspricht mit einer Auflösung von 5 Megapixeln nicht gerade dem aktuellen Standard, das Galaxy S2 hat bereits eine 8-Megapixel-Kamera.
Bei der größe der Bildsensoren in den Smartphones sind weniger MP besser ;)
 
Bei der größe der Bildsensoren in den Smartphones sind weniger MP besser ;)

Sagt wer?
Richtig wäre: Die Anzahl an MP sollte immer auf Sensor-Größe und Sensor-Technik angepasst sein, um den besten Kompromiss aus Qualität und Rauscharmut zu schaffen!

Dass die Kamera mit 5MP hintenan ist, ist aber nichts neues. 8 wären wohl sehr gut im Bereich des Möglichen gewesen. Vll war das Umsetzen des Zero-Shutter-Lags aber sonst nich möglich - wer weiß.
 
Das Rauschverhalten was bei Erhöhung der Pixeldichte stärker ausfällt. Die Kleinformatsensoren sind nun einmal nicht geeignet für solch eine hohe Pixeldichte. Technisch zwar möglich aber aus Qualitätssicht nicht praktikabel, jedenfalls nicht ohne den massiven Einsatz von Filtern. In jedem Fall ist die Bildqualität gerade bei schwächer beleuchteten Motiven besser, wenn die Pixeldichte geringer ist.
Dass die Kamera mit 5MP hintenan ist, ist aber nichts neues. 8 wären wohl sehr gut im Bereich des Möglichen gewesen. Vll war das Umsetzen des Zero-Shutter-Lags aber sonst nich möglich - wer weiß.
So lange die Sensorfläche nicht mitsteigt kann die Qualität nicht mehr besser werden, tendeziell eher schlechter.

MfG
 
Zurück