Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Toller Spamthread. :daumen:
Jetzt is es dann aber mal genug mit dem Rumgetrolle :ugly:

btt: Wui das Ding frisst ja ganz schön an der Hardware auf Ultra ^^
Werd ich mir bei Gelegenheit mal zulegen, danke für den Test ;)
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Wir wollen den Thread doch nicht zu einer allgemeinen AMD vs. Nvidia-Diskussion machen.

Jeder weitere Beitrag der sich nicht explizit mit dem hier vorgestellten Benchmark befasst, wird ab sofort als Offtopic behandelt.

B2T
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Kein blödsinn weiterer Beispiele Metro2033 und Crysis.

HD6970 überholt kanpp GTX580 in den bis dato bestaussehensten spielen.

Serious Sam 3 stellt wie erwähnt keine Ausnahme dar !

Je schärfer und besser die texturen desto eher macht NVIDIA schlapp.
Die Rohleistung einer ATI ist halt weitaus höher

Na du brichst hier ja eine Diskusion vom Hals... :)
(irgendwie erinnert mich das an einen user Anfang des Jahres, der AMD in den Himmel gelobt hat... arosman?)
[den Rest meines Posts spare ich mir mal, da OT ja jetzt gesperrt wird. Ich stimme mit deiner Meinung nicht überein und ich habe Beweise, aber man kann ja auch über PM kommunizieren...]

Sorry for OT...

Die Texturen von SeSam3 sehen ja teilweise echt klasse aus :)
Verschafft der größere Speicher den Radeons hier Vorteile? Wäre interessant, mal den belegten Grafikspeicher zu messen - auch wenn ich nicht glaube, dass er knapp wird.
Obwohl... GTX 580 1,5G > GTX 580 3G... liegt wohl doch an der Architektur :P
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Wenn ich zurzeit nicht so arm wäre, würde ich mir evtl. doch eine Radeon 6950 OC alâ Gigabyte holen. Bei den alten Radeons war ja die Polygonleistung der einzige Nachteil, das scheint nun seit den 69ern echt gut zu funktionieren. Nachdem ich letztes Jahr die GTX 280 "RMA'en" musste, ist nun meine 6870 tot. Es gibt immer einen BlackScreen nach Treiberinstallation, spätestens nach Spielstart (auch in anderem PC). Leider habe ich wegen angepasster Lüfterplatte auf dem PCB, sprich angesägt, und anderem Lüfter keine Garantie mehr. Wegen der höheren Texturierungsleistung, die sich ja auch in Serious Sam widerspiegelt, werde ich wohl mal auf die 7850 warten... :huh::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Verschafft der größere Speicher den Radeons hier Vorteile? Wäre interessant, mal den belegten Grafikspeicher zu messen - auch wenn ich nicht glaube, dass er knapp wird.
Obwohl... GTX 580 1,5G > GTX 580 3G... liegt wohl doch an der Architektur :P

In 1.920x1.080 mit 4x SSAA und 4x MSAA melden sowohl eine Radeon/2G als auch eine Geforce/3G eine Belegung von mindestens 1.900 MiByte (nach einigen Sekunden in unserer Benchmarkszene). Daher stocken die 1,5G-Karten ab und an, der VRAM läuft knapp über. Die Werte kommen aus dem On-Screen-Display des MSI Afterburners. In 2.560x1.600 mit 4x SSAA (=> 5.120x3.200!) und 8x MSAA brachte ich bei Nebentests auch eine GTX 580/3G an den Anschlag (~3.020 MiB laut Anzeige). :devil:

MfG,
Raff
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

In 1.920x1.080 mit 4x SSAA und 4x MSAA melden sowohl eine Radeon/2G als auch eine Geforce/3G eine Belegung von mindestens 1.900 MiByte (nach einigen Sekunden in unserer Benchmarkszene). Daher stocken die 1,5G-Karten ab und an, der VRAM läuft knapp über. Die Werte kommen aus dem On-Screen-Display des MSI Afterburners. In 2.560x1.600 mit 4x SSAA (=> 5.120x3.200!) und 8x MSAA brachte ich bei Nebentests auch eine GTX 580/3G an den Anschlag (~3.020 MiB laut Anzeige). :devil:

MfG,
Raff

:wow:
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

In 1.920x1.080 mit 4x SSAA und 4x MSAA melden sowohl eine Radeon/2G als auch eine Geforce/3G eine Belegung von mindestens 1.900 MiByte (nach einigen Sekunden in unserer Benchmarkszene). Daher stocken die 1,5G-Karten ab und an, der VRAM läuft knapp über. Die Werte kommen aus dem On-Screen-Display des MSI Afterburners. In 2.560x1.600 mit 4x SSAA (=> 5.120x3.200!) und 8x MSAA brachte ich bei Nebentests auch eine GTX 580/3G an den Anschlag (~3.020 MiB laut Anzeige). :devil:

MfG,
Raff

Wow... gut, bei dieser Auflösung muss man auch mit viel rechnen, das hab ich wohl außer Acht gelassen :)
Danke für die Info! :daumen:
 
Oh leute was hier wieder los ist :)

Die Lösung aller Probleme lautet Akzeptanz

Ist doch egal ob NV oder ATI Hauptsache es läuft

Hier werden Karten verglichen die kaufen sich 5 % aller Leute weil sie zu teuer sind gtx 580 , hd 6970 mein Gott als ob jeder Gamer oder nicht Gamer sich die dicken klopper in den pc Haut .

Und im highend Segment ist sowieso Wayne welche Karte als ob es nun jmd interessiert ob er nun 150 oder 139.9038 fps hat mein Gott merkt man eh nicht . Vertragt euch und erfreut euch an einem tollen zock / Film / sonstwas Erlebnis egal ob mit NV oder ATI
Verstehe sowieso nicht warum man mit ner gtx 580 hier protzen muss in1 Jahr nurnoch so schnell wie mid Range Karten
So nun aber gute Nacht

Greetz mzler
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Ich bitte dich ! Hier zwei weitere GPU lastige;

http://techgage.com/reviews/amd/radeon/hd_6900_series/just_cause_2_1920x1080.png

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD6900/HD6900-40.jpg

Immer das selbe ! Je mehr GPU power desto schneller weht die weisse fahne (NVIDIA)


Noch fragen, dann hier mal vorbeischauen und versuchen zu begreifen warum ATI die grünnen so im griff hat.

www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/cayman_vorabdaten_pic3.png


Denkt hier jemand Stalker 2 wird auf GTX570 schneller laufen ? lol

Müsst ihr nicht verstehen.

Just Cause 2 with GPU Water Simulation and Bokeh Filter

Techgage.com - View Single Post - MSI Radeon HD 6950 Twin Frozr III Review

man sollte einfach GTX570 nicht mit HD6970 vergleichen. Das machen viel zu viele, HD6950 lautet hier die konkurrenz.
Am aussagekräftgsten sind Benchmarks mit frameveräufen.


www.hardocp.com/images/articles/1309853732E36tixCY5k_5_3.gif

www.hardocp.com/images/articles/1314036316SmpJUIUWGY_2_3.gif

Nur zwei beispiele.

NVIDIA lässt sich dieses Physx teuer bezahlen.



Deus Ex: Human Revolution


http://www.abload.de/img/2z87kb.jpg

HARDOCP - Highest Playable Settings - 2560x1600 - Deus Ex: Human Revolution Gameplay Performance Review

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-560-448/GTX-560-448-41.jpg

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-560-448/GTX-560-448-42.jpg

Battlefield 3

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-560-448/GTX-560-448-34.jpg

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-560-448/GTX-560-448-35.jpg

Leistung mit AA/AF

http://www.abload.de/img/118p7z3.jpg
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

@Raff, habt ihr zufaellig eine GTX 590 bei euch im Testlabor oder alternativ ein SLI-System?

Die GPU-Auslastung im dem Spiel sinkt bei mir gerne mal auf ~60-70 runter und würde gerne sehen ob es am Spiel oder an meinem System liegt.
In der map "Silent Riddler" ist es äußerst extrem. Die erste Part der Map laufen die GPU's durchgehend mit nur 60-65% was ja leistungsmäßig nicht mehr als einer GTX 570 entspricht (ungefähr).
Kann mir nicht vorstellen, dass 2500k @ 4,6 ghz da limitiert.
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

HD6990 ist die einzige KArte die an den 60FPS kratzt (min-frames)
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Bei welcher Auflösung? Mit AA? Resthardware vom System? Links?

Da kann ich "die GTX580 ist die Einzige Karte, welche an den 60FPS kratz" ebenfalls behaupten ;)
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

HD6990 ist die einzige KArte die an den 60FPS kratzt (min-frames)

Die Asus Mars II GTX 580 ist die schnellste Dual-GPU Karte der Welt. Die ist nochmals deutlich schneller als die 6990.....

Asus Mars II im Test: Die extremste Grafikkarte der Welt - Wahnsinn done right [Test des Tages] - amd, grafikkarte, nvidia - Seite 3

Asus Mars II im Test: Die extremste Grafikkarte der Welt - Wahnsinn done right [Test des Tages] - amd, grafikkarte, nvidia - Seite 8

Asus Mars II im Test: Die extremste Grafikkarte der Welt - Wahnsinn done right [Test des Tages] - amd, grafikkarte, nvidia - Seite 4

Somit ist deine Aussage schon mal falsch....

Zudem, wie mein Vorredner auch schon sagt, sind solche Aussagen ohne Angabe der Settings und ohne Links ganz einfach sinnlos.
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

Ich kann an dieser Stelle nur Pokerclock zitieren:

Wir wollen den Thread doch nicht zu einer allgemeinen AMD vs. Nvidia-Diskussion machen.

Jeder weitere Beitrag der sich nicht explizit mit dem hier vorgestellten Benchmark befasst, wird ab sofort als Offtopic behandelt.

B2T

Daher sind hier einige Beiträge verschwunden!
 
AW: Serious Sam 3 BFE: 15 Grafikkarten im Benchmark-Test - Durchmarsch für AMD

den GTX570 so gut wie immer verliert.

GT570 gewinnt gegen HD6970 so oft wie HD6970 gegen GTX580.

In 2560x1600 um ganze 20% schneller als GTX570, dass ist für mich keine konkurrenz.
Das ist eine andere Liga.


Letzter Bench;

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - ComputerBase

Das die 570 in ref Vram Ausrüstung nur für FullHD geeignet ist sollte schon seit langem klar sein. Gut, die Realität sieht anders aus ...

Ich habe übrigens jetzt erst gesehen, dass ich im Text leider Lötzinn geschrieben habe: 1.920 x 1.080 mit 2x2 (4x) OGSSAA ist natürlich 3.840 x 2.160 und nicht 2.880 x 1.620 (1,5x1,5). Damit sollte auch klarer werden, warum die GPUs hier so eingehen und die rechenstarken Radeons das Feld beherrschen: Je höher die Auflösung, also je mehr Pixel pro Polygon zu berechnen sind, desto weniger ist Fermi in seinem Territorium. Radeon HD = "High-Res-Architektur".

Was natürlich mit Rohpower und Vram mit ausreichend Bandbreite kompensierbar ist ...

So sieht er also aus, der Paradigmenwechsel von PCGH ? 1,5GB Vram reicht völlig ? Hihi

---------------

Mich haut das auch vom Hocker, wie gut AMD oft abschneidet (wie in diesem Bsp hier), in letzter Zeit. Hätte ich nicht drauf gewettet.

Dennoch ist es doch auch Glück das die Spieleindustrie nicht voll auf max Tesselation und PhysX setzt ;)
 
Zurück