Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

hmmm... jetzt weiss ich nicht was nun besser ist?
Ivy Bridge oder Sandy Bridge-E
tendiere mir, im zeitraum nach ostern, ein S 2011 board mit x79 chipsatz zu holen... :huh:
SB-E hat den (sehr teuren) Vorteil der sechs Kerne und dass es viele PCI-E 3.0 Lanes hat, also für SLI/CF auch mit mehr als zwei Karten gut geeignet.

Wenn du nen Quad holen willst und nur ein bis zwei Grafikkarten, spar dir das Geld und hol dir nen IB. Der i7-3820 ist imho schlechter als der i7-3770K, da er mehr verbraucht und noch nicht von der Optimierungen der IB profitiert (höhere Leistung pro Takt). Wenn du nen 2011er System mit dem Quad holst und darauf nur eine Graka betreibst, hast du also nur ne Menge Geld in den Sand gesetzt und null Leistung gewonnen.

EDIT: Andersrum, wenn SB-E dann richtig, also Sechskern und mehr als eine sehr starke Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Also geplant wären högstens 2 grakas.... (u.a. auch wegen tripple monitoring) (GTX 680 eventuell)

ob 4 kerner oder 6, hängt vom preis und von der zukunftssicherheit ab...
Mein Sys sollte mindestens 2 Jahre top sein... ab 3 jahren sollte es dann langsam wieder ersetzt werden.

deswgen muss ich mir gut überlegen, ob ein 2011er sockel mit einem 6 kerner die (auf 2 bis 3 jahre lebenszeit) bessere wahl ist....
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

SB-E hat den (sehr teuren) Vorteil der sechs Kerne und dass es viele PCI-E 3.0 Lanes hat, also für SLI/CF auch mit mehr als zwei Karten gut geeignet.

Wenn du nen Quad holen willst und nur ein bis zwei Grafikkarten, spar dir das Geld und hol dir nen IB. Der i7-3820 ist imho schlechter als der i7-3770K, da er mehr verbraucht und noch nicht von der Optimierungen der IB profitiert (höhere Leistung pro Takt). Wenn du nen 2011er System mit dem Quad holst und darauf nur eine Graka betreibst, hast du also nur ne Menge Geld in den Sand gesetzt und null Leistung gewonnen.

EDIT: Andersrum, wenn SB-E dann richtig, also Sechskern und mehr als eine sehr starke Graka.

Naja, kannst partout nicht sagen, das er nur mit einer Grafikkarte das Geld in den Sand gesetzt hätte.
Viele wollen auch noch damit etwas ganz anderes machen, wozu ein starker 6 Kerner ordentlich an Leistung bringen würde. (Videoeditoring, Rendering, Fotobearbeitung etc.) ;)

Also geplant wären högstens 2 grakas.... (u.a. auch wegen tripple monitoring) (GTX 680 eventuell)

ob 4 kerner oder 6, hängt vom preis und von der zukunftssicherheit ab...
Mein Sys sollte mindestens 2 Jahre top sein... ab 3 jahren sollte es dann langsam wieder ersetzt werden.

deswgen muss ich mir gut überlegen, ob ein 2011er sockel mit einem 6 kerner die (auf 2 bis 3 jahre lebenszeit) bessere wahl ist....

Der 6 Kerner wird auch noch länger als 2-3 Jahre völlig ausreichen!
Hab meinen Intel Core i7 schon 3 Jahre und der reicht noch massig aus! :daumen:
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Macht nur Sinn, wenn man ein Messie ist - Nicht Lionel :D

In den letzten Jahren haben meine CPUs max. 1Jahr gehalten, öfter mal was neues ^^

Aha, Sinn? Ein Messi, bei einem Intel Core i7? Ne, ist klar. :schief:

Wenn du dein Geld immer für ein paar Prozent mehr zum Fenster rausschmeißen willst, bitte sehr und wer ist dann wohl eher der Messi?
Der, der eine einzige Sache etwas für länger behält oder doch eher derjenige (so wie du) Stappelweise sich immer wieder etwas neues zulegt. :ugly:
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Ich mache kaum Verluste, mehr macht man wenn es nichts mehr wert ist :D
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

aha ok, Also ist deiner Meinung nach ein Intel Core i7 nichts mehr wert? :ugly:


Ich rüste erst wieder mit Haswell auf, da mir meine CPU noch total ausreicht. Ich schätze mal, das du bis dahin mehr Geld ausgegeben hast als ich oder? :schief:

Wenn man schon aufrüstet, dann auch richtig und nicht so wie du jedes Jahr. Besonders nicht bei der CPU! :D
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Jau Hasswell FTW


Wäre noch interressant wie/ob die IPC gestigen ist,
oder ob das + nur von den 100MHz mehr bei Ivy kommt.
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Dein zweiter Vorname ist "Ernst" ?? :D

Lesen muss auch gelernt sein ^^
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Das sollte ich wohl eher dich fragen. :D

Wenn es von dir wirklich sarkastisch gemeint war, sollte du das noch etwas üben. Aber wäre wohl auch scheinbar reine Ironie. :schief:
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Naja, kannst partout nicht sagen, das er nur mit einer Grafikkarte das Geld in den Sand gesetzt hätte.
Viele wollen auch noch damit etwas ganz anderes machen, wozu ein starker 6 Kerner ordentlich an Leistung bringen würde. (Videoeditoring, Rendering, Fotobearbeitung etc.) ;)
Ich bin einfach mal pauschal von ausgegangen, dass es eher um die Spiele-Performance geht und da lohnt ein 2011 mit Quad und nur einer Graka halt einfach net, weil 1155 im Endeffekt die gleiche Leistung bringt, bzw sogar mehr, wenn man die CPU übertaktet, wobei beim IB theoretisch mehr drin sein sollte, wegen der niedrigeren Leistungsaufnahme.

Klar, bei anderen Aufgaben muss man schon überlegen, wobei auch dann der Quad imho net lohnt, also wenn 2011 dann auf jeden Fall gleich ein Sechskerner imho.
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Ich bin einfach mal pauschal von ausgegangen, dass es eher um die Spiele-Performance geht und da lohnt ein 2011 mit Quad und nur einer Graka halt einfach net, weil 1155 im Endeffekt die gleiche Leistung bringt, bzw sogar mehr, wenn man die CPU übertaktet, wobei beim IB theoretisch mehr drin sein sollte, wegen der niedrigeren Leistungsaufnahme.

Klar, bei anderen Aufgaben muss man schon überlegen, wobei auch dann der Quad imho net lohnt, also wenn 2011 dann auf jeden Fall gleich ein Sechskerner imho.

Deshalb beschränkte ich mich bei meiner Aussage auch nur auf den 6 Kerner. ;)
 
Zurück