Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr
 
Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

da bin ich ja mal gespannt,vor allem wie hoch sie sich takten lassen werden
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

also zusammengefasst:

Ivy Bridge rennt auf P67/Z68
Ivy Bridge ist im Bereich CPU marginal besser als Sandy Bridge
Ivy Bridge ist im Bereich GPU vielfach besser als Sandy Bridge

ich habe ein P67 B2 und KANN evtl mal auf Z68 updaten, muss aber nicht
ich habe einen 2500k der 24/7 mit 4800 MHz rennt, KANN updaten, muss aber nicht

na mal sehen wie die Preise so sind
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

17 Prozent scheller na dann wollen wir das mal hoffen, viel wichtiger is das OC verhalten :) ^^ vllt schaft man dann ja 5,5GHZ mit luftkühlung!!!!
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Hm, ich denke ich fang mal an, auf den i7-3770 samt Board zu sparen, dürfte ja zum gleichen Preis erscheinen wie die aktuellen Premium Performance Modelle (max 300€). Die SB sind ja schon sehr gut und wenn die neuen CPUs nochmal 17% performanter sind UND gleichzeitig mit 20% weniger TDP daher kommen, das ist schon ordentlich. So eine CPU sollte dann wirklich einige Jährchen reichen (für mich^^).

Wenn die Grafikperformance sich wirklich fast verdreifacht, hätte Intel ja sogar die aktuellen Llanos eingeholt in Sachen Grafikperformance. Ok, braucht man als Spieler zwar eh nicht, zumal die nächsten APUs von AMD da sicher noch mal einen drauf setzen aber schon beachtlich.
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Irgendwie stimmt bei den Folien was nicht. Laut Folie 9 hat ein i7-3770 3,4GHz und ein i7-3770k 3,5GHz. Seit wann takten die unlocked Modelle bitte höher?
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Sehr interessant. Es sieht also doch so aus, dass Intel durch kleine Optimierungen etwas mehr Leistung aus Ivy Bridge herauskitzelt.
Gut einen riesen Leistungszuwachs, habe ich auch nicht erwartet, da Intel es zur Zeit nicht nötig hat. Die IGP-Leistungssteigerung
ist hingegen beachtlich und war auch bitter nötig, denn hier hat AMD die Nase zur Zeit vorn.

5,5GHz mit Lüftkühlung könnte unter Umständen mit einigen guten Chips möglich sein, sofern der Multi offen ist bzw. Intel die
Baseclock-Übertaktung ermöglicht, was bei Sandy Bridge nur in einem kleinen Rahmen möglich ist.
Bei welcher Spannung und welchen Temperaturen läuft dein I7 W3SSI?

Womit wir bei den nächsten Punkten wären. Temperatur und Spannung.
Diesen Bereich finde ich viel interessanter. Wie viel Spannung vertragen die Chips, was für Spannungs-/Arbeitsbereich ist gegeben.
Wie hoch sind die max. zulässigen Temperauten und in welcher Temperaturspanne liegen die CPUs bei normalem Betrieb.
Unvervolting darf man auch nicht vergessen;) Ja klar interessiert mich auch die Übertaktbarkeit der Prozessoren. :daumen:

Aber generell sehe ich das eventuell etwas anders, für mich ist es eher eine erstrebenswert, den CPU-Betrieb zu zu optimieren. Bei etwas höherem
Takt die ideale Spannung zu finden und dabei den Temperaturverlauf beobachten. Mein i7 ist mit den aktuellen Einstellungen
kühler, schneller und minimal stromsparender als mit den Werkseinstellungen.

Zu den Chipsätzen: Es war ja auch allerhöchste Zeit, dass USB 3.0 nativ unterstützt wird. Wobei ich eSata zur exteren Festplattenanbindung bevorzuge.
Klar ist, dass Intel jeden Markt individuell mit Chipsätzen abdecken will, um so naturlich fininaziell und wirtschaftlich am besten dazustehen.
Wobei ich prinzipiell nichts dagegen hätte, wenn Intel einen Chipstz für alle anbietet, um diesen Bereich etwas übersichtlicher zugestalten.

Ich hoffe, dass es dieses Mal keine bösen Überraschungen gibt :devil: Keine/n Sata-Gate-Affäre/Skandal :D

MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Der eigentliche Skandal ala Trappatoni, was erlauben Intel mit Ivy :D
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Hmm, bin echt gespannt wie gut man mit diesen CPU´s OC betreiben kann.
Wenn die wirklich so sparsam sind und bereits im Standart takt bis zu 17 % schneller als SB sind, wäre es schon cool wenn man diese auf über 5 Ghz per Lüftkühlung stabil oc´en könnte. :daumen:

Hmm, über den Grafikchip selbst sag ich mal liebr nichts, da hat wohl dennoch AMD die Nase noch vorn.
Aber den dürfte hier sowieso den allerwenigsten interessieren. :D
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Irgendwie stimmt bei den Folien was nicht. Laut Folie 9 hat ein i7-3770 3,4GHz und ein i7-3770k 3,5GHz. Seit wann takten die unlocked Modelle bitte höher?

hab ich mir auch gedacht :ugly:
Wird sich wohl im Preis und der Verfügbarkeit niederschlagen... (wobei mir eh ein Rätsel ist, warum sich die Modelle ohne K überhaupt verkauft haben, wer sich nen Rechner für 800€kauft, der spart doch nicht 10€ an der Möglichkeit, die CPU eventuell mal zu übertakten und wenn es nur harmlose 300 MHZ sind. Anyways...

Wenn kommt nur der i7-K in die Kiste, mal gucken was an Weihnachten vom Geld ürbrig bleibt und wieviel die neuen Kepplers und Southern Islands koste, die haben erstmal vorrange :D

Edit: 1155 for the Win!!! Wer hat nun das Sockelchaos ;)
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Womit wir bei den nächsten Punkten wären. Temperatur und Spannung.
Diesen Bereich finde ich viel interessanter. Wie viel Spannung vertragen die Chips, was für Spannungs-/Arbeitsbereich ist gegeben.
Wie hoch sind die max. zulässigen Temperauten und in welcher Temperaturspanne liegen die CPUs bei normalem Betrieb.
Unvervolting darf man auch nicht vergessen;) Ja klar interessiert mich auch die Übertaktbarkeit der Prozessoren. :daumen:

Genau das interessiert mich auch. Wenns mit Ivy möglich ist, Taktraten jenseits der 4,5GHz noch relativ effizient zu erreichen und das dauerhaft problemlos ist werde ich die Plattform wechseln. :)

wobei mir eh ein Rätsel ist, warum sich die Modelle ohne K überhaupt verkauft haben, wer sich nen Rechner für 800€kauft, der spart doch nicht 10€ an der Möglichkeit, die CPU eventuell mal zu übertakten und wenn es nur harmlose 300 MHZ sind.

Weil die meisten Menschen keine Ahnung davon haben was OC ist geschweige denn wie es funktioniert und daher die 10€ sparen.
Sinnvoll ist das für uns "Nerds" nicht wirklich aber daum gehts auch nur selten^^
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

hab ich mir auch gedacht :ugly:
Wird sich wohl im Preis und der Verfügbarkeit niederschlagen... (wobei mir eh ein Rätsel ist, warum sich die Modelle ohne K überhaupt verkauft haben, wer sich nen Rechner für 800€kauft, der spart doch nicht 10€ an der Möglichkeit, die CPU eventuell mal zu übertakten und wenn es nur harmlose 300 MHZ sind. Anyways...

Das Selbe kannst du dir aber auch fragen, wenn es um den I7 3960X und 3930k geht. :ugly:
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

bzw. Intel die Baseclock-Übertaktung ermöglicht, was bei Sandy Bridge nur in einem kleinen Rahmen möglich ist.
Das wird wohl nicht passieren, da Basis-Takt und PCI-E-Takt zusammenhängen. Das einzige was die neuen Chipsätze machen könnten, wäre wie auch beim SB-E einen Multi für den Basis-Takt einzuführen, wobei ich daran nicht glaube, da dann noch ein Argument weniger für 2011 sprechen würde. Der i7-3820 wäre dann noch sinnloser als jetzt schon.
Außerdem könnte man dann auch wieder die kleinen CPUs übertakten, was Intel mit Sicherheit nicht möchte. Denn wer ne schnelle CPU haben will, soll gefälligst auch dafür bezahlen^^. Wäre zwar schön, wenn Intel wieder von dem Trip runter kommt, aber so lange AMD nix gescheites bringt, können sie machen was sie wollen :D.

Und OC-mäßig lässt die niedrige TDP ja schon auf einiges hoffen, mal abwarten, ob die Erwartungen erfüllt werden können. Aber gegen 4,5 GHz bei entsprechend weniger Stromverbrauch wie die SB hätte ich auch nix einzuwenden.
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Das denke ich auch...
so viele Neuerungen wird Ivy Bridge nicht mitbringen. Da müsste Intel ja ganz schön blöde sein.
Warum sollten man dann noch nen Quadcore für S 2011 kaufen? :D

Ivy Bridge bringt ne bessere GPU mit, PCI- E 3.0, ist sparsamer, läuft etwas fixer als SB und lässt sich (vermutlich) besser Oc´en.
Das war´s dann aber grundlegend schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Weil die meisten Menschen keine Ahnung davon haben was OC ist geschweige denn wie es funktioniert und daher die 10€ sparen.
Sinnvoll ist das für uns "Nerds" nicht wirklich aber daum gehts auch nur selten^^
Auch die Nerds sollten mal an den OEM-Markt denken, der ist um Längen größer als die Freaks in Hardware-Foren ;)

<---- Non K Noob :D
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Auch die Non-K CPUs lassen sich doch zumindest etwas übertakten, sofern sie über einen Turbo verfügen, oder nicht? Ich meine gelesen zu haben, dass es im Falle des i5-2400 immerhin 800 MHz zusätzlich sind, die sich damit rauskitzeln lassen. Oder bin ich da falsch informiert?
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Auch die Non-K CPUs lassen sich doch zumindest etwas übertakten, sofern sie über einen Turbo verfügen, oder nicht? Ich meine gelesen zu haben, dass es im Falle des i5-2400 immerhin 800 MHz zusätzlich sind, die sich damit rauskitzeln lassen. Oder bin ich da falsch informiert?

Jap stimmt. Bis zu 4,2 GHZ mit Turbo. ;)
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

hmmm... jetzt weiss ich nicht was nun besser ist?
Ivy Bridge oder Sandy Bridge-E
tendiere mir, im zeitraum nach ostern, ein S 2011 board mit x79 chipsatz zu holen... :huh:
 
AW: Intel Ivy Bridge: Neue Roadmap zeigt Modelle, Performance, 7er-Chipsätze und mehr

Naja logischerweise was die Leistung betrifft ganz klar SB E. Vom Preis-Leistungsverhältnis eher IB. ;)
 
Zurück