Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

The Witcher 2 ist definitiv das grafisch beste Spiel. :daumen:
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Witcher 2! Definitiv!

Skyrims Grafik ist regelrecht unterirdisch. Nichtdestotrotz ist es ein tolles Spiel. Aber darum gehts hier nicht.
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

@RapToX
Ja ich merke, daß Du Realität mit Spielen verwechselst.
Nur ein kleiner Vergleich bei dem ältere Spiele in Punkto Schönheit alt aussehen: Wenn eine Säule in Baldurs Gate nur aus gröbsten Elementen besteht und sogar schon Lego besser aussieht, geht dein Argument völlig in die Hose wenn Du dies mit feinst ausgearbeiteten Säulen mit rauhen Oberflächen, Rissen und viel höherer Auflösung aus neueren Titeln vergleichst.
Ich mach jetzt lieber keinen Bildervergleich zw. Baldurs Gate und Two Worlds 2 sonst mußt Du am Ende noch deine Meinung revidieren.
Und daß der Satz in Klammern von PCGH-Stephan stammt hast Du wohl auch nicht erkannt.
tut mir leid, dass ich nicht jeden satz dieses threads auswendig kenne :schief:
naja, da gibts nichts mehr zu diskutieren, da du mit meiner ansicht ja scheinbar überfordet bist und einfach nicht verstehst, was wovon ich rede.
 
Split99999 schrieb:
Skyrim ist ein tolles Spiel, aber optisch ja nun wirklich irgendwann 2008 anzusiedeln.

Du machst den Fehler Aussehen und Grafik gleich zu setzten.
BF3 sieht Hammer aus, aber das Artdesign, einfach die Atmosphäre von Skyrim ist so verdammt gut, da kommt nichtmal BF3 bei Nacht ran.
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Darunter versteht sich ein schönes Setting, eine gelungene Ausleuchtung, eine interessante Spielwelt, tolle Musik und eben all das, womit man den Spieler in das Szenario hineinzieht. Im Idealfall ist das Szenario so gut, dass man die Welt um sich vergisst und auch die ein oder andere grafische Schwäche übersieht. Die Frage ist also: Ist Skyrim das Rollenspiel, das aktuell am hübschesten aussieht und wirkt?

Setting: Check. Eine Neuinszenierung die sich um Drachen dreht gab es schon lange nicht mehr, ausserdem wird es durch die Super ausgearbeitete Hintergrundgeschichte von Tamriel abgerundet.

Ausleuchtung: Das was grafisch hauptsächlich zu gefallen weiß, bis auf den Schatten-Bug halt.

Spielwelt: Eine kalte, nördliche Landschaft ist für mich auf alle Fälle interessanter als Elfenwald-Gedöhns aus TW2/Two Worlds 2

Musik: An die überarbeitete Morrowind-Theme kommt nur sehr, sehr, SEHR wenig ran... und auch der Rest der über 200 Lieder ist gut gemacht und klingt interessant. Die tropischen Paradiesmusiken aus anderen RPGs hab ich gefühlt alle schon ein dutzend mal gehört.

Alles in allem ist vor allem das Landschaftsbild für sich genommen so genial das ich wegen des Kiefernwaldes/Eismeeres/what ever den schwach texturierten Grashalm in der rechten oberen Ecke des Bildes durchaus übersehen kann...
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

The Witcher 2 natürlich. Allein die NPC und deren Kleidung, einfach schön, knallige aber mittelalterlich authentische Farbgebung etc.:D Auch wenn mir Skyrim besser gefällt, weil Open-World/Umfang/klassisches Gameplay mich mehr motivieren.
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

The Witcher 2:daumen: aber nur in Sachen Grafik - was mich Skyrim in den 2 Wochen jetzt schon an Zeit gekostet hat :D
aber an FFVII kommen beide nich ran
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Alles in allem ist vor allem das Landschaftsbild für sich genommen so genial das ich wegen des Kiefernwaldes/Eismeeres/what ever den schwach texturierten Grashalm in der rechten oberen Ecke des Bildes durchaus übersehen kann...
Ich sehe bei Skyrim nur Baukasten, gespickt mit vielen technischen Schwächen. Und spätestens wenn man mal von einem hohen Standpunkt die Aussicht genießen will, blickt man in endlosen kahlen Texturmatsch >>und tschüss Atmosphäre.

Das LOD von The Witcher 2 ist mir auch viel zu aggressiv, aber das fällt wegen der engen Wege nicht so auf und ist wirklich die einzige technische Schwäche des Spiels.

Finde ich auch, auch wenn es mit SSAO kaum jemand flüssig spielen kann.
Du meinst wohl SSAA. ;)
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Ich vote für The Witcher II. Die auf mich steril und generisch wirkenden Landschaften der Elder Scrolls Reihe gingen mir seit Morrowind schon auf die Nerven und raubten mir zumindest jegliche Atmosphäre. Skyrim führt diese "Tradition" wunderbar fort.

@KrHome: Nein SSAO (Screen Space Ambient Occlusion?) ;)
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Ich vote für The Witcher II. Die auf mich steril und generisch wirkenden Landschaften der Elder Scrolls Reihe gingen mir seit Morrowind schon auf die Nerven und raubten mir zumindest jegliche Atmosphäre. Skyrim führt diese "Tradition" wunderbar fort.
O.o

Spiel Skyrim mal, man merkt sofort, dass da ein Grossteil per Hand gebaut wurde. Rein von der Landschaft und den Szenerien her schlägt es jedes andere Rollenspiel in der Hinsicht, lediglich in Innenbereichen und Dungeons merkt man nach 'ner zeit, dass dort doch wieder Versatzstücke zum Wirken kommen .... (merkt man aber erst nach dem x-ten Dungeon, stärker wiegt da, dass die unwichtigeren Häuser von innen fast alle den gleichen Grundriss haben). Alles in allem ists bei WEITEM nicht mehr derart generisch wie noch Oblivion. Daher 1x Vote für Skyrim, weil es einfach Spass macht nur durch die Landschaft zu streifen, aber auch 1x Vote für the Witcher 2, weil es die insgesamt natürlich wesentlich hübschere reine Grafik hat.
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

O.o

Spiel Skyrim mal, man merkt sofort, dass da ein Grossteil per Hand gebaut wurde. Rein von der Landschaft und den Szenerien her schlägt es jedes andere Rollenspiel in der Hinsicht, lediglich in Innenbereichen und Dungeons merkt man nach 'ner zeit, dass dort doch wieder Versatzstücke zum Wirken kommen .... (merkt man aber erst nach dem x-ten Dungeon, stärker wiegt da, dass die unwichtigeren Häuser von innen fast alle den gleichen Grundriss haben). Alles in allem ists bei WEITEM nicht mehr derart generisch wie noch Oblivion. Daher 1x Vote für Skyrim, weil es einfach Spass macht nur durch die Landschaft zu streifen, aber auch 1x Vote für the Witcher 2, weil es die insgesamt natürlich wesentlich hübschere reine Grafik hat.

Hm das sind dann wohl eher persönliche Vorlieben. Gegenüber Oblivion mag es eine Verbesserung sein da stimme ich zu. Aus meiner Sicht reicht es dennoch nicht für die Spitze des "schönsten Rollenspiels". Dazu hebt sich Skyrim zu wenig hervor. Böse Zungen in meinem Freundeskreis unterstellen das Skyrim ein grafisch dezent aufpoliertes Oblivion sei. Sehe ich mir die Charaktere des Spiels an kann ich dem eigentlich nur zustimmen. So oder so: The Witcher 2 bleibt für mich daher an der Spitze. (Rein vom technischen Aspekt her)

Würde es um das Gesamtkunstwerk gehen steht eh kaum eines der hier genannten Spiele zur Wahl. Da hatten frühere RPG's mehr auf dem Kasten, aber das gehört hier nicht her.
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Ganz klar und definitiv mit abstand -- The Witcher 2

Man sieht The Witcher 2 an das es primär fürn Pc entwickelt wurde , das hat alleine für mich schon den Bonus das CD Projekt RED den Award verdient hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Ich tippe auch für The Witcher 2. Die Story ist packender. Und ich hasse Steam.
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Ich tippe auch für The Witcher 2. Die Story ist packender. Und ich hasse Steam.
Es geht hier einzig und allein um Optik, nicht um Inhalte.

Zum Thema:
Skyrim sieht auf den paar Screenschots, die ich gesehen habe, sehr schön -da ich es aber nicht gespielt habe, kann ich dafür auch noch keine Stimkme abgeben. The Witcher 2 habe ich zwar gespielt, einen Lob für Optik kriegt es von mir nicht. Die Farbkompositionen und das Design (von Menschen, Monstern, und vielen Teilen der Welt) gefallen mir nicht besonders, und die übertriebenen PP-Effekte (Depth of Field, Unschärfe, Bewegungsunschärfe) schalte ich aus.

Was beleibt sonst noch? The Witcher 1 Enhanced ist ein sowohl großartiges als auch sehr schönes Spiel, auch heute noch, dennoch ist die Optik mittlerweile etwas altbackenen, dafür stimmen würde ich also auch nicht. Gothic Arcania sieht sehr gut aus, vom fehlenden AA und gelegentlichen Grafikbugs am Boden abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Sehr viele hier verraffen es glattweg, dass es nur um die GRAFIK geht. Und aus dem Grund MUSS Witcher 2 ganz vorn stehen, Skyrim ist ein Konsolenport und das sieht man einfach überall in dem Spiel.
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

The Witcher 2 ist das optisch beste RPG. Das sollte klar sein. Ich hab Skyrim jetzt 50 Stunden gespielt und auch inhaltlich ist es in diversen Bereichen schlechter als TW 2 (von TW 1 ganz zu schweigen). Zu viele schnöde Sidequests bei denen man sich für irgendwelchen Scheiss durch Dungeons metzeln muss, Entscheidungen haben keinen grossen Einfluss, Dialogoptionen sind meist kaum welche vorhanden, Charaktere eigentlich nie gross ausgearbeitet uvm., dafür ist es völlig non-linear und riesig. Sykrim ist ein absolut gutes Action-RPG, aber bei weitem nicht perfekt (optisch und inhaltlich). Das beste RPG ist mMn immernoch mit Abstand The Witcher 1. Story richtig spannend, gut ausgearbeitete, glaubwürdige Charaktere, fast nur tolle Quests, Sex, Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen uvm. Da kommt bisher kein RPG mit (zumindest nicht dass ich wüsste).
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

Ganz klar ist grafisch The Witchter 2 hübscher, von den Möglichkeiten bietet Skyrim aber deutlich mehr!
 
AW: Nach dem Skyrim-Start: Gesucht wird das schönste Rollenspiel bis heute - Welches würden Sie wählen?

[X] Gothic 3
Weshalb? Ich hab leider noch kein Skyrim gezockt, und Witcher auch nicht. Dazu ist das Spiel dank der Community echt gut geworden.
 
Skyrim. Warum nicht TW2? Weil es mich einfach nie fesseln konnte, weil ich da nie geflasht war.
Im Gegensatz zu Skyrim wo ich einfach mal so unterm Sternenhimmel stehe und nach oben glotze.
 
Zurück