AMD Deccan: Brazos-Nachfolger angeblich ersatzlos gestrichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Deccan: Brazos-Nachfolger angeblich ersatzlos gestrichen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Deccan: Brazos-Nachfolger angeblich ersatzlos gestrichen
 
Naja ist glaube ich schon klar. Wenn AMD nicht durch die interne Grafikeinheit punkten kann sind Sie von der reinen CPU Leistung schon sehr im Hintertreffen. Allerdings glaube ich nicht das es an der Fertigung liegt. Glaube eher das es an der schlechten CPU Leistung liegt. Ok Intel hat bei seinem Atom auch nicht gerade eine hohe Leistung aber wenn die wollen ist glaube ich auch von der Leistung her ein grosser Sprung möglich.
 
Naja ist glaube ich schon klar. Wenn AMD nicht durch die interne Grafikeinheit punkten kann sind Sie von der reinen CPU Leistung schon sehr im Hintertreffen. Allerdings glaube ich nicht das es an der Fertigung liegt. Glaube eher das es an der schlechten CPU Leistung liegt. Ok Intel hat bei seinem Atom auch nicht gerade eine hohe Leistung aber wenn die wollen ist glaube ich auch von der Leistung her ein grosser Sprung möglich.
Naja in dem Bereich (Netbooks, Nettops) ist nan eh nicht im Hintertreffen von der CPU Leistung. Denn man hat hier ja den Atom als Konkurrenten.
Tatsächlich wird es in diesem Feld um 2013 aber spannend, sollt Intel seine Pläne auch umsetzen 2012,13 und 14 neue Chips auf den Markt zu bringen, also dann im Jahrestakt mit jeweils den aktuellsten Prozesstechnologien.
 
Also ich bin mal gespannt was die neue Führung so mit sich bringt, erst mal wird anscheinend eine Diät angeordnet auch wenn das einigen wie auch mir sauer aufstößt :schief: Da Unternehmen langfristig Planen wird schon ein Sinn hinter diesen Entscheidungen stecken.
Das bei AMD langfristig was passieren muß damit das Unternehmen erfolgreich sein kann, ist unbestritten, das man aber genau dort ansetzt wo man wirklich deutlich die Nase vorne hat, ist schon etwas seltsam.
Ich denke mal, dass man kaum noch Spielraum hat, um sich Fehlentscheidungen zu leisten, wäre schade wenn AMD sich aus dem gehobenen und dem unteren Desktop zurück zieht und sich auf Server und Grafiklösungen konzentriert. Momentan sieht es für mich wirklich so aus als würde man AMD sehr radikal umstrukturieren, das dabei einige Bereiche auf der Strecke bleiben wird immer deutlicher, ob das langfristig gesehn gut ist lässt sich momentan ja mit den vorhandenen Informationen noch nicht abschätzen.
Für AMD Fans werden es sicher keine einfachen Jahre, entweder sie können sehn wie AMD sich langsam erholt, oder den Niedergang von AMD innerhalb kürzester Zeit beobachten.
Für mich ein Horrorscenario :heul:
 
Die Aktuelle E-Serie ist zurzeit noch völlig ausreichend und der Atom hat da auch nicht viel zu melden!
Brazor 2.0 wäre ohnehin nur ein Takt-update gewesen, von daher halb so schlimm! Wenn die neuen Modelle dann Anfang 2013 eine gute Leistung bringen ist das wohl okay so. Die APU's werden sich auch 2012 gut verkaufen und bei der neuen sind die OEM's auch wieder dabei - machen ja gute Erfahrung mit denen!
 
Richtige Entscheidung, wenn damit kein Gewinn zu machen ist. Ganz einfach. Dass AMD sich erholt, sieht man an solchen Entscheidungen. Dagegen würde AMD´s Untergang bedeuten, dass die Manager zu den übrig gebliebenen Mitarbeitern gehen und sagen: "Ihr seid entlassen. Wir haben´s vermasselt."

Auf Deccan zu verzichten, um ein parr Monate später den ursprünglichen Nachfolger topfit in den Starlöchern zu haben, klingt nach einer soliden Entscheidung. Was mir weniger passte, war die drastische Ansprache an die Mitarbeiter sowie die Streichung von Stellen.

Ich würde ungerne von Firmen kaufen, in denen sich die Mirarbeiter gesenseitig zerfleischen. Also: AMD geht nicht unter und Deccan ersatzlos zu streichen, ist die richtige Entscheidung, weil´s technisch Sinn macht :daumen:
 
ohje, dabei kommen die aktuellen AMDs doch gar nciht so schlecht an :huh:

Eben, und da Intels nächste Atoms auch nix reissen werden, kann AMD sich die Ressourcen sparen, hier noch eine Zwischengeneration einzuschieben. Mangelnde Konkurrenz hemmt den Fortschritt - vom High-End bis hinunter zum Mobile, nur eben mit anderen Vorzeichen.
 
Eben, und da Intels nächste Atoms auch nix reissen werden, kann AMD sich die Ressourcen sparen, hier noch eine Zwischengeneration einzuschieben. Mangelnde Konkurrenz hemmt den Fortschritt - vom High-End bis hinunter zum Mobile, nur eben mit anderen Vorzeichen.

schade, aber da passt dann wieder das Sprichwort: Konkurrenz belebt den Markt.
 
Wie Carsten schon richtig angestoßen hat, besteht für AMD gar kein Grund die Brazos APUs so auszubauen.
Die kommende 2.0 Generation wird Intel in Schach halten, zumal Intel es weder geschafft hat DX11 zu
implementieren, noch die Leistung nennenswert zu steigern. Ich denke, dass AMD mit dem Update 2.0
Intel ohne Probleme die Stirn bieten kann. Eventuell kann Intel im Bereich Verbrauch punkten, aber AMD
wird sicherlich die Beine hochlegen;) und dafür mit ein wenig mehr Leistung nachlegen.
Basieren die Brazos nicht auch auf der Athlon/Llano Architektur?
Das würde die Mehrleistung der CPU-Seite erklären?!

Wie ich schonmal gesagt habe, im Bereich der APUs, auch bei den kleinen Varianten, sehe ich riesen
Potenzial für AMD und auch deren Zukunft.;)

MfG
 
K10 wurde für Brazos afaik deutlich abgespeckt - aber so schlank, wie Atom ist es natürlich nicht. Da Intel bei Cedarview auch nicht sonderlich auf Leistungssteigerung aus ist, hat AMD in der Hinsicht höchstens etwas zu befürchten, wenn Celerons in diese Preisregionen vordringen sollten (wird aber, insbesondere unter Berücksichtigung der Plattform, schwierig). Aber:
Niemand kauft ein Netbook wegen der Leistung. Sollten die kommenden Dualcore-Atoms "ausreichend" schnell sein (und damit ist zu rechnen), könnten Preis und Verbrauch zum wichtigeren Faktor werden. Bei ersteren bekommt AMD zumindest Probleme mit der Gewinnspanne (denn ein Atom ist halt einfacher und auch wenn Intel massig Kohle damit scheffelt, bleiben die Endpreise recht niedrig), für letztere wären 28 nm sehr wichtig gewesen. Denn (ggf. mehr-als-)doppelte Verbrauch (bei doppelter Leistung) von Brazos bedeutet doppelte Akkukapazität, was bei einem sehr kompakten (=Display frisst auch nicht soviel), ultramobilen (= leicht und trotzdem ausdauernd) Gerät schnell weit mehr als eine Verdoppelung der Akkukosten bedeutet, weil man extrem gute Technik braucht. Dazu preist Intel Cedarview als passiv kühlbar an - das bringt nicht nur weniger Aufwand mit sich, das erspart vor allem potentiell rund 5-10 mm Gehäusedicke. Und das ist verdammt viel in dem Segment und nur sehr schwer wieder rauszuholen. Im Tabletmarkt hat AMD gleich gar keine Chance.
 
Hondo wird doch weiterhin produziert.
Das ist nach wie vor aktuell der Nachfolger von Bobcat 2.0, nur eben sinnigerweise mit 2 Kernen anstatt mit 4.
Macht ja auch weniger Sinn für den Low Budget Markt irgendwie auf multithreading zu setzen.
 
Zurück