OCZ stellt SSD-Serie Octane vor

Hätte man es nicht bei den ersten 3 Kommentaren zum EInheitenfehler belassen können?
Aber ich weiß ja ein Witz ist umso besser je öfter man ihn gehört hat.

@ Topic Den Preis erwarte ich für das größte Modell schon jenseits der 2000€ Grenze, es sei die gehen auf ein 3,5" Modell. Die Chips mit so einer enorm hohen Packungsdichte wie man sie für eine 2,5" SSD im 1TB brauchen würde sind wohl im Moment immer noch recht teuer. Aktuell liegen die Preise ja bei den 120/128er SSD um die 1,50€ je GB plus minus abhängig vom Controller und dem Zubehör.

1TB ist dann aber auch langsam eine Größe wo man die Platte auch als Storage Medium misbrauchen könnte und da wär mir das Geld schlicht und einfach zu schade. Da nehme ich lieber einige billigere Magnetplatten. Das große Modell hat wohl im Konsumermarkt aktuell keine wirkliche Daseinsberechtigung, aber ich denke auch nicht das es in dem Fall für OCZ darum geht möglichst viele von diesen Teilen unters Volk zu bringen, sonder sicherlich nur darum die Technologieführerschaft für sich in Beschlag zu nehmen.
 
bei ner ssd schlage ich erst zu wenn man 512GB für ca. 90 bis 120 euro kriegt.
alles andere ist wucher und spiegelt auch nicht die echten materialkosten wieder

(noch weniger als bei hdd´s)
 
bei ner ssd schlage ich erst zu wenn man 512GB für ca. 90 bis 120 euro kriegt.
alles andere ist wucher und spiegelt auch nicht die echten materialkosten wieder

(noch weniger als bei hdd´s)

Davon mal abgeshen dass die Preise wirklich nicht real sind, muss man schon mehr als an die Materiealkosten denken.
Da müssen Entwicklungskosten, Maschinen und dern Wartung, Angestellte, Logistik und sicher noch mehr einkalkuliert werden.
Selbst wenn die SSD's jetzt günstiger wären würde ich mir diese unzuverlässige Technik noch nicht in den Rechner bauen.
 
Der Preis für die TB SSD muss ja jenseits von Gut und Böse sein :nene::-_-:
Eine SSD ist das ultimative Speichermedium wenn es um Leistung geht, aber die Preise müssen da doch fallen.
Zumindest hat die Flutaktstrophe den SSDs gut getan, denn der Preisunterschied zwischen HDDs und SSDs ist jetzt geringer.
Meine SSD reicht mir vollkommen, da ich auch kein Datenspeichermonster bin :P
 
Hauptsache, es gibt schon mal so große SSDs. Nen 42" TV konnte sich vor 10 Jahren auch kein Mensch leisten, heute bekommt man die schon beinahe hinterher geschmissen (ich übertreibe^^). Ich gehe davon aus, dass man sich in einigen Jahren SSDs ganz normal leisten kann wie bis vor der Krise eine normale Platte. Herkömmliche Platten sind dann nur noch als riesiger Datenspeicher interessant.
 
Mir würds schon reichen wenn die 512er Modelle mal in einen erträglichen Preisrahmen (~300) fallen würden :(

So seh ich das auch, aber dann wirds trotzdem keine OCZ bei mir :P

Gut, meine 80 GB Intel Postville hat zwar auch gute 200,- € gekostet und dient nur als Systemplatte aber ich muss sagen: das wars mir wert und ich würds wieder tun. Aber als Spiele/Daten Platte ne SSD für 800-900 € ist dann doch zu viel des Guten... :stupid:
 
Gut, meine 80 GB Intel Postville hat zwar auch gute 200,- € gekostet und dient nur als Systemplatte aber ich muss sagen: das wars mir wert und ich würds wieder tun.

Ja, bei mir ebenfalls. Der Wahnsinn was das ausgemacht hat an Systemgeschwindigkeit. Für Daten(verarbeitung) wäre es ein nettes Gimmick weniger auf Kopier und Entpacker-Fortschrittsbalken warten zu müssen aber da viele Hundert Euro für hinzulegen seh ich nicht ein - und 240GB sind einfach zu wenig. :(
 
welche issn da jetzt besser???

die
Vertex 3 MaxIOPS
oder die
Octane

Jeweils SATA 3 (6GB/s) und die jeweiligen 128 GB Modele.......???:huh::huh:
 
Davon mal abgeshen dass die Preise wirklich nicht real sind, muss man schon mehr als an die Materiealkosten denken.
Da müssen Entwicklungskosten, Maschinen und dern Wartung, Angestellte, Logistik und sicher noch mehr einkalkuliert werden.
Selbst wenn die SSD's jetzt günstiger wären würde ich mir diese unzuverlässige Technik noch nicht in den Rechner bauen.

Na dann sag mal was bei den SSD´s so teuer ist.

Der Sand aus dem die Chips hergestellt werden. Nee klar, die Entwicklung hat natürlich ihren Preis, ist genauso wie bei einem neuen Automodell.

Nur wenn der neue Wagen dann mit 30% Aufschlag für den Firmengewinn verkauft wird, kostet er in der Herstellung einiges weniger. Der zu erzielende Gewinn mit diesem Produkt (dank Angebot und Nachfrage) ist hier das ganze.

Also meine m4 läuft tadellos und im Netz kann man auch nichts wirklich negatives über die finden.

Es ist allerdings ein absolutes Rätsel, weshalb manche Leute eine SSD jenseits von 120/128GB haben wollen. Der Vorteil bei denen ist doch auf das rasante Starten des Betriebssystems weitestgehend beschränkt. O.K. auch der Programmstart geht zügiger. Aber warum wollen manche Leute 256 - 512GB.

Mein Windows und fast alle beruflichen Programme sowie Video und Grafik haben bei noch nicht mal die hälfte oder derzeit präzise nur 31,5GB von effektiven 119GB belegt. Ja ich weiss, es gibt Software die auch mehr Platz braucht, aber der ist doch noch locker bei 120/128GB vorhanden.

Gruß
 
mir und zwei freunden sind die ocz ssd`s innerhalb von 6 mon abgeraucht.laut einem grossen elektronik discounter sind es die ssd`s mit der höchsten ausfallrate.ich rate da nur...FINGER WEG !
am stabilsten laufen die intel und crucial.
 
"Preise wurden noch keine genannt, dürften gerade bei der Version mit 1024 MByte astronomisch hoch sein."
Ich glaube es waren GiB gemeint ;)
 
Es ist allerdings ein absolutes Rätsel, weshalb manche Leute eine SSD jenseits von 120/128GB haben wollen.

Weil mit 31.5 GB die wenigsten auskommen duerften. Meine Systempartition belegt atm 240GB. Trotz dass sie frei von unnoetigen Programmen ist. Will ich die 20%-Empfehlung einhalten, dann ist ne 256er schon zu klein. Und wenn man mit dem ersten grossen und unoetigen Programm wieder auf ne Magnetpatte ausweichen muss, kann man sich ne SSD gleich sparen. Also wenn schon denn schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh man wie sich die ganzen dab dödel hier über den mbyte schreibfehler aufpissen is echt lächerlich hat der kindergarten heute geschlossen oder was? weiß doch jeder was damit gemeint ist...
 
mir und zwei freunden sind die ocz ssd`s innerhalb von 6 mon abgeraucht.laut einem grossen elektronik discounter sind es die ssd`s mit der höchsten ausfallrate.ich rate da nur...FINGER WEG !
am stabilsten laufen die intel und crucial.

Meine Vertex 2 (90GB) läuft seit einem Jahr als systemplatte ohne probleme.... bin sehr zufrieden damit...
 
Meine Vertex 2 60gb auch seit einem Jahr absolut tadellos!

Laut diversen Zulieferern sind die Ausfallraten nicht höher, bewegen sich bei allen Herstellern bei 1-3%.
 
Hab auch kein Problem mit OCZ. Meine Vertex 2 LE 120GB läuft tadellos - seit 2,5 Jahren schon (wow is das schon ewig her...) .

Was ich grade aber nich ganz raffe: Gibt es auch nur einen vernünftigen Grund, warum ich mir - in Anbetracht der specs - beispielsweise die Octane 128GB für satte 180 Euro holen sollte??? :what:
 
Was ich grade aber nich ganz raffe: Gibt es auch nur einen vernünftigen Grund, warum ich mir - in Anbetracht der specs - beispielsweise die Octane 128GB für satte 180 Euro holen sollte??? :what:

Frag ich mich auch.... gefühlt (habs nur wage im hinterkopf) ist glaube ich die "Vertex 3 max iops" (120GB) besser....!? :huh:
 
Was ich grade aber nich ganz raffe: Gibt es auch nur einen vernünftigen Grund, warum ich mir - in Anbetracht der specs - beispielsweise die Octane 128GB für satte 180 Euro holen sollte??? :what:

Erstmal sind das ja noch lange keine Straßenpreise, sondern nur die üblichen feuchten Wunschträume des Herstellers.
Zumindest gibt es einen Grund, warum OCZ diese SSDs verkauft: Die haben ja Indilinx aufgekauft und wenn sie SSDs mit Indilinx-Controller verkaufen, bleibt das Geld in der Familie und sie müssen keine Controller bei Sandforce einkaufen. ;)
 
Zurück