PCGH.de: Test: 11 SATA-Festplatten von 640 bis 1.500 Gigabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Ich hatte auch bis vor 1 Woche eine Samsung F1 1TB. Doch auch ein mal mahcte es Klack Klack --> Headcrash nach 4 Wochen. Ich habe sie dann af Garantie gegen eine WD Green Power mit 1TB getauscht. Ist zwar bedeutend langsamer aber als externe ist es ja egal (die F1 ist nie wo runtergefallen oder dergleichen)

mfg neo
 
Ich hab auch haufenweise Probleme mit Samsungs...
Ich hab ne HD501LJ, die ich anfangs intern und jetzt extern betreibe.
Das Ding hat anfangs häufiger geklackert, nach ner Weile ist es verschwunden... Ich weiß echt nicht, wieso.
Als ich mir dann die HD753LJ gekauft habe, lief sie anfangs ganz gut. Dann hatte sie jedoch nen defekten Sektor (daraufhin LowLevel Formatierung mit dem ES Tool)... und neulich noch einen. Der ist jedoch wieder verschwunden...
Bei mir steht aber auch bald wieder ne neue Platte an, ich bin bloß am Überlegen, welche ich nehme.
Es sollte ne 1tb Platte werden.
Ne Caviar Green mit 16mb Cache kostet ca. 83€, ne Spinpoint F1 ca. 85€ ne Caviar Green mit 32mb Cache ca. 97€, ne 7200.11 98€ und ne Caviar Black ca. 105€.
Ich tendier fast zur Caviar Black - doch lohnt es sich echt, dafür 20€ mehr auszugeben?

Ich weiß noch nicht, wie ich sie einsetze. Evtl. bau ich die HD501LJ auch wieder intern ein und benutz sie als Multimedia- Speicher (Musik/Videos etc.) und die neue dafür in das externe Gehäuse (welches per eSATA betrieben wird)...
ODER ich kauf mir noch ein externes Gehäuse ODER ich bau die neue 1tb Platte einfach intern ein...
Hachja, das sind noch Fragen, die geklärt werden müssen :ugly: Dann kann es gern ne neue Platte werden.
Wobei ich glaub, für die Lösung als externe Platte dürfte auch die Caviar Green reichen ...

Hat zufällig jemand nen Vergleich zur HD501LJ, was die SpinUp Time angeht? Die ist mir bei der HD501LJ für ne externe fast zu hoch, bei meinem Praktikum bin ich in Kontakt mit Platten gekommen, die viel schneller einsatzbereit sind...
 
Ich habe 2 Samsung Platten (1x die hier getestete 642JJ und noch eine 160GB als Systemplatte und die beiden laufen und laufen und laufen und das 24/7
 
wenn ich das alles so höre wird mir echt schlecht

wieso gehen festplatten heutzutage so schnell schrott


da sollte ich mir echt überlegen ob ich mir ,anstatt einer normalen Western Digital Caviar Black 1tb , nicht doch lieber eine dieser spezielen raid versionen mit besserem materialien holen soll

wie z.b. die Western Digital Caviar RE3 1tb
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD1002FBYS 1 TB


fragt sich nur ob das was bringt und die wirklich länger halten weil sie kosten ja nochmals 40 euro mehr
 
Die Festplatten sind die einzigen mechanischen Teile im PC(ok laufwerke gibs ja auchnoch) ;) Übrigens der Kopf ist ca. 3Mikrometer von der Scheibe entfernt. Da kann nen Headcrash mal ganz leicht passieren. Festplatten sind halt empflindlich..

ja aber mein aktuellen 2x250gb oem festplatten halten ejtzt schon 5 oder 6 jahre ohne irgendwleche mucken

bei denen wird das ja nicht anders sein mit dem lesekopf usw.
 
Meine Samsungs rennen alle noch. Die älteste wurde grad vier und ist noch IDE. Außer dem Betriebssystem darf die aber nichts mehr speichern.
 
Hat zufällig jemand nen Vergleich zur HD501LJ, was die SpinUp Time angeht? Die ist mir bei der HD501LJ für ne externe fast zu hoch, bei meinem Praktikum bin ich in Kontakt mit Platten gekommen, die viel schneller einsatzbereit sind...
Dei HD501LJ braucht wirklich verdammt lange,um an zu laufen.Hatte bis vor kurzem selbst 4 stück in meinem raid verbaut und mir dauerte es viel zu lange. (bin jetzt auf 2,5 zoll um gestiegen wegen spinup und stromverbrauch) Wenn du diesbezüglich etwas flotteres willst,dann achte darauf das weniger als 3 platter drin stecken oder die platte nur auf 5400 touren kommen muß.
 
@ meinem 1. post:

ich sagen nicht dass die Samsungs shclecht sind habe auch noch weitere 8 Smasungs im einsatz (4 500gb, 2x160gb, 120gb 2,5'', 160gb 2,5'') laufen alle noch ohne Probleme, jedoch von der F1 (insbesondere der 1TB) hat man jedoch viel von Problemen gehört und ich habe mich nach langem überlegen doch für die F1 entschieden, was ja nich so gut ausgegangen ist, aber kann natürlich auch bei anderen Herstellern passieren.
 
Headcrash nach 4 Wochen.
Die ersten Wochen sind bei einer Festplatte die "gefährlichsten". Wenn die kritische Phase überstanden ist, ist die Gefahr eines Crash's eher gering. Für die ersten Wochen hat man ja die Garantie! :D
Die Festplatten sind die einzigen mechanischen Teile im PC(ok laufwerke gibs ja auchnoch) ;) Übrigens der Kopf ist ca. 3Mikrometer von der Scheibe entfernt. Da kann nen Headcrash mal ganz leicht passieren. Festplatten sind halt empflindlich..
Deshalb sehe ich in den SSD's die Festplatten der Zukunft. Die haben keine beweglichen Teile!

Habe übrigens auch eine Samsung, keine Probleme. :daumen:

Bei einem Produkt, das sehr oft verkauft wird, gibt es natürlich auch mehr negative Erfahrungen als bei einem "Ladenhüter". Negative Erfahrungen werden eben auch eher kund getan als positive!
 
Die Festplatten sind die einzigen mechanischen Teile im PC(ok laufwerke gibs ja auchnoch) ;) Übrigens der Kopf ist ca. 3Mikrometer von der Scheibe entfernt. Da kann nen Headcrash mal ganz leicht passieren. Festplatten sind halt empflindlich..
also ich hab ja ne Handvoll WD-Platten und muss sagen das ich bisher immer zufrieden war. Kein einziger Ausfall.
-Die inzwischen fast 10 Jahre alte 20GB Platte läuft heute noch einwandfrei.
-Eine 120er die mir mal von Tisch gefallen ist tut immer noch ihren Dienst *puh* :daumen:
-Die neuen Platten ~ab 500GB sind auch extrem leise geworden. kann die kaum noch hören. Dagegen ist meine ältere 320er relativ laut.
Also von dem her kann ich WD Platten nur empfehlen.
 
Hab auchnoch ne Samsung 1TB, die läuft gut. Aber mir sind die Teile einfach alle viel zu laut. Ich hab noch nie ne leise Festplatte gefunden. Alle entkoppelt und gedämmt selbstverständlich...
Sobald die SSDs halbwegs humane Preise pro Gigabyte haben greif ich zu, allein schon wegen der Lautstärke :D
 
-Die neuen Platten ~ab 500GB sind auch extrem leise geworden. kann die kaum noch hören. Dagegen ist meine ältere 320er relativ laut.
Also von dem her kann ich WD Platten nur empfehlen.


kann ich nur zustimmen. hab die wd 640gb mit entkoppler. sind kaum zu hören. kann ich nur weiterempfehlen. :daumen:
 
Hatte mich in letzter Zeit n bissl für die Seagate Barracuda 7200.11, 1.500 GB/1.397 GiByte interresiert und hab dann immer wieder gelesen das die teilweise kurz einfrieren soll und sich dann das ganze System bis zu 30sek aufhängen soll...

@PCGH ist bei euch im Test so was vorgekommen oder liegt euch irgend ein STatement von Seagate dazu vor?
 
Hatte mich in letzter Zeit n bissl für die Seagate Barracuda 7200.11, 1.500 GB/1.397 GiByte interresiert und hab dann immer wieder gelesen das die teilweise kurz einfrieren soll und sich dann das ganze System bis zu 30sek aufhängen soll...
@PCGH ist bei euch im Test so was vorgekommen oder liegt euch irgend ein STatement von Seagate dazu vor?
Bei uns ist dies nicht passiert, nein. Laut Seagate soll ein Firmware-Update das Problem beheben.
 
Zurück