Diablo 3 Beta-Test: Stay a while and listen - Ein Kommentar nach 3 Tagen Diablo 3 Beta

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3 Beta-Test: Stay a while and listen - Ein Kommentar nach 3 Tagen Diablo 3 Beta gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Diablo 3 Beta-Test: Stay a while and listen - Ein Kommentar nach 3 Tagen Diablo 3 Beta
 
Ick freu mir wie'n Schneekönig auf D3. Und ich fand den orchestralen Soundtrack, der mit der D2-Erweiterung kam, bombastisch und der Atmosphäre unbedingt zuträglich. Und alles Diskutieren und Kritisieren im Vorfeld wird nichts nützen, der Spass kommt beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenfassung, die sicher sehr viele Leute weiter aufklären wird. Gerade das Fazit lässt auch wieder noch besser verstehen, weshalb es wohl nicht mehr 2011 erscheint. Sie haben wohl trotz wirklich großer Mannschaft und einer offenen Liste an Problemen, woran sie sich nur noch setzen müssen, nicht genug Zeit ein perfektes Spiel zu liefern. Und das ist mir derzeit dann doch wirklich lieber als eine enttäuschende halbfertige version, welche blizzarduntypisch wäre.

Dass die Grafik sich sehr sehr viel von der Beta unterscheiden wird, bezweifle ich, besser wird sie aber definitiv sein, allein wegen verfügbarer Kantenglättung. ;)
Die Downsampling-Versionen von Diablo III hier von PCGH haben ja erahnen lassen, wie schön es denn aussehen kann.
 
Feiner Artikel über die Beta. Danke schön!
Ich bin aber schon ganz wuschig weil es so lang dauert bis das Spiel endlich kommt.

Als ich lange Zeit nur ganz wenig über D3 gelesen hab, war mir der Releasetermin egal.
Aber jetzt, wo man ständig Videos und Informationen bekommt kanns mir nicht schnell genug gehen.
 
Finde D3 auch genial. Spielzeit kann man bei Diablo sowieso nicht sagen, da es ja darum geht, Gegenstände zu farmen und nicht hauptsächlich Quests zu absolvieren. Man bedenke Diablo II hatte maximal sechs Quests pro Akt - eine Spielzeit von gerade mal einer Stunde wenn überhaupt. Wenn man sich aber mal vor Augen hält wielange es dauert, nen Character anständig auszurüsten dann kommt man schon auf ganz andere Spielzeiten.

Punkto Grafik: Crysis Grafik in Diablo wäre eigentlich unmöglich. Die große Anzahl an Gegnern (Hack'n Slay typisch) würde bei sehr guter Grafik jedes System in die Knie zwingen - defato unspielbar. Ich glaube Blizzard wird schon die goldene Mitte finden --> Grafik gut und trotzdem könnens auch Leute mit nem älteren System laagfrei zocken.

Sound: wie immer gut. Jedoch wird auch der Sound eines Blizzard Spiels mit der Zeit nervig. Nach 3 Jahre zocken spielt mans dann sowieso lieber ohne Sound (zumindest ich Spiele DII, WoW... nur noch ohne Sound - hör ich lieber nen Internetradiosender daneben)

Ich beneide alle, die die Beta schon spiele können / dürfen. Wie gerne würd ich mich durch Gegnerhorden metzeln und den Skellettkönig in den Ar*** treten :ugly:
 
Punkto Grafik: Crysis Grafik in Diablo wäre eigentlich unmöglich. Die große Anzahl an Gegnern (Hack'n Slay typisch) würde bei sehr guter Grafik jedes System in die Knie zwingen - defato unspielbar. Ich glaube Blizzard wird schon die goldene Mitte finden --> Grafik gut und trotzdem könnens auch Leute mit nem älteren System laagfrei zocken.
:

Totaler Quatsch. Wo bitte sind den in Diablo 3 Gegnerhorden? Ich habe in keinem Video welche gesehen.
Schon allein wegen der Perspektive wäre es kein Problem, da meist die Sichtweite und das darstellen von Objekten mit vielen
Details in der Ferne das ist was dein Rechner so richtig fickt.

Was Diablo 3 so verstaubt aussehen lässt sind einfach nur die verwaschenen Texturen und das obwohl die meisten
mittlerweile nen Gigabyte an Video-RAM haben.
 
Totaler Quatsch. Wo bitte sind den in Diablo 3 Gegnerhorden? Ich habe in keinem Video welche gesehen.
Schon allein wegen der Perspektive wäre es kein Problem, da meist die Sichtweite und das darstellen von Objekten mit vielen
Details in der Ferne das ist was dein Rechner so richtig fickt.

Was Diablo 3 so verstaubt aussehen lässt sind einfach nur die verwaschenen Texturen und das obwohl die meisten
mittlerweile nen Gigabyte an Video-RAM haben.

Ja wär blöd wenn man schon am Anfang die volle Breitseite abbekommt. Sehr einsteigerfreundlich. Ausserdem hast du die Effekte von den zusätzlichen Mitspielern im Multiplayer auch vergessen. Was du schreibst, ist totaler Quatsch.

Du bist wahrscheinlich auch so einer, dem man Karten mit 2GB Videoram andrehen kann und auch noch weißmachen kann, dass die Karte mit mehr RAM schneller ist.:lol:
 
Diablo 3: Monk Full Gameplay Trailer Blizzcon 09 [HQ HD] - YouTube

Keine Gegnerhorden ?! :what::ugly:

Stell mal 40 Gegner, die ganzen Effekte in richtig aufwendiger Grafik flüssig mit einer GTX260 und nem Q9550 dar...

Das würde so, wie jetzt ist super funktionieren, aber nicht wenn du richtig auftischst.

Anscheind hast du nie Diablo 2 gespielt, sonst würde auch dir auffallen, dass weit weniger Monster im Spiel sind als im Vorgänger.
Kämpf dich mal durch Akt 4 (schon allein beim aktivieren der Siegel) wo die ganzen Käfer Eier legen und du dann mal so 20 Babykäfer um dich rum hast nen Dutzend Magier die dich Verfluchen und ne Hand voll Tölpelträger. Selbst in Akt 1 kannst du schon ordentliche Nester von Gefallenen samt Schamanen die dann in Akt 3 von diesen kleinen Rattenmännern abgelöst werden. DAS sind Massen. Von Über Tristram will ich garnicht reden oder dem Kuh Level.

Absoluter Blödsinn das man das nicht auch mit höher auflösenden Texturen flüssig spielen könnte, wo es 2008 noch nichtmal wirklich aufwendig war von den Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackout24 schrieb:
Anscheind hast du nie Diablo 2 gespielt, sonst würde auch dir auffallen, dass weit weniger Monster im Spiel sind als im Vorgänger.
Kämpf dich mal durch Akt 4 (schon allein beim aktivieren der Siegel) wo die ganzen Käfer Eier legen und du dann mal so 20 Babykäfer um dich rum hast nen Dutzend Magier die dich Verfluchen und ne Hand voll Tölpelträger. Selbst in Akt 1 kannst du schon ordentliche Nester von Gefallenen samt Schamanen die dann in Akt 3 von diesen kleinen Rattenmännern abgelöst werden. DAS sind Massen. Von Über Tristram will ich garnicht reden oder dem Kuh Level.

Absoluter Blödsinn das man das nicht auch mit höher auflösenden Texturen flüssig spielen könnte, wo es 2008 noch nichtmal wirklich aufwendig war von den Effekten.

Du hast anscheinend null Ahnung oder ?

Bei einem beta gameplay-Video findest du mit den skelettkriegern teilweise ebenso viele Massen an Gegnern und darum geht es auch gar nicht. Es geht um jetzt, Diablo 3 und dass vieles deutlich höhere systemanforderungen hätte.
 
Ich zock mit ner gtx260 und hab null Probleme... auch nicht beim Endboss der Beta und dass bei 1920*1200 und alles auf high. Als "hardwarehungrig" würd ich das jetzt nich bezeichnen!
 
Es geht um jetzt, Diablo 3 und dass vieles deutlich höhere systemanforderungen hätte.

Ist ja verständlich dass man es auch für ältere Kisten gut spielbar macht. Aber warum in aller Welt werden die hochaufgelösten Texturen (die zweifelsohne vorhanden sind) nicht mitgeliefert und eine Option eingebaut dass Leute mit 1GB und mehr vRAM sie auch zu sehen bekommen?
Programmieraufwand für Profis bei Blizzard: Eine Stunde.
Mindestanforderungen: Unverändert.
Verbesserung der Optik: Beeindruckend.

Vielleicht ist das fertige Spiel ja damit ausgestattet aber ich glaube an sich nicht daran. Und dank nicht vorhandenem MOD-Support wirds auch keine Texturpacks geben wie es etwa bei Torchlight war.
 
Ist ja verständlich dass man es auch für ältere Kisten gut spielbar macht. Aber warum in aller Welt werden die hochaufgelösten Texturen (die zweifelsohne vorhanden sind) nicht mitgeliefert und eine Option eingebaut dass Leute mit 1GB und mehr vRAM sie auch zu sehen bekommen?
Programmieraufwand für Profis bei Blizzard: Eine Stunde.
Mindestanforderungen: Unverändert.
Verbesserung der Optik: Beeindruckend.

Vielleicht ist das fertige Spiel ja damit ausgestattet aber ich glaube an sich nicht daran. Und dank nicht vorhandenem MOD-Support wirds auch keine Texturpacks geben wie es etwa bei Torchlight war.
Ich glaube hochaufgelöste Texturen sind für die Beta nicht relevant. Vielleicht bastelt Blizzard sogar noch an den Texturen herum. Oder vielleicht wirds auch einfach keine hochaufgelösten Texturen geben. Das kann jetzt aber noch keiner sagen
 
Ja, vor allem der HEXENDOKTOR ENDUGU! :D

Sorry, hab kurz vorher die 4.3-Previews zu WoW gelesen... da passiert sowas mal :huh:

Anscheind hast du nie Diablo 2 gespielt, sonst würde auch dir auffallen, dass weit weniger Monster im Spiel sind als im Vorgänger.
Kämpf dich mal durch Akt 4 (schon allein beim aktivieren der Siegel) wo die ganzen Käfer Eier legen und du dann mal so 20 Babykäfer um dich rum hast nen Dutzend Magier die dich Verfluchen und ne Hand voll Tölpelträger. Selbst in Akt 1 kannst du schon ordentliche Nester von Gefallenen samt Schamanen die dann in Akt 3 von diesen kleinen Rattenmännern abgelöst werden. DAS sind Massen. Von Über Tristram will ich garnicht reden oder dem Kuh Level.

Absoluter Blödsinn das man das nicht auch mit höher auflösenden Texturen flüssig spielen könnte, wo es 2008 noch nichtmal wirklich aufwendig war von den Effekten.

Also ich hab Diablo 2 bis zum erbrechen gespielt und ausführlich die Beta: Wenn ich Akt 1 aus D2 mit der Beta aus D3 vergleiche, ist die Monstermenge größtenteils ähnlich. Es gibt 1-2 Ballungspunkte wie früher eben Tristram und der Rest verteilt sich wie in den Dungeon-Ebenen Richtung Andariel. Länger ist das Spiel halt bis jetzt nicht. Ich denke nicht das wir Akt 4 oder 5 aus Diablo 2 mit dem aktuellen Beta-Build vergleichen sollten. Dazu müsst Ihr dran denken das wir bisher nur den normalen Schwierigkeitsgrad kennen. Keiner weiß was sich auch Alptraum oder Hölle noch ändert. Bei der Grafik ist für mich noch alles offen. Wie gesagt.... graue Vierecke in der WoW-Lich-King-Beta.

Grüße Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock mit ner gtx260 und hab null Probleme... auch nicht beim Endboss der Beta und dass bei 1920*1200 und alles auf high. Als "hardwarehungrig" würd ich das jetzt nich bezeichnen!

Richtig. Damit bestätigst du doch was ich meinte. SO läuft das doch alles super auf Systemen, wie deines. :)

Würde sich aber krass ändern, wenn man die ganze Comicgrafik sein lassen würde. Du kannst ja mal ein Hack'n'Slay wie Sacred 2 auf max. bei dir versuchen zu zocken. Dein System wird sterben. ^^

Ich schaffe das jetzt gut, aber damals mit meiner 8800GT ging wenig. Mit meiner Palit GTX260 ging es immernoch nicht auf bestem Niveau un djetzt mit meiner GTX570 Phantom läufts super. ;)

Ist ja verständlich dass man es auch für ältere Kisten gut spielbar macht. Aber warum in aller Welt werden die hochaufgelösten Texturen (die zweifelsohne vorhanden sind) nicht mitgeliefert und eine Option eingebaut dass Leute mit 1GB und mehr vRAM sie auch zu sehen bekommen?
Programmieraufwand für Profis bei Blizzard: Eine Stunde.
Mindestanforderungen: Unverändert.
Verbesserung der Optik: Beeindruckend.

Vielleicht ist das fertige Spiel ja damit ausgestattet aber ich glaube an sich nicht daran. Und dank nicht vorhandenem MOD-Support wirds auch keine Texturpacks geben wie es etwa bei Torchlight war.

Es wäre zumindest auf jeden Fall interessant, wie sich das Bild verändern würde mit hochaufgelösten Texturen. Mal sehen, wie das fertige SPiel aussehen wird. PCGH hat im Artikel ja eine deutliche Verbesserung im fertigen Spiel prophezeit. ^^
 
Würde sich aber krass ändern, wenn man die ganze Comicgrafik sein lassen würde. Du kannst ja mal ein Hack'n'Slay wie Sacred 2 auf max. bei dir versuchen zu zocken. Dein System wird sterben. ^^

Wobei das nicht unbedingt der Maßstab sein muss. Gibt auch Spiele wie den XY Simulator die trotz schlechter Grafik auf nem High End Rechner ruckeln.

Was die modding Fähigkeit angeht habe ich noch nichts gehört ist die wirklich nicht von den Entwicklern gewollt? Das wäre blöd ich habe nämlich schon auf ein paar Mods vom Schlage eines MedianXL gehofft, wo die ganzen Kindersicherungen dann raus sind.

Das sich grafisch noch was tut glaube ich eher nicht. Blizz ist das nicht so wichtig da werden sie auf den letzten Meter da sicher keine Arbeit mehr reinstecken.
 
Zurück