Intel Atom: Cedar Trail D2700 und D2500 offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Atom: Cedar Trail D2700 und D2500 offiziell vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Atom: Cedar Trail D2700 und D2500 offiziell vorgestellt
 
langsam, langsamer, atom :D
:schief: muss so ein Kommentar wirklich sein, ich meine ist das wirklich das erste und einzige was dir zur News einfällt?
Die Atoms sollen ja keine Raketen sein, sondern für Netbooks bzw Nettops zum surfen sein. Das können sie und gut ists. Eventuell Fileserver.

Mich würde die Eignung für einen HTPC interessieren, aber da die Grafikchiplage so unklar ist, wirds wohl doch ein core i3. Auch ein Llano Prozessor käme in Frage, aber der braucht doch einiges an Strom.
 
Mich würde die Eignung für einen HTPC interessieren, aber da die Grafikchiplage so unklar ist, wirds wohl doch ein core i3. Auch ein Llano Prozessor käme in Frage, aber der braucht doch einiges an Strom.

Warum nicht einfach ein e-350/e450 (C-50/60 Boards gibts ja leider nicht)?
Der hat sicher Grafikchipseitig mehr als genug Leistung und Funktionen und einen sehr geringen Stromverbrauch sowie nette Features wie Sata 6GB/s.
Bin jedenfalls mit meinem Board (Sapphire Pure Fusion) sehr zufrieden (wohl auch, weil ichs bei Sapphire gewonnnen habe :ugly: - passte, da ich mir eh eins kaufen wollte)
 
Was brauchen die e Prozessoren so an Strom? Bzw was haben die für eine TDP? Weiß das gerade leider nicht auswendig :(

Mich interessieren eher die Intels wegen der deutlich höheren CPU Leistung und dem Media Encoding (Quick Sync) aber mich würden Erfahrungsberichte interessieren, wie die HD2000 sich im HTPC schlägt (alle Auflösungen und Formate unterstützt?)
 
Was brauchen die e Prozessoren so an Strom?
Eigene Verbrauchsmessungen habe ich noch nicht gemacht. Was zu beachten ist: Wie bei den Atoms auch muss man darauf achten, dass die Software, die man evtl. zum (Full-) HD Video wiedergeben nutzt, auch die Grafikbeschleunigung des CHips unterstützt, was manchmal viel nicht enden wollende Bastelei bedeutet und nicht zu selten nicht von Erfolg gekrönt ist (Meine Erfahrung!). Fute Erfahrungen habe ich mit Power DVD gemacht.

Die TDP beträgt 18 Watt. Mit einem rech gut ausgestattetem Mainboard hat folgender Test 32 Watt im idle und etwas über 40 unter Vollast ermittelt. Zu beachten ist aber, dass ein völlig unpassendes 500-Watt Netzteil mit unbekannter Effizienz genutzt wurde! Jemand, der sich einen PC zusammenstellt, sollte höchstens ein 300 Watt (Marken-)Netzteil mit hoher Effizienz im geringen Lastbereich wählen, da sind ohne Frage noch signifikante Einsparungen möglich (Unter Last ~35 Watt).
AMD Zacate E-350 & MSI E350IA-E45 - Test - CHIP Online
 
bei den AMD E Series (und auch bei Atom Prozessoren, um beim Topic zu bleiben) bietet sich ein Pico PSU an (Effizienz >= 96%). Dazu ein externes Netzteil mit efficiency marking der Klasse V (Effizienz >= 87 %). Ergibt 83,5% Effizienz.
 
Was meint ihr, wären die neuen Atoms dem E-350 vorzuziehen (also bei einem Netbook)? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wären die neuen Atoms dem E-350 vorzuziehen (also bei einem Netbook)? Danke

Wenn du nicht spielen willst (keine Chance - weder bei Grafikleistung noch Treibern würde ich auf 3D hoffen), solltest du etwaige Geräte abwarten. Auch mit jetzt 20% mehr Takt wird der Atom-D langsamer sein, als ein E-350, aber mit 10 W vs. 18 W TDP wird er das ggf. durch eine bessere Akkulaufzeit ausgleichen - wenn überhaupt D-Modelle in Netbooks wandern. Mit Atom-N auf Cedar Trail Basis ist sicherlich zu rechnen und bislang lagen die N-Modelle bei <9 W TDP (d.h. die Hälfte des 2x 1,6 GHz E-350 bzw. auf dem Niveau des 2x 1 GHz C-60) und nur eine Taktstufe hinter den D-Modellen mit bislang 13 W TDP. Das Intel die jetzt um 25% runterstufen konnte, könnte bedeuten, dass die qualitativ besseren N-Chips mit vollem Takt antreten. Dann hätte man (mit etwas Glück) 80% der CPU-Leistung eines E-350 bei halben Verbrauch. (Der CPU. Im Vergleich zum Display sind die Auswirkungen auf die Laufzeit natürlich nicht soooo groß, zumal er seine niedrige Maximalleistung auch häufiger ausnutzen muss.) Das wäre dann ~unentschieden.

(im HTPC bleibts imho klar bei Brazos. Mit BD-Beschleunigung, etwas mehr Leistung und HD-Ausgabefähigkeit hat der Atom zwar die ganz großen Fehler abgelegt, aber mit SATA3 und vier zusätzlichen PCIe-Lanes ist die Plattform einfach im Vorteil. Ein Atom mit USB3, SATA3 über Zusatzchips und LAN hat ja gerade mal noch eine übrig.)
 
Zurück