AW: 27 Jahre Wassereffekte in Spielen - Ein Rückblick
Also wirklich interessant ist für mich nur das Wasser, bei dem die Wellen auch dreidimensional ausgeformt sind und nicht bloß per flacher Texturen dargestellt werden, so wie bei BF: Bad Company 2 oder Black Ops
Das Wasser in Just Cause 2 kann man ja dank "CUDA" leider nur dann in voller Pracht sehen, wenn man ne Nvidia Karte hat
Dann sieht's nämlich ziemlich schick aus.
Das Morrowind-Wasser sieht immer noch sehr gut aus, trotz des Alters. Aber gibt's da auch Wellen, oder sind es nur flache Wassertexturen ?
Two Worlds 2: auch ganz nett, die Wellen wirken aber sehr unecht und "konsolig".
Crysis 1 / Warhead: mein Favourit !
Ich könnte stundenlang da stehen und auf's Wasser schauen
Auch genial: der Eis-Shader bei Crysis Warhead, wie man auf dem Foto ganz gut erkennt.
Crysis 2: sieht auch umwerfend aus
Dazu noch der Tesselationeffekt, wenn man durch Wasser geht, drauf schießt oder Gegenstände draufwirft
Leider verschlingt dieser Tesselationeffekt unmengen an Grafikleistung, so daß die Framerate nach Wasser-Beschuss einbricht
Dirt 2 /3: sieht auch gut aus, dazu noch mit Tesselation
Metro 2033: wurde in der Liste vergessen. Allerdings sieht's auch nicht besonders aus...
Cryostsis: ebenfalls sehr geile Wassereffekte