Bulldozer by Coolaler: FX-8120 bei 4,0 GHz - Release am 12. oder 13. Oktober?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer by Coolaler: FX-8120 bei 4,0 GHz - Release am 12. oder 13. Oktober? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bulldozer by Coolaler: FX-8120 bei 4,0 GHz - Release am 12. oder 13. Oktober?
 
Auch bei diesen Benchmarks fallen wieder die seltsam lahmen L1- und L2-Caches auf... vielleicht gibt es da ein Problem.
 
Die pro-Takt Leistung der Bulldozer scheint ja echt niedrig zu sein... :-(

Naja, aber lass die mal wirklich bei 200€ sein und dann kommt auch noch BIOS updates dazu und Multicore SW wird sich sicher auch freuen. Er wird sicher seine Käufer finden.
 
mit jedem dieser "vorab" benchmark sinkt mein interesse an dem Bulldozer. das liegt jetzt nicht unbedingt daran, dass die Leistung nicht unbedingt überzeugt, es ist eher dass jede woche irgendwer mit irgendeiner BD-CPU daherkommt und eigentlich immer wieder das gleiche testet.
 
Die pro-Takt Leistung der Bulldozer scheint ja echt niedrig zu sein... :-(

Das sollte nach endlosen Diskussionen mal endlich klar sein, dass der BD auf hohe Taktraten ausgelegt ist
und die Pro Takt leistung eben geringer ist.
Oder wollt ihr das zum gefühlten tausendsten mal durchkauen ?

Die Vor- und Nachteile der BD Architektur werden wir schon noch früh genug mitbekommen.

Wenn der BD Standardmäßig 4 Ghz kann, dann ist da auch sicher noch Luft nach oben für ordentliches OC.
(denke ich, und hoffe ich)
lt. c't ist er für hohe Taktfrequenzen ausgelegt und sollte mühelos die 5 Ghz erreichen....
 
Das sollte nach endlosen Diskussionen mal endlich klar sein, dass der BD auf hohe Taktraten ausgelegt ist
und die Pro Takt leistung eben geringer ist.
Oder wollt ihr das zum gefühlten tausendsten mal durchkauen ?

Die Vor- und Nachteile der BD Architektur werden wir schon noch früh genug mitbekommen.

Wenn der BD Standardmäßig 4 Ghz kann, dann ist da auch sicher noch Luft nach oben für ordentliches OC.
(denke ich, und hoffe ich)
lt. c't ist er für hohe Taktfrequenzen ausgelegt und sollte mühelos die 5 Ghz erreichen....
Du meinst so wie SB, welches nicht auf hohe Taktraten ausgelegt ist? :lol:
 
Bin ich eigentlich alleine mit meiner Meinung das die selbsternannten Bencher irgendwie überhaupt kein System in ihren Tests haben? Es gibt immer wieder Ungereimtheiten wenn ich mir die Testumgebung ansehe:

Warum wird kein Standardtakt verwendet?
Warum wir kein für den Bulldozer spezifiziertes RAM mit entsprechenden Frequenzen/Latenzen whatever verwendet?
Oder warum wird an irgendwelchen anderen Dingen rumgeschraubt? Northbrigde/HT Takt, was auch immer.

Schafft es vielleicht ein Bencher mal alle Drehregler auf Stock zu lassen und den Bulldozer mit der Hardware zu testen die dafür vorgesehen ist?

Bevor jetzt die Hater aus den Löchern kommen: Das Ergebnis wird sich dadurch sicher nicht verbessern. Der Bulldozer hat wohl offensichtlich Schwächen. Aber wie realitätsgetreu ist es denn wenn jeder wie wild an allen Schrauben mal hier mehr mal da weniger dreht? Ich finds Blödsinn. Oder was meint ihr?

M4xw0lf: Wie ist das zu verstehen mit dem L1/L2 Cache? Gerne per PM, wenn zu OffTopic.

mfg Knobelmann
 
Die pro-Takt Leistung der Bulldozer scheint ja echt niedrig zu sein... :-(

Naja, aber lass die mal wirklich bei 200€ sein und dann kommt auch noch BIOS updates dazu und Multicore SW wird sich sicher auch freuen. Er wird sicher seine Käufer finden.

Klar wird er seine Käufer finden, viele werden es aber nicht sein. Die meisten haben die Geduld längst verloren und zu den sensationellen i5-2500 oder i7-2600 gegriffen und sind für die nächsten zwei bis drei jahre glücklich...

AMD kommt - mal wieder - viel zu spät. Wenn das so weiter geht sehe ich schwarz für den Markt...
 
Das sollte nach endlosen Diskussionen mal endlich klar sein, dass der BD auf hohe Taktraten ausgelegt ist
und die Pro Takt leistung eben geringer ist.
Oder wollt ihr das zum gefühlten tausendsten mal durchkauen ?

Und das ändert jetzt was an meinem Argument?

Klar wird er seine Käufer finden, viele werden es aber nicht sein. Die meisten haben die Geduld längst verloren und zu den sensationellen i5-2500 oder i7-2600 gegriffen und sind für die nächsten zwei bis drei jahre glücklich...

AMD kommt - mal wieder - viel zu spät. Wenn das so weiter geht sehe ich schwarz für den Markt...

Wer weiß wer weiß, nicht den Teufel an die Wand malen und abwarten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
5,0 GHz bei welcher TDP? Das ist die Frage.



Scheiss auf TDP :P Hauptsache Bumms :D

Ich würd auch ne CPU kaufen die 300W TDP hätte, und dafür 2 mal so schnell wie ein 2600K wäre :)
Braucht man halt ne Potente Wakü :)

Bei 300W+ Grakas sagt auch keiner was und kauft die dinger ( ich sage nur Radeon 6990 mit ihrem ungedrosselten BIOS ;) Leistung fordert eben ihren Tribut....das ist doch bei Autos auch nicht anders :)
 
Er hat mit nem Crosshair V getestet.
Welche Biosversion wars denn?

Wenn es die aktuelle offzielle 0705 war, vergesst es.
Da hat er die Agesa 0.0.9.1 verwendet, was Betastatus hat.
(Ich glaube Asrock ist schon bei Agesa 1.1.0.0 in Ihren AM3+-Biosversionen angelangt.)
 
1. Ich les da nix von nem FX-8120 sondern sehe "Benches" eines FX-8130P (siehe CPU-Z),
2. B2 Stepping sagt alles. Bench gestorben für mich !
3. CPU-Z sagt bei mir: 1090T = Spezifikation: 1090T,lol ... ohne Worte.

PS: Habe meine CPU auch geoced und es steht da immer noch TDP 126W,find das seltsam das der BD mit 125W da so kuriose Werte (174W @ 1.4GHz) dann stehen hat. Es lebe der FAKE !?
 

Anhänge

  • super pi 4GHz OC.JPG
    super pi 4GHz OC.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also braucht der BD für die gleiche leistung bei CB 11 500Mhz mehr wie ein Sandy,wenn man die Werte von OBR mit dem besseren Speicher nimmt. Dann wird er Single Threaded Total untergehen.

Aber wenn das OC Potenzial im Durchschnitt 500mhz mehr ist bei nicht zu hoher leistungsaufnahme,dann passt es doch. Gut in Spielen braucht man bestimmt 800-1000mhz mehr wie Sandy für gleiche Leistung. Naja mal schaun wie die Final Test`s ausschauen
 
1. Ich les da nix von nem FX-8120 sondern sehe "Benches" eines FX-8130P (siehe CPU-Z),pcgh.de dumm oder happerts mitm Lesen bzw. Schreiben ??? PS: Habe meine CPU auch geoced und es steht da immer noch TDP 126W,find das seltsam das der BD mit 125W da so kuriose Werte (174W @ 1.4GHz) dann stehen hat. Es lebe der FAKE !?
Wir sind nicht dumm, bei dir hapert es schlicht an Wissen: Im oberen Feld kann drinstehen was will, entscheidend ist "Specification". Die TDP-Werte werden falsch dargestellt, CPU-Z erkennt die CPU eben noch nicht vollständig.
 
1. Ich les da nix von nem FX-8120 sondern sehe "Benches" eines FX-8130P (siehe CPU-Z),pcgh.de dumm oder happerts mitm Lesen bzw. Schreiben ???
3. CPU-Z sagt bei mir: 1090T = Spezifikation: 1090T,lol ... ohne Worte.
Vermutlich liest hier CPU-Z etwas falsch aus , die "Spezifikation" ist nichts anderes als der CPUID-Name-String und in jedem Fall richtig weil hier nur aus einem CPU Register gelesen wird.
Warum CPU-Z daraus einen FX-8130P macht muss man den Programmieren von CPU-Z fragen , dass eine noch nicht erhältliche CPU falsch benannt wird ist aber nicht verwunderlich und kam schon öfters vor.

Bitte ein bisschen besser informieren bevor man mit Beschimpfungen und "Fake" Behauptungen um sich wirft.

Die TPD werden werden einfach aus einer Datenbank ausgelesen , stimmen die Werte nicht , weil nicht bekannt , nicht up-to-date oder auch welchem Grund auch sonst stimmt auch die Anzeige nicht. Aus der CPU wird da nichts ausgelesen.
 
Wir sind nicht dumm, bei dir hapert es schlicht an Wissen: Im oberen Feld kann drinstehen was will, entscheidend ist "Specification". Die TDP-Werte werden falsch dargestellt, CPU-Z erkennt die CPU eben noch nicht vollständig.


Von mir aus auch das aber nährt den Hype doch bitte nicht mit solchen "News" ! Solange da nix final ist wird jeder vermeintliche "Benchmark" des BD nur ins lächerliche gezogen da keiner weiß was am Ende dann tatsächlich bei der ganzen Sache rauskommt. Und das ganze nur um NEWS raus zu bringen ? Wissen alle nix neues jetzt ...
 
Zurück