3DMark 2011: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern die Verwendung untersagen und droht mit Einstellung von Marketing-Geldern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 3DMark 2011: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern die Verwendung untersagen und droht mit Einstellung von Marketing-Geldern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 3DMark 2011: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern die Verwendung untersagen und droht mit Einstellung von Marketing-Geldern
 
tja kann ich schon verstehen. amd erkauft sich balkenlänge durch minderung der bildqualität und die noobs denken "geil bessere grafikkarte"
 
Hauptstreitpunkt soll der 3DMark 11 sein, der nicht mit Tessellation und PhysiX aufwarten kann, wie Crysis 2 oder der Unigine Heaven Benchmark. Sehr zum Leidwesen von Nvidia, da AMD-Karten so bevorteilt werden könnten

Ahja, und sobald die benannten Features nutzbar wären, wäre dann auch NV überhaupt nicht bevorteilt!? :schief:
 
Also ehrlich gesagt ist das für mich mehr als lächerlich. Mir kommt es auf die Performance in Spielen an und nicht auf die in 3DMark. Es mag ja ganz nett sein, wenn meine Karte da gut abschneidet, aber das heißt nicht dass die Karten dann zwangsläufig in Spielen auch gut performt. Momentan hat nVidia sehr gute Karten im Angebot und braucht sich nicht vor AMD zu verstecken. Daher halte Ich diese Aktion für völlig übertrieben und überflüssig!
 
tja kann ich schon verstehen. amd erkauft sich balkenlänge durch minderung der bildqualität und die noobs denken "geil bessere grafikkarte"

Wow NVidia hat nen minimal besseres AF, da spart sich AMD sicher 20-30% Performance:ugly:

NVidia packt halt PhysX und viele Tesselation-Einheiten auf ihre Graka und ist dann bei gleicher Rechenleistung etwas langsamer bei Benchmarks, die das nicht benutzen. Da ist NVidia eigentlich sogar selber Schuld dran, aber so einen Unterschied macht das nicht aus. ich hab selbst ne NVidia, aber die Forderung Techniken zu benutzen, die AMD nicht mal unterstützt (PhysX) ist ja wohl mal bescheuert.
 
Immerhin gibts mal keine "Treiberoptimierungen" oder ähnliches. Aber was nvidia hier ablässt ist absurd. Physx ist sowieso kein offener Standard und daher irrelevant. Dass Tesselation in 3DM11 fehlt, nu gut, das kann man Futuremark anlasten.

Aber eine Verwendung zu untersagen ist absurd. Vor allem frage ich mich was die Graka Hersteller mit dem 3DMark zu tun haben?!

Da bleibt nur zu sagen, wer der Herstellerwerbung glaubt und keine seriösen Tests zu rate zieht hat sowieso ein Problem. Zudem finde ich synthetische Tests ala 3DM sowieso unbrauchbar, ein gut gewählter Spieleparcour ist allemal besser. :daumen:

...aber die Forderung Techniken zu benutzen, die AMD nicht mal unterstützt (PhysX) ist ja wohl mal bescheuert.
Zumal mal ja auch nicht einfach (ohne großes Gefrickel) eine Geforce für Physx dranhängen kann.
 
Wow NVidia hat nen minimal besseres AF, da spart sich AMD sicher 20-30% Performance:ugly:

NVidia packt halt PhysX und viele Tesselation-Einheiten auf ihre Graka und ist dann bei gleicher Rechenleistung etwas langsamer bei Benchmarks, die das nicht benutzen. Da ist NVidia eigentlich sogar selber Schuld dran, aber so einen Unterschied macht das nicht aus. ich hab selbst ne NVidia, aber die Forderung Techniken zu benutzen, die AMD nicht mal unterstützt (PhysX) ist ja wohl mal bescheuert.


Es ist kein Witz! Alles was man meint an Geld bei AMD gespart zu haben, zahlt man wieder bei seiner Brille drauf. Denn man hat immer das leichte Gefühl, das der Boden unter einem Unscharf ist. Daran ändert A.I. auch nur minimal was dran. Daher wird man sich vermutlich früher ne neue Brille kaufen und hat somit die 100 Euro die man vermeintlich gespart hat, auch wieder drauf gezahlt.

Ich habe beide hier. Die GTX580 und die 6970... man zahlt eben mehr als nur alleinig für die reinen FPS... und wer meint er spart zahlt wie immer zweimal! ;)
 
lol crysis 2 und dx11???? wenn ein dau crysis kauft und installiert, sieht der mal rein garnichts von dx11!!! Hätte die COmunity nicht Druck gemacht, währe wohl ein Argument berreits verflogen. Und Tessellation gibts es ja wohl schon ein bisschen länger, als erst seit gestern.... Würd mich nicht wundern, wenn es berreits seit Jahren irgend einen Bench für Tesselation gibt.
Un das mit der Texturqualität geht garantiert nicht nur mir auf den Keks.

-Hab isch dicke fette GTX580 alta macht alles platt!
-was blitzt/flimmert da so?
-alta isch korrekt so ey!

Das Texturflimmern wird wirklich nicht weniger. Zu 3DFX Zeiten war ein sauberes in sich stimmiges Bild gang und gebe. Super Farben/Ausleuchtungen, Kontrast, geschmeidige Kanten ala FSAA, möglichst konstanter frames verlauf(Half life/3dmark2001: voodoo 3 vs geforce 2)....
Heute werden einem spezial X ultra features vorgehoben, die es eigentlich schon etwas länger gibt, wenn man Tesselation mal in Betracht zieht. Vielleicht zuvor nicht so ausgeprägt/Leistungsstark aber penetrante Werbung ist jetzt Tagesordnung wenn es die Hersteller für nötig halten, während die Qualität des gesammten einfach verbudelt wird.
Sollt ich mit meiner GTX580 vielleicht auch mal machen "G"
 
Wusste gar nicht das Nvidia in dem aktuellen 3D 11 so schlecht wegkommt.
Das mit der Tesselation halte ich dennoch für ein Agrument.
Das mit der Bildquali ist leider auch wieder so nen Punkt wo man sich undercover nen längeren Balken holen will und der Dau es nicht mitbekommt.

Aber meine Meinung dazu ist ja denke ich schon bekannt.
 
Es ist kein Witz! Alles was man meint an Geld bei AMD gespart zu haben, zahlt man wieder bei seiner Brille drauf. Denn man hat immer das leichte Gefühl, das der Boden unter einem Unscharf ist. Daran ändert A.I. auch nur minimal was dran. Daher wird man sich vermutlich früher ne neue Brille kaufen und hat somit die 100 Euro die man vermeintlich gespart hat, auch wieder drauf gezahlt.

Die Brille brauchst du dann wohl sowieso, Unschärfe ist nämlich nicht das Problem bei AMD. :P
 
Abgesehen davon das dass Feature Tesslation nicht genutzt wird, wo außerhalb von Spielen werden die Tesslatoren denn benutzt?
Und selbst in Spielen findet diese Technik selten, nachträglich oder in homöpatischen Dosen Verwendung.
Hier bremsen die Konsolen. Und ob sich das in deren nächsten Generation ändert (wenn die Entwicklung heute begonnen hätte), wäre selbst dort nur die Ansätze von heute zu bewundern.

Und wenn es um Rechenleistung geht, wie Rendern; Videoschnitt; GPU-Computing... Wage ich zu behaupten das ein Synthetische Benchmark mehr aussagt (wenn überhaupt).

Und die Physix Effekte lassen sich doch auch mit anderer Technik ersetzen (Havok, Frostbite 2; siehe auch RF:Armagedon).

Abgesehen davon, welcher Hersteller Kastriert den künstlich die Rechenleistung seiner Grafikkarten um bei teuren Profikarten zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklär mal bitte für uns PCGamesBaumschlüler! :D

Das berühmt-berüchtigte Texturflimmern zu dem aktuelle AMD-Karten mehr neigen als Nvidia-Karten hat nunmal nichts mit Unschärfe zu tun. Es ist eher umgekehrt so, dass man es bekämpfen kann wenn man das LOD verschiebt und dadurch das Bild unschärfer macht - also ist das Bild eher zu scharf als zu unscharf ;)
 
Der grüne Goblin zeigt mal wieder seine hässliche Fratze. :devil: Die müssen es echt nötig haben, wahrscheinlich sind die Verkäufe trotz eines Trommelfeuerwerks an 'positiver Berichterstattung' nicht gerade berauschend, wie der sinkende Marktanteil vermuten lässt.
 
:lol:

Typisch Nvidia halt :ugly: Können es nicht akzeptieren das AMD mit solchen Benchmarks besser dran ist:D
Die mit ihrer "Bessere Bildqualität" :schief: Schön für sie und dann erpressungen durch ziehen:daumen2:

"Schlecht, schlecht"
 
Hi AnalMD

ich würde an deiner stelle mir erstmal überlegen was ich sagen möchte und dann deine argumente prüfen.
sich über unschärfe zu beklagen zeugt von großer unwissenheit deiner seite.
geh noch auf die vielen aa themen dazu belese dich und dann teste es mit deinen karten aus.

lg
 
Zurück