Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Jetzt ist Ihre Meinung zu Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran
 
Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Ichbin der Meinung dass einzig und allein die Beleuchtung noch eindeutig verrät dass es ein Spiel ist.
Schöner vergleich! Danke!
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Ichbin der Meinung dass einzig und allein die Beleuchtung noch eindeutig verrät dass es ein Spiel ist.
Schöner vergleich! Danke!

vor allem bei den anzeigen muss noch was getan werden!

VERGLEICH: Surfbrett / Anzeige konnte ich keine Ähnlichkeit erkennen ...



Zum licht würde ich fast sagen die spiele sind hübscher als die realität(also bunter usw)
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Also wenn ich hier gerade so aus dem Fenster schaue, dann könnte der Himmel wirklich ein paar hübschere Texturen vertragen.
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Ichbin der Meinung dass einzig und allein die Beleuchtung noch eindeutig verrät dass es ein Spiel ist.
Schöner vergleich! Danke!

Ganz genau! :nicken: Manche Spiele die hier aufgeführt sind, würden in der richtigen Situation noch viel krasser aussehen. Shattered Horizon ist da auch teilweise extrem. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Das Flussbett gefällt mir mit am meisten :)
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Jap die Steine sehen am besten aus :daumen:
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Was machen die Deadisland-Zombies denn bei Bild 2 bei dem Autorennen ? :lol:
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Also die New York Bilder sind ganz klar am nähesten an der Realität ^^
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Manche Direktvergleiche passen nicht so ganz. Ist aber auch nicht gerade leicht nahezu 1:1 Bilder zu finden.

Mir gefallen die Städte inklusive Beleuchtungen sowieso das Flußbett von Crysis am besten.:daumen:

Es wird nicht mehr lange dauern, 5-10 Jahre und wir haben wirklich fotorealistische Grafik. Wo man auf jeden Fall noch mehr machen muß ist bei Menschen/Gesichtern. Besonders in Nahaufnahmen. Glaube Landschaften und andere Dinge sind leichter fotorealistisch darzustellen als Menschen.
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Naja, vor der Xbox 720 Nachfolgerin und PS 5 wird keine Fotorealistische Grafik erreicht.

Die Beleuchtung hat viel zu sagen und verdammt nochmal die scharfen Texturen samt POM... Das ändert wirklich viel.

Aber in den meisten Spielen, außer Crysis 1+2(DX11+HD), Stalker und noch ein paar Ausnahmen gibt es meistens schlampige Texturen. ICH WILL ENDLICH SCHARFE.... :D

Sch**** Konsolen.
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Die Vergleiche zwischen Reallife-Hardware und Hardware in Counter Strike gefallen mir am besten XD
Ich fand es auch extrem witzig, dass Valve die Computer im Spiel so detailgenau nachgebaut hat^^
Sogar der Boxkühler von AMD ist drin und er lässt sich sogar gewaltsam vom Mainboard lösen XD
Dennoch muss man einfach sagen, dass Fotorealismus für aktuelle Spiele einfach kein Maßstab ist. Wenn wir uns in 10 Jahren nochmal Crysis oder GTA 4 ansschauen, dann werden wir aufs neue sagen: "Wow. Und das fanden wir damals nah am Fotorealismus dran?" Und selbst dann sind wir im Zweifelsfall noch weit vom Realismus entfernt.
Die Unterschiede werden zwar immer kleiner, aber so schnell wird es wohl kein "fotorealistisches" Spiel geben. Aus den heutigen Spielen könnte man aber mit einer anderen Beleuchtung und einem anders reagierendem HDR noch viel rausholen. Noch wirken die Farben einfach zu flach, wie man schön am Bild mit dem Taxi erkennen kann, oder beispielsweise auch bei Bild 21/22. Naja, eigentlich fast bei allen Bildern^^
Zu oft sind die Bilder in eine Farbe getönt. Das gibt's in der Realität so auch weniger^^
Wenn wir eines Tages eine fotorealistische Grafik haben wollen, dann brauchen wir so oder so erstmal physikalisch basiertes Raytracing, da das automatisch nahezu alles richtig macht. Über die Beleuchtung bis hin zur Farbgebung. Es befolgt automatisch alle Regeln der Energieerhaltung und direkte und vor allem indirekte Beleuchtung, Spiegelungen, Lichtbrechungen und Schattenwurf folgen den Regeln der Realität und sehen auch so aus. Aber bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen^^
EDIT:
Ach ja, die Texturauflösung ist auch so eine Sache... :)
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Das Flussbett gefällt mir mit am meisten :)

Der Vergleich zwischen den beiden Bildern ist ein sehr gutes Beispiel, dass sich Spiele immer mehr in Richtig Fotorealismus bewegen. Würde ich nicht wissen, dass ein Bild aus Crysis (ich denke mal, eine stark modifizierte Version) stammt, würde ich auf ein Foto tippen. :ugly:

@cPT_cAPSLOCK
Auch in der REalität ist nicht jede Textur hochaufgelöst. ^^
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Ja das größte Problem ist un bleibt Geometrie und Beleuchtung.

Die PC Bilder wirken fast alle so, als ob ein Weichzeichner drüber wäre, wobei man in den Realbilder knackige schärfe und Klarheit hat.

Beim PC ist es oft noch sehr schwer korrekte Beleuchtung vor allem bei Nacht hinzubekommen, wenn es tausende Lichtquellen gibt. zudem sind die oberflächeneingenschaften schwer zu bestimmen. da glänzt schonmal alles ein bisschen mehr mit der UE3, sehr schwer sind auch Stoffe zu simulieren...

Man muss sich nur mal die gerenderten Filme anschauen, selbst die sind ja noch nicht fotorealistisch, und das fällt uns nur nicht auf, weil da getrickst wird ohne Ende, aber das zeigt wohin die Reise geht. Man muss nur mal rechnen...
Eine Renderfarm hat mehrere tausend Prozessoren und verarbeitet mehrere hundert Terabyte an Daten... und das ist dann nahezu fotorealistisch. Das Problem: das ist immer noch weit entfernt von Echtzeitberechnung in frei definierten Leveln!

Im Umkehrschluss heißt das bis Grafik Fotorealismus erreicht, wird die Rechenleistung eines heutigen Heimcomputers mind 10000 mal höher sein müssen. Wenn man dann noch bedenkt, welche physikalischen Grenzen wir aktuell erreichen (vor allem was Hitze angeht wenn die Strukturen nicht mehr kleiner werden können), dann sieht das in der nächsten Dekade mau aus mit Fotorealismus zu Hause...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Naja, ich sehe nur das es noch verdammt weiter Weg ist bis ein Vergleich von Real vs. Spielegrafik überhaupt Sinn macht. Nicht mal die besten Renderings sind heute Photorealistisch. Technikgeschichten wie Autos und Gebäude sehen ja schon recht gut aus. Nur sobald es etwas Organisches sein soll, sieht man sofort was real ist und was nicht. Wenn ich an Scifi Filme Denke, sahen die Modelle in den 60gern massiv viel besser aus, als heutige Rendershots. Müsst euch mal Odyssey 2001 in HD reinziehen. :hail:
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Der Vergleich zwischen den beiden Bildern ist ein sehr gutes Beispiel, dass sich Spiele immer mehr in Richtig Fotorealismus bewegen. Würde ich nicht wissen, dass ein Bild aus Crysis (ich denke mal, eine stark modifizierte Version) stammt, würde ich auf ein Foto tippen. :ugly:

@cPT_cAPSLOCK
Auch in der REalität ist nicht jede Textur hochaufgelöst. ^^

Du solltest mal zum Optiker gehn.:D
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

sry aber was ein scheiss vergleich xD zuviel langeweile?? dann berichtet doch was über apple xD
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

Du solltest mal zum Optiker gehn.:D


Und du solltest Anfangen zu denken. Wenn man diese Texturen und Farbgebungen nicht kennt, noch nie gesehen hat und man keinen direkten Vegleich, wie hier, hat wird man dieses Bild 100% in den ersten Sekunden als echtes Bild wahr nehmen. Allein schon weil den Gehirn die unrealistisch wirkenden kleinigkeiten ausgleicht wenn man sich das Bild ansieht ohne das wissen das es eine Computergrafik ist.
Ja du übermensch siehst das auf 100m ich weiss schon.... aber vlt mal ein bisschen weiter denken und sich in andere Leute, Lagen, Kenntnisstadt, Erfahrungen usw. hinein versetzten. Es hat auch nicht jeder Crysis gespielt und kennt die Texturen und das Crysis Typische Beleuchtungs und Schatten model.

Ich hasse dieses engstirnige, fast schon behindert wirkende, Denken.
 
AW: Spielegrafik versus Realität: So nah sind aktuelle Titel schon am Fotorealismus dran

sry aber was ein scheiss vergleich xD zuviel langeweile?? dann berichtet doch was über apple xD

Jepp! Da hatte mal wieder jemand nichts zu schreiben! Die Bilder kann man doch gar nicht miteinander vergleichen!
Allein schon der Vergleich mit dem Kinderwagen und dem Kinderwagen in Bioshock, lol!
Wenn man sowas ernsthaft vergleichen will, muss man das aus exakt dem gleichen Blickwinkel und denselben Lichverhältnissen tun.
 
Zurück