Risen 2: Deep Silver setzt auf Steam als Kopierschutz - hitzige Diskussionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen 2: Deep Silver setzt auf Steam als Kopierschutz - hitzige Diskussionen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Risen 2: Deep Silver setzt auf Steam als Kopierschutz - hitzige Diskussionen
 
Mich stört Steam eigentlich überhaupt nicht. Hab mir schon einige Games von dort gekauft. Und Risen 2 muss sowieso her - egal ob Steam oder nicht ;)
 
Für mich ist Steam ein Grund dieses Spiel nicht zu kaufen!

Ich habe mich die ganzen Jahre schon Steam verweigert, da mMn die Nachteile (für mich persönlich) überwiegen. Aber als Gothic & Risen- "Junkie":D weis man nie was einem der nächste Tag bringt, vllt. sogar Steam....:ugly:
 
Ich finde Steam nicht kaufentscheidend, wenn alle Spiele auf Steam erscheinen würden könnte ich mein DVD LW endlich mit gutem Gewissen aus dem PC verbannen.
Endlich keine CD Suche mehr.
Ich hätte nix dagegen.
 
Für breitbandverwöhnte DSL-User ist doch Steam absolut ok, aber für die Leute bei denen das noch nicht ist, ist es einfach totaler Müll, da sich der Ping verschlechtert, der Client ewig braucht um zu laden, Steamcloud teilweise das Zocken total ausfällen läßt und Updates geladen werden MÜSSEN (Wenn's der Client erstmal mitbekommen hat und man Autoupdate nicht ausgeschaltet hat.) um offline zu funktionieren und es überhaupt spielen zu können. Daher für mich das Fazit: :daumen2:
 
Der einzige Grund was für mich schon immer gegen Steam gesprochen hat, war der Gedanke was passiert, wenn irgendwann der Service eingestellt wird. Und die Aussage, mit einem Offline Patch dem entgegenzuwirken traue ich auch nicht ganz.
 
Also ich hab nix gegen Steam, hab das eh von Portal und Left4Dead schon drauf. Aber das Aussterben der DVD wie Lethalotic wünsche ich mir nicht, denn ich werde auch weiterhin Spiele nur in der Box kaufen (von Minecraft o.ä. Indies mal abgesehen).
 
Für mich ist Steam schon bedenklich. Was die alles vom Spiel ( Civ5) protokolieren ist reichlich. Auch das Steam meine komplette Hardware scannt muss ich nicht wirklich haben. Jetzt habe ich meinen Account und es ist egal. Aber wegen der Protokolle und der nervenden Werbung würde ich es nie wieder instalieren. Und damit auch auf schöne Spiele verzichten.
 
Einen Weg dazwischen wird es wohl nicht geben:D. Bin eigendlich auch kein Fan von Dampf aber das Game hätte ich schon gern
 
Ich war anfangs auch gegen Steam und Download Games im allgemeinen.. aber in letzter Zeit hab ich angefangen das ein oder andere Spiel da zu kaufen und was soll ich sagen.. mittlerweile find ich doch mehr vorteile als nachteile an dem ganzen system! für mich also ein klares +++
 
Hi

wozu benötigen sie stream, es gibt genügend mögliche alternativen, für mich komt stream nie auf den rechner ehr spiele ich was anderes.


Lg
 
da ich all meine spiele von der festplatte runtergehauen habe und bei steam erstanden habe, kommt mir das gelegen ;) ein weiteres spiel, das mir dahingehend kaum probleme bereiten wird :P
 
Schade. Wenn das heißt, daß man Steam auf dem Rechner installieren muß, ist es für mich definitiv raus. Ich habe zwar bisher Gothic 1-3 und Risen teilweise mehrfach (wegen Gold-Edition mit Add-Ons oder ähnlichem) im Original gekauft, aber so kommt Risen 2 leider nicht in Frage. Ziemlich blöd von denen, wenn man so mit treuen Fans umgeht.
 
Wie sie sich wieder alle ins Hemd machen wege ihren Daten lol.
Der einzige Grund den ich persönlich verstehe warum man gegen Steam ist ist das man keine Möglichkeit für Breitband_DSL hat.
Alle anderen Gründe sind (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. Ich sehe da nur Vorteile :-)

...und das immer mehr Publisher auf Steam setzen wundert mich gar nicht. Es ist (abgesehen vom viel nervigeren Online-DRM von Ubisoft) die einzig wirksame Maßnahme um zumindest Releases VOR dem Verkaufsstart zu verhindern....
 
Auch wenn ich einigen damit vllt aufstoße, ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man so gegen Steam wettern kann :schief:

Vor einigen Jahren war es noch eine richtig hinkende Plattform, und ich denke in der Zeit haben sich die meisten ihre Meinung gebildet. Aber ohne einen erneuten Blick darauf hier ein niederschmetterndes Fazit abzugeben und sogar auf ein wahrscheinlich so gutes Spiel zu verzichten finde ich ... lächerlich :schief:

Ich bin auch nur Besitzer einer DSL 1.000 Leitung. Dass der Ping sich dadurch verschlechtert ist totaler Schwachsinn. Ich hab ICQ, XFire, Mumble und Steam parallel zu Bad Company 2 an und trotzdem einen 50er Ping, je nach Game und Server. Auch so starkes Gewicht darauf zu legen dass die Spiele auf Steam direkt so viel teurer sind als im Laden ist einfach lächerlich. Wenn ich lieber eine Box in der Hand habe und es im Laden weniger kostet, DANN KAUFT es doch im Laden. Niemand wird durch Steam daran gehindert. Dass es Leute mit ner 50k Leitung gibt, die lieber 10€ mehr zahlen wenn sie es in 30 Minuten runterladen können, anstatt mal nen Fuß vor die Tür setzen zu wollen, würde ich an Steams Stelle auch ausnutzen und ein paar Euro auf den Preis des Einzelhandels draufschlagen. Zum Ausgleich gibt es dafür unschlagbare weekend- bzw daily Deals.

Dass viele sich über die einmalige (!) online Aktivierung aufregen, aber dennoch den ganzen Tag hier im Forum hängen können ist noch eine Sache die ich nicht verstehe. Assassins Creed forderte dauerhafte Verbindung. Als Ubisoft diese auf eine einmalige Anmeldung gekürzt hatte war es für alle okay. Bei Steam ist die einmalige Aktivierung aber natürlich gleich wieder ein Weltuntergang.

Und der Wiederverkauf? Gebrauchte Spiele bringen nicht im Ansatz den ursprünglichen Kaufpreis. Wenn ich vorhabe das Spiel sowieso wieder loszuwerden, leihe ich es mir für 7€ lieber ne Woche aus der Videothek aus und habe im Endeffekt mehr Geld in der Kasse als durch Kauf und darauffolgenden Verkauf. Bei Steamtiteln habe ich generell nicht die Möglichkeit der Videothek, richtig ... aber bei nicht-Steam Titeln ist das Wiederverkaufsargument einfach nur ein Vorwand um aus Prinzip gegen Steam zu sein.

Dass Steam die Leistung von Rechnern in die Knie zieht, ist ebenso nur auf Rechnern bemerkbar auf denen Risen 2 sowieso nicht laufen würde. Falls dem nicht so ist würde ich mal ein Neuaufsetzen des Systems in Betracht ziehen, ich persönlich bemerke nämlich absolut garnichts davon auf meinem 3 Jahre alten Rechner. Die ganzen Nörgler hier können sich ja gerne mal den EA Downloader anschauen, der zwingt einen nämlich Adobe AIR mitzuinstallieren, und DAS zwingt das System wirklich in die Knie.

Ich gebe ja zu das Steam wirklich mal eine Nervplattform war, aber wenn man schon mitreden will sollte man dem ganzen wenigstens nochmal eine Chance geben, da sich dort in den letzten Jahren wirklich viel getan hat. Ich kann meine Spiele damit problemlos auf 100 Rechnern installieren, brauche (nur wenn ich möchte) keine Datenträger mehr und bekomme, ohne mich weiter drum zu kümmern, sofort die neusten Patches und Updates. Wer Spaß dran hat bekommt zu vielen Spielen auch noch Dutzende Achievements die man zum Zeitvertreib erzocken kann, was den Spielspaß sogar oft noch verlängert. Ich persönlich kaufe, sofern sich die Möglichkeit bietet, Spiele meistens in der Steam Version. Die einzige Ausnahme bieten da die Cut / Uncut Games, aber dass ist kein Problem von Steam selbst, sondern eines des Staates, der seine Bürger zu bevormunden versucht und somit ein komplett anderes Thema ;)
 
@Memphys
junge ich hab kein bock stunden zu verbringen für solch eine crack ********
bin froh das ich alle neuen spiele ohne dvd spielen kann und da ist mir steam als kopierschutz am liebsten
ka was die leute gegen steam haben
ich verstehe es nich
 
@Memphys
junge ich hab kein bock stunden zu verbringen für solch eine crack ********
bin froh das ich alle neuen spiele ohne dvd spielen kann und da ist mir steam als kopierschutz am liebsten
ka was die leute gegen steam haben
ich verstehe es nich

Was hat ein ISO File jetzt zwangsläufig mit nem Crack zu tun ?

DVD einlegen -> ISO erstellen -> ISO auf Lappy bringen -> installieren

Meineswissens völlig legal, und da auch viele nicht Steam Spiele eine Online Authentifizierung anbieten (wie BC2 ohne Steam) lassen sich die Games dann ohne Datenträger spielen. Falls nicht ist das Vorhaben natürlich zugegebenermaßen sinnlos ^^
 
Zurück